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Leistungsverlust 1.9tdi

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 20:28

Servus. Bei meinem 1.9er Passat ist der Ladeluftkühler kaputt gegangen also das untere Plastik. Ich hab den Ladeluftkühler gewechselt danach ist mir immer wieder der untere ladeluftschlauch rausgerutscht. Also hab ich den auch getauscht. Jetzt ist alles fest und hält auch bei Ladedruck. Jetzt ist das Problem das er vom 1-5 Gang relativ normal zieht etwas weniger als vorher aber beim 6. Gang geht er ab 2300 Umdrehungen bei 110kmh wie in eine Art Notlauf. Also er nimmt den Turbolader nicht mehr mit und kommt halt nicht mehr vorwärts. Alle schlauche sind aber ganz und sitzen richtig drauf. Hat jemand eine Lösung dafür ?

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10 Antworten

OE Teile?

 

Messwerte und Fehlerspeicher anschauen, System abdrücken.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 21:03

Fehlerspeicher sagt leider nichts und ja es sind originale Teile

Wenn das Problem vor dem Tausch nicht besstand, sollte entweder der Schlauch oder der Llk nicht in Ordnung sein. Es reicht wenn der Schlauch fest aber nicht ganz dicht ist. Dichtring ist drauf?

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 8:57

Dichtringe sind alle drauf und dicht ist er auch.

Wenn der Wagen in Notlauf geht dann müsste doch ein Fehler im MSG gesetzt werden. Mit was für einem Gerät hast du ausgelesen? Evtl. eines das nicht alles kann?

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 21:07

Naja es ist kein richtiger Notlauf es ist nur das er den Lader nicht mitnimmt es blinkt keine Glühspindel

Nur weil nichts blinkt heißt nicht unbedingt das nichts im Fehlerspeicher steht

@Niklas01 das Problem hatte ich in ähnlicher Form bei meinen zwei Passat 1.9 TDI auch. Ich war erst bei VW, die meinten es sei der Turbo und das AGR Ventil. Dann ist mir beim auslesen der aktuellen Motorwerte aufgefallen, dass der Temperaturfühler immer 255 Grad anzeigt, aber das Kombiinstrument ganz normale Werte anzeigt. Daraufhin hab ich einen neuen Temperaturfühler beim Teilehändler des Vertrauens geholt. Anschließend waren die Probleme mit dem sich plötzlich „abschaltenden“ Turbo weg. Hat mit neuem Kühlerfrostschutz ca. 30 Euro gekostet.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Grüße aus Franken.

Themenstarteram 4. November 2024 um 11:57

@derVAGfahrer wo ich das Auto geholt hab ging der Temperatursensor nie, so bin ich auch ein paar Monate gefahren. Als ich den Sensor gewechselt habe ging die Temperatur Anzeige nur sporadisch aber dennoch lief das Auto einwandfrei egal ob sporadisch oder ob gar nicht

Das sind zwei Sensoren in einem Bauteil, einer für die Anzeige und einer für die Motorelektronik.

Deshalb ist eine fehlerhafte oder korrekte Anzeige der Kühlmitteltemperatur keinerlei Aussage darüber welche Temperatur die Motorelektronik "sieht".

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