ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust A6 2.5Tdi 150 Ps (Afb)

Leistungsverlust A6 2.5Tdi 150 Ps (Afb)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. November 2008 um 5:40

hallo leute,

ich habe bei meinen auto seit 7000km nach den zahnriemenwechsel irgendwie probleme

mein auto zieht von unten kaum laut bordcomputer beim langsamen fahren einen verbrauch von 10ltr auf 100 km

Ladedruck wurde ausgelesen passt alles druckaufbau findet auch gut statt sollwerte werden erreicht!!

Nockenwellen habe ich gestern angesehen keine einlaufspuren!!!

Unterdruckverschlauchung habe ich komplett erneuert !!

elektrisch-pneymatischen schasltventile für den turbo und die AGR habe ich auch schon gewechselt!!

VTG leichtgängig!!

Fehlerspeicher ist auch leer!!!

LMM ist neu da habe ich einen wert von 875mg!!

Unterdruck passt auch alles ab der pumpe weg!!

Ich muss sagen vor dem zahnriemenwechsel ging der gut ohne probleme 240Km/h und jetzt komme ich gerade mal mühsam auf 180Km/h auf gerader Strecke

Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet

mfg steve

V6 tdi rulez

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Steve,

hab ähnliche Probleme mit dem gleichen Wagen. Hast du schon mal an die Einspritzpumpe gedacht!? Speziell an die oben aufgesetzte Pumpensteuerung. Diese verschleißt auch elektrisch (Leitungen in der Platine brechen) gibt es auch Threds dazu hier.

Fing auch bei mir schleichend an, schaffte nicht mehr 200, fühlt sich an als würde man beim Gasgeben einer toten Katze auf den Schwanz treten...;-)))

Habe auch den AFB Motor Bj. 98 mit den eingelaufenen Nockenwellen, die waren aber gar nicht so sehr am Nockem verschlissen, eher die Schleifnocken waren bei mir völlig abgenutzt. (sieht man aber erst nach dem Ausbau)

Habe jetzt 243tkm runter und hab noch mal alles neu gemacht inkl. Zahnriemen und Pumpe, weil ich vor einem Jahr bereits in nen neuen Turbo und ne regenerierte Pumpe (1700€) investiert hatte.

So ist das ja ein schönes Auto, aber wenn mal was ist, alles sauteuer...

Jetzt habe ich noch einmal ca. 2500€ reingesteckt und er läuft immer noch nicht. Wenn ich über 160 fahre oder anders gesagt so ab 3000 Umdrehungen ruckelt er und die Automatik schaltet auf Notlauf. Untenherum im normalen Stadtbetrieb merkt man das gar nicht.

Da ich davon ausgehe das es kein mechanisches Problem an der ESP ist vermute ich die >Pumpensteuerung. Lt. Fehlerspeicher weißt es auch darauf hin.

Und jetzt meine Frage. Kann mir jemand helfen die Steuerung zu reparieren, möchte die Pumpe nicht wieder ausbauen und auch etwas günstiger wie 350€ zum Einschicken wegkommen.

Hat jemand einen Tip für mich was es noch sein kann oder kann helfen?

Grüße an dich und an alle A6 Fahrer

Matthias

@ Audi A6

hab dir im motoren forum geantwortet , möcht ich jetzt nicht alles 2 mal posten.

@ rufanA6

genauer Fehlerspeichereintrag?

letzter dieselfilerwechsel war ..?

Danke für die schnelle Antwort,

Fehlerspeichercode habe ich vergessen, frag noch mal nach.

Dieselfilter ca. 1,5 Jahre (60tkm) meinst du der ist wieder dran? Meinst du daran könnte es liegen? Hab eben keine Lust so auf Verdacht eins nach dem anderen zu tauschen um dann zu sehen...das wars nicht.

Schraubst du beruflich oder kennst du dich mit der Materie aus?

...will endlich wieder fahren wie vorher.. und bin nach den imensen Ausgaben einfach nur satt und hoffe, daß es jetzt nur noch eas "kleines" ist!!!???

lg. Matthias

Zitat:

Fehlerspeichercode habe ich vergessen, frag noch mal nach.

jo wär interessant.

Zitat:

Dieselfilter ca. 1,5 Jahre (60tkm) meinst du der ist wieder dran? Meinst du daran könnte es liegen?

Dieselfilter wechsel is beim 2.5er ohne longlife alle 60tkm fällig , mit longlife lt audi sogar alle 30 , liegt aber denk ich an der maxreichweite von 35Tkm bei LL.

sprich fällig wär er , also definitiv kein sinnloser tausch.

auf den DF bringt mich eigentlich deine aussage: "wenn ich über 160 fahre oder anders gesagt so ab 3000 Umdrehungen ruckelt er"

solche probleme über n forum zu lokaliesieren is nicht grad leicht, aber ich würd definitiv mit nem filter anfangen, wobei man auch anmerken sollte, dass die lebensdauer / wartungsintervalle der filter sehr knapp bemessen sind.

zum anderen muss man sagen, dass defekte am ESP-stg sich meist durch einen totalausfall bemerkbar machen.

ja, ich schraub beruflich auch an den FZG mit den 4 ringen ;)

mfg tom

 

Danke Tom,

das klingt schon mal plausibel. Da der Filter wirklich dran ist werde ich ihn morgen mal wechseln (oder besser lassen?). Weiß um das Problem mit der Entlüftung, aber wenn ich den Filter mit Diesel fülle und dann die Zündung mehrmals wegen der Pumpe ansteuere, müßte es doch nach mehrmaligen orgeln wieder schnackeln!?

Was könnte ich noch nachsehen? Unterdruckrohr verstopft hatte ich gelesen? Klar wenn ihr in der Werkstatt die komplette ESP tauschst erfährt man wenig an welchem Fehler (Pfennigartikel) es am Ende wirklich gelegen hatte.

Was kannst du noch so an Erfahrungen weitergeben?

Also Wagen springt immer sofort an, läuft rund im Leerlauf schaltet (Automatik) manchmal sehr spät ... hab aber keinen Vergleich was "normal" ist.

Was meinst du? Mal zum Bosch Service? Die freundlichen sind mir definitiv zu teuer...

So mein Schrauber hat gerade zurückgerufen Fehlercode >315< Regelventil oä. kannst du damit was anfangen?

Könnten wir mal telefonieren? Klinle nur an, ruf dich gern zurück... das Geschreibe nervt...

Matthias 0171/7471213 ...würd mich freuen..

Zitat:

das klingt schon mal plausibel. Da der Filter wirklich dran ist werde ich ihn morgen mal wechseln (oder besser lassen?). Weiß um das Problem mit der Entlüftung, aber wenn ich den Filter mit Diesel fülle und dann die Zündung mehrmals wegen der Pumpe ansteuere, müßte es doch nach mehrmaligen orgeln wieder schnackeln!?

mit diesel befüllen is schonmal icht schlecht, mit der zündung spielen bringt allerdings 0 weil der 2.5er keine vorförderpumpe hat . das läuft mechanisch über die ESP.

ich selber klemme die 2 schläuche ab, tausch in eile den filter, vorlauf schlauch dran --> ansaugen , wen keine pumpe hast, den neuen Filter mit Frischem Diesel füllen, restlichen schläuche dran, Motor starten ( Restkraftstoff in den Leitungen) und Motor für ca 1e Minute auf 2-3000 umdrehungen laufen lassen, hatte bisher noch nie ein prob.

Zitat:

Was könnte ich noch nachsehen? Unterdruckrohr verstopft hatte ich gelesen? Klar wenn ihr in der Werkstatt die komplette ESP tauschst erfährt man wenig an welchem Fehler (Pfennigartikel) es am Ende wirklich gelegen hatte.

Was kannst du noch so an Erfahrungen weitergeben?

so is es , leidergottes, aber da wir garantie auf ersatzteile und reparaturen geben müssen , sind uns vom teilelieferanten/ hersteller meist die hände gebunden :(

Zitat:

Was meinst du? Mal zum Bosch Service? Die freundlichen sind mir definitiv zu teuer...

abgesehen vom preis, sind die leute vom boschdienst meist die erfahreneren was die VP44 betrifft, wenn du auch Fehlerspeichereinträge hast, würd ich definitiv auch die meinung der boschleute einholen.

Zitat:

Könnten wir mal telefonieren? Klinle nur an, ruf dich gern zurück... das Geschreibe nervt...

bleib dann dosh lieber beim schreiben , dazu s das forum auch da, andererseits wär ich ohnehin aus Tirol und naja :)

aber Tausch mal den filter und schau , falls es mit dem filter nicht getan is mal beim Boschdienst vorbei, würd mich auch interessieren was rauskommt.

mfg tommy

...mach ich..

vielen Dank erst einmal für deine Mühe!

Meld mich wenn ich was erreicht habe... bis dahin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust A6 2.5Tdi 150 Ps (Afb)