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Leistungsverlust 111kw TDI
Hallo alle zusammen.
Ich bin vor kurzem mit dem T4 meines Vaters (MV Atlantis, 111kw, BJ. 2000) gefahren und habe dabei gemerkt, daß er nicht mehr richtig zieht.
Ist mir extrem beim Ampelstart aufgefallen, im ersten Gang ging es noch ziemlich normal, dann aber im zweiten hatte ich daß Gefühl, als würde er keine Puste haben. Ab ca. 2700 U/min ging es dann wieder zügig vorwärts.
Mein Vater hat es noch nicht so bemerkt, allerdings fährt er wesentlich gemütlicher als ich. Und meiner Mutter ist aufgefallen, daß er bei geringem Tempo im zweiten Gang z.B. beim Abbiegen ab und zu ausgeht, daß hat er früher auch nie gemacht. Da konnte man im 2. sogar problemlos anfahren.
Ich tippe auf den LMM, aber warum zieht er dann ab ner gewissen Drehzahl ohne Probleme?
Bei unserem alten 102PSer ging er durch den defekten LMM so gut wie gar nicht mehr.
Danke schon mal für eure Antworten.
MfG, DJJabba79
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13 Antworten
Re: Leistungsverlust 111kw TDI
ich tippe auch auf klaren verdacht des Luftmassenmesser!, da dieser falsche werte bringt und dadurch keine optimale Leistung mehr hat...!gibts meist bei ebay recht günstig...
mfg ev3
Hallo
habe genau das gleiche Problem, bei mir tritt es aber nicht immer auf.
Mir kommt es vor wie wenn es Morgens ganz weg wäre, evtl. wegen der kälteren Außentemperatur.
Werde demnächt mal in die Werkstatt gehen, mal sehen was die meinen.
Gruß Martin
Hallo an alle.
War jetzt mit dem T4 verreist, voll beladen und mit nem Anhänger, da ist mir der Verlust nicht so aufgefallen, da er sich dann doch schon etwas schwerer tut.
Aber als ich dann den Hänger ab hatte und alleine losgefahren bin, kam der Bus gar nicht mehr aus den Hufen. Es hat ca. 1 km gedauert, um so 110 km/h zu erreichen.
Wollte mir gerade ne VW-Werkstatt suchen und hab das Radio ausgemacht, um mich besser zu orientieren, da bemerkte ich beim Gasgeben ein Zischen aus dem Motorraum.
Also anhalten, Haube auf und... der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war ab.
Ein Marder hat den Schlauch so zerknabbert, daß er vom Stutzen des Ansaugschlauchs abgerutscht war.
Hab dann ISO-Band rumgewickelt (lag zum Glück noch vom Alarmanlageneinbau im Seitenfach), wieder raufgesteckt und siehe da, er zog wieder und meine Urlaubslaune war wieder hergestellt.
Werde in den nächsten Tagen mir mal nen neuen Schlauch holen.
Ist allemal günstiger als der LMM.
Gruß, DJJabba79
Der LMM kastet beim ca 90€
Hallo,
also bei mir ist es auch nicht der LMM. Der Fehlerspeicher sagt Druckgeber vom Turbo ist hin.
Werde das Teil am Fr. austauschen lassen, mal sehen obs das war.
Gruß Martin
Leistungsverlust
Hallo,
ich wollte auch mal etwas zu diesem Thema loswerden.
Ich habe meinen T4 einem Autohändler, nach 2 Monaten gebrauch, abgeschwatzt und habe eine Menge Geld dafür bezahlt (NP 94.000.- DM).
Ich hatte viele Probleme mit dem Wagen und bin immer in Werkstätte gefahren die mir auch nie richtig helfen konnten, also - habe ich es selbst in die Hand genommen ( durch Internet, Kolegen ( danke ), Eigeninitiative usw. ) .
Im Sepember musste ich meinen 7 Jahre jungen Wagen total zerlegen , weil ich durch Zufall ein paar Roststellen entdeckt habe, die sich fast über den ganzen Wagen erstreckten, vorallem tragende Teile ( Holme, vordere und hintere Stoßstange, Reseveradhalter, und ,und,und.)
Da habe ich auch das Poblem mit dem Leistungverlust entdeckt.
Wenn Ihr dieses Problem des Leistungsverlusts beobachtet, sowie ich, notiert es Euch und schaut mal die Abstände nach den Regenfällen . Als ich die Steckdose von der Anhängerkupplung demontiert habe, wurde ich von einem Wasserfall erwischt (alles oxidiert).( meistens fährt das Auto wieder wenn die Steckdose abgetrocknet ist )
Ich habe alles getrocknet, eine neue vollbelegte 13pol. Steckdose angebracht und siehe da, bis jetzt ( toi,toi,toi) auch bei Regen keine Probleme ( habe in die Unterseite der Steckdose 2 6mm Löcher gebohrt, das das eindringende Wasser wieder heraus laufen kann).
Probiert es, beobachtet es, 2 Löcher bohren ist wohl kein Akt.
Ich kann nur aus meinem Probieren die Erfahrung weiter geben, nachmachen auf eigene Gefahr.
Aha, wenn es bei dir nach Regenfahrt ist tippe ich aber eher darauf das daas Problem behoben ist wenn du mal einen Wasserablauf am luftfilterkasten nachrüstest, gibt es als Rep.-Satz beim freundlichen zu kaufen.
Eine oxidierte AHK-Steckdose sorgt allenfalls für Leistungsverlust bei der Anhängerbeleuchtung würde ich mal sagen.
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von carav
Eine oxidierte AHK-Steckdose sorgt allenfalls für Leistungsverlust bei der Anhängerbeleuchtung würde ich mal sagen.
Sie kann bei T4 mit E-Gas (z.B. bei den TDIs) zum Leistungsverlust des Motor führen, weil dieser wegen eines falschen Signals am Bremslichtschalter in den Notlauf geht.
Hallo Leute.
Hab es jetzt endlich geschfft, einen neuen LMM einzubuen und siehe da, zieht wieder wie am ersten Tag.
Andere Frage, wie Teuer ist den der Wasserabscheider für den Luftfilterkasten beim VW-Händler?
MfG, DJJabba79
Zitat:
Original geschrieben von djjabba79
Hallo Leute.
Hab es jetzt endlich geschfft, einen neuen LMM einzubuen und siehe da, zieht wieder wie am ersten Tag.
Andere Frage, wie Teuer ist den der Wasserabscheider für den Luftfilterkasten beim VW-Händler?
MfG, DJJabba79
MEINE REDE! War doch ganz offensichtlich...
mfg ev3
Hallo,
also bei mir wars definitiv der Sensor der Ladedruckkontrolle. Jetzt rennt er wieder wie neu.
Kostenpunkt knapp 40 € + Einbau
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von lunds1
Hallo,
also bei mir wars definitiv der Sensor der Ladedruckkontrolle. Jetzt rennt er wieder wie neu.
Kostenpunkt knapp 40 € + Einbau
Gruß Martin
Hallo Martin kannst Du mir kurz beschreiben wo er sich befindet ?
Gruß Conny
Zitat:
Original geschrieben von djjabba79
Hallo Leute.
Hab es jetzt endlich geschfft, einen neuen LMM einzubuen und siehe da, zieht wieder wie am ersten Tag.
Andere Frage, wie Teuer ist den der Wasserabscheider für den Luftfilterkasten beim VW-Händler?
MfG, DJJabba79
Wasserabscheider am Luftfilterkasten - gibt es nicht direkt.
Man müssten einen neuen Luftfilterkasten einbauen oder den vorhandenen Luftfilterkasten nachrüsten.
Luftfilterkasten nachrüsten
Grüße
Klaus-TDI