1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungsverlust bei erhöhtem Spritverbrauch - 05er GTI

Leistungsverlust bei erhöhtem Spritverbrauch - 05er GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:42

Moin, moin,

eins vorweg, das 6er SUV ist bereits vor 9 Monaten verbaut worden.

Seit ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, dass die Leistung wieder gesunken ist.

Am Wochenende hatte ich eine längere Tour mit meinem GTI zu fahren.

Die ersten 250 km bin ich 160 km/h gefahren und hatte einen Verbrauch von über 10,5 Liter, sonst waren es eher 9 Liter im Schnitt bei dieser Geschwindigkeit.

Bei 180 km/h stieg der Verbrauch dann auf über 13,5 Liter. Auch da hatte ich schon weniger im Schnitt.

Über 230 km/h geht die Nadel nicht mehr rüber. Bei defekten SUV waren nicht mehr als 210 km/h möglich.

Da demnächst die 150 TKM Inspektion ansteht, wollte ich mal fragen ob Ihr einen Tipp habt, worauf ich meinen Mechaniker ansetzen kann?

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 19:53

schon nen neuen turbolader drin?.... oder isses noch der erste?.... könnte schon ma hinüber sein, bei der laufleistung...

ansonsten könnte die abgasrückführung irgendwie nicht mehr hinhauen... vielleicht sind da n paar zuviele partikel drin...

vielleicht ist der motor auch innerlich schon zu stark abgenutzt, sodass die zylinderlaufbahnen schon eine zu starke abnutzung haben... 0,01mm auf 10000 km.... sind normal... dann wären es bei dir schon 0,15 mm das sind welten... beim motor... dann wäre er vielleicht schon verschlissen.... aber ich will dir keine angst machen, dass du nen neuen motor brauchst... ;)

ich hatte noch ne idee im kopf, aber die ist mir gerade entfallen... ich werde sie nachliefern, wenn sie mir wieder einfällt... ^^ oh gott.. so alt bin ich noch gar nich... xD

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 23. Januar 2011 um 19:53

schon nen neuen turbolader drin?.... oder isses noch der erste?.... könnte schon ma hinüber sein, bei der laufleistung...

ansonsten könnte die abgasrückführung irgendwie nicht mehr hinhauen... vielleicht sind da n paar zuviele partikel drin...

vielleicht ist der motor auch innerlich schon zu stark abgenutzt, sodass die zylinderlaufbahnen schon eine zu starke abnutzung haben... 0,01mm auf 10000 km.... sind normal... dann wären es bei dir schon 0,15 mm das sind welten... beim motor... dann wäre er vielleicht schon verschlissen.... aber ich will dir keine angst machen, dass du nen neuen motor brauchst... ;)

ich hatte noch ne idee im kopf, aber die ist mir gerade entfallen... ich werde sie nachliefern, wenn sie mir wieder einfällt... ^^ oh gott.. so alt bin ich noch gar nich... xD

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:17

Leistung und Verbrauch waren vor ein paar Wochen noch in Ordnung. Von daher glaube ich weniger an Abnutzung.

Thema Abgasrückführung: Ist so was messbar? Sprich in der Werkstatt den PC anschließen und Werte kontrollieren?

am 24. Januar 2011 um 15:51

weiß ich leider nicht so genau, ob es messbar ist... ich weiß nur, dass normalerweise das Steuergerät erkennt, wenn der Durchsatz zu gering ist (ist n häufiger Fehler, wenn AGR defekt ist)... dann hat aber meistens das Gestänge schon Probleme die Zufuhr von Abgasen zu regeln... wahrscheinlich wäre es besser, das Teil auszubauen und sich anzuschauen... danach könnte man entscheiden... ich glaube aber, dass das nicht so häufig vorkommt bei den motoren...

ich kann nur noch eins sagen: früher, sind die autos ohne den schrott gefahren und waren kaum defekt... ^^ und die menschen die leben heute noch ohne schäden durch dioxide... ^^ aber naja... "Staat befiehl, wir müssen dir folgen!"... (aus Sicherheitsgründen hab ichs ma umformuliert ;))

Dass der Verbrauch irgendwie ansteigt bei gleicher Fahrweise, bilde ich mir eigentlich auch schon ne ganze Weile ein, jetzt wo du's sagst. Leistung ist aber noch unverändert vorhanden, denke ich zumindest. Laufleistung aktuell 126000km. Schon möglich... Aber wo soll man da mit der Fehlersuche ansetzen... Für mich steht fest der Bock muss jetzt so schnell wie möglich weg, bevor die großen Reparaturen kommen ;)

am 24. Januar 2011 um 19:29

Ich würde zuerst die Ladeluftführung prüfen, ob etwas undicht ist. Auch das Druckregelventil an der Zylinderkopfhaube (PCV) ist manchmal undicht, was sich oft durch einen unruhigen Leerlauf äußert. Ein AGR-Ventil hat der Motor übrigens nicht.

am 24. Januar 2011 um 20:03

der hat kein agr-ventil?... wie löst er dann die "erste" abgasreinigung?... und wie hält er euro-normen ein?... o.O das hab ich echt nich gewusst, dass der keins hat... kann ich fast nicht glauben...

am 25. Januar 2011 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

der hat kein agr-ventil?... wie löst er dann die "erste" abgasreinigung?... und wie hält er euro-normen ein?... o.O das hab ich echt nich gewusst, dass der keins hat... kann ich fast nicht glauben...

Der Motor hat eine innere Abgasrückführung.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 7:16

Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (200 km hin u. zurück) ist der Verbrauch um fast einen Liter auf 100 km gestiegen.

Leistung „unten“ rum scheint in Ordnung zu sein. Beim Beschleunigen fühlt sich der Motor im oberen Drehzahlbereich allerdings schlapp an.

Wie schon erwähnt steht ein Werkstattbesuch an, den ich wohl um ein paar Tage vorverlegen werde.

am 25. Januar 2011 um 10:58

Hi, ist das ein axx oder bwa? Gibts hier evtl. Qualitätsunterschiede? Gruss marc-bwa

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 13:27

AXX.

Oh oh bei AXX gehen schon mal die Alarmglocken an, da krieg ich schon Bauchschmerzen. Meiner ist zum Glück nen BWA.

am 25. Januar 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Fimpen

Wie schon erwähnt steht ein Werkstattbesuch an, den ich wohl um ein paar Tage vorverlegen werde.

lass auf jeden fall den fehlerspeicher auslesen und berichte dann gegebenenfalls.

hier herumzuspekulieren bringt nicht viel, zumal das fehlerbild keine treffsichere aussage zulässt.

anhand der beschreibung liegt meine vermutung in einer undichten kurbelgehäuseentlüftung bzw. einem defekten entlüftungsventil, ist aber wie gesagt nur ein verdacht.

p.s.: versuch mal, den wagen im stand bei ca. 3500upm drehen zu lassen und dann vom gas zu gehen.

achte darauf, ob sich die drehzahl normal absenkt, oder ob es beim abtouren "stockt".

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:16

Welche Alarmglocken denn?

Bis jetzt war (und ist eigentlich immer noch) mein GTI ein zuverlässiges Auto. Einzig stört im Moment der leicht erhöhte Verbrauch.

Persönlich glaube ich (und hoffe natürlich), dass es sich hier eher um eine Kleinigkeit handelt, ähnlich dem Problem mit dem SUV. Dieses Problem hat der BWA übrigens ebenfalls.:rolleyes:

Nur kann es bei so einem komplexen Motor viele Gründe haben.

So wäre es sehr hilfreich, schon einmal einen Anhaltspunkt zu bekommen, wo man denn mit der Suche anfängt.

Meiner hat auch schon das neue SUV. Ich hoffe nur dass er dieses Jahr noch ohne größere Schwierigkeiten durchhält, dann verkauf ich ihn.

Deine Antwort