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Leistungsverlust am OM642 - bekanntes Problem, keine klare Lösung in Sicht ?

Mercedes ML
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 7:00

Moin moin,

ich schreibe auch mal einen Beitrag zu dem bekannten Problem des plötzlichen Leistungsverlustes am 320 CDI.

Leider sind viele zu findende Beiträge nie wirklich zu einem Ende gekommen, bzw wurde nicht bekannt gegeben was es am Ende war....

Auch bei uns, ich habe es offensichtlich provozieren können: kalter Motor, unmittelbar nach Motorstart (ca. 500m durch enge Strassen) eine Bergfahrt mit kräftig Gas, rausbeschleunigen aus dem Stand, mittlere Motordrehzahl.

Erst alles normal und plötzlich zwei harte Ruckler, drauf hin kontinuierlicher Leistungsverlust inkl. Schleichfahrt den Berg hinauf. Während der "Leistungsabregelung" hatte ich das Gefühl dass der Motor etwas brummelig war. Auf grader Strecke läuft der Wagen gut 50-60

Motor geht nicht aus und läuft ruhig im Standgas, Gasannahme etwas zäher als normal, aber nicht willig Leistung zu vollbringen, Getriebe schaltet normal.

Ich hatte mein iCarsoft v2.0 dabei. Im Fehlerspeicher ist nirgends was zu sehen.

Auffällig bei den IST-Werten ist, dass der Ladedruck nahe des Ansaugdrucks liegt, gestern rd 986 hP. Bei Gasstössen geht der Wert auf maximal 1100, eher weniger.

Motorhaube auf und Schallschutzhaube runter. Der Hebel am Turbolader war oben (= VTG ganz auf ??), keine Reaktion am Hebel auf Gasstösse.

Zündung aus, bis zehn gezählt und wieder an.

Bei Zündung an geht der Hebel rauf und runter - sieht leichtgängig aus. Jetzt bleibt er allerdings unten (= Schaufeln weit geschlossen, um die Abgase durch den schmalen Spalt zu beschleunigen)

Bei Gasstössen geht der Hebel nach oben und wieder runter. Da ich das nur im Stand prüfen kann erscheint mir das sogar normal - ich vermute: der Turbo ist beschleunigt & Ladedruck vorhanden somit nimmt die Steuerung etwas Druck aus dem Turbo, da ich im gleichen Moment vom Gas gehe geht der Hebel wieder runter um den Turbo weiter anzudrehen....

Beim Beschleunigen am gleichen Berg geht jetzt der Ladedruck auf 1800 hP und einiges mehr (musste auf die Strasse schauen) und konnte nicht endlos beschleunigen, auf grader Strasse und Schiebebebetrieb ist der Druck niedriger, da natürlich auch keine grosse Leistung abgefordert wird.

Für mein Verständnis ist 1 Bar Ladedruck ein vollkommen normaler Wert......

Heute abend schau ich mal bei die Sensoren im Ansaug- und Abgaskanal - war gestern alles zu heiss.

Wenn der Motor im Notprogramm wäre, warum keine MKL, keine abgespeicherten Werte UND ist der Hebel am Turbo dann oben ?

Ich kann nicht sagen, ob die Ruckler Zündaussetzer waren oder durch den massiven Leistungsanfall in der Turboregelung herrühren.

Besteht die Möglichkeit, dass wenn ein Drucksensor im Ansaug-/Abgaskanal irre Werte liefert das der Stellmotor so schnell reagiert ?

Schaden am Turbo will ich eigentlich ausschliessen - nach Zündung aus und an ist ja alles wieder normal, manchmal wochenlang

Ich werde heute abend mal den Deckel vom Stellmotor aufmachen - vielleicht hats ja die berühmten Kontaktfedern erwischt und die Motorsteuerung den Stellm. einfach in eine "sichere Position" gebracht - verwunderlich dass es keine Fehlermeldung gespeichert hat.

Oder wird das Ding per Federdruck in die Position gebracht ?

https://www.mercedes-forum.com/.../

Grüsse

Carsten

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9 Antworten

Einfach den Ladedruck steller tauschen bekanntes Problem.

Mehrfach schon bei diversen Fahrzeugen gemacht danach alles wieder gut du brauchst einen Ladedruckstller G277. Wie Mann den tauscht siehst du in meinem Video

 

LG

Ayhan

 

Ladedrucksteller VTG Tausch OM642

https://youtu.be/ZF2U27527-M

 

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 9:49

Hehe,

danke. Dein Video hatte ich gestern schon gesehen. der Wechsel ist kein Problem

Hatte das ganze Gelumpe schonmal in der Hand als den Ölkühler getauscht habe weil die Dichtung kaputt war

Auch die EKAS hatte ich damals gereinigt... waren nicht schön anzusehen, aber glücklicherweise leichtgängig

Wie ist deine Erfahrung mit den günstigen Stellern ausser Bucht oder Amaz... ?

Irgendwie ist das eh immer ein Chinesisches Plagiat ....

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Händler

 

https://www.ebay.de/itm/313748694890?...

 

 

Eigentlich sollte ich schon Provision bekommen so oft wie ich den empfehlen tu

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 19:33

Ich habe heute mal den Steller ausgebaut und geöffnet.

Möglicherweise war es das Problem

Die beiden bekannten Kontakte ließen sich, im Gegensatz zu den anderen, auffällig leicht biegen

Vielleicht ist dann einfach nicht genug Druck auf den Kontakten für einen vernünftigen Stromfluss

Mal eben nachlegen ist nicht so - das ist Edelstahl und saubeschissen bis unmöglich zu löten

Dank Messgerät findet sich direkt daneben zumindest auf der Platine je ein Lötpunkt. Daran sind die Kabel befestigt.

Diese habe ich auch direkt an den Motor gelötet und den alten Stecker einfach abgekniffen.

Basta.

Die Probefahrt war zumindest vielversprechend

Abzuwarten ist ob’s dabei bleibt

Img
Stellmotor

Da drücke ich mal den Daumen

Also ich konnte meinen nicht löten deshalb habe ich getauscht.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 20:43

Das liegt daran, dass die Anschlüsse aus Edelstahl sind. Das ist etwas als wenn du Teflon kleben willst. Deshalb bin ich hingegangen und habe nach Lötstellen gesucht . Diese sind direkt neben den Kontakten

Das funktioniert aber ich habe heute trotzdem einen neuen Motor bestellt - Vadder traut der Löterei nicht wirklich

Ich habe auch so eine OP gemacht. Das Löten geht echt scheiße, aber es geht. Die Kontaktflächen beidseitig mit einem Dremel + kleiner Diamantkopf sauber fräsen und sofort anfangen zu löten. Dazu benötigt ihr einen feinen Lötkolben der 450 Grad schafft! Ein normaler kann das nicht, eine Lötstation schon. Die Lötflächen müssen echt sehr warm werden um Lötzinn anzunehmen. Dann das Teil gründlich reinigen. Die Lötkugelbatzenreparaturen, wie man sie auf Youtube findet, sind stümperhaft und vibrieren wieder weg.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 6:20

Ja das ist obendrein auch der Preis der Bleifreilöterei... da brauchts Temp.

Edelstahl löten ist generell k...ke

Wie auf den Fotos erkennbar hats glücklicherweise direkt neben den Bondflächen passende Lötpunkte. Da geht das einwandfrei. Die Kontakte am Motor lassen sich wiederum einwandfrei löten.

Wenn man es so macht wie ich muss man die Steckverbindung abkneifen. Das geht fix. Mit Seitenschneider anknipsen, fünfmal rechts und Links biegen und weg ist das Ding

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