ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leistungsverlust 320 CDI

Leistungsverlust 320 CDI

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:29

Hallo zusammen, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen:

Folgendes Problem:

seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Wagen (E320 CDI Automatik OM642 T-Modell mit 200.000km) deutlich an Leistung verloren hat. Leistung heißt in dem Fall Durchzug.... das Beschleunigen fühlt sich deutlich träger an, bisschen als würde man mit einem schwereren Anhänger fahren. Die Automatik schaltet normal, aber auch wenn er zwei gänge runterschaltet ist der Durchzug doch deutlich geringer als Gewohnt. (Es fehlt einfach das in den Sitz "gepresst" werden wie vorher. Höchstgeschwindigkeit scheint aber nicht betroffen zu sein... 220 fährt er weiter ohne Probleme.

Habe mit einem einfachen Diagnoseadapter mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da ist aber nichts zu finden. Im letzten Service ist bereits ein leicht erhöhter Abgagsgegendruck aufgefallen... Könnte es also eventuell sein, dass es am Katalysator liegt? Also dass er zugesetzt ist?

So weit ich weiß hat der OM642 ja mehrere Kats... wo genau sitzen die denn? mir ist im Stand nämlich ab und zu schon ein Rasselndes Geräusch aufgefallen, das vom Unterboden unter dem Beifahrer zu kommen scheint... ist aber nur manchmal zu hören und nur im Leerlauf. Was meint ihr? Könnte es am Kat liegen? Und wenn ja sollte ich da leiber bald asl später was machen lassen oder mich jetzt einfach mit weniger "Fahrspaß" abfinden?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 28. Februar 2016 um 22:53:43 Uhr:

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 28. Februar 2016 um 22:47:24 Uhr:

kannst du mir sagen was du mit LMM meinst?

Bevor Du wegen jeder Abkürzung nachfragst:

http://www.motor-talk.de/blogs/mireu/abkuerzungen-mb-t4972235.html

(und dabei hat MiReu den LMM da noch nicht mal drin...)

Weil LMM keine MB Bezeichnung ist ;)

Richtig ist: HLM = Heißfilm-Luftmassenmesser

Ich habe nur keine Lust dies in allen Beiträgen richtigzustellen.

Gruß

MiReu

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht hat es dir bereits einen teil des Vorkats zerbröselt und der liegt nun vor dem Hauptkat. Das kann natürlich auch klappern. Am Motorblock sitzt der Krümmer, dann kommt das Hosenrohr mit dem Vorkat und anschließend dem Hauptkat. Danach kommt der Mittelschalldämpfer.

Wird sich aber nur durch ausbauen prüfen lassen!

Aber wenn das wirklich so extrem der Fall ist, wie ich es beschreibe, ist auch mit der Höchstgeschwindigkeit nichts mehr drin, dann dürfte da bereits bei 180 Schluss sein.

Habe das gleiche Problem mit der Beschleunigung. Aber bei mir rasselt nichts.

Bei mir trat es nach Ispektion (selber alle Filter Und Öl gewechselt) auf. Habe auch den Mittelwert der Luftfilter beim freundlichen adaptieren lassen. Keine Besserung.

Die Dichtung am Turbostutzen habe ich direkt mitgewechselt.

Eine neue Ölabscheiderdose mit der neuen Leitung (Schellen) habe ich auch verbaut.

Beim Kurztest bei MB war auch kein Fehler abgelegt.

Ich habe die LMM in verdacht aber habe sie noch nicht auf Funktion geprüft.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:45

Mhh das würde mit der Position von den Geräuschen ja passen.... Würde das (also der Kat) denn den Leistungsverlust beim Beschleunigen erklären? Weil sonst läuft er ja eig ohne Probleme.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:47

kannst du mir sagen was du mit LMM meinst?

Wenn der Kat dicht ist, läuft er wunderbar sauber und rund. Nur das Abgas kann nicht aus den Zylindern und neue Lust nicht rein. Vor allem in den Bereichen wo viel Abgas erzeigt wird (viel Sprit) z.B. Beschleunigung.

LLM = LuftMassenMesser

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 28. Februar 2016 um 22:47:24 Uhr:

kannst du mir sagen was du mit LMM meinst?

Bevor Du wegen jeder Abkürzung nachfragst:

http://www.motor-talk.de/blogs/mireu/abkuerzungen-mb-t4972235.html

(und dabei hat MiReu den LMM da noch nicht mal drin...)

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:57

Sollte ich also dann wohl doch mal prüfen lassen... Würde man sowas beim Ausbau sehen/ testen können oder wird hier dann einfach auf Verdacht getauscht?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:58

Oh danke für den Link... hatte ich noch nicht gesehen :)

Wenn was mit den LMM`s nicht stimmt ist ein Fehler beim Kurztest abgelegt. Da das nicht der Fall ist, würde ich den wieder con der Liste nehmen. Vielleicht ist bei der km Leistung der DPF voll? Sollte aber eigentlich auch beim Kurztest auffallen.

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 28. Februar 2016 um 22:53:43 Uhr:

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 28. Februar 2016 um 22:47:24 Uhr:

kannst du mir sagen was du mit LMM meinst?

Bevor Du wegen jeder Abkürzung nachfragst:

http://www.motor-talk.de/blogs/mireu/abkuerzungen-mb-t4972235.html

(und dabei hat MiReu den LMM da noch nicht mal drin...)

Weil LMM keine MB Bezeichnung ist ;)

Richtig ist: HLM = Heißfilm-Luftmassenmesser

Ich habe nur keine Lust dies in allen Beiträgen richtigzustellen.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 29. Februar 2016 um 02:09:27 Uhr:

Weil LMM keine MB Bezeichnung ist ;)

:D :D :D (siehe Anlage)

Langenscheidt MB-Deutsch von MiReu

Weiß nicht, wenn keine Fehler hinterlegt sind, dann würde ich erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen (Kats, etc.). Versuche doch erstmal die Old-School Dinge also die Stellen, die man(n) normalerweise bearbeiten würde wenn der Wagen etwas gepimpt werden soll. Beispielsweise Kraftstofffilter (sind oft viel zu lange drin, zerbröseln, dicht je nach Qualität) Luftfilter, ...) und schaue nach ob alle Schläuche fest sitzen bzw. keine Risse haben (Schläuche zum Ladeluftkühler haben gerne kleine Risse). Vielleicht ölt auch Dein Turbo ein wenig und der Ladeluftkühler ist voll Öl (mit Aceton ausspülen). Wenn der Turbo ölt (sieht man gut bei Abnahme der Ansaugbrücke) würde ich auch davon ausgehen, dass er nicht mehr unbedingt die maximale Leistung bringt ... Falls irgendetwas mit der Abgasanlage nicht stimmte, hättest Du wahrscheinlich eine Fehlermeldung.

Das Klappern kann auch von irgendeiner losen Bodenabdeckung oder eine Schelle am Auspuff kommen, die nicht wirklich fest sitzt.

am 29. Februar 2016 um 11:58

Ich würde mal auch auf den LMM schauen, also wenigstens mal Stecker ab und probieren wie er dann so zieht. Wenn man den evtl. entstehenden Fehler dann selber löschen kann, um so besser.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 23:01

Danke schonmal für die vielen Antworten... ich werde mich morgen mal etwas genauer mit dem Problem beschäftigen und mal auf "Fehlersuche" gehen.

Also das Problem mit dem Ölenden Turbo kenne ich leider auch, musste letztes Jahr einen Stellmotor tauschen lassen (hab den genauen Namen vergessen :) ) der schlauer weise direkt unter der Dichtung der Ansaugbrücke sitzty Das wäre also auch ein Punkt den ich mir mal ansehen könnte.

 

Kraftstoffilter werde ich mir auch mal vornehmen.

 

Vielleicht nochmal zum LMM. Gehe ich richtig in der Annhame, dass das die beiden Stecker sind die Zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke sitzen. Also einer für Rechts und einer für links? Also ein einfaches ODB-Gerät zum Fehlerlöschen hätte ich da. Wie genau sollte ich beim Testen denn vorgehen, buw was ist denn zu erwarten wenn ich die Messgeräte komplett abstöpsel?

 

Gibt es sonst stellen die eventuell soetwas verursachen könnten die man vielleicht auch selbst mal abchecken kann?

(Da bekommt man richtig lust direkt auf die Suche zu gehen... schade dass es dunkel ist :) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen