ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leistungsverlust ab 150/160 Km/h

Leistungsverlust ab 150/160 Km/h

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:38

Hallo zusammen,

ich hänge nun über 3 Monate mit dem Problem das mein VW Passat B8 2.0 Liter 150 PS ab 150-160 km/h sobald es etwas Berg hoch geht auf der Autobahn einen Leistungsverlust bekommt. Egal ob ich wieder in den 5 oder 4 Gang schalte er nimmt kein Gas mehr an versucht krampfhaft die Geschwindigkeit zu halten und verliert die gleichzeitig bis runter auf 120 km/h je nach dem wie steil es nach oben geht.

Wenn ma dann ne gewisse Zeit 5 min auf ner geraden Strecke fährt nach dem Abfall mit 100-120kmh dann fängt er sich wieder etwas und sobald man dann wieder die 150-160 km/h erreicht hat sackt er mit der Geschwindigkeit wieder ab.

Es kommt auch keine Fehlermeldung. Das einzige was mal aufgetaucht ist „Ladedruck unterschritten“ (und das hatte er auch nur im gechipten Zustand angezeigt. Das chiptuning haben wir wieder runter gemacht da es damit zu extrem war und schon bei 120 km/h anfing Probleme zu machen. Ohne Chip und der Orginal Software fängt er wie oben beschrieben ab 150/160 km/h an.

Es gab auch schon Momente wo das Auto bei einer Landstraße bei viel Berg hoch fahren bei 80 km/h auch schon kompletten Leistungsverluste bekommen hat.

 

Die Werkstatt hat schon einen neuen Turbo lader eingebaut. Der nichts gebracht hat.

Ich war bei 4 Werkstätten es hat keiner geschafft das Problem zu lösen.

Es wurden alle Filter gemacht. 20.000 Kilometer zuvor.

Die Cuts sollen lt. Werkstatt Alle in Ordnung sein.

Der Ladedrucksensor soll wohl auch in Ordnung sein.

Das Abgasklappe ist auch gut.

Turbo ist neu.

Agr ventil soll auch in Ordnung sein.

VW selber hat beim fahren mit ihren Geräten Druck beim fahren überprüft und da soll auch alles in Ordnung sein.

Laut der Werkstatt sollen auch alle Schläuche in Ordnung und dicht sein.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Selbst VW Weis nicht mehr was es machen soll.

Wisst ihr was man noch versuchen könnte.

Das Auto macht ansonsten überhaupt keine Geräusche es läuft alles sauber und rund.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hätte jetzt auch auf Anhieb ein der Punkte genannt, die aber neu und geprüft sein sollen.

 

Vielleicht war die Prüfung nicht korrekt. Oder sie haben die lernwerte von z.b dem Ladedruck nicht zurück gesetzt, da diese Komponenten neu sind.

 

Es hört sich auf jeden Fall nach Not lauf oder einer Schutz Funktion an.

Vielleicht auch ein Filter im Abgastrackt dicht, wodurch die AGT zu sehr ansteigt.

Hi, schwieriger Fall. Hoffentlich hat nicht noch eine Werkstatt versehentlich einen Fehler eingebaut. Wenn der alte Turbo vorher schon OK war und die Symptome gleich waren, dann ist doch der schon mal raus. Die Lernwerte für die Unterdruckdose sind vernachlässigbar. Ich bin schon viele Km mit loser Verstellung gefahren und weiß dass Abweichungen korrigiert werden ohne Fehlermeldungen. Man hat dann einfach manchmal weniger Leistung.

Ich gehe jetzt aber man davon aus, dass dort alles richtig befestigt ist.

Wurden auch alle Temperatursensoren auf Plausibilität geprüft?

Kraftstoffvorlauf vor der HDP bleibt auf 5 Bar? Da gibts keinen Geber für.

Hast du mal einen VCDS Scan wo man MStG Software und Version ablesen kann?

Ich glaube alles übers Forum abzufragen wird schwierig. Aus welcher Ecke kommst du?

Wer weiß, was durch das extreme chiptuning vielleicht beschädigt wurde, wodurch er vielleicht doch nicht vollen Ladedruck aufbauen kann, ideal wäre zu wissen, was er als soll/ist hat, nicht das die vermeintliche Serien Software doch nicht Serie ist oder zum Motor passt.

 

Da helfen hier im Forum tatsächlich nur Autoscan und wohlmöglich eine Datei einer Log Fahrt mit diversen Kanälen, so könnte man den Fehler vielleicht finden oder eingrenzen. Alles andere ist raten.

Manchmal sind es auch nur sehr kleine Dinge.

Z. B könnte eine Bearbeitung an der Ansaugung ggfs. Auch schon solch Probleme verursachen.

Ein ziemlich ähnliches Verhalten hatte ich auch einmal vor Jahren.

Es wurde ein (ich glaube ein Masse)Problem beim Gaspedal diagnostiziert.

Pedal wurde getauscht und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem bei einem Skoda Octavia. Bei meinem Fahrzeug wurde bisher schon der Turbo, Luftmassenmesser, Sauchrohrdrucksensor und das Ladedruck regelventil getauscht ohne Erfolg. Die Werkstatt hat mittlerweile auch keine Idee mehr woran es liegen könnte. Fehlerspeicher ist leer und alle Werte wohl im normalen Bereich. Hat noch jemand eine Idee?

Guten Morgen zusammen

Ich besitze auch ein Passat B8 2.0tdi mit 150ps. Bj.2015

Habe große Probleme mit Leistung.

Alles funktioniert einwandfrei aber der kann nicht mehr als 150/160km/h fahren !!!

Berg hoch 30/50km/h, man darf

nicht andere Autos überholen, es besteht große Risiko.

Bordcomputer so wie Werkstattanalise ist komplet FEHLERFREI !!!!

Also, mein Passat hat komplett gleiche Symptome wie Passat von unserer VW Kollege mit Name 'Leistungsverlust "

Kann mir jemand vielleicht helfen ??

Ich bedanke mich im voraus.

Safety

Hallo noch mal.

Hat jemand ein Lösung für mich bevor ich zur VW fahre und viel Geld ausgebe ??!!

Schöne Grüße

Es ist schlecht nachvollziehbar, dass etwas so gravierend schief läuft das er keine Leistung obenrum mehr hat, aber nichts im Fehlerspreicher steht. Das spricht dafür, dass der Wagen nach wie vor denkt es wäre alles I.O. Ich wüsste spontan nicht was sich nicht bemerkbar macht aber so sehr die Leistung reduziert. Habe sofort an einen verstopften DPF gedacht der eventuell wegen einem defekten Differenzdrucksensor nicht auffällt. Aber das ließe sich ja prüfen. Der sensor müsste quasi immer den gleichen Wert ausspucken obwohl der Druck schon stark abweicht.

Ich habe in 30 Tage 4x Turbolader und DPF getestet.

DPF ist sauber aber Turbolader zeigt das der Druck zu niedrig ist, ein werkstatt sagte dass der Druck 2.3 bis 2.5 bar sein soll, bei mir ist aber 1.4 bis 1.7bar, der sagt aber dass der Bordcomputer trotzdem die Fehler zeigen muss und sein Gerät auch, aber das Auto ist komplett fehlerfrei !!!

Letzte Woche habe ich ADAC auf Autobahn geholt, die haben getestet und haben gesagt dass der DOF und Turbolader in Ordnung sind, sein Meinung war Update auf Software.

Was ich noch sagen kann dass die Batterie schwach geworden ist, wenn ich 3 Tage den nicht fahre dann startet er nicht sofort sonnst dreht 2 - 3 mal dann startet er.

Die Batterie ist von März 2015.

@

Bei den Druckangaben Relativdruck (bzw. Überdruck) und Absolutdruck ggf. verwechselt / nicht beachtet?

Wie ist es denn in niedrigen Gängen bei erhöhter drehzahl?

Niedrige gänge auf gerade Straße fährt sich super, erst Berg hoch verliert er Leistung oder auf Autobahn meistens ab 150km/h verliert auch Leistung.

Berg runter fährt er maximum 170km/h

Berg hoch 30/50?

Da muss doch der notlauf aktiv sein, mit Disco im Tacho und definitiv Eintrag im Fehlerspeicher.

Leider kein Notlauf Anzeige und Fehlerspeicher ist leer !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leistungsverlust ab 150/160 Km/h