ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistungsverlust 320xd MPPK

Leistungsverlust 320xd MPPK

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 10. April 2023 um 11:36

Hallo,

was könnte den Leistungsverlust hervorrufen? Auto fährt nicht mehr schneller als 00 km/h!

Mein 320d GT (200PS / 420 Nm mit PPK, X-drive) 1. Hand mit EZ 4/2015 hat nun 235.000 km auf der Uhr und hat letztes Jahr neuen Turbolader, Steuerkette (N47) und Kupplung bekommen. Alles soweit okay und BMW hat gut gearbeitet und er fuhr auch wieder störungsfrei und flott. Am Samstag auf der Heimreise auf der Autobahn stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass bei 200 km/h "Ende-Gelände" war und das Auto im 6. Gang nicht schneller als 198 bis 202 km/h fuhr....sonst sind als Vmax 242 km/h drin.

Es gibt keinerlei Störmeldung! Und er fuhr zuletzt auch so schnell wie üblich.

Zuletzt deutete der Meister bei BMW an, dass bald mal ein Partikelfilter im KAT erneuert werden muss.

Hängt wohl mit der Laufleistung zusammen....

Kann das sein, dass dies die Ursache ist? Kann der Motor "nicht mehr frei atmen bzw. die Abgase herausblasen? Bahnt sich der Austausch an oder war es nur zufällig der Zeitpunkt des Freibrennens?

Bisher noch nie etwas verspürt. Laut Online-Handbuch kann es genau zu diesem Zeitpunkt zu einen höheren nötigen Drehzahl kommen, um die Geschwindigkeit zu erreichen?

Herzliche Grüße und FROHE OSTERN!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein dichter DPF steht im FS.

Was steht bei Dir drin?

Der Fehlerspeicher wird Licht in das Dunkel bringen. Entweder zu wenig Ladedruck oder zu viel Gegendruck. Beides ist Mord für die Vmax ;)

Als ich meinen bei 185000km ausgelesen habe, sagte der Reichweite DPF noch ca. 50000 und legt jetzt schon einen permanenten Fehler im FS ab. Würde dann mit deinen 230k hinkommen und Du wirst wahrscheinlich vom DPF bevormundet :) Ob jetzt bei Dir tauschen/mechanisch reinigen oder nur dem Auto sagen dass er einen neuen hat, kann ich Dir nicht sagen, wäre aber auch mein erster Ansatzpunkt. Wenn der Druck vor und nach DPF ok ist, würde ich persönlich erstmal einen neuen per Software einbauen :)

Themenstarteram 11. April 2023 um 9:21

Hallo zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps - die für mich auch logisch und nachvollziehbar sind. So stehe ich nicht ganz ahnungslos "beim Freundlichen". Ich werde hier wieder berichten, wenn Diagnose (und Rep.) abgeschlossen sind - ist ja immer gut für den Erfahrungsschatz. Grüße aus München, Christian

Solang der DPF sauber regeneriert fällt die Asche normal in den Schieber & es entsteht kein Gegendruck der dir den Lader abschnürt. Zu hoher Gegendruck würde den Lader schädigen. Dazu hast Du ja den Differenzdrucksensor.

Der FS wird Dir sagen wo das Problem liegt > Abgasrelevant scheint es nicht zu sein sonst hättest Du definitiv eine Fehlermeldung im Kombi.

Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt? Ggf. verunreinigten Diesel getankt.

Themenstarteram 22. April 2023 um 6:02

Da dieser BMW alle Inspektion erhält laut Werksvorgaben von BMW-Vertretung erhält, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wann der letzte Dieselfilter erneuert wurde. @khuber Verunreinigtes Diesel kann ich mir schlecht vorstellen, da ich nur in D und A damit fahre und bei Marken-Tankstellen tanke. Wenn der Dieselfilter nicht mehr o.k. wäre, dann würde er ja auch schlecht von unten rauf Beschleunigen, oder? Das tut er aber nicht es - es liegt nur an Vmax. Neulich nächste Gelegenheit: Jetzt rennt er wieder etwas schneller - anstatt der 200 km/h jetzt 212 km/h (aber eben nicht Vmax laut Tacho 242 km/h). Frage an die Spezialisten: Wird Vmax eigentlich weniger, wenn das Auto mal fast 250.000 km gelaufen ist? Habe jetzt Anfang Mai Termin in der Werkstatt.....bin gespannt was die feststellen.

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 22. April 2023 um 08:02:10 Uhr:

Da dieser BMW alle Inspektion erhält laut Werksvorgaben von BMW-Vertretung erhält, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wann der letzte Dieselfilter erneuert wurde. @khuber Verunreinigtes Diesel kann ich mir schlecht vorstellen, da ich nur in D und A damit fahre und bei Marken-Tankstellen tanke. Wenn der Dieselfilter nicht mehr o.k. wäre, dann würde er ja auch schlecht von unten rauf Beschleunigen, oder? Das tut er aber nicht es - es liegt nur an Vmax. Neulich nächste Gelegenheit: Jetzt rennt er wieder etwas schneller - anstatt der 200 km/h jetzt 212 km/h (aber eben nicht Vmax laut Tacho 242 km/h). Frage an die Spezialisten: Wird Vmax eigentlich weniger, wenn das Auto mal fast 250.000 km gelaufen ist? Habe jetzt Anfang Mai Termin in der Werkstatt.....bin gespannt was die feststellen.

Nein. Der wird nicht langsamer wenn er mehr gelaufen hat :).

Berichte einfach nach deinem Termin. Fehlerspeicher kann aber fast jede Werkstatt schnell auslesen (und bei Bedarf löschen). Dann hast mehr Klarheit.

Dieselfilter würde ich nicht ausschließen. Wenn der Filter nicht mehr die volle Menge liefert merkst du das erst nach einigen Sekunden, bis dahin ist deine Beschleunigung vom Start weg schon erledigt. Immerhin leistet er eh noch ca. 140 PS. Wenn schon länger nicht gewechselt, würde ich das tun, kostet nicht die Welt.

Hmmmm… schaue mal nach der luftführung vom luftfilter weg, am turbo unten, wie der Anschluss ist bei mir war der nach nem werkstattbesuch etwas gerissen da hat er falschluft gezogen, und deswegen hatte ich auch höchstens 200kmh spitze.

Unterdrucksystem? Vllt ist irgendwo ein Schlauch ab oder porös. Dann würde er die Turbinenleirschaufeln nicht mehr korrekt stellen

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:26

Hallo zusammen, heute ein Update zu meinem Problem "Leistungsverlust - nicht schneller als 200km/h".

Mein 320d GT Drive mit PPK steht seit 3. Mai beim BMW-Händler in der Werkstatt. Diagnose erschütternd - ich habe es mir selbst angesehen und habe ein Foto angehängt: Eine der 4 Injektoren ist seitlich defekt, es trat Öl aus und dadurch ist der Ventildeckel teilweise geschmolzen. Dadurch stimmt auch gewissen Drücke nicht mehr und letztlich fehlte Leistung....Es war aber sonst nichts zu spüren ausser Vmax, kein Fehler oder Lämpchen aber ich bin haarscharf am Motorschaden vorbei geschrammt wobei die finanzielle Seite grausam ist. Die 3 anderen Injektoren konnten ausgeschraubt werden, der defekte konnte aber nur durch Entfernen des Zylinderkopfs und die entsprechende Injektoren-Buchse ausgebaut werden. Viel Arbeit - Gesamtpreis noch unbekannt. Der Partikelfilter ist "zum Glück" noch voll O.k. da kein Öl hinkam und es ein Langstreckenauto ist.

Fortsetzung folgt.

7ab6b2a4-56a3-4ea1-8a77-0640eb989d59

Oh dear, viel Erfolg!

Danke für das Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen