ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Leistungsverlust A3 1.9 TDI

Leistungsverlust A3 1.9 TDI

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 11:31

Hallo,

nachdem ich über die Suche nur bedingt Antwort auf mein Problem gefunden habe, frage ich hier mal. Ich hab einen 5 Jahre alten A3 1.9 TDI mit ca. 120000 km. Seit ein paar Wochen kommt es mir so vor als würden 'hin und wieder' ein paar PS auf der Strecke bleiben. Im Klartext heißt das, dass mein A3 neuerdings ein zweites Turbo Loch beim Beschleuingigen hat und auf der Autobahn bei 160 km/h oftmals Schluß ist. Das komische daran ist eben, dass dieses Phänomen nicht immer auftritt. Woran kann das liegen? Steuergerät? Turbo?

In der Werkstatt war ich noch nicht, um zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da ich mich erstmal schlau machen wollte.

Danke für alle Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich schätze mal das altbekannte,schon 1000 mal angesprochene,Problem Luftmassenmesser.

müsste ein problem mit dem LMM nicht permanent auftreten? er meint ja dass die störung nicht immer vorhanden ist.

Gruß André

Glaube nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 12:29

Ich muss mich vielleicht noch besser ausdrücken. Das Problem mit dem Leistungsverlust tritt mal 'mehr' und mal 'weniger mehr`auf. Ich muss es relativieren, da es am ehesten auf der Autobahn bei Vollgas zu bemerken ist. Wenn das Phänomen dann auftritt, löst es sich i.d. R. dadurch auf, dass man mal kurz vom Gas geht und plötzlich isses wieder weg. Die Leistungskurve eines Diesels ist ja bekanntlich recht kurz, aber wenn bei fast exakt 3000 U/min die Leistung plötzlich abnimmt und ohne, dass man es nachvollziehen kann plötzlich wieder spürbar Leistung kommt, dann ist das doch untypisch, oder?

Beim Rausbeschleunigen im 1. und 2. Gang scheint man davon noch nichts zu bemerken, erst dann im 3. und 4. jenseits von 2.500 U/min fällt es wieder auf, dass da nicht gerade wenig PS fehlen.

am 23. Juni 2004 um 12:37

sowas hatte ein kumpel von mir bei seinem golf (gleicher motor) irgend ein relai war schuld

Hi!

Also LMM muss nicht unbedingt sein. Hört sich eher an als ob du ein Problem beim Aufbau des Ladedrucks hast. Wenn du mir nochmals den Motorkennbuchstaben bekanntgeben kannst könnte ich dir vielleicht noch genaueres beschreiben. Symptome deuten auf eine klemmende VTG oder ein defektes Magnetventil. Hast du einen Fehlereintrag im Speicher?

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 14:53

Wie schon gesagt, ich war noch nicht in der Werkstatt, u.a. wegen Fehlerspeicher auslesen. Bezüglich des Kennbuchstabens hab ich als Laie natürlich keine Ahnung. Wo finde ich diesen Eintrag?

Motorkennbuchstabe steht zB im Typenschein. zB AHF, ALH,... Baujahr und Leistung währen auch schon ganz hilfreich. Wenns ein 110PS TDI is dann kommt der Turbo am meisten in Betracht. Dieser hat eine variable Turbinengeometrie (VTG) am Turbo, welche je nach Drehzahl über das bereits angesprochene Magnetventil (bzw. weiters über eine Membrandose) verstellt wird und dem Luftbedarf angepasst wird. Wenn diese hackt oder nur schwergängig nachregelt kommt es zu Leistungsverlust. Beim Totalausfall auch zusätzlich zu einem Fehlereintrag. Nach einem Motorneustart oder eben Gaswegnehmen und wieder durchtreten kann der Leistungsverlust wieder weg sein.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 16:43

Na das nenn ich Antwort, Respekt! Klar, ist eine Ferndiagnose, aber könnt ja hinkommen. Motorkennbuchstabe leigere ich in Kürze nach, weil Freundin gerade mit dem Auto unterwegs ist. Melde mich heute noch!

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 6:16

So, hier nun ein paar Daten zum Fahrzeug.

Zulassung: 12/98

Hubraum: 1896

Leistung: 81 KW

Allerdings hab ich immer noch Probleme den Mototkennbuchstaben zu finden. Wo genau steht der im Fahrzeugschein oder was meintest Du mit Typenschein?

Ja, mit Typenschein meinte ich den Fahrzeugschein ( Österreich ;-) ). Zumindest is es der 110PS TDI. Nochmals zum Magnetventil: Die Ansteuerung der Druckdose am Turbolader erfolgt über getaktete Magnetventile. Ist ein solches Magnetventil für Ladedruckbegrenzung verschlissen, kann es vorkommen, daß es nicht mehr möglich ist den Ladedruck unter allen Betriebsbedingungen richtig zu regeln. --> Leistungsverlust. Es fühlt sich an, als ob ständig „jemand“ sanft aufs Bremspedal treten würde, obwohl das Gaspedal voll getreten ist. Nunja, richtigen und vor allem auch schnelleren Aufschluss gibt eigentlich nur eine Messfahrt beim Freundlichen.(bitte einen Kompetenten suchen!). Denn es gibt noch zig andere Möglichkeiten für einen Leistungsverlust! Wenn du was von deiner Werkstatt erfahren hast dann poste doch mal das Ergebnis!

MFG

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 17:33

Also entweder wird das bei Euch anderst ge-handle-t oder ich bin blind. Ich kann im Fahrzeugschein außer der Ident-Nr. keine ähnliche Bezeichnung finden, die auf den Mototkennbuchstaben hinweist.

DeineBeschreibung vom Fahrverhalten triift es auf den Punkt! Ich habe heute mal mit dem hiesigen Bosch Dienst telefoniert und wollte einen Termin ausmachen wegen Fehlerspeicher. Auf die Frage vom Bosch Dienst was der Anlass dafür ist, erzählte ich ihm das kurz, worauf er spontan das Lachen anfing und meinte, dass es mit aller Wahrscheinlichkeit der LMM wäre, weil das sehr oft der Grund dafür wäre, aber eben nicht immer. Außerdem meinte er, dass man den Fehlerspeicher zwar auslesen könne, aber wenn der LMM defekt wäre, dann wäre da kein Eintrag drin, weil der LMM ein mech. Bauteil ist. Um einen Defekt des LMM auszuschließen, müsse man diesen mal auswechseln und dann testen. Dasist zwar auch eine Ferndiagnose, aber ich seh schon, ganz eindeutig ist vermutlich alles nicht. In jedem Falle werde ich die beim Bosch Dienst mal mit Deinem Input füttern, falls der LMM nicht die Ursache ist. Ich hab dann mal einen Termin ausgemacht und lass mich dann überraschen. Wenn ich dann weiß was es ist, schreib ichs hier wieder rein.

Hab Dank für Deine ausführliche Info!!!

Also das mit dem LMM will ich natürlich nicht ausschließen, aber wenn man heutzutage mit Leistungsverlust zum Freundlichen kommt dann wird IMMER alles zuerst auf den LMM geschoben. Wenn ein neuer LMM das Problem löst dann kommt man ja nochmal mit wenig Aufwand und relativ geringen Kosten davon. (LMM gibts mittlerweile im Austausch für ca. 70€ - früher kosteten diese über 300!) Wenn der LMM wirklich defekt ist dann gibt es übrigens mit Sicherheit einen Fehlereintrag! Sollte der LMM langsam das zeitliche segnen (zB durch Verschmutzung) dann gibts keinen Eintrag, aber die Leistung fehlt in allen Drehzahlbereichen! (entgegen deiner Beschreibung) Aber wenn bei deinem A3 der LMM noch nie getauscht wurde (-> 120tkm) dann hat er ziemlich lange gute Dienste geleistet! Hab übrigens den 99er A3 mit 81kW und musste bereits bei 80tkm das erste mal tauschen!

MFG

am 2. Juli 2004 um 12:37

Hi zusammen,

mein LMM (A3 TDI 110PS) war bei 70000 km hinüber, auch hier war ein Leistungsverlust über das ganze Drehzahlband zu verzeichnen.

Als der neue LMM drin war, lief das Auto wieder wie Schumi's F1-Wagen :o)

Ich zahlte damals 230 Euro (Beziehungen).

Beim TT gab es eine Austauschaktion des LMM. War aber kein Rückruf, d.h. nur reklamierende Kunden von best. TT-Baujahren bekamen den LMM kostenlos getauscht.

Die Frage, warum das nur auf TT's beschränkt war, obwohl es ein allg. Problem ist, bleibt leider noch zu beantworten!

Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Leistungsverlust A3 1.9 TDI