Leistungsverlust ab 5. Gang 220D
Servus an alle,
ich habe ein Problem bei meinem 220D EZ 12/2016,
Wenn ich auf die Autobahn auffahre und beschleunige zeigen die Motordaten bis zum 4. oder 5. Gang 143KW dann auf einen Schlag merkt man wie er Leistung wegnimmt und zeigt nur noch max. 126KW an..
Somit schaffe ich es kaum über die 200kmh..
Keine Motorkontrolleuchte, keine Geräusche alles ganz normal. Hat jemand eine Idee?
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Mein 212er 220CDI hatte nie so ein Problem.
VG
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14 Antworten
Besteht das Problem, seit dem du das Fahrzeug erworben hast oder trat es erst später auf?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:02:37 Uhr:
Besteht das Problem, seit dem du das Fahrzeug erworben hast oder trat es erst später auf?
Habe den Wagen erst letzten Monat gekauft, ist mir erst vor 2 Wochen aufgefallen..
Dann hast Du doch vom Händler Gewährleistung, wenn Du beim Händler natürlich gekauft hast.
Tritt der Leistungsverlust abrupt ein oder eher schleichend?
Bei den w/s 213 220d-Modellen aus den ersten Baujahren gab es Berichte über defekte Pedalgeber, da ist aber der Leistungsverlust meistens drehzahlabhängig und eher abrupt eingetreten.
Wenn die Leistung eher schleichend verloren geht dann würde ich evtl. auf einen teilweise verstopften DPF oder auf die fehlerhafte Differenzdruckmessung vor/ nach dem DPF tippen.
So oder so würde ich zur Diagnose fahren, falls die Gewährleistung vorhanden ist, dann ganz klar zu dem Verkäufer.
Gruß, Papa62
Würde mal den Spritfilter und den Luftfilter checken
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Jakob_s212 schrieb am 27. Oktober 2024 um 12:57:07 Uhr:
ich habe ein Problem bei meinem 220D EZ 12/2016,
Wenn ich auf die Autobahn auffahre und beschleunige zeigen die Motordaten bis zum 4. oder 5. Gang 143KW dann auf einen Schlag merkt man wie er Leistung wegnimmt und zeigt nur noch max. 126KW an..
um welche Drehzahl geht's denn beim Leistungsverlust? Die 143 kW sind ja die Maximalleistung, die aber - wie bei jeder Verbrennermaschine - nur in einem bestimmten Drehzahlbereich (bzw. für die Maximalleistung bei der Drehzahl) verfügbar ist. Rutscht man aus dem Bereich raus, fehlt Leistung und bei den OM ist der Abfall obenrum sehr viel deutlicher als bei den M (liegt insoweit auch an der Höchstdrehzahl).
Dies kann auch recht schlagartig wirken, wenn z.B. der Turbo zur Vermeidung eines zu hohen Ladedrucks (was sagt die Anzeige dazu?) über Wastegate abgeblasen wird. Denkbar ist auch ein zu starker Eingriff in diesem Bereich, so dass Ladedruck verloren geht.
Viele Grüße
Peter
Danke für die Antworten, Gewährleistung habe ich nicht da Privat gekauft.
Das mit dem Pedalgeber habe ich auch schonmal gelesen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Also der Wagen geht wie in eine Art Notlauf wenn die Schwelle im 4. oder 5. Gang erreicht ist.
Dann ist er immer auf 126Kw geregelt auch wenn man aus dem Stand beschleunigt. Motor aus und wieder an. Hat man wieder die 143KW bis zur besagten Schwelle dann regelt er wieder auf 126 runter.
VG
Zitat:
@212059 schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:06:07 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:06:07 Uhr:
Zitat:
@Jakob_s212 schrieb am 27. Oktober 2024 um 12:57:07 Uhr:
ich habe ein Problem bei meinem 220D EZ 12/2016,
Wenn ich auf die Autobahn auffahre und beschleunige zeigen die Motordaten bis zum 4. oder 5. Gang 143KW dann auf einen Schlag merkt man wie er Leistung wegnimmt und zeigt nur noch max. 126KW an..
um welche Drehzahl geht's denn beim Leistungsverlust? Die 143 kW sind ja die Maximalleistung, die aber - wie bei jeder Verbrennermaschine - nur in einem bestimmten Drehzahlbereich (bzw. für die Maximalleistung bei der Drehzahl) verfügbar ist. Rutscht man aus dem Bereich raus, fehlt Leistung und bei den OM ist der Abfall obenrum sehr viel deutlicher als bei den M (liegt insoweit auch an der Höchstdrehzahl).
Dies kann auch recht schlagartig wirken, wenn z.B. der Turbo zur Vermeidung eines zu hohen Ladedrucks (was sagt die Anzeige dazu?) über Wastegate abgeblasen wird. Denkbar ist auch ein zu starker Eingriff in diesem Bereich, so dass Ladedruck verloren geht.
Viele Grüße
Peter
Nicht mehr als 3000 Umdrehungen
Der 220er entfaltet seine volle Leistung erst ab 3.800 U/min! K.A. was die Anzeige da anzeigt oder ob diese geschönt ist... Das Drehmoment fällt dabei schon ab 2800U/min ab.
Nichtsdestotrotz muss der Wagen >200km/h erreichen, alles andere deutet auf einen (hard oder software) Defekt hin. U.U. ist die Ansaugbrücke zugerußt/"dicht" (da dauert es ne Ewigkeit bis ein Fehler abgelegt wird) oder jemand hat an der Software rumgepfuscht.
Solch kleine Motoren in solch großen Fahrzeugen muss man im Sportautomatikmodus wirklich komplett ausdrehen lassen bis das Fahrzeug selber der Meinung ist dass es Sinn macht zu schalten.
>200km/h im 9. erreicht man beim 220er höchstens mit Rückenwind und/oder Bergab, je nach Ausstattung (AMG Line höher cw Wert) und Bereifung.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, nach starken Beschleunigen oder einiger Fahrzeit hat er mir die Leistung auf 121KW reduziert. Bei mir war der Fehler P054496 im Fehlerspeicher (allerdings nur solange die Leistung reduziert war und die Zündung nicht ausgeschaltet wurde).
Nach dem Tausch des Temperatursensors im Turbolader läuft er wieder wie es sein soll.
VG
Vielen Dank, hast du eine Teilenummer von dem Sensor?
Bei mir (S213, 220D, MJ18) war es der A0009054109 (vorher andere Teilenummer, die ist von ilcats.ru und wurde wohl mehrfach geändert).
Alles klar. Vielen Dank!!
Stichwort Abgastemperatur Sensor - MK leuchtet nicht, wenn dann nur sehr sehr selten und sporadisch.