1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leistungsverlust A4 Avant TDI 90 PS

Leistungsverlust A4 Avant TDI 90 PS

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. September 2011 um 10:35

Hallo,

vor 15000 km habe ich einen A4 Avant TDI 90 PS Bj. 1998 gekauft (km Stand derzeit 246000 bisher wurden alle Service durchgeführt). Nun habe ich seit kurzem das Problem das während der Fahrt sporadisch ein drastischer Leistungsverlust (gefühlte 30%) einsetzt und nach ausstellen des Motors und Neustart wieder alles wie gehabt funktioniert. Da meine Werkstatt keine Ahnung hat um was für einen Fehler es sich genau handelt und ich nicht möchte das sie "auf gut Glück" anfangen Teile auszuwechseln, wäre ich froh wenn mir hier jemand helfen könnte um was für ein Problem es sich handelt, bzw. handeln könnte.

Danke

Wolfgang

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. September 2011 um 11:26

mein tip,

andere Werkstatt aufsuchen und Fahrzeug auslesen lassen.

Dort werden dir dann die Fehler aufgelistet.

Auf gut Glück Teile austauschen bringt nichts, und ohne FehlerCodes kann dir hier auch keiner helfen

da es sehr viele Ursachen haben kann.

gruß

mit 90 PS und A4 Avant brauchst auch nichts erwaten;)

am 25. September 2011 um 4:32

Dein TDi geht in den Notlauf, der mit Neustart der Zündung aufgehoben ist. Wie schon oben geschrieben: Fehlerspeicher auslesen lassen. Eine log-Fahrt würde Klarheit schaffen falls kein Fehler hinterlegt sein sollte.
Gruß cleMo

Themenstarteram 25. September 2011 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Dein TDi geht in den Notlauf, der mit Neustart der Zündung aufgehoben ist. Wie schon oben geschrieben: Fehlerspeicher auslesen lassen. Eine log-Fahrt würde Klarheit schaffen falls kein Fehler hinterlegt sein sollte.
Gruß cleMo

Hallo,

danke für die Antwort. Auf ebay gibt es mehrere "Diagnose Interface" ab 40,- Euro. Da ich denke das ich diesen Preis auch in der Werkstatt für das auslesen zahlen würde, würde mich interessieren, was hiervon zu halten ist bzw. ob damit schon jemand Erfahrung hat.

Gruss

Wolfgang

am 25. September 2011 um 5:41

Zum Fehler auslesen, löschen und kleine Tests machen langt es allemal. Hab die Diagnosetools auch schon billiger gesehen.

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Dein TDi geht in den Notlauf, der mit Neustart der Zündung aufgehoben ist. Wie schon oben geschrieben: Fehlerspeicher auslesen lassen. Eine log-Fahrt würde Klarheit schaffen falls kein Fehler hinterlegt sein sollte.


Gruß cleMo

Hi, clemens!

 

:-) Bin schon fit!

Habe ja das selbe prob. nur bei ner tempratur, von über ca . 25 grad, ja ist wirklich so.

Nur dürfte bei mir das N24?? im eimer sein.

Grüsse aus schallerbach!!!

am 25. September 2011 um 12:18

Hi Peter!
Bist aber schnell wieder fit! :D

Was genau meinst du mit N24? Das wäre beim AFN der Vorwiderstand für Frischluftgebläse -N24.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Gruß nach Schallerbach cleMo

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:48

Hallo,

nachdem die 1. Werkstatt nur in die "1. Ebene" kam und den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte habe ich mir ein Diagnose Interface von ebay zugelegt. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Der Bosch Dienst hat dann "023F Saugrohrdruck Regeldifferenz" ausgelesen. Sie rieten mir das "Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung (N75)" zu wechseln. Nachdem ich den Fehler aber erst einmal gegoogelt habe und von Magnetventil über Schlachanschlüsse vertauscht oder undicht, Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor, Turbolader defekt, LMM, defekte Nadelhubgeber oder Relais bis hin zum Abgasrückführventil als mögliche Fehlerursache gefunden habe würde ich mir freuen wenn mir jemand sagen könnte was eine sinnvolle und vor allem kostengünstige Vorgehensweise wäre.

Danke

Wolfgang

am 7. Oktober 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von wolfg77

Hallo,

nachdem die 1. Werkstatt nur in die "1. Ebene" kam und den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte habe ich mir ein Diagnose Interface von ebay zugelegt. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Der Bosch Dienst hat dann "023F Saugrohrdruck Regeldifferenz" ausgelesen. Sie rieten mir das "Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung (N75)" zu wechseln. Nachdem ich den Fehler aber erst einmal gegoogelt habe und von Magnetventil über Schlachanschlüsse vertauscht oder undicht, Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor, Turbolader defekt, LMM, defekte Nadelhubgeber oder Relais bis hin zum Abgasrückführventil als mögliche Fehlerursache gefunden habe würde ich mir freuen wenn mir jemand sagen könnte was eine sinnvolle und vor allem kostengünstige Vorgehensweise wäre.

Danke

Wolfgang

Ja N75 Heist das!!!

Wie kam ich damals auf N24, achja der böse vortag!!!

 

am 7. Oktober 2011 um 15:59

Hallo Wolfgang!
Die erste Werkstätte hatte trotz Erreichung "nur" der ersten Ebene Recht! ;)

Versuch mal mit deinem neuen Diagnosetool das N75 auszulesen (Bild im Anhang).

Gruß cleMo

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von maurachal

Zitat:

Original geschrieben von wolfg77

Hallo,

nachdem die 1. Werkstatt nur in die "1. Ebene" kam und den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte habe ich mir ein Diagnose Interface von ebay zugelegt. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Der Bosch Dienst hat dann "023F Saugrohrdruck Regeldifferenz" ausgelesen. Sie rieten mir das "Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung (N75)" zu wechseln. Nachdem ich den Fehler aber erst einmal gegoogelt habe und von Magnetventil über Schlachanschlüsse vertauscht oder undicht, Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor, Turbolader defekt, LMM, defekte Nadelhubgeber oder Relais bis hin zum Abgasrückführventil als mögliche Fehlerursache gefunden habe würde ich mir freuen wenn mir jemand sagen könnte was eine sinnvolle und vor allem kostengünstige Vorgehensweise wäre.

Danke

Wolfgang

Ja N75 Heist das!!!

Wie kam ich damals auf N24, achja der böse vortag!!!

und hast du es gewechselt und vor allem mit Erfolg? Das mit der Temperatur könnte bei mir auch sein, ich fahre relativ viel Langstrecke zwischen Cottbus und Würzburg und hatte das Problem glaube ich nie in der Nacht.

am 7. Oktober 2011 um 16:01

Hi Peter!
Kann mich noch genau erinnern...der Vortag! :D :D

Könntest lt. vorigem Beitrag auch das N75 testen. Hast du eine log-Fahrt auch schon hinter dir?

Gruß cleMo

am 7. Oktober 2011 um 16:06

Hi, hab einen kumpel beim freundlichen, der hat mir ausgelesen das, das n75 sein KÖNNTE!?

Also auf vermutung wollte ich auch nicht tauschen, kostet ja über 200€ bei der vw werkstatt.

Ist wirklich komisch so bei ner temperatur ab 24,25 grad schaltet der afn bei großer leistung sofort in den notlauf.

.........mitlerweile gehts schon unten fahren, das ich ihn abstelle und wieder starte,.......ein audi am straßenrand geht nicht oder :D

 

grüsse maurachal

am 7. Oktober 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi Peter!


Kann mich noch genau erinnern...der Vortag! :D :D

Könntest lt. vorigem Beitrag auch das N75 testen. Hast du eine log-Fahrt auch schon hinter dir?

 

Gruß cleMo

ja hamma damals gemacht, aber hat nicht viel rausbekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen