1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungsverlust 2.0 D DPF

Leistungsverlust 2.0 D DPF

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:35

Hallo Volvo Gemeinde,

seit langem lese ich hier und habe bereits viele hilfreiche Information erhalten.

Nun habe ich folgendes mit meinem V50 2.0 D DPF 01/2005:

Nach starkem beschleunigen z.B. beim auffahren auf die Autobahn ist danach spürbarer Leistungsverlust merkbar und der Wagen fährt sich schleppend als ob der Turbolader nicht mehr arbeitet. Nach einem Neustart des Motors funktioniert alles wieder.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße Björn

Ähnliche Themen
9 Antworten

KM-Stand? Fehlermeldungen? Warmer oder kalter Motor? Kann vieles sein, u.a. ein defektes AGR, typischerweise geht das zw. 80-90tkm kaputt, bei viel Langstrecke evtl. später.

BG,

Sascha

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 7:06

Kilometerstand 90000 KM, Motor war warm und ca. 10 Kilometer vorher wurde der DPF gereinigt (macht sich durch ruckeln und höherem Verbrauch bemerkbar). Das Fahrzeug wird eher über längere Strecken bewegt. Ich vermute das Auto war nach dem Beschleunigen im Notlauf, fühlbar weniger Leistung, Anzeigen im Display gab es leider keine.

am 24. Februar 2009 um 13:16

Bin früher Passat gefahren da hatte ich 2x die gleichen anzeichen. War jedesmal der Luftmengenmesser.

Gruß

Micha

Hi,

Leistungsverlust bei einem Turbodiesel kann von allem möglichen kommen.

Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bzw den Wagen mal checken lassen. Auch dann, wenn es bisher nur einmal vorkam.

Hallo,

checke mal das AGR Ventil könnten Ablagerungerungen darin sein die die Klappe blockiert oder das Teil defekt ist,war bei mir erst vor ein paar Tagen allerdings lief der Motor an, beim Gasgeben ging er dann wieder aus , kostet schlappe 240 Euro ohne einbau und das nach erst 46000 km,bin gespannt was als nächstes kommt.

Gruß

marco

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:19

Hallo,

wo liegt den dieses besagte AGR Ventil, habe schon viel gelesen darüber aber.

Bis jetzt kam der Fehler komischerweise auf längeren fahrten vor, wo kurz vorher der Partikelfilter freigebrannt wurde. Die Symtome mit dem LMM kenne ich schon anderen TDI fahren.

Der Motor reagiert fast garnicht wenn man Gas gibt, bei voll durchgetretenem Pedal passiert nicht wirklich viel.

Der Wagen war eine Woche vorher in der Werkstatt zum Service und die hat anscheinend keinen Fehler auslesen können diesbezüglich.

Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise.

björn

Hi,

das AGR Ventil (Abgasrückführung) arbeitet normalerweise nur bei Teillast bis zu einem bestimmten Drehzahlbereich. Im Stadtverkehr bei sanften beschleunigen z.B. Wenn es geöffnet ist, werden zusätzlich zur angesaugten Frischluft noch Abgase hinzugemischt. Das verlagert den Schadstoffaustoß etwas günstiger in Punkto NOX. Allerdings erhöht sich der Spritverbrauch leicht und der Motor hat unten raus etwas weniger Leistung. Wie gesagt, nur bei Teillast. Bei hoher Last schließt das Ventil.

Es kann vorkommen, daß das Ventil und sogar der komplette Ansaugkrümmer mit der Zeit mit AGR Schlamm zugespachtelt werden, bzw. das Ventil regelrecht verklebt wird. Wenn es dann irgendwann mal in geöffneter Stellung hängenbleibt, hat man halt etwas weniger Leistung.

Wie gesagt etwas, aber schon spürbar. Du beschreibst aber einen massiven Leistungsmangel. Ich glaube nicht, daß das vom AGR Ventil oder dessen Ansteuerung (alleine) kommt.

Ich kann mich nur wiederholen. So ein moderner Turbodiesel ist eine sehr komplexe Maschine. Leistungsmangel kann viele Ursachen haben. Um eine brauchbare Diagnose zu erstellen braucht man Werte, Werte, Werte. Ladedruck, Luftmasse, Sprit/Lufttemperatur, Einspritzmenge pro Hub, Spritzbeginn etc. Äußere Anzeichen wie Blaurauch, Weißrauch, verstärktes Rußen, Öl in Wasser, Wasser in Öl, Austritt von Betriebsstoffen im Motorbereich erkennbar, etc?  Das beste ist, wenn Du den Wagen jemanden vorstellst, der sich mit Deiner Maschine gut auskennt und die geeignteten Gerätschaften zur Verfügung hat. Eine Volvo Werkstätte Deines Vertrauens z.B.

Bei einer Fehlersuchfahrt z.B kann man eventuellen Defekten am besten auf die Schliche kommen, wenn man eine Diagnosesoftware (+Notebook) hat und die Soll/Ist Werte auslesen kann.

Kostet etwas Geld. Ist aber meist günstiger und führt schneller zum gewünschten Ergebnis, als "Fehlerspeicher auslesen" und anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen. Es sollte ein Mechaniker oder Mechatroniker sein, der in der Lage ist die gemessenen Werte richtig zu interpretieren und daraus resultierend logisch vorzugehen versteht. Lange nicht alle Fehlfunktionen werden im Fehlerspeicher abgelegt. Deswegen ist es wichtig die "Vitalfuntionen" auszulesen, im Leerlauf und unter verschiedenen Laststufen.

Du fährst jetzt schon ein paar Tage mit einer defekten Maschine herum. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, aber ohne vernünftigen Check wirst Du das nicht herausfinden. Übers Netz mit so wenig Angaben schon garnicht.

 

LG,

TDI-User

Zitat:

Original geschrieben von bkweb

Hallo,

wo liegt den dieses besagte AGR Ventil, habe schon viel gelesen darüber aber.

Bis jetzt kam der Fehler komischerweise auf längeren fahrten vor, wo kurz vorher der Partikelfilter freigebrannt wurde. Die Symtome mit dem LMM kenne ich schon anderen TDI fahren.

Der Motor reagiert fast garnicht wenn man Gas gibt, bei voll durchgetretenem Pedal passiert nicht wirklich viel.

Der Wagen war eine Woche vorher in der Werkstatt zum Service und die hat anscheinend keinen Fehler auslesen können diesbezüglich.

Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise.

björn

Hallo Björn

habe von Oktober 2007 bis Februar 08 mit diesem Problem gekämpft.

Das etliche auslesen des Fehlerspeichers zeigte entweder falsche Fehler an oder gar keine.

Irgendwann wurde es meinem Freundlichen zu bunt und wir haben zum tauschen angefangen....

EGR AGR nix..... LMM war mein vorschlag den er aber definitiv ausgeschlossen hatte. Nach über vier Monate dann der richtig Fehler gottseidank

Der Partikelfilter war zu - Partikelfilter in der Werkstatt freigebrannt und neue Sensoren davor und dahinter verbaut. Seither hatte ich das nicht mehr.

War bei mir genauso, hatte mit dem freibrennen angefangen oder aufgehört dann enormer Leistungsverlust - Notfall programm. Zündung aus paar Minuten gewartet wars vorbei - die ersten 5 mal vielleicht danach half aber auch kein aus und einschalten mehr.

Im 6 gang ging nie mehr als 80 sachen - vollgas half nix als ob ein Deckel auf dem Topf aufliegt.

Lass dies doch mal checken - eventuell handelt es sich dabei um dieses Problem?

gruss attila

Hallo,

Ich geb dir nen guten Rat, zum Beispiel zwecks des EGR-Ventils: Wenn du schon fragst wo es liegt dann laß da lieber die Finger davon.

Geh zu einer Werkstatt und laß ganz einfach mal die FC´s auslesen. Die bei Volvo wissen schon was sie tun.

Und das mit dem DPF kann gut sein, muß aber nicht.

Es können auch Unterdruckleitungen, Ladedruckschläuche bzw. Rohre, Turbosteuerventil, Druckfühler für den DPF und desen Leitungen sein. Da gibts ne Menge Möglichkeiten.

Also, ab in die Volvo-Werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2