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Leistungsverlust auf der Autobahn nach Erreichen der Abriegelung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:39

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Golf 6 1,2 TSI 105 PS DSG BJ 01/2011 33.000km seit über 2 Jahren folgendes Problem:

Leistungsverlust nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit/Abriegelung von Tacho 200Km/h (echte 190km/h)

- Beschleunigung auf der AB auf 195 kmh (kurz VOR der Abriegelung)

- Abbremsen auf 180 kmh, danach wieder Beschleunigung auf 195 kmh

=> der Golf beschleunigt wie gewohnt mit voller Leistung, Momentan-Verbrauch ca. 21L

- Abbremsen auf 180 kmh, danach wieder Beschleunigung auf 195 kmh

=> der Golf beschleunigt wie gewohnt mit voller Leistung, Momentan-Verbrauch ca. 21L

- Abbremsen auf 180 kmh, diesmal jedoch Beschleunigung auf 200 kmh (Abriegelung)

=> der Golf beschleunigt nicht mehr über 180 kmh hinaus bzw. hält die 180 kmh nicht

mehr trotz komplett runtergetretenem Gaspedal, Momentan-Verbrauch ca. 13-14L

Das alles habe ich innerhalb weniger Minuten auf einem geraden Stück auf der AB testen können, zu früher Stunde und ohne Verkehr. Das Auto war warm gefahren, wurde erst ein paar KM auf der Autobahn bewegt.

Das Verhalten ist unabhängig davon, ob ich im Voll-Automatik-Modus fahre, oder mit Gangvorwahl in der rechten, manuellen Schaltgasse.

Ausschlaggebend ist weiterhin das Erreichen des Abriegelns. Erst danach habe ich den Leistungsverlust !!!! !!!!

Hinweis: die Steuerkette wurde bei mir getauscht, Service-Aktion für das Wastegate-Klappern inkl. Aufspielen einer neuer Motor-SW wurde auch gemacht.

 

Nachdem ich mit meinem Leistungsverlust mehrfach in der Werkstatt war, muß ich leider sagen, daß der Fehler immer noch nicht abgestellt werden konnte.

Bisher wurde in den letzten Monaten folgendes gemacht:

1) Überprüfung und Update der Motorsteuerungssoftware auf aktuelleste Variante

2) Überprüfung und Update der DSG-Steuerungssoftware und komplettes Neu-Anlernen

3) 100km Testfahrt mit angeschlossenem Laptop, welches die Motorparameter ausliest und aufzeichnet - Fehler konnte (NATÜRLICH) nicht nachvollzogen werden

Als ich direkt danach auf die Autobahn gefahren bin, konnte ich den Fehler sofort wieder erzeugen

4) Jetzt sollte eine sog. Blackbox von VW angefordert werden. Diese wird an den Motor angeschlossen und zeichnet über einen längeren Zeitraum die Motor-Parameter auf.

Mein Autohaus hatte bei der Anforderung der Blackbox erst mal auf Zeit gespielt und darüber sind 3 weitere Monate vergangen.

Jetzt sagt mir der Meister, daß VW diese Blackbox nur für Fahrzeuge rausgibt, die sich in der Garantie befinden. Mein Golf ist aber mittlerweile 3,5 Jahre alt. Auf meine Antwort, daß ich ja die Garantieverlängerung auf 5 Jahre habe, meinte der Meister, daß VW nur die ersten 2 Jahre Werksgarantie gelten läßt. Er will da nochmal bei VW nachfragen, sieht da aber keine großen Chancen mehr. Und beim Abschluß der Garantieverlängerung sagte mir der Verkäufer, daß das dieselbe Garantie wie die Werksgarantie sei.

Ich bin mittlerweile total genervt. Das Autohaus macht und tut, aber alles ohne Erfolg. Es wird von VW auf Zeit gespielt, jetzt werde ich noch mit fadenscheinigen Aussagen abgespeist.

Können oder wollen die meinen Fehler nicht beheben???

Was meint Ihr dazu?

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9 Antworten

Lass dich nicht mehr abspeisen.

Mache eine Probefahrt mit dem Meister und führe dein Problem vor. Wenn das nichts bringt wechsele evtl. das Autohaus.

Wenn du noch Garantie hast, dann erkläre dem Meister dass du das Fahrzeug wahrscheinlich wandeln möchtest. Mal sehen wie schnell er dann reagiert.

Unfähige Werkstatt.

---Eine Garantieverlängerung ist der Neuwagengarantie gleichgestellt.---

Außerdem: Der Fehler wurde doch bereits vor zwei Jahren angezeigt, selbst dann warst du ja noch in der Neuwagengarantie. Aber, siehe oben.

Frage:

Warst du bei der Probefahrt mit Laptop nicht zugegen? Danach konntest du aber den Fehler alleine reproduzieren?

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:36

Hallo,

die hatten das Auto für die Testfahrten mit dem Laptop für 3 Tage zur Verfügung. Daher war ich bei den Fahrten nicht dabei.

Den Fehler hatte ich aber als Video aufgenommen, inkl. Abfilmen der Tacho und Bordcomputer Anzeigen.

Auch wenn ich den Fehler bereits bemängelt hatte, wo das Auto noch keine 2 Jahre alt war, sind die bei VW der Meinung, nur in den ersten 2 Jahren die Blackbox zur Verfügung zu stellen.

Im Internet hatte ich einige Einträge mit demselben Fehler bei dem 1,2TSI 105 PS Motor gefunden, auch bei anderen Fahrzeugen, wie z.B. dem VW Polo.

Hatte denn jemand von Euch schon ein ähnliches Problem oder Erfahrungen mit der Blackbox gemacht?

Ich hatte dem Meister mal folgende Vorschläge gemacht:

1) Abriegelung rausprogrammieren

2) Abriegelung auf etwas über 200 kmh hochsetzen (z.B. 210 kmh), dann als „Krücke“ das Winterreifenlimit auf 200 kmh im Bordcomputer auswählen, und schauen, ob der dann bei Erreichen des Winterreifenlimits und damit einhergehender Abriegelung trotzdem wieder die volle Motorleistung hat

Ist aber seiner Meinung nach beides nicht möglich.

Es gibt aber Tuner, z.B. ABT, die den Motor auf 120PS tunen und dabei auch gleich die Abriegelung rausprogrammieren. Also technisch ginge das. Ich möchte aber weder das Fahrzeug tunen lassen, noch dafür 1.000 Euro bezahlen.

Es kann doch nicht sein, daß ich nur solange 105PS habe, wie ich den Wagen NICHT auf seine angegebenen 190km/h gebracht habe?

Eine Wandlung bei einem 3,5 Jahre alten Auto, ist das denn sinnvoll und möglich?

In VW Werkstätten wird eigentlich nicht Softwaremäsig rumexperimentiert, und schon gar nix rausprogrammiert.Wenn der Wagen nicht richtig mehr läuft, bringe ihn wieder in die Werkstatt, die das verbockt hat.Wenn die V/max Angabe des Herstellers nach den ganzen Reparaturen nicht mehr erreicht wird liegt ein Mangel vor. Evtl. mal ne andere Motorsoftware einspieln lassen.Wenn du das "Fahrverhalten" des Wagens auf Video dokumentiert hast, ist schon mal gut. Wenn die Werkstatt rumzickt, geh zum Anwalt....

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

 

Eine Wandlung bei einem 3,5 Jahre alten Auto, ist das denn sinnvoll und möglich?

Möglich sollte sie sein, wenn die Werkstatt den Mangel beim 3. Reparaturversuch nicht beheben kann. Leider wird sie auch teuer, da die gefahrenen Kilometer berechnet werden. Ich würde es einfach mal in den Raum werfen, sicherlich wird der Meister dann mehr Aktivität zeigen, da eine Wandlung für ein Autohaus auch meist ein Minusgeschäft ist. Machen musst du es ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

 

2) Abriegelung auf etwas über 200 kmh hochsetzen (z.B. 210 kmh), dann als „Krücke“ das Winterreifenlimit auf 200 kmh im Bordcomputer auswählen, und schauen, ob der dann bei Erreichen des Winterreifenlimits und damit einhergehender Abriegelung trotzdem wieder die volle Motorleistung hat

Das wird nicht funktionieren, da beim Winterreifenlimit keine Abriegelung eintritt, sondern lediglich eine Warnmeldung im Display erscheint.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:53

Das wußte ich nicht, daß nur eine Warnmeldung angezeigt wird.

Danke für die Info.

am 30. Mai 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

Es kann doch nicht sein, daß ich nur solange 105PS habe, wie ich den Wagen NICHT auf seine angegebenen 190km/h gebracht habe?

Meines Wissens nach liegt die volle Leistung nur in einem kleinen Bereich, bei einem bestimmten Gang und einer bestimmten Drehzahl an, alles andere ist drunter. Siehe: http://www.motor-talk.de/.../g6-77-kw-12-tsi-i204798838.html

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

- Abbremsen auf 180 kmh, diesmal jedoch Beschleunigung auf 200 kmh (Abriegelung)

=> der Golf beschleunigt nicht mehr über 180 kmh hinaus bzw. hält die 180 kmh nicht

mehr trotz komplett runtergetretenem Gaspedal, Momentan-Verbrauch ca. 13-14L

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Fehlerbild sowieso nicht so ganz. Das Auto weiß doch noch gar nichts von der "Abriegelung" und was wird denn überhaupt abgeriegelt? Drehzahl? Geschwindigkeit? Zumal du keine Angaben über den ausgewählten Gang gemacht hast. Auch gibst du keinerlei Drehzahlen an, die sind schon interessant.

Bei meinem mit 118 kW wird die maximale Geschwindigkeit nicht im 6. sondern im 5. Gang erreicht. Du hat ein Video vom Tacho? Dann zeigs halt mal... für mich klingt das ehrlich gesagt schon fast normal.

 

Das Fahrzeug weiß natürlich dass es abgeriegelt ist.

Das Fzg des TE beschleunigt normal bis zu dieser Geschwindigkeit. Danach tritt ein Leistungsabfall ein, sodass er nicht erneut auf die Geschwindigkeit kommt.

Es ist die Geschwindigkeit abgeregelt.

Der Gang ist ja erstmal egal, da er ja in beiden Fällen im gleichen Gang ist

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