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- Leistungsverlust bei A4 170 PS DPF - PHÄNOMEN?!? - Bitte um eure Hilfe!
Leistungsverlust bei A4 170 PS DPF - PHÄNOMEN?!? - Bitte um eure Hilfe!
Guten Morgen erstmals!
Bin offensichtlich einer der leidgeprüften 170 PS Fahrer, die bei rd. 20.000 km mit erheblichen Leistungsverlust bzw. auch Mehrverbrauch konfrontiert wurden.
In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher eingelesen - Resultat:
- KEIN elektronischer Defekt,
- Abgasrückführung o.k. / Luftmassemesser o.k. / DPF o.k. usw.
Diagnose:
- ein Verkoken der PD-Einheiten
Bis das Ultraschallreinigungsgerät verfügbar ist, soll ich einfach weiterfahren...
So aber jetzt kommt's - ich fahre gemütlich weiter, bis die Treibstoffanzeige aufleuchtet - und es passiert etwas, was ich mir nicht erklären kann:
DAS AUTO LÄUFT PLÖTZLICH WIEDER, er zieht normal durch, erreicht Höchstdrehzahl und auch die Endgeschwindigkeit wieder...
...stehe völlig neben mir, fahre ein paar Kilometer - danach zur Tankstelle - auftanken - fahre los - und ihr könnt' euch sicher denken, was jetzt kommt:
ALLES WIE VORHER, keine Drehzahl, stark verminderte Leistung...
...nicht böse sein, aber bitte was ist da los?!? Wer von euch hat so etwas schon mal gehört bzw. gelesen?
Danke für eure Hilfe,
G.
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17 Antworten
Guten Morgen,
die erste Frage die ich mir Stelle ist wo du tankst. Damit meine ich bei welcher Tankstelle und ob du schon immer da getankt hast.
Hallo Audi - Fan!
Danke für deine Antwort - Frage hab' ich mir auch gestellt, daran kann es sicher nicht liegen...
1. tanke immer bei derselben Tankstelle (OMV)
2. so schnell könnte ja ein anderer Treibstoff keine so schwerwiegenden Auswirkungen haben
LG G.
Ja, in diesem Fall kann man das mit dem Treibstoff ausschließen.
Wie sich das mit dem Verkoken verhält kann ich dir nicht genau sagen. Habe jetzt ca. 11 000 km.
Aber ich wäre mir auch nicht sicher ob das zusammen hängt, weil du das Problem ja nicht durchgehend hast.
Also ich schließe mittlerweile Verkoken aus - weil ich denke, wenn die PD-Einheit was hat, dann kann sich das zwischenzeitlich wohl nicht in Wohlgefallen auflösen, und nach dem Tanken ist das grobe Problem wieder da, oder?!?
Ich meine, das sieht eher nach einem Zusammenhang mit der Elektronik aus - sobald die Warnlampe aufleuchtet, funktioniert wieder alles - das hätte der Fehlerspeicher aber irgendwie ja ausweisen müssen, oder?
Das ganze ist total seltsam, ich weiß...
G.
Hallo,
es kann sein, dass Du einen Freibrennvorgangvorgang mitbekommen hast. Davon kenne ich bei meinem A4 3 Versionen:
1) Von April bis Juli 2007: DPF Lampe geht an, ein irre lautes Nageln, Gas geben traut man sich dann nicht mehr; Tritt erst nach vielen Tsd KM, d.h. nur sehr selten auf
2) Nach Werkstattaufenhalt im August 07 bis zum Update auf 23B9 im Mai 08: So alle 1000 Km gibt es einen kleinen Ruck, der Motor klingt deutlich rauher, die Gasannahme ist etwas ruckartig und er zieht hervorragend; Effekt ist nach 10 Min wieder verschwunden (schaaaade ) Tritt manchmal auch mehrfach kurz hintereinander auf, wenn man mit zuwenig Drehzahl fährt (Stadt). DPF Lampe geht aber nicht an.
3) Seit 23B9 und auch bei 9970: Setzt nach wie vor so einmal pro Tankfüllung ein, ist akustisch noch durch leicht rauh klingenden Motor zu erkennen, spürbare Leistungsänderung gibts aber nicht. DPF Lampe bleibt aus.
Es kann sein, dass Du einen Freibrennvorgang nach Variante No 2 mitbekommen hast.
Lass die US Reinigung mal machen.
MfG
iuw
Hallo "immernochunterwegs"!
Wäre wohl ein Wahnsinnszufall - genau nach dem Tankstopp (den ich übrigens ein zweites Mal durchgeführt habe - mit dem selben Ergebnis...)
Nein, habe auch keinen Ruck vernommen bzw. dass der Motor rauher geklungen hätte. Abgesehen davon ist der jetzige "Normalproblemzustand" des Autos nicht wirklich mit einem serienmäßigen 170er vergleichbar:
- 0 - 100 km/h in ca. 15 sec.
- max. Drehzahl derzeit in jedem Gang bei 3.200 U/min (und selbst das dauert bis dahin)
- Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
SEUFZ!
G.
Zitat:
Original geschrieben von Gerald1973
Hallo "immernochunterwegs"!
Wäre wohl ein Wahnsinnszufall - genau nach dem Tankstopp (den ich übrigens ein zweites Mal durchgeführt habe - mit dem selben Ergebnis...)
Nein, habe auch keinen Ruck vernommen bzw. dass der Motor rauher geklungen hätte. Abgesehen davon ist der jetzige "Normalproblemzustand" des Autos nicht wirklich mit einem serienmäßigen 170er vergleichbar:
- 0 - 100 km/h in ca. 15 sec.
- max. Drehzahl derzeit in jedem Gang bei 3.200 U/min (und selbst das dauert bis dahin)
- Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
SEUFZ!
G.
Also für verkokte PD-Einheiten sind selbst diese Werte vieeeeeel zu schlecht.
Lass uns wissen was Dein noch rausfindet....
Hallo Stef!
Ich weiß - aber bin morgen mal beim Freundlichen, der mittlerweile das Ultraschallgerät bei sich hat. Für mich ist das ganze kein Zufall, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie so schnell eine Verkokung verschwindet und blitzschnell das Auto wieder in eine lahme Krücke verwandelt...
G.
Zitat:
Original geschrieben von Gerald1973
Hallo Stef!
Ich weiß - aber bin morgen mal beim Freundlichen, der mittlerweile das Ultraschallgerät bei sich hat. Für mich ist das ganze kein Zufall, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie so schnell eine Verkokung verschwindet und blitzschnell das Auto wieder in eine lahme Krücke verwandelt...
G.
Eben. Wäre ja seltsam wenn die Dinger an einem Tag verkokt sind und kurz vorm Tankstopp das zeug auf magische Art und Weise verschwindet und plötzlich wieder Leistung da ist. Sehr seltsam. Und für so seltsame Dinge in einem Auto ist die Elektronik immer mal wieder gut.
Aber mal sehen was die PD-Reinigung bringt. Ich hoff für Dich (denke jedoch selbst nicht) viel.
Was mich immer noch interssieren würde: manche 125kW'ler laufen einwandfrei. Andere jedoch haben Probleme noch und nöcher. Aber irgend nen Grund muss das haben. Das kann ja nicht zufällig sein, welcher jetzt zickt und welcher nicht.
Hallo!
Sehe ich genauso - die Elektronik hat aber wie bereits erwähnt lt. Werkstätte keinen Fehler (das wäre auch meine Hoffnung gewesen - so auf die Art: wenn ein Kontrolllämpchen leuchtet, kommt es zu einer Veränderung der Motorelektronik...)
Ich hoffe auch für dich und deinen 170er, dass du solche Probleme nicht bekommst - ich für meinen Teil bin schon ziemlich angefressen, wennst bei einem 40.000-Euro-Auto (noch dazu einen Audi...) draufkommst, dass du einen chronischen Patienten in der Garage hast :-((
G.
Nur noch 150 ???? Die meisten der Problemkandidaten hier im Forum laufen wenigstens noch Tacho 200.
Hört sich für mich nach spinnendem Sensor oder hängenden Reglern an, vor allem, wenn es schlagartig besser und genausoschnell wieder schlechter wird. Da muss nicht unbedingt was im Speicher stehen.
Ein deutliches Indiz dafür wäre auch, dass die 3200 UPM auch in kleineren Gängen nicht mehr überschritten werden können.
Nicht für dumm verkaufen lassen (Fehlerspeicher leer, da kann man nichts machen), sondern zur Not in ein AZ fahren und da solange bleiben, bis das behoben ist. Gelegentlich wird man bei schlechterem Durchzug und Leistungsdaten, die noch halbwegs im Rahmen liegen mit "Stand der Technik" abgespeist. Aber in Deinem Fall ist es ja so krass, dass jeder noch so aalgatte Werkstattmeister zugeben muss, dass da ein Problem vorliegt.
..oder liegt da was unterm Gaspedal ??
MfG
iuw
liegt nix unter Gaspedal - aber danke für den Hinweis! Anderseits würde das den Mehrverbrauch nicht rechtfertigen...
Zitat:
Original geschrieben von Gerald1973
liegt nix unter Gaspedal - aber danke für den Hinweis! Anderseits würde das den Mehrverbrauch nicht rechtfertigen...
Wie auch ist der Verbrauch jetzt und wie auch war vorher?
Carsten
Hallo Carsten - Verbrauch war im Durchschnitt etwas über 7 Liter - derzeit bei rund 8,5 - 9 Liter...
LG G.