ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust / Abregeln bei 3000 Umdrehungen

Leistungsverlust / Abregeln bei 3000 Umdrehungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:34

Hallo, habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem A6 2,5 TDI 114 KW (AKE) Motor und Multitronik Getriebe 330Tkm Laufleistung.

Das ist meine Beobachtungsliste:

1. Fahrverhalten

- leistungsverlust bei ca 3000 Umderhungen vermutlich durch abregeln

- nach kleiner Denkpause in den unteren Gängen langsam steigende Drehzahl

- im 1 und 2 Gang wird die Schaltschwelle des Getriebes nur mühsam erreicht

- ab dem 3 Gang schaltet das Getriebe nicht mehr bei Vollgas oder Kick Down

- bei Gas zurücknehem schaltet das Getriebe dann sofort

- fällt die Drehzahl unter ca 3000 Umdrehungen kommt Leistung schnell wieder

- Endgeschwindigkeit bei ca 3000 Umdrehungen 6 Gang ca 180 kmh

- bei 180 kmh und leichtem Anstieg Ruckel

- fällt die Geschwindigkeit bis auf ca 170 hört Ruckeln auf und leistung kommt wieder

- bei Gefällstrecke steigt sogar die Drehzahl leicht/Geschwindigkeit über 180 kmh und ohne Ruckeln

 

2. Abs Kontrolleucht leuchtet auf

- bei schwachlast und Drehzahlen meißt zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen

- und bei meißt konstantem Gas.

- kurzzeitiges Aufleuchten dabei keine Leistung verfügbar

- Kontrolleuchte geht aus wenn man Gas gibt oder das Getriebe schaltet

- nach dem 3/4 Aufleuchte kurz hintereinander bleibt Leuchte an.

- Fahrverhalten ändert sich dadurch aber nicht.

- manchmal ist keine Leistung verfügbar meißt jedoch schon

- durch schalten / Gas geben (was zum Schalten führt) kommt Leistung wieder

- bei ständigem Wechsel beschleunigen/verzögern leuchtet nichts auf und Leistung is da

- ebensowenig bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn (150 + ..)

- typischer Weise bei Einfahrt in eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt die Kontrolleuchte

wenn die Geschwindigkeit so auf ca. 120 - 100 gefallen ist

- Verhalten dann wie gehabt.

3. Einspritzpumpe wurde 2006 repariert steuergerät 2006 getauscht

- Laut Aussage Diesel Center Knoll Bayreuth regelt die Einspritzpumpe bei ca 3000 Umdrehungen ab

- Da Leistung unterhalb ca 3000 Umdrehungen vorhanden ist liegt Fehlerursache nicht an der Pumpe

- Folgefehler anderer Ereignisse die die Steuerung zum abregeln veranlassen.

 

4. Turbolader setzt bei 2400 - 2500 Umdrehungen merklich ein

Ich habe nun schon einige auch nicht "feundliche" Werkstätten mit der Problematik konfrontiert aber nichts brauchbares erfahren.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bitte mal Fehlerspeicher komplett auslesen lassen und das Ergebnis ungeschnitten hier einstellen.

Nur zusammen mit deiner Fehlerbeschreibung macht das Sinn.

 

Wenn du Spekulationen lesen willst kannst du jeden Teil deiner Beobachtungen als Stichwort(e) in das Suchfeld dieses Forums geben und erhälst dort genügen Anregungen.

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:30

Hallo,

sorry, dass es so lange dauerte. Hier sind die Fehlerspeicherdaten

MotorelektronikI:

550 Spritzbeginn-Regelung Funktion fehlerhaft

17583 Voreinspritzung abgeschaltet

ABS und Getriebe:

18265 Lastsignal vom Motorsteuergerät Signal fehlerhaft sporadischer Fehler

Zentralveriegelung:

668 Spannungsversorgung B+ Spannungs-/Stromversorgung Fehlerhaft

Vielen Dank

Otto

Bist du jetzt 2 Monate mit diesem Fehler rumgefahren? :o

Laß mal den Einspitzzeitpunkt dynamisch prüfen! Dabei muß der Verstellbereich mindst. +12° v.OT erreichen

Tut er das nicht versuchen durch einstellen auf 0° n.OT im unteren Bereich dies zu erreichen.

Natürlich auch den Zahnriemen und die Spannung prüfen!

Hier noch mal ein paar gängige Ursachen...

- Benzin oder Biodiesel getankt

- Wasser im Kraftstoff (Kraftstoffilter entwässern)

- Rücklaufleitung beschädigt

- interner mechanischer Fehler in der Einspritzpumpe

Welche Werte hast du denn in MWB 018?

Wenn es aber keien weiteren anhaltspunkte gibt scheint die Einspritzpumpe defekt zu sein. Austausch, Neue oder die Alte überholen lassen.

Eventuell noch das: http://www.motor-talk.de/.../...nn-wieder-schlechter-t3104054.html?...

Themenstarteram 29. März 2011 um 6:45

Fahre nicht nur die letzten 2 Monate sondern schon länger mit dieser Symptomatic, und habe auch schon diverse Werkstätten aufgesucht.

Der dynamische Einspritzzeitpunkt ist ok durchfährt den Bereich zwischen 1.4° - 15,6°.

Kraftstoffilter ausgetauscht - nichts gebrach.

Keine Beschädigung der Rücklaufleitung festgestellt.

Auch keine Luftblase in der Ansaugleitung sichtbar

Weder Benzin noch Biodiesel an der Tankstelle getankt.

Aber mit reinem Rapsöl bin ich schon viele Tausend Kilometer ohne besondere Probleme gefahren.

Wobei dabei schon immer gelegentlich die Problematik mit der Spritzbeginnverstellung (550) auftrat.

War auch schon beim Dieselcenter von Bosch in Bayreuth weil ich die Einspritzpumpe in Verdacht hatte!

Das Dieselcenter sagt, dass trotz der eingebauten Vorwärmung und der Spülung durch rechtzeitige Umschaltung auf Diesel vor einem längern Motorstop durch Ablagerung von kaltem Rapsöl sich eine dünne Schicht bildet.

Diese Schicht führt dazu dass bei schnell nötiger Spritzbeginnverstellung diese einfach nicht mehr schnell genug reagiert und es dadurch zu diesem sporadischen Fehler kommt.

Dieser Fehler ist auch nur vorübergehend und hat keine so gravierenden Auswirkung insbesondere nach Motor Stop und erneutem Anlassen ist die Voreinspritzung wieder eingeschaltet.

Dieser Fehler verursacht mit Sicherheit nicht das Abregeln bei 3000 Umdrehungen.

Klingt für mich einleuchtend oder?

MWB 018 Werte muss ich erst besorgen.

Danke

Mann mann du bist ne Marke. :o Jetzt kommst du mit so "Kleinigkeiten" wie "Aber mit reinem Rapsöl bin ich schon viele Tausend Kilometer ohne besondere Probleme gefahren." :mad:

Jetzt müßte erst mal sichergestellt sein das du 5000km nur mit Diesel aus der Tankstelle fährst um zu prüfen ob dann auch diese Fehler auftreten.

Fällt dir sonst noch was an "Kleinigkeiten" ein die du an- oder umgebaut hast?

 

Wenn du dir deiner Sache sonst sicher bist:

Luftmasse geloggt? Wert?

VTG vom TL geprüft?

Könnte aber trotzdem partieller Notlauf sein da 550 auch 18265 ergibt der das auslösen kann.

Da müßte man schon Glück und KnowHow haben und ein Diagnosegerät im Anschluß bei einer Fehlerfahrt während der Fehler auftritt. Dann könnte man direkt an den MWB ablesen was Sache ist.

Themenstarteram 29. März 2011 um 10:44

Nee, nee, das wäre klar!

Ich fahre doch deswegen schon mehr als ein halbes Jahr wieder mit Diesel (ca. 20 TKM), so dass das Rapsöl keine Rolle mehr spielt.

Außer eben bei den Ablagerungen die wokl vorhanden sind.

Noch was was ich schon probiert / beobachtet habe:

Habe probiert 1/4 Liter Zweitaktöl pro Tankfüllung zuzugeben um die Schmierung der Einspritzpumpe zu verbessern.

Der 550 + Fehler wurde dadurch weniger.

Das Abregeln hat dies aber nicht beeinflußt.

Auch wenn alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurden und zwischenzeitlich der 550 Fehler nicht wieder gelockt wurde regelt die Kiste ab.

Hallo...

ich hatte genau den selben Fehler. "Überallroad" hat echt recht. Nicht einfach am Tester hängen und feststellen das der "Einspitzzeitpunkt" stimmt. Das ist Augenwischerei. Das wurde bei mir auch gesagt und gemacht und nichts geschah!!!

Dynamisch prüfen ist ganz anders. Dazu muss vorne am Motor die Abdeckung des Zahnriemen abgenommen werden und dort wird es eingestellt. Ist der Zahnriemen auch nur 2mm falsch eingestellt hast du durch die "Zeit/Einspritzverschiebung" in der ESP falsche werte und die sache regelt ab. Mein "Freundlicher" wollte es auch nicht machen, da am Tester die Werte stimmten.

Hat lange gedauert, bis eine Werkstatt gesagt hat, "ja, wir werden es so Prüfen". Es gibt hier auch die richtige Erklärung im Forum dazu. ca 100 Seiten zurück.

Heute habe ich wieder richtig Leistung. Nur die beiden Lampen gehen immer wieder an aber ohne Wirkung.

Ich habe 245000 auf der Uhr.

Der "Freundliche" wollte eine neue ESP für 2300€ einbauen.

MfG

Habe hier den link gefunden. Druck es aus und bitte eine Werkstatt das so einzustellen. MfG howi

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Motor/AFB_Einspritzbeginn_pruefen.pdf

am 9. April 2019 um 7:06

LÖSUNG FÜR DIESES PROBLEM (bzw. Möglichkeit)

Hallo,

gleiche Symptome wie beim Themenstarter:

(2.5 TDI V6 AYM, 420.000 km, Schalter)

- Vor ca 3 Wochen gingen zeitgleich die Motorkennleuchte MKL und die ABS-Leuchte an. Aber nicht direkt beim/nach dem Start, sondern meist nach ein paar km. Anfangs gingen sie auch mal wieder aus, später nicht mehr. Später kamen sie direkt nach dem Start.

- Startverhalten des Motors war immer ok.

- Plötzlich, vor etwa einer Woche, spürbarer Leistungsverlust mit Abregeln des Motors bei 3000 Upm (lastfrei!!)

- Der Leistungsverlust war mal stärker mal weniger stark, entsprechend hatte er das Abregeln oder nicht. Auch wenn er nicht abgeregelt hat, war die Leistung besch...! Jedoch hab ich es manchmal geschafft, wenn ich den Motor auf Drehzahl gehalten habe, daß er dann doch ausreichend Leistung hatte (ich sag mal rund 70-80%) daß er wieder seine 180-200 km/h erreicht hat. Das hin- und herswitchen zwischen grottenschlechte Leistung und schlechte Leistung konnte im Lauf von 100km mehrmals wechseln.

Hab dann den Tipp von howi gefunden und in die Tat umgesetzt, leider OHNE Erfolg. Das EINZIGE, was sich dabei verändert hat war das Aufleuchteverhalten der MKL und ABS-Leuchte. Leistung weiterhin schlecht, Abregeln hatte er trotzdem noch gelegentlich.

Hab dann meine Unterdruckschläuche nochmal durchgeschaut (die wurden vor 2 Jahren erneuert) und dabei etliche Riße gefunden. Lt. Mechaniker konnte er bei sich eine Charge an U-Schläuchen schlechter Qualität ausmachen, die eben relativ schnell wieder zerbröselt sind.

Hab dann die Schläuche nochmal gewechselt, seitdem schnurrt die Karre wieder. Wenn man relativ nah an der U-Pumpe einen Schlauch abzieht, sprich das System somit lahmlegt, kann man diesen Fehler auch simulieren.

Tipp: bei mir merke ich (bzw. ich MEINE zu merken) daß das Drehmoment im unteren Bereich etwas besser ist, wenn der Schlauch zum Luftfilterkasten nicht angesteckt ist.

Zur Info: Es gibt ein Ventil, welches den Turbo steuert. Dieses hat 3 Schläuche anstecken. 1. U-Versorgung, 2. Steuerleitung zum Turbo, 3. Kompensationsleitung zum Luftfilterkasten, damit der Steuerdruck des Turbos quasi dem aktuellen Atmosphärendruck angepasst wird.

Mein Motor hat bis ca 1800 weniger Drehmoment, ab 1800 merkt man direkt das Einsetzen des Turbos. Dieses Einsetzen kommt mit abgestecktem Ausgleichsschlauch nicht bei 1800 und nicht so "schlagartig", sondern beginnt früher (ca 1400) und kommt weicher, d.h. bei 1400 schon ein bisschen und dann stetig mehr. Ich meine daß bereits vor 1800 die volle Leistung da ist. Bei mir wird der Kompensationsschlauch nun nicht mehr an den Luftfilterkasten kommen, sondern einen kleinen eigenen Filter erhalten (saugt nämlich ständig ganz leicht Luft rein)

Hab auch per Manometer meinen Unterdruck gemessen. Meine Pumpe bringt immer noch -900mbar. Ich hab mal i-wo gelesen, daß -700mbar normal seien. Weiß aber nicht ob´s stimmt.

MKL und ABS sind auch wieder aus.

Den Förderbeginn, den ich aufgrund des Tipps von howi verstellt hab, hab ich dann wieder zurückgestellt. Hatte auch keine Auswirkung (bei mir).

Ich möchte hier nicht behaupten, daß mein Problem die einzige Lösungsmöglichkeit für die o.g. Symptome darstellt, aber ich hoffe, mit meinem Artikel Leuten helfen zu können, die ebenso lange und erfolglos gesucht haben wie ich. Es scheint auch so, daß nicht unbedingt erst die Leistung so weit runtergehen muß daß der Motor abzuregeln beginnt. Ich hatte bei der Schlauchwechselaktion vor 2 Jahren noch "leichtere" Symptome des Leistungsverlusts.

Heute bin ich so weit, daß ich einfach aufgrund des Alters eines Autos die Schläuche wechseln würde. Das sind Pfennigartikel mit großer Wirkung im Schadensfall!

MfG

Cliffde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust / Abregeln bei 3000 Umdrehungen