1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungsverlust auf Reise nach dem Tanken

Leistungsverlust auf Reise nach dem Tanken

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 15:16

Hallo Leute!

Bin neulich von Dortmund nach Dresden gefahren und am nächsten Tag zurück. 1150 km mit meinem E61 VFL 525D. Irgendwo bei Meissen neben der Autobahn an einer, sagen wir nicht gerade modernen, Tankstelle 65 l Diesel über eine völlig wurstige Zapfpistole getankt und dann zurück auf die Bahn. In den Bergen Thüringens und den Kasseler Bergen bemerkte ich, dass das Fahrzeug kaum noch Dampf auf machte. Die Tempomat Vorwahlgeschwindigkeit von 150 km/h sackte an Steigungen allmählich ab und die Drehzahl (sonst ca. 2250 Touren) konnte nur am Automatikgetriebe in der Stellung DS (Sport) mit Vollgas überhaupt etwas angehoben werden um nicht noch von LKWs überholt zu werden. Habe dann in den Kasseler Bergen an einer Raststätte angehalten und Öl kontrolliert sowie den I-Drive ausgefragt.

Gut, ich war jetzt 2500 km über den Werkstatt Termin hinaus, war mir ja bekannt, und das Öl sollte dringend raus (War aber noch innerhalb der mittleren Anzeige am Mess Stab). Dunkel war die Suppe allerdings schon reichlich. Das I-Drive zeigte aber bis auf diese Terminerinnerung und dass TÜV und ASU jetzt im Juni 2011 fällig sind keine Warnmeldungen an. DPF konnte noch etliche tausend km bis zum Wechsel Termin.

Habe eine halbe Stunde gewartet und den Motor abkühlen lassen. Nach Neustart und vorsichtigem Einfädeln auf die Autobahn mal Tempomat 130 km/h eingestellt. Plötzlich schaffte es der Wagen wieder an Steigungen selbstständig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und hielt dann alle Versuche problemlos. Beim Tritt aus das Gaspedal kam wieder der bekannte Schub zustande, obwohl ich danach wegen des alten Öls nur noch einmal kurz bis 180 km/h beschleunigt habe. Der Verbrauch bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 118 km/h lag über die gesamte Distanz bei 8,6 l Diesel. Fahrzeug mit 2 Personen und Ladung bestückt. Das ist alles soweit wie immer gewesen.

Jetzt aber zu meiner Frage: Was war der eigentliche Grund für den plötzlichen Leistungsabfall?

Es gab keine Warnmeldung bzgl. DPF oder irgend eine andere Meldung. Kann es sein, dass der Kraftstoff Filter durch irgend einen Dreck zu saß und nach Sinken des Einspritzdrucks und Neustart wieder frei wurde? Ich muss ja jetzt sowieso zum Freundlichen möchte aber den DPF nicht zu früh gewechselt bekommen, sondern diesen wie im Forum beschrieben mittels Einsprühsonde über den Druckmesseranschluss reinigen lassen. Habe jetz eine Laufleistung von knapp 160 tkm.

Wer hatte schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und dann was unternommen?

Vielen DanK im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Juni 2011 um 16:15

Hallo Kollege,

ich habe da eher den Luftfilter und den (Treibstoff-) Dieselfilter in Verdacht...

am 15. Juni 2011 um 16:43

Würde auch sagen, dass der Luftfilter bald den Geist aufgibt - macht sich oft so auch bemerkbar, wenn er defekt ist oder es sein wird. Er misst falsche Werte, wodurch der Motor nicht mehr weiß, wie viel er einspritzen soll und sozusagen die Leistung nicht mehr da ist. Nach einem Neustart wird wieder alles gut angezeigt, da er von neu startet zu messen - beobachte das ganze mal. ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde auch sagen, dass der Luftfilter bald den Geist aufgibt - macht sich oft so auch bemerkbar, wenn er defekt ist oder es sein wird. Er misst falsche Werte, wodurch der Motor nicht mehr weiß, wie viel er einspritzen soll und sozusagen die Leistung nicht mehr da ist. Nach einem Neustart wird wieder alles gut angezeigt, da er von neu startet zu messen - beobachte das ganze mal. ;)

BMW_Verrückter

Luftfilter und messen???

Ich denke du meinst den Heißflimluftmengenmesser oder ? Hast dich bestimmt verschrieben.

Lg

Ich tippe - aus Erfahrung - eher auf den Turbolader. Hatten wir im Fuhrpark schon einige.

Laufleistung u. Symptome sprechen dafür.

Gruß

Andy

am 15. Juni 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde auch sagen, dass der Luftfilter bald den Geist aufgibt - macht sich oft so auch bemerkbar, wenn er defekt ist oder es sein wird. Er misst falsche Werte, wodurch der Motor nicht mehr weiß, wie viel er einspritzen soll und sozusagen die Leistung nicht mehr da ist. Nach einem Neustart wird wieder alles gut angezeigt, da er von neu startet zu messen - beobachte das ganze mal. ;)

BMW_Verrückter

Luftfilter und messen???

Ich denke du meinst den Heißflimluftmengenmesser oder ? Hast dich bestimmt verschrieben.

Lg

Ups, ist mir gar nicht aufgefallen :)

Danke für den Hinweis - und klar meinte ich den - Heißfilmluftmassenmesser.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich tippe - aus Erfahrung - eher auf den Turbolader. Hatten wir im Fuhrpark schon einige.

Laufleistung u. Symptome sprechen dafür.

Gruß

Andy

Hallo Andy!

Was war denn nach Deinen Erfahrungen der übliche Reparaturaufwand wenn der Turbolader streikte?

Bisher ist der Fehhler bei meinem E61 VFL 525D noch nicht wieder aufgetreten.

Nächste Woche habe ich meinen Wekstatt Termin mit ASU und TÜV. Hoffentlich kein zu teures Problem dabei. Da wäre mir ein neuer Kraftstoff Filter lieber als Ursache, als ein Turbolader Schaden.

Grüsse aus Oberaden!

am 18. Juni 2011 um 10:08

Drehe ihn in den ersten drei Gängen mal richtig durch bis zum Begrenzer, damit du siehst, ob das VTG normal arbeiten kann und ob die Unterdruckschläuche dem Ladedruck standhalten können.

Nur so kannst du sehen, ob der Turbolader defekt ist, mit bis 2500 U/min fahren und schalten kommt da nichts. ;)

Paar mal Kickdown bis 140/150 km/h aus 70 km/h und dann siehst du schon :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von HDVDH

[...]

Was war denn nach Deinen Erfahrungen der übliche Reparaturaufwand wenn der Turbolader streikte?

Bisher ist der Fehhler bei meinem E61 VFL 525D noch nicht wieder aufgetreten.

 

Nächste Woche habe ich meinen Wekstatt Termin mit ASU und TÜV. Hoffentlich kein zu teures Problem dabei. Da wäre mir ein neuer Kraftstoff Filter lieber als Ursache, als ein Turbolader Schaden.

 

[...]

1. Es ist unwahrscheinlich, dass sich ein zugesetzter Kraftstofffilter wie von Zauberhand wieder selbst reinigt. - Die Durchflussrichtung ist vom System festgelegt. Sind die Poren dicht, drückt der Kraftstoff die Verunreinigungen trotzdem weiter in den Filter - selbst wenn danach reinster Diesel fließen sollte. Dieser Effekt ist z.B. oftmals im Winter gut beobachtbar, wenn Sommerdiesel-Fahrer Bekanntschaft mit Paraffin schließen.

 

2. Heißfilm-Luftmassenmesser sind relativ empfindlich. Auch wenn sie deutlich robuster sind als noch vor 10 Jahren (Opel und VW hatten damals massive Probleme. Ich selbst habe bei meinem Astra, BJ 2002, damals nach meiner Erinnerung drei oder vier verschlissen), können sie, obwohl kein Verschleißteil, Abnutzungen unterliegen. Dies tritt häufig dann auf, wenn der LuFi nicht regelmäßig ersetzt wird und/oder beschädigt ist, und kleinste Partikel den Heißfilm überströmen. Ist ein solcher defekt erst im Entstehen begriffen, macht er sich nach meinen Erfahrungen nicht zwangsweise durch einen Fehlercode bemerkbar.

 

3. Es ist unwahrscheinlich, dass der DPF was mit dem Phänomen zu tun hat. Ein derartiger Leistungsabfall sollte nur dann eintreten, wenn der Filter dicht wäre. Das dürfte bei einer intakten Abgasreinigung nicht passieren. Verdächtig wären hier insb. die Differenzdrucksensoren. Wenn die allerdings defekt wären, sollte eine Meldung kommen. Alternativ dazu kann natürlich auch ein anderer Defekt in der Abgasreinigung ursächlich sein - was aufgrund der fehlenden meldung ebenso unwahrscheinlich ist.

 

3. Der Lader ist für Dein Problem eine mögliche, und auch noch die teuerste Alternative. Die Kosten liegen m.E. irgendwo bei ca. 1.700,00 Teuronen. Du kannst auch einen regenerierten nehmen. Der Einbau bleibt nichts desto trotz kostenintensiv.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Drehe ihn in den ersten drei Gängen mal richtig durch bis zum Begrenzer, damit du siehst, ob das VTG normal arbeiten kann und ob die Unterdruckschläuche dem Ladedruck standhalten können.

 

Nur so kannst du sehen, ob der Turbolader defekt ist, mit bis 2500 U/min fahren und schalten kommt da nichts. ;)

 

Paar mal Kickdown bis 140/150 km/h aus 70 km/h und dann siehst du schon :)

 

BMW_Verrückter

... verdammt! War er wieder schneller! ;-))

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Drehe ihn in den ersten drei Gängen mal richtig durch bis zum Begrenzer, damit du siehst, ob das VTG normal arbeiten kann und ob die Unterdruckschläuche dem Ladedruck standhalten können.

BMW_Verrückter

dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich. Die Unterdruckschläuche gehen von der Unterdruckpumpe über verschiedene Leitungen bis zu einem Steuerelement (Unterdruckdose). Wo werden die mit dem Ladedruck beaufschlagt?

Mfg

Hermann

Hi HDVDH,

ich bin überzeugter "nicht billig Tanke anfahren Typ".

Hat mich mal in Frankreich 6 Injektoren gekostet.

Kann sein, das Wasser mit in den Tank gekommen ist, evtl. wurde die Tanke gerade

vorher neu befüllt und der Schmodder von unten aus dem Erdtank aufgewirbelt.

Ich bin nicht sicher ob da wirklich Filter in der Leitung sind.

Bin nur erstaunt das der Wagen nach einer Weile weider ordentlich lief,

Wasser setzt sich unten ab.

Irgendwann fährt man auch Wasser raus, auch Wasser ist im Diesel löslich, wenn auch nur gering.

Ansonsten mal wirklich testen wie beschrieben von den Kollegen, ob die volle Leistung da ist.

Am Öl liegt es sicher nicht.

Vielleicht doch mal eine generelle Wartung machen lassen, Kraftstofffilter, Luftfilter und natürlich Öl.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende...

 

 

am 18. Juni 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Drehe ihn in den ersten drei Gängen mal richtig durch bis zum Begrenzer, damit du siehst, ob das VTG normal arbeiten kann und ob die Unterdruckschläuche dem Ladedruck standhalten können.

BMW_Verrückter

dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich. Die Unterdruckschläuche gehen von der Unterdruckpumpe über verschiedene Leitungen bis zu einem Steuerelement (Unterdruckdose). Wo werden die mit dem Ladedruck beaufschlagt?

Mfg

Hermann

Ich meinte damit, dass er dadurch sehen kann, ob die Unterdruckdosem (die ja mit dem Unterdruck, welcher in den Unterdruckschläuchen vorhanden ist, arbeitet), welche mit einem Gestänge verbunden ist, die Leitschaufeln im VTG-Lader verstellen kann oder nicht, falls dies nicht der Fall ist - dann tretet Leistungsmangel ein und das Fahrzeug fährt sich nicht richtig gut und hat keinen Durchzug mehr - das meinte ich damit.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen