ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistungsverlust 540i Bj.01/98

Leistungsverlust 540i Bj.01/98

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 22:19

Hi,

mein m62 bringt es seit ca. einem Monat nicht mehr richtig. Die gewohnte Leistung ist spuerbar verloren gegangen. Wenn ich mich recht erinnere dreht der m62 bis auf 6100U/min hoch bevor der Begrenzer einsetzt. Als ich aber vor kurzem den Motor voll hochgedreht hatte, kam es mir so vor, als wuerde der Begrenzer "schon" bei 5600-5800U/min einsetzen. Dies hatte zur folge, dass im selben moment die gesamte linke Zylinderbank (Fahrzeug lief wie ein Trecker) ausgefallen war, bis ich den motor einmal aus- und anmachte. War danach direkt bei der naechsten Werktsatt, welche mir sagte, dass es an der Zuendspule des. 3. Zylnders liegt. Diese wurde darauf ausgetauscht. Nun ist es mittlerweile so, dass der begrenzer immer noch frueher als normal eingreift, sich aber kein Zylinder mehr abschaltet. Beschleunigung ist seitdem laengst nicht mehr so katapultierend, wie gewohnt.

Desweiteren springt der Motor nicht mehr so schoen an, wenn er kalt ist und ruckelt im Leerlauf leicht. Die Drehzahl ist zudem unruhig. Sobald der Motor warmgefahren ist, tritt letzteres jedoch nicht mehr auf.

Hat jmd von euch einen Vorschlag, wo ich zuerst schauen sollte? Ich weiss, dass die Fehlersuche beim 540i muesam und teuer werden kann, daher waere ich fuer jeden Vorschlag und Ueberlegung sehr dankbar.

Ich vermute, dass es sich entweder um defekte Kats oder eine defekten Nockenwellensensor handelt.

Freue mich auf jede Rueckmeldung!

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 22:26

Uebrigens wurden die Kats bereits abgeklopft und dabei hat nichts geklappert oder sonstiges...

am 9. Juni 2011 um 22:28

Was sagt der Fehlerspeicher? Ich würd auf NW/KW Sensor tippen oder Anschlüsse. Allerdings können angeschlagene Spulen sowas auch verursachen zudem kann auch was ziemlich unwahrscheinlich ist das Motorsteuergerät hinüber sein. Oder oder. Schwer aus der Ferne.

am 10. Juni 2011 um 5:14

Erstmal FS auslesen - dann wissen wir alle mehr. :)

Würde auch auf Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor tippen - gab es x-mal im Forum hier. :)

Schönen Freitag euch,

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 16:34

Danke euch fuer die Antworten!

BMW hatte so schnell keine Zeit und hat mir fuer naechste Woche einen Termin gegeben. Somit bin ich heute mal zu einer kleinen Werkstatt gefahren, um das Ding mal auszulesen. Das Geraet hat mehrere Fehler angezeigt wie u.a. Lamdasonde vorm linken Kat. Den Rest konnte ich nicht recht verstehen. Dazu muss ich sagen, dass ich noch in Holland wohne und die Sprache nicht ganz beherrsche...auf English konnte mir der Mechaniker nicht sagen, was die anderen Fehler bedeuten. Naja, ich werde naechste Woche gleich morgens bei BMW auf der Matte stehen und mir mal anhoeren,w as die dazu zu sagen haben.

Nun habe ich morgen vor eine etwas Strecke zu fahren (ca. 600km hin und zurueck). Wuerdet ihr mir generell von Langstrecken abraten oder kann da so schnell nichts weiteres passieren, ausser die bereits aufgezaehlten Probleme?

 

Wenn ich Dienstag bei BMW war, werde ich euch natuerlich berichten, was dabei rausgekommen ist...

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:16

Hi,

hat leider etwas laenger gedauert, da ich beruflich unterwegs war und das Auto nur rumstand.

Also ich war beim BMW Meister, um den Fehlerspeicher mal auszulesen. Waren mehrere Fehler aufgelistet u.a. Lambdasonde 2 Zylinder Bank und Kat. Nachdem sich der Meister jedoch die Lambdawerte angeschaut hatte, stellte er fest, dass die Werte leicht voneinander abweichen, was aber ncih zwingend auf eine defekte Lambdasonde hinweisen soll. Er sagte, dass ich erstma den LMM wechseln solle, zumal der Leistungsverlust ja auch nur sporadisch auftritt. Am schlimmsten ist es, wenn die Aussentemperatur hoeher als 20 grad betraegt.

Kats wurde ebenfalls abgeklopft und per Gasstoesse auf rasseln oder klappern ueberprueft. Laut Bmw seien beide noch in Ordnung.

NWS oder KWS kann man laut seiner Aussage ebenfalls ausschliessen.

Leider ist mir zu den bekannten Maengel noch etwas aufgefallen: hoher Kuehlwasservebrauch!!!

Habe vor 2tkm das Kuehlwasser nachgegossen, als mich der BC drauf hingewiesen hat. Nun hab ich gestern noch einmal im Behaelter nachgeschaut und musste leider festellen, dass enorm viel Kuehlwasser fehlt! BC zeigt mir aber keinen Fehler an.

UND

Wenn das Auto eine Nacht gestanden hat und man es dann anmacht riecht es aus dem Auspuff sehr verbrannt und es kommt weisser Rauch raus. Das ist aber nur fuer ca. 20 Sek. so. und nur nachdem der Wagen mind. 6 Std. gestanden hat. Sobald das Fahrzeug einige Meter in Betrieb genommen wurde tritt beides nicht mehr auf.(hatte ich vergessen zu erwaehnen)

Ich hoffe nicht, dass es sich um eine defekte ZKD handelt !!!

Morgen kommt n neuer LMM rein und dann werde ich auch gleich mal anfragen, ob man einen CO test machen kann.

Was meint ihr? Das das Auto Kuehlwasser verbraucht ist doch schon etwas merkwuerdig, oder?

Freue mich auf jeden Kommentar.

am 17. Juli 2011 um 19:08

Riecht für mich sehr nach defekter ZKD. Zumindest dein Qualmen, Leistungsverlust, Kühlwasserverbrauch. CO Test würd ich machen lassen und so wenig wie möglich mit dem Ding fahren.

am 17. Juli 2011 um 21:54

da gebe ich yalee recht. Das sind alles genau die Anzeichen für ne kaputte ZKD...

Bevor du groß Teile auf Verdacht tauscht, würde ich das als erstes prüfen lassen...

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:20

Was wuerde denn passieren, wenn ich mit einer defekten ZKD fahren wuerde? Ich meine, die Symptome sind ja schon seit geraumer zeit praesent und ich fahre ja monatlich um die 1000 km. Haette der Motor nicht zumindest schon 1mal uberhitzen muessen?

War uebrigens heute bei ner Werkstatt. Die haben eine Kuehlwassertest geamcht. Die Blaue Fluessigkeit in dem Behaelter hat sich nicht gelblich verfaerbt! Das muss aber nix heissen oder? Welche moeglichkeiten bestehen noch zumindest eine defekte ZKD ausschliessen zu koennen?

am 18. Juli 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Jamaladam

Was wuerde denn passieren, wenn ich mit einer defekten ZKD fahren wuerde? Ich meine, die Symptome sind ja schon seit geraumer zeit praesent und ich fahre ja monatlich um die 1000 km. Haette der Motor nicht zumindest schon 1mal uberhitzen muessen?

Im schlimmsten Fall überhitzt der Motor. Das wäre ein dann ein kapitaler Motorschaden. Wenn du immer wieder wasser reinschüttest, überhitzt er auch erstmal nicht. Er verbrennt halt erstmal nur schlecht, das ist dann der weiße Rauch aus dem Auspuff. Es bilden sich auch Verkrustungen an den Ventilen und im Brennraum. Das wirkt sich als erstes mal auf die Leistung auf. Aber irgendwann geht halt dann auch nichts mehr.

Deswegen würde ich mich möglichst schnell darum kümmern.

Feststellen kann man das über einige Test. Aber die meisten hast ja schon mit "Positiv" beantwortet.

Du könntest noch gucken im Ausgleichsbehälter, ob dort im Wasser oben Ölbläßchen schwimmen. Man kann das auch über einen Kompressionstest in der Werkstatt feststellen lassen...

Ansonsten bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die ZKD ist.

 

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:18

Danke fuer die Antwort!

Ok das klingt einleuchtend.

Also der Leistungsverlust tritt nicht immer auf und der weisse Rauch auch nur, wenn das Auto eine Nacht gestanden hat. Heute gabs z.B. gar keine weissen Rauch zu sehen... sollte dieser dann nicht die ganze Zeit ueber aus dem Auspuff kommen?

naja, ich mach heute noch eine Termin bei BMW um das zu ueberpruefen!

am 18. Juli 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Jamaladam

Also der Leistungsverlust tritt nicht immer auf und der weisse Rauch auch nur, wenn das Auto eine Nacht gestanden hat. Heute gabs z.B. gar keine weissen Rauch zu sehen... sollte dieser dann nicht die ganze Zeit ueber aus dem Auspuff kommen?

Eigentlich sollte ist das schon permanent der Fall. Ich könnte mir das maximal so erklären, dass die Dichtung so einen Schaden hat, dass das Wasser in dieser Zeit einfach ohne Druckdifferenzen zwischen Kühlung und Brennraum reinläuft... hmmm, aber sicher bin ich mir da jetzt nicht. Da müsste der Schaden schon erheblich sein...

Zitat:

naja, ich mach heute noch eine Termin bei BMW um das zu ueberpruefen!

darum lieber überprüfen lassen. Da gehste dann wenigstens auf Nummer sicher...

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:40

Danke fuer die schnelle Antwort. Habe morgen um 3 n Termin bei BMW. Werde berichten, was bei rausgekommen ist!

Themenstarteram 2. August 2011 um 17:28

Sorry, dass ich jetzt erst weider schreibe, aber irgendwas lief da schief mit meinem account.

Anscheinen war eine Schraube am Kuehlbehaleter ohne mutter und daher konnte leicht etwas kuehlwasser(dampf) entweichen. kuehlsyste wurde auf ein evtl. leck abgepresst---> negativ, alles in ordnung!

der mechaniker agte, dass er eine defekte zkd eigtl ausschliesst, weil a)kein weisser rauch mehr austritt b)die km leistung (150tkm) zu gering ist c) mein m62 aluminiumdichtungen hat und d)keinen schaum am oeldeckel

naja, muss nich unbedingt was heissen...

das startruckeln und unruhigen leerlauf, hatte mein dicker ja schon seit er in meinem besitz ist, aber leistungsverlust eben nicht.

das ist auch meine hauptproblem! woher kann der kommen? zudem ist mir aufgefallen, dass der luefter beim anfahren im 1 und 2 gang extrem laut wird, aehnlich wie ne grossraum klimaanlage....

kann das sein, dass der mototr falschluft zieht???

 

sobald die temperturen uebrigens unter ca. 18grad liegen, laueft der wagen wie ne 1!

am 2. August 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Jamaladam

Sorry, dass ich jetzt erst weider schreibe, aber irgendwas lief da schief mit meinem account.

Anscheinen war eine Schraube am Kuehlbehaleter ohne mutter und daher konnte leicht etwas kuehlwasser(dampf) entweichen. kuehlsyste wurde auf ein evtl. leck abgepresst---> negativ, alles in ordnung!

der mechaniker agte, dass er eine defekte zkd eigtl ausschliesst, weil a)kein weisser rauch mehr austritt b)die km leistung (150tkm) zu gering ist c) mein m62 aluminiumdichtungen hat und d)keinen schaum am oeldeckel

naja, muss nich unbedingt was heissen...

das startruckeln und unruhigen leerlauf, hatte mein dicker ja schon seit er in meinem besitz ist, aber leistungsverlust eben nicht.

das ist auch meine hauptproblem! woher kann der kommen? zudem ist mir aufgefallen, dass der luefter beim anfahren im 1 und 2 gang extrem laut wird, aehnlich wie ne grossraum klimaanlage....

kann das sein, dass der mototr falschluft zieht???

 

sobald die temperturen uebrigens unter ca. 18grad liegen, laueft der wagen wie ne 1!

Faucht er bei Gasstößen direkt? Dann ist die Visco Kupplung hin ;) Zum Thema laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistungsverlust 540i Bj.01/98