ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungsverlust 530d (2004)

Leistungsverlust 530d (2004)

Themenstarteram 5. September 2009 um 8:56

es geht um das leidige Thema Leistungsverlust...!

Es handelt sich hier um einen 530da Bj 2004 80000km

wenn der Motor kalt ist, ist die volle leistung da...wenn er warm wird geht nichts mehr...absolut keine leistung, beschleunigen auf der Autobahnauffahrt wird zum Abenteur...!

Hatte Ihn 3 Tage in der Werkstatt und es wurde der abgaskrümmer getauscht... laut Serviceberater alles IO...haha

ging wieder auf die Autobahn und als der Motor richtig warm war...selbes Problem...

Habt ihr eine Idee...?

Fahr am Montag wieder in die Werkstatt und mach da mal ein Fass auf... kann ja nicht sein 1000€ für die Rep. und kein erfolg...!

Für eure antworten danke ich schonmal ...

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aus der Ferne einen Fehler zu diagnostizieren ist schwer,

besonders dann wenn nicht einmal die Werkstatt was findet,

aber für 40€ gibt es einen Test wo die Funktion von LMM und Lader geprüft wird. Diese Sachen erscheinen mir warscheinlicher.

Fehlerspeicher auslesen, war was drin?

Dann könnte man noch diverse Temp.-Sensoren prüfen, aber da kenne ich mich nicht weiter aus.

Wie man auf den Krümmer kommt, ist mir rätselhaft, aber die Werkstatt hat es bestimmt vorher plausibilisiert.

Ist den beim Warmwerden die Leistung auf einen Schlag weg, oder fließender Übergang?

Schließlich wird bei kalten Motor mehr Diesel eingespritzt,

auch wird die Dieseltemperatur berücksichtigt (hab ich mal gehört).

Auch das wären mir Anhaltspunkte die für mich warscheinlicher klingen.

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:20

Hi Kanuspezi...

angeblich hätte der Krümmer einen Haarriß, werde es mir mal zeigen lassen.

Ja, die leistung ist schlagartig weg...und immer wenn er länger steht ist sie wieder da...! ca 5 Km wenn überhaupt.

Dachte da auch eher an Luft oder Diesel... da er ja sonst gut läuft.

Im Fehlerspeicher gab es keine Fehler, es geht auch sonst keine lampe an... von jetzt auf gleich ist die leistung weg... kein quwalm oder ähnliches...echt übel... dachte sie hätten ihn am tester gehabt und nach den werten geschaut...scheint wohl nicht so...obwohl er 3 tage dort war...

Erstmal danke für die Info, werde mal schauen was am Montag da rauskommt....

Falls noch einer eine idee hat... als raus damit...werde den Techniker mal darauf ansprechen...

Gruß

Moin,

habe das Thema mal etwas deutlicher formuliert.

Zu dem Thema Haarriss am Krümmer beim E60 530d gab es schon mal einen etwas längeren Thread. Vielleicht hilft der.

Grüße

Mirco

Hier der entsprechende Thread.

wenn ein Haarriss dagewesen ist, hätte man die Abgase riechen müssen,

aber lass dir den alten Krümmer zeigen, müsste ja deutlich als schwarze Linie zu sehen sein.

Nun hast du aber einen neuen Krümmer

und das alte Problem....

am 6. September 2009 um 7:03

Hallo,

zu Leistungsverlust. Ich bin sicher der neuen B7 Diesel ist daran schuld.

zB. OzOil hat 514 Dieselzusatz was der Brennleistung der Diesel erhöht

sorgst für besserer Vernebelung und unterbindet schaden an Commonrail,

Dieselleitungen und Einspritzdüsen. Brennraum und Kolbenkopf bleibt sauber.

Auch der DPF kann zu sein. Es gibt auch da einen Lösung.

Hoffe dies Hilft, habe bei Meine 530 extrem Mehr Leistung gespürt mit 514.

Jetzt bin Ich gespannt auf meinen 2006er 535d!

Servus

mfreemann

meiner läuft nach ca. 75000 besser als neu,

das einzige was ich merke,das nach jedem Aufenthalt bei BMW der Motor etwas anders anspricht. Ganz am Anfang (bis ca. 30000) ging er auch sehr gut, bis vor dem letzen Service kam er nur schwer über 245 Tacho, jetzt geht er beängstigend schnell auf 260 Tacho. Aber der:) hat angeblich nichts an der Steuerung geändert?? Da BMW bei 30000 einen neuen Lader eingebaut hat,klönnte es möglich sein, das die Leistung etwas gedrosselt wurde,und jetzt wieder freigegeben????

mir ists egal,solange er besser läuft:D

hast du eine neue Software bekommen?

und wieviel Umdrehungen macht er bei 260

Automatik oder Schalter???

Versuch´s mal mit dem Dieselfilter. Der wird bei der normalen Inspektion/Ölwechsel bei BMW nicht gewechselt(sitzt unter dem rechten Schweller). Ist nicht der Kostenfaktor, vielleicht hilft es ja.

Ich hatte das Problem, dass bei mir der Filter zu war -bis km 120.000 mit einem Filter. Der Leistungsabfall war nicht so dramatisch, aber genug damit das Automatikgetriebe verrückt gespielt hat und ständig mit "schleifender" Kupplung fuhr.

Ca. 1000 € für alle möglichen Reps. und der Spruch vom Annahmemeister "ich sollte nicht ständig die Flöhe husten hören wenn der Wandler arbeitet" hat es mich gekostet. Dann habe ich selbst den Filter ausgetausch und siehe da... fährt wie neu!

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

hast du eine neue Software bekommen?

und wieviel Umdrehungen macht er bei 260

Automatik oder Schalter???

ist ein Schalter, im 6. Gang knapp 4500 rpm.

Aber dann ist der Zeiger schon am Anschlag....

Von einer Neuen SW sagte niemand was.

Vielleicht ist ja der Sprit besser geworden?:D

Zitat:

Original geschrieben von momper

Vielleicht ist ja der Sprit besser geworden?:D

oder es wurde einfach mal der Luftfilter getauscht....

hab meinen unlängst selber getauscht. wenn ich mir den alten so ansehe, war der eine ganze weile drinnen und komplett zu.

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von momper

Vielleicht ist ja der Sprit besser geworden?:D

oder es wurde einfach mal der Luftfilter getauscht....

hab meinen unlängst selber getauscht. wenn ich mir den alten so ansehe, war der eine ganze weile drinnen und komplett zu.

mfg

Peter

Ich muss meinen Luftfilter mindestens alle 20.000 km austauschen oder wenigstens mal sauber machen. Sonst läuft nichts mehr.

Zitat:

und wieviel Umdrehungen macht er bei 260

Automatik oder Schalter???

ist ein Schalter, im 6. Gang knapp 4500 rpm.

Aber dann ist der Zeiger schon am Anschlag....

Ist der Schalter den so anders Übersetzt? Bei meinem 530D A sind es keine 3800U/min im 6ten bei 250km/h. 4500U/min hab ich im 5ten bei 250km/h. Im 6ten fall die Geschwindigkeit leider auf 240 zurück... 260 hat meiner nur beim Tacho Test im Geheim Menü gesehen

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von momper

Vielleicht ist ja der Sprit besser geworden?:D

oder es wurde einfach mal der Luftfilter getauscht....

hab meinen unlängst selber getauscht. wenn ich mir den alten so ansehe, war der eine ganze weile drinnen und komplett zu.

 

mfg

Peter

 

 

 

Da hätte ich mal ne Frage, fahr nen 525d und hab eben den Luftfilterkasten im Motorraum gesucht, wo sitzt der denn?

In der Anleitung steht da auch nix.

 

MFG

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungsverlust 530d (2004)