ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leistungsverlust ab 140kmh oder 3000rpm bei 110PS TDI

Leistungsverlust ab 140kmh oder 3000rpm bei 110PS TDI

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. September 2011 um 12:15

Moin zusammen,

ich bin endlich auf den Diesel gekommen und habe folgendes Problem festgestellt.

Bei Fahrten unterhalb 3000 u/min hat der Motor seine volle Leistung.

Sobald ich allerdings einmal höher drehen lasse (z.B. beim Überholen), verliert der Motor an Leistung. Der Turbo baut schlagartig keinen Druck mehr auf.

Dieser Zustand bleibt durchgängig. Wenn ich den Motor dann kurz abstelle (10 sec. reichen meist), ist die volle Leitung wieder da.

Dasselbe passiert auf der Autobahn, sobald ich ungefähr bei 140km/h bin. Darüber beschleunigt er nur noch schleppend. Also gleiches Spiel: Motor aus, warten, Motor wieder an und ich habe wenigstens Leistung bis 140km/h.

Nun die Fragen: Kennt jemand genau diese Symptome?

Welches Bauteil muss gewechselt werden?

Ich habe schon einiges im Forum über Leistungsverlust gelesen, allerdings nur dauerhaft, oder mit extremen Turbolöchern oder auch wie bei mir, allerdings war die Leistung nur sporadisch weg. Kein Ausschalten nötig.

Jemand eine Idee??

Vielen Dank und beste Grüße

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Schau mal nach dem Luftmengenmesser ,hatte genau das gleich problem auch mal bei meinem A3 1,9 TDI .

Haben dann den LMM Getauscht und er ging wieder ab wie die feuerwehr;)

fehlerspeicher auslesen, und gut iss... kann auch eine undichtigkeit in ladeluftsystem sein....

Zitat:

Original geschrieben von metalopa2712

Schau mal nach dem Luftmengenmesser ,hatte genau das gleich problem auch mal bei meinem A3 1,9 TDI .

Du hattest Notlauf und nach Neustart wieder volle Leistung bis zum nächsten

Notlauf ??

Wenns der LMM war, dann war es wohl eher generelle Schlappheit, oder ?

Grüße Klaus

War genau das gleiche problem wie bei Roccorocker LMM gewechselt und er hat wieder bis Vmax durchgezogen .

Zitat:

Original geschrieben von metalopa2712

War genau das gleiche problem wie bei Roccorocker LMM gewechselt und er hat wieder bis Vmax durchgezogen .

Letzteres glaub ich Dir gern.

Bei Roccorocker ist es so:

Zitat:

Original geschrieben von Roccorocker

Der Turbo baut schlagartig keinen Druck mehr auf.

Dieser Zustand bleibt durchgängig. Wenn ich den Motor dann kurz abstelle ..., ist die volle Leistung wieder da.

Und ich wollte gerne wissen, ob das bei Dir auch so war, und wäre Dir für eine

präzise Antwort dankbar - einen LMM gibts nicht für wenig Geld, und ich glaube

nicht, daß es bei Roccorocker der LMM ist.

Grüße Klaus

Also :

1. Es ging ganz unerwartet los , war unterwegs es war alles noch normal dann auf einmal bergauf schlag artig keine leistung mehr als würde der Turbo keinen druck mehr aufbauen . Angehalten Motor aus alle schläuche durch geschaut alles ok , Motor an weiter gefahren alles ok bis ich volle leistung brauchte und wieder das selbe gefühl als hätte ich einen 54 Ps saugdiesel . :(

2. Auf der Autobahn war es so wenn ich gedigen beschleunigt habe zog er gut durch , bin ich aber drauf auf die bahn und habe dann mal mehr leistung benötigt ( überholen ) das gleiche gefühl ein kurzer ruck und es fühlte sie wieder an als wäre der Turbo weg . Parkplatz Auto aus -an und es ging wieder bis ich wieder volle leistung brauchte . :(

Habe dann einen befreundeten VW/Audi Kfz Meister hin schauen lassen der meinte LMM .

Habe selbigen gewechselt uns siehe da es war wieder alles OK . :)

und so teuer sind die auch nicht

Okay, danke Dir !

Wenns so war, dann wars so ! :)

Obwohl es gegen die Theorie ist - ich bin mal versuchsweise mit meinem

110 PS TDI ohne LMM gefahren, die Leistung ist dann ungefähr so wie

beim SDI, aber er dachte gar nicht daran, in den Notlauf zu gehen, denn

den Soll-Ladedruck hat er trotzdem mühelos aufbauen können (VTG machts

möglich).

Wenn Dein LMM vorher schwach war, dann hat er mit dem neuen auch

mehr Sprit zum Verbrennen bekommen und mit der zusätzlichen Hitze im

Turbo den Ruß vll. rausgebrannt, bevor die Gedenkzeit bis zum Notlauf

abgelaufen war - ist aber reine Spekulation. :)

Mein persönlicher Rat bleibt aber, den LMM nicht zu wechseln, und schon

gar nicht, bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Grüße Klaus

am 29. September 2011 um 17:10

hatte das selbe problem,,

dein motor geht in den notlauf,,

lass mal fehlerspreicher auslesen,, , wenn er dir sagt Saugrohr regeldif. oder so dann liegt es vermutl. am magnetventil,,,

hab das bei mir getauscht (kostet 70 beim freundlichen teilehändler) dann war es bei mir weg,,

 

nach 3 monaten ging es wieder los,,, hab dann das vtg gestänge am turbe wieder freigängig gemacht,,, das wird nach der zeit immer fester und lässt sich sehr schwehr bewegen,, warum weiß ich nicht,,,,,

seitdem ist ruhe , , , , , , , und öfters mal 10 min vollgasphase tut dem motor auch mal gut , , ,

Zitat:

Original geschrieben von Bora88m

und öfters mal 10 min vollgasphase tut dem motor auch mal gut , , ,

Obs dem Motor gut tut, weiß man nicht so genau, aber für die VTG vom

TDI ist das genau der Kniff. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:12

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich denke ich schränke den Fehler nun auf folgende 3 Ursachen ein:

-Regelventil defekt

-Unterdruckleitung defekt

-VTG Gestänge/Mechanik fest

Bevor ich ggf. unnötigerweise Geld für ein neues Ventil ausgebe, wollte ich heute erstmal die Freigängigkeit der Mechanik testen.

Nach Motorstart bewegt sich das Gestänge. Unterdruck liegt auch an.

Allerdings bin ich mir echt nicht sicher, wie weit bzw. wieviel mm die Stange in die Unterdruckdose fährt.

Ich habe unten am Gestänge einen Draht befestigt, um die Mechanik ggf. etwas frei-zu-bewegen. Dabei hat sich die Stange immer höchstens 3mm bewegt. Finde ich persönlich recht wenig dafür, dass sich die Vanes auf dem Kranz bewegen sollen.

Wieviel soll es normalerweise sein?

Achso, Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Es ist Fehler 575, Fehler im total pressure sensor. Denke das passt dazu, dass die Mechanik nicht dann fährt, wann sie soll.

Ideen?

Danke und beste Grüße

1 cm muß sich die Stange schon bewegen.

Hast Du bei Deinem Drahtversuch den Unterdruckschlauch

abgezogen, sonst kämpfst Du gegen Luftdruck bzw. Vakuum an.

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 17:08

Hallo Klaus,

ja, die Membran durfte frei atmen ;-)

Tja, also hab ich wohl den Verursacher... die ganze Mechanik sitzt fest.

Hat jemand schonmal den Turbo zerlegt? Gibt es eine Anleitung zum Vorgehen bei der Demontage und dem Zerlegen des Turbos?

am 6. Oktober 2011 um 17:35

erstmal auf ein ruhiges stück Autobahn und ne weile freiblasen. Danach den Drahtversuch wiederholen.

Den draht kann man auch durch ne 100ml Apothekerspritze ersetzen, mit der man selbst unterdruck erzeugt. So gefühlte 100mal auf und ab bewegen sollte schon ein bisschen Spielraum schaffen. und ist deutlich angenehmer als Turbo zerlegen (wenn auch nicht so interessant^^)

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 17:48

Ob das noch hilft? Habe heute schon mehrere 100 mal dran gezogen, und es wurde nicht besser.

"Freigeblasen" ist er, bzw. momentan bekomm ich den Wagen ja kaum schneller als 140kmh. Ab dann beschleunigt er so langsam, dass ich andauernd wieder bremsen muss oder selber ein Hinderniss bin ;-)

Allerdings habe ich den Wagen vor kurzem in München gekauft und ca. 900km nach Hamburg gefahren. D.h. er ist freigeblasen, soweit er denn beschleunigt hatte.

Wieviel Kraft darf ich denn beim Ziehen am Gestänge aufwenden?? Ich will ja auch nichts verbiegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leistungsverlust ab 140kmh oder 3000rpm bei 110PS TDI