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Leistungsverlust bei Vollgas. P06DA Verantwortlich?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 18:24

Hallo zusammen,

Ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass sich meine c Klasse beim Vollgas ab und zu „verschluckt“. Meistens bei 1800-2000 Umdrehungen hat er schlagartig keine Leistung mehr. Ein kurzes runter vom Gas und langsameres weiter beschleunigen hilft dabei.

Als ich mit dem Problem zum freundlichen fuhr, las er den Fehlerspeicher aus und kam auf den o g Fehler P06DA (motoröldruck), der ja bekannt sein soll sowie einen anderen Fehlercode für das Kurbelgehäuse ventil. Letzteres meinte er müsse ich definitiv einmal austauschen, was ich dann auch für Knapp 500 € gemacht habe. Der Leistungsverlust trat leider weiterhin auf, also wurde empfohlen für den verbleibenden Fehler P06DA zunächst ein Motor Steuergerät Update zu machen. Dies habe für ca. 140€ ebenfalls nochmal gemacht aber auch dies hat das Problem nicht behoben. Als Nächstes würde eben ein Austausch eines Ventils das mit dem Code P06DA zusammenhängt anstehen, der mich über 1000 € kosten würde. Alles in allem wirkt das auf mich wie trial and error. Mein Gefühl sagt mir dass ein Problem mit dem Motoröldruck nicht mit einem leistungs Verlust bei Vollgas zusammen hängen würde. Aber da ich Laie in dem Bereich bin, wollte ich hier mal im Forum fragen, was ihr dazu sagt. Habt ihr vielleicht Ideen woran der Leistungsverlust liegen könnte? Oder ist das Problem im Zusammenhang mit dem Fehlercode plausibel?

Ich werde den wegen zeitnah natürlich nochmal einer anderen Werkstatt zeigen. Vielleicht kommen die ja auf eine andere Diagnose. Ansonsten heißt es wohl das letzte Teil auch noch wechseln und hoffen dass das richtig diagnostiziert wurde.

VG

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10 Antworten

Der Klassiker bei diesem Symptom ist schlicht ein verstopfter Kraftstofffilter.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 18:40

Zitat:

@diptychon schrieb am 2. Februar 2025 um 19:25:48 Uhr:

Der Klassiker bei diesem Symptom ist schlicht ein verstopfter Kraftstofffilter.

Das hatte ich auch mal überlegt. Ähnliche Symptome hatten wir bei unserem Zweitwagen, Diesel vor ein paar Jahren.

Beim MB, Benziner wurde im Service Menü letztes Jahr Service 11 - Kraftstofffilter erneuern angezeigt. Der freundliche meinte dann, dass ich einen Long life Filter drin hätte und die nicht gewechselt werden müssen. Fand ich alles seltsam. Würde ein verstopfter Filter nicht ebenfalls mit einem eigenen Fehlercode angezeigt werden?

Bitte such dir jemanden der den Schlauch tauscht. Ich habe selber diesen Schlauch getauscht da ich den selben Fehlercode hatte. Ich selber hab 1h gebraucht dafür da es schwer ist da dran zu kommen ohne was auszubauen hab ich den Schlauch von unten getauscht

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 16:18

Zitat:

@cemo44 schrieb am 3. Februar 2025 um 12:45:22 Uhr:

Bitte such dir jemanden der den Schlauch tauscht. Ich habe selber diesen Schlauch getauscht da ich den selben Fehlercode hatte. Ich selber hab 1h gebraucht dafür da es schwer ist da dran zu kommen ohne was auszubauen hab ich den Schlauch von unten getauscht

Hey cemo,

Welchen Schlauch meinst du denn? Hattest du neben dem Fehler auch das selbe Problem mit dem Leistungsverlust?

VG

Zitat:

@Peaceduke schrieb am 3. Februar 2025 um 17:18:24 Uhr:

Zitat:

@cemo44 schrieb am 3. Februar 2025 um 12:45:22 Uhr:

Bitte such dir jemanden der den Schlauch tauscht. Ich habe selber diesen Schlauch getauscht da ich den selben Fehlercode hatte. Ich selber hab 1h gebraucht dafür da es schwer ist da dran zu kommen ohne was auszubauen hab ich den Schlauch von unten getauscht

Hey cemo,

Welchen Schlauch meinst du denn? Hattest du neben dem Fehler auch das selbe Problem mit dem Leistungsverlust?

VG

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Soweit ich mich erinnern kann hatte ich beim Teilast etwas Leistung Verlust habe dann hier im Bild des blaue Teil gewechselt

Kge

Moin,

 

der Fehler: Die Ansteuerung des Ventils der Ölpumpe im Verbrennungsmotor hat einen elektrischen

Fehler oder Unterbrechung.

Dieser Fehler kann wie du schon geschrieben hast ignoriert werden und sollte nicht zu einem Leistungsverlust führen. Mit dem Fehlercode fahren bestimmt jede 2. C Klasse in der BR wenn nicht sogar mehr.

 

Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil habe ich selber getauscht (Fehler kam bei mir bei 95 tkm.) und ist nicht mal eben zu tauschen.

Außer man schneidet nur die Leitung vom Motor kommend an und fixiert es mit schraubschellen. Ich habe es komplett getauscht und auch dort direkt ein Öl Stop Kabel installiert. Der Stecker war bei mir komplett verölt. Danach war der Fehler verschwunden. Allerdings bin ich aufgrund von Zeitmangel mit dem Fehler ca. 2000 km gefahren und habe kein unterschied bemerkt.

 

Ein paar Daten zum Fahrzeug, Fahrprofil und was eventuell davor gemacht wurde, wäre bei der Fehlersuche hilfreich.

 

VG

Cahan

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