Leistungsverlust 2.7 TDI
Moin moin
Hab einen 4F 2.7 TDI quattro Automatik
Ez 2006.
290.000km
Der Motor läuft an sich sehr gut kein nageln oder sonstiges
Aber wenn ich beschleunige kommt er nicht aus dem arsch erst ab 2000u/min legt der Turbo richtig los.
Ich habe gesehen das der Vorbesitzer mal einen Unfall hatte dabei ist das Verbindungsrohr zwischen den beiden ladeluft Kühlern stark eingedrückt worden. Kann das die Ursache sein ? Beim Fehler auslesen stand erst mal nichts drin. Schaue heute Abend nochmal.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Moin, gibt es hier schon eine Lösung? Ich persönlich kann mir da zwar keinen Zusammenhang vorstellen (Bei höherer Drehzahl dürfte das beförderte Luftvolumen bei Querschnittsverminderung erst recht nicht reichen!), aber falls du ein Ersatzrohr benötigst, könnte ich dir für kleines Geld eins aus dem VFL (müsste deiner ja auch sein) anbieten. Ansonsten VTG und Lagerspiel vom Turbo kontrollieren.
Viele Grüße
Christian
Also Rohr ist neu selbes Problem.
Habe heute live Daten gemessen vom Ladedruck
Im Leerlauf 999.6mbar
Beim normalen beschleunigen 1230mbar
Und ab 2.000 u/min ging er hoch auf 2540mbar
Weiß nicht ob das normal mal.
Turbo lagerspiel habe ich noch nicht geprüft aber die VTG Schein super zu arbeiten
Zitat:
@Jaffy schrieb am 31. August 2024 um 13:35:00 Uhr:
Aber wenn ich beschleunige kommt er nicht aus dem arsch erst ab 2000u/min legt der Turbo richtig los.
Gleich beim ersten Lesen des Beitrages hatte ich mich gefragt, ob da überhaupt was Unnormales oder gar ein Fehler vorliegt. Bei meinem 2,7 TDI von 2006 Handrührer tut sich oberhalb von 1.000 U/m auch nur Betuchliches. Ohne je ein Messgerät für Überprüfung benutzt zu haben, aber ab 1.800 U/m setzt der Turbo ein und ab dann macht es Spaß.
Grüße, lippe1audi
Also Problem wurde gefunden der Turbo war komplett hinüber !
Das war bitter und sicher auch teuer. Danke für die Rückmeldung,
Grüße, lippe1audi