ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Leistungsverlust auf Autobahn P0299 & P2463

Leistungsverlust auf Autobahn P0299 & P2463

Mercedes ML W166
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 15:05

Hallo zusammen,

mein ML 250 (OM651) hat seit einigen Tagen ein komisches Problem.

Ab 2000-2200 Umdrehungen kommt ein leichtes Zischen auf der Fahrerseite, als ob ein Lüfter funktioniert. Ich dachte, irgendein Schlauch sei gerissen, aber alle sehen mit bloßem Auge intakt aus.

Dann aber auf der Autobahn - ca. nach 30 km - bei 120 km/h und 2000 Umdrehungen kam es zu einem Leistungsverlust, und er ging in den Notlauf. Der Fehlerspeicher zeigt P0299: Turbo Underboost und P2463: DPF voll (150%).

Ich war dann in meiner Werkstatt, wo die Fehler gelöscht wurden und der DPF neu angelernt wurde. Die konnten auch gar keine Undichtigkeiten feststellen. Danach bin ich weiter auf die Autobahn für eine Regenerationsfahrt (ca. 40 km bei 120-140 km/h und 2000-2500 Umdrehungen). Der Filter war danach bei 50% und es gab keine Fehler.

Inzwischen konnte ich ohne Fehler oder Leistungsprobleme weiterfahren (das Zischen besteht weiterhin), hauptsächlich Kurzfahrten in der Innenstadt.

Eine Woche später, auf derselben Strecke und fast genau an derselben Stelle, bei 120 km/h und 2000 Umdrehungen, ging der Wagen ca. 30 km nach dem Kaltstart wieder in den Notlauf mit denselben Fehlercodes P0299 und P2463.

Was ich nicht verstehe, ist: Wird der DPF wegen des Turbo-Problems voll, oder entsteht der Turbo-Underboost-Fehler, weil der DPF voll ist? Habt ihr eine Idee?

Die Schläuche sehen intakt aus (nur händische Prüfung, nicht mit Smokegerät getestet). Tippt ihr auf eine Undichtigkeit - vielleicht im Luftverteiler - oder auf einen defekten Turbo bzw. einen kaputten Sensor (Ladedrucksensor)?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

4 Antworten

Defekter Schlauch wäre meine erste Vermutung. Hab ich gerade durch

.jpg

Ladeluftseite undicht, Ladeluft Kühler oder Haarriss in einem Schlauch

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:16

Ich hatte letztes Jahr Ladeluftschlauch gewechselt- Riss war deutlich wenn man im Leerlauf Gas gibt, nun hört/sieht man nix nur in höheren Umdrehungen diese Geräusch. Ich suche mal weiter- vielleicht hilft Smokegeräte tatsächlich.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 9:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Update und ein paar Fragen: Mit einem Nebelgerät (Rauch direkt von Turbo eingespeist) war Rauch im hinteren Bereich auf der Fahrerseite deutlich sichtbar (siehe rot markierten Bereich). Wenn man jedoch Rauch von der Ladeluftseite einspeist (kurzer Ladeluftschlauch, der sich quasi oben beim Turbo befindet - Beifahrerseite) ist kein Rauch sichtbar. Alles ist dicht.

Ich tippe auf einen Riss oder eine kaputte Schraube bei der Ladeluftbrücke, was ja ein bekanntes Problem ist. Ich kann die genaue Stelle jedoch nicht sehen, da alles im hinteren Bereich liegt. Bevor ich jedoch alles komplett runterschraube – das ist ja eine aufwendige Arbeit, die Brücke zu wechseln – wollte ich kurz fragen, ob es eventuell einen anderen Grund dafür geben könnte? Denn die Ladeluftbrücke sitzt ja ziemlich vorne unter dem AGR-Kühler, aber der Nebel kommt direkt von hinten. Gibt es vielleicht eine Leitung hinter dem Motor vom Turbo zum Krümmer oder Ähnliches? Oder findet der Nebel von der Ladeluftbrücke seinen Weg nur über den hinteren Bereich? Es ist ja rundherum mit etlichen Teilen dicht.

Eine andere Frage wäre: Ist meine Vermutung richtig, dass wenn Motor aus ist, die Ladeluftbrücke seitens des Turboschlauchs geschlossen ist und nur direkt über den Turbo erreicht werden kann?

Ich freue mich auf eure Ideen!

Img
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Leistungsverlust auf Autobahn P0299 & P2463