- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Leistungsverlust bei Fehlermeldung: "Fahrzeug demnächst warten"
Leistungsverlust bei Fehlermeldung: "Fahrzeug demnächst warten"
Hallo,
ich fahre meinen Insigia CDTI 2.0 Diesel 160PS EZ 2011 seit ca. 3 Jahren.
Habe den mit 87000km runter gekauft und nun hat er 158000km runter.
Fahre eigentlich seit ich meinen Führerschein habe 2007 einen Opel und war immer Glücklich.
Nun der Insignia... Der mir momentan echt schmerzen bereitet
Es fing schon an nach nicht einmal ein halbes Jahr fahren war der Turbolader Schlauch gerissen.
1 Jahr später hat sich der Unterbodenmotorschutz gelöst, bis die Opel Werkstatt da mal drauf gekommen ist, waren schon 100€ weg.
Permanent ein extremes Vibrieren ab 120km/h.
Letztes Jahr im Sommer ist mein Zahnriemen bei 132000km runtergesprungen, zum Glück kein Motorschaden.
Irgendein Getrieberad wurde auch noch erneuert.
Und nun habe ich seit ca. 3 Wochen folgende Meldungen:
bei kalten Temperaturen so ca. 0 bis 2 Grad meldet er beim Start morgens hin und wieder den Fehler "Öldruck niedrig, Motor ausschalten"
Nach ausmachen und neustarten ist alles wieder gut.
Dazu kommt noch das hin und wieder die Meldung auftretet "Fahrzeug demnächst warten" und dabei hat er kurz ein Leistungsverlust.
Das ist mir letzte Woche sogar passiert, als ich bei 80km/h im 4. Gang geschaltet habe um zu überholen und dann auf einmal.
Zum Glück kam mir kein Auto entgegen, da er für eine kurze Zeit ca. 3-5 Sekunden keine Leistung mehr hatte, danach fängt er sich wieder und fährt normal weiter.
Nun wieder bei der Opel Werkstatt: Man kann es nicht finden woher die Fehler kommen, es könnte das Steuergerät sein.
Morgen soll ich erstmal wieder mein Auto abholen, da die Werkstatt sich auch nicht traut ein neues Steuergerät zu besorgen um dann am Ende festzustellen das es doch nicht daran lag.
Kennt jemand das Problem?
Ähnliche Themen
31 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...g-zu-niedriger-oeldruck-t2802308.html
Mal da schauen ...
Hast du ein Stottern beim Beschleunigen als ob die Traktionskontrolle an wäre?
Die sollen die Kabelverbindungen im Motorraum mal reinigen und neu versiegeln mit so einem Fett.
Also ein Stottern habe ich nicht bemerkt, nur wie gesagt beim Beschleunigen wenn der Fehler auftrat kam es es zu einem Ruck, als wenn man ganz schnell vom Gas runter geht und dann konnte ich treten und er nahm nichts an.
Nach paar Sekunden lief es ganz normal weiter.
Das Problem ist auch das sich der Fehler nur sporadisch zeigt, mal geht es 1 Woche gut dann mal wieder 1-2 in der Woche.
Die Kabel haben die heute alle geprüft lt. Aussage vom Werkstattmeister, die wollten es heute und auch morgen nochmal testen ob der wieder auftretet.
Zum leistungsverlust: ganz sicher ist der Schlauch vom ladeluftkuhler zur saugrohrklappe gerissen. Passt sehr gut zur Beschreibung des Fehlers und ist ein sehr häufig auftretender defekt
@Intercast der wurde auch schon vor 1 Jahr erneuert da er bereits gerissen war.
1 Jahr ist ne lange Zeit
Einfach Ladedrucksystem abdrücken.
Und deine Öldruckgeschichte ist etwas kritisch.
@c47
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, es hat nichts mit dem Öldruck zutun, sondern da stimmt etwas im Ansaugtrakt nicht.
Mein MY 10 so wie deiner hatte die selben Symptome. Es war erneut ein gerissener Ladeluftschlauch.
Dennoch solltest Du das mit dem Öldruck prüfen und ggf. beheben lassen.
fehlercodes?
So habe es heute morgen abgeholt.
Lt. Aussage der Mechaniker gibt es keinen genauen Fehler bis auf irgendwas mit 5V Spannung. Daher wurde nur gesagt, das es evtl. das Steuergerät sein könnte aber man sich darauf nicht festsetzen will.
Und auf den Rückweg von der Arbeit bei 140km/h Tempomat auf der Autobahn kam der Fehler wieder.
Fahrzeug demnächst warten mit einem kurzen Leistungsverlust.
Achman
@C47
Ich spinne mal kurz ganz doof rum .... solltest Du im ADAC sein, kann dieser die Fehlermeldung auslesen und dir einen Ausdruck geben, auch solche die Herstellerspezifisch sind. Dann würdest Du nichts zahlen.
Eine andere kostengünstigere Möglichkeit ist eine freie Werkstatt mit der Sichtung zu beauftragen.
Irgendwas mit 5V ? Wo genau aufgetreten ? Ein kurzzeitiger Leistungsverlust und dann diese Meldung im Kombiinstrument ist doch - zumindest bei mir mit meinem jahrelangen Laienverständnis - abgespeichert.
Zitat:
@Hapabla schrieb am 11. Januar 2019 um 06:48:29 Uhr:
@C47
Ich spinne mal kurz ganz doof rum .... solltest Du im ADAC sein, kann dieser die Fehlermeldung auslesen und dir einen Ausdruck geben, auch solche die Herstellerspezifisch sind. Dann würdest Du nichts zahlen.
Eine andere kostengünstigere Möglichkeit ist eine freie Werkstatt mit der Sichtung zu beauftragen.
Irgendwas mit 5V ? Wo genau aufgetreten ? Ein kurzzeitiger Leistungsverlust und dann diese Meldung im Kombiinstrument ist doch - zumindest bei mir mit meinem jahrelangen Laienverständnis - abgespeichert.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich weiss auch nicht, irgendwie konnten die mir dazu keine genaue Antwort geben.
Ich fahr die kommende Woche mal zu einen Bekannten von mir der ein Diagnosegerät ausgeliehen hat.
Dann werden wir das selbst mal testen.
Mal schauen ob wir weiter kommen, werde mich wieder melden.
Update:
Bin mit meinen Bekannten zum anderen Autohändler gefahren (Ford Nissan Händler) der kennt da einen ziemlich gut und hat es auch nochmal ausgelesen (kostenlos) und dort wurde folgender Fehler gemeldet: Ladedrucksensor
zu ungenau.