ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsverlust bei v70

Leistungsverlust bei v70

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:30

Hallo an alle im forum ,

Ich hab ein problem mit meinem v70 d5 bj.07 (also das letzte "alte"modell) . Nach umstelllung von winter auf sommerreifen ist mir nun heute aufgefallen das er nicht mehr so gut geht. Bei niedrigen geschwindigkeiten merke ich eigentlich kein unterschied, aber ab ca. 170-180km/h ist fast keine leistung mehr vorhanden. Er schleppt sich mit mühe und not auf 200km/h (gerade strecke). Darüber geht nichts mehr...(vorher locker 230km/h)

Was könnte das problem sein? Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

ps: Nicht mal an einem v50 kam ich heute vorbei - nicht böse gemeint liebe v50 fahrer :D

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. April 2009 um 12:33

Also an den Reifen wirds wohl weniger liegen. Wie äußert sich das denn genau? Bei 200 kneift der den Hintern zu ? Du mußt schon etwas genauer werden.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Krappi71

Also an den Reifen wirds wohl weniger liegen. Wie äußert sich das denn genau? Bei 200 kneift der den Hintern zu ? Du mußt schon etwas genauer werden.

Gruß

ab 180 geht es nur noch sehr schleppend voran bis 200km/h und dann ist schluss ... mehr geht auch bergab nicht

am 17. April 2009 um 13:11

Nimm doch mal die SuFu. Das Thema gibt es doch für den D5 häufiger:

http://www.motor-talk.de/.../...gsverlust-woran-liegt-es-t2158616.html

LMM, AGR, RPF voll?

Also bei meinem Opel Zafira war es das AGR Ventil, dass defekt war und bei meinem V70 BJ05 war es die Lamdasonde und der Lufteinlasser. Leuchtet bei dir eine Motormeldung auf?

Themenstarteram 17. April 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Barryl

Also bei meinem Opel Zafira war es das AGR Ventil, dass defekt war und bei meinem V70 BJ05 war es die Lamdasonde und der Lufteinlasser. Leuchtet bei dir eine Motormeldung auf?

nein keine motormeldung...rpf könnte es sein aber was kann man da machen?

Hallo,

komisch, aber ich habe bei meinem V70 D5 Mod.07 genau das gleiche Problem seit ca. 1 Monat. Vorcher lief das Auto locker bis 245 km/h (Tacho), jetzt nur noch 210 (mit seeeehr viel Mühe). Ich habe auch keine (Fehler-)Meldungen gesehen. Was könnte es denn sein?...

Viele Grüße

LeonS60.

am 18. April 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von LeonS60

Hallo,

komisch, aber ich habe bei meinem V70 D5 Mod.07 genau das gleiche Problem seit ca. 1 Monat. Vorcher lief das Auto locker bis 245 km/h (Tacho), jetzt nur noch 210 (mit seeeehr viel Mühe). Ich habe auch keine (Fehler-)Meldungen gesehen. Was könnte es denn sein?...

Viele Grüße

LeonS60.

Wieso liest Du diesen Thread und die Hinweise nicht mal???

Zitat:

Original geschrieben von BiZzzi

Hallo an alle im forum ,

Ich hab ein problem mit meinem v70 d5 bj.07 (also das letzte "alte"modell) . Nach umstelllung von winter auf sommerreifen ist mir nun heute aufgefallen das er nicht mehr so gut geht. Bei niedrigen geschwindigkeiten merke ich eigentlich kein unterschied, aber ab ca. 170-180km/h ist fast keine leistung mehr vorhanden. Er schleppt sich mit mühe und not auf 200km/h (gerade strecke). Darüber geht nichts mehr...(vorher locker 230km/h)

Was könnte das problem sein? Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

ps: Nicht mal an einem v50 kam ich heute vorbei - nicht böse gemeint liebe v50 fahrer :D

hallo bizzzi,

ist es der 185-ps-motor (eigentlich schon denn das ist ja der neue d5)?

könnte eventuell ein problem mit der wirbelklappenansteuerung sein.

 

 

gruss

Themenstarteram 19. April 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hallo bizzzi,

ist es der 185-ps-motor (eigentlich schon denn das ist ja der neue d5)?

könnte eventuell ein problem mit der wirbelklappenansteuerung sein.

gruss

ja es ist schon der 185ps motor. hatte bis jetzt (über 50000km noch nie probleme...)

ich werde am montag mal bei beim :) vorbeischauhen und die hier genannten probleme nennen. mal sehen was raus kommt

danke nochmal

Hallo BiZzzi,

kannst Du noch ein paar Details nennen? Im unteren Geschwindigkeitsbereich geht er gut und dann nicht mehr - das kann so schon einmal nicht sein. Vielmehr tippe ich auf den Luftmassenmesser (LMM), der hier falsche Werte liefert und demzufolge Leistungsverlust auftritt. Hier müsste man den LMM einmal überprüfen.

Gruß

tragetasche

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:20

so ich bin noch mal gefahren..

es kann sein das er untenrum schlechter geht , genau kann ich es aber nicht sagen?! In den gängen 1-4 fühlt es sich eigentlich normal an. auch im 5. gang geht er noch sehr gut bis 160km/h , aber wenn ich dann in den 6. gang gehe dann geht nicht mehr viel. ich kann auf das pedal drücken wie ich will , er kommt nur noch sehr gemächlich voran (vergleichbar mit einem 2.0d oder so) und bei 200 scheint eine wand erreicht zu sein die auch bergab nicht verschwindet.

Ok, dann lass den LMM prüfen (kann man per Software machen und mitloggen oder gleich tauschen). Serie sollte der 185-PS-Schalter sehr sehr zügig gehen - mit etwas Kilometern auf der Uhr, zumal die meisten D5-Motoren ab MJ 2005 an die 200 PS auf die Rolle bringen. Veränderungen im Verbrauch festgestellt? Wie lange ist dieser Zustand schon?

PS: Tacho 240 laufen auch schon durchschnittlich gehende Motoren...

Gruß

tragetasche

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:32

ok danke schon mal!

das er vorher gut ging steht außer frage! 235 und leicht mehr bergrunter waren schon drinn gewesen.

problem tritt wie oben geschrieben erst seit dem wechsel von winter auf sommerreifen auf (ca. vor 2 wochen). auf den verbrauch hab ich jetzt nicht ganz so geachtet - könnte aber durchaus mehr geworden sein.

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:06

so war gestern in der werkstatt..

möchte noch kurz sagen was das problem war - anscheinend hatte sich im auto ein marder gemütlich gemacht und hatte natürlich auch hunger.

so kam es, das er an einem kabel gekostet hat was den kat regelt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen