ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leistungsverlust bei Vollgas

Leistungsverlust bei Vollgas

Themenstarteram 23. November 2005 um 16:49

Hallo,

irgendwie setzt der Winter jedem Auto zu und es treten so ein paar Problemchen auf.

Bei mir ist die Standgasdrehzahl exakt zw. 500 und 1000.

-> Wie hoch muss die Drehzahl sein? Ich vermute meine war schon mal höher...

Des weiteren habe ich das Problem dass der Wagen seine max. Leistung bei kurz vor Vollgas (~1cm) hat, wenn ich Vollgas gebe gibt es einen spürbaren Abzugsverlust.

-> Hat jemand eine Idee, eas da los sein könnte

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Leistungsverlust bei Vollgas

 

Zitat:

Original geschrieben von Vendor3k

-> Wie hoch muss die Drehzahl sein? Ich vermute meine war schon mal höher...

Gibt es im Motorraum (vor dem Motor) ein entsprechendes Schild wo die jeweiligen Daten (Leerlauf-, Höchstdrehzahl, ...) der einzelnen Benzinmotoren aufgelistet sind?

Themenstarteram 23. November 2005 um 17:27

War gerade schauen, habe nichts gefunden.

Also die Probleme welche Du hast sind wohl eher geringe.

Es wäre natürlich von Bedeutung zu wissen was Du für einen Motor hast.

Die Drehzahl ist je nach Hubraum, Zylinderzahl, Motor temperatur, Getriebe Typ (also z.B. eine Automatik) und natürlich dem unterschied des Treibstoffes recht unterschiedlich.

Die meisten Motoren haben Drehzahlen zwischen 900 und 600 Umdrehungen.

Was die Leistung betrifft kann ich Dir nicht helfen.

Nur ein tip, gib kein Vollgas!

Ich weiss eh nicht warum man überhaupt Vollgas geben muss.

Elementar wissen zum Thema Motoren Empfehle ich das Buch "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" aus dem Motorbuch Verlag ISBN 3-87943-578-2

Themenstarteram 23. November 2005 um 17:43

Gibst du auf der Autbahn kein Vollgas?

Ich meine, ab 180 komme ich ohne Bleifuß nicht mehr viel weiter.

Außerdem würde ich wirklich gerne wissen was los ist oder ob sich vielleicht etwas anbahnt...

Motor 230/97. Genaue Bezeichnung habe ich nicht zur Hand

Tja dann führt der weg an einer Werkstatt wohl nicht vorbei. Kompression prüfen, schafft die Benzinpumpe den entsprechenden bedarf, kriegt der Motor genug Luft, Dreht sich die Drosslklappe vielleicht zuweit. Fragen über Fragen.

Ich gebe auf der Autobahn meist nicht vollgas. Ich weiss das der wagen seine gute 200 läuft. Aber ich muss gestehen das ich es doch als recht anstrengen empfinde wenn man so schnell fährt und auf alle anderen Verkehrsteilnehmer aufpassen muss. Entspannt mit 160 über die Bahn reicht meistens auch und man gut mit dem Restlichen Verkehr mitschwimmen und bei bedarf nochmal gas geben

Re: Leistungsverlust bei Vollgas

 

Des weiteren habe ich das Problem dass der Wagen seine max. Leistung bei kurz vor Vollgas (~1cm) hat, wenn ich Vollgas gebe gibt es einen spürbaren Abzugsverlust.

-> Hat jemand eine Idee, eas da los sein könnte

----------------------------------------------

jeder motor kat bei Vollgas nicht seine max. Leistung.

außer F 1.

beim leichten gas wegnehmen erreicht er seine höchstleistung.

Bei betriebswarmen Motor sollte die L.drehzahl bei 800 UPM

liegen

@ 11rt

Zitat:

jeder motor hat bei Vollgas nicht seine max. Leistung.

außer F 1.beim leichten gas wegnehmen erreicht er seine höchstleistung.

Interessante Theorie. ;) Du meinst wohl eher Nennleistung und Nenndrehzahl? Oder gar das maximale Drehmoment, welches mit der Nennleistung nichts zu tun hat?

@ Vendor3k

Meine Standdrehzahl liegt bei ~ 750 Umin (240er) - würde also hinkommen.

Was verstehst Du unter Vollgas? Maximale Drehzahl oder Gaspedal durchgetreten?

Der 230er bringt seine 150 PS bei 5400 Umin, drehen wird er wohl bis knapp 6000 Umin?

Grüßle

Frank

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:42

Vollgas ist bei mir, wenn das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgedrückt wird. Also bis zum Anschlag und mit dem Willen es weiter durchzudrücken.

Das mit den 6000 ist korrekt!

Andere Frage, ist es normal, dass wenn ich an der Ampel stehe, die Temperatur aus der Lüftung runter geht und beim erhöhen der Drehzahl (Sanftes drücken des Gaspedals ~2kUM, Ausgekuppelt) die Luft wieder "heiß" wird?

Ich meine, dass das mit dem Beschleunigen unter Vollgas schon mal anders war, aber beschwören würde ich es nicht. Mir ist das Verhalten letztens nur aufgefallen und bin der Meinung dass das mal anders war. (Sowie auch das mir der Luft)

Nächste Woche lasse ich ihn auf jeden Fall mal in die Werkstatt bringen...

Leistungsloch

 

hallo Vendor3k,

bei mir ist seit ca. 1 woche dasselbe phänomen aufgetaucht.

habe einen c 230 kompressor bj. 1998

wenn ich so kurz vor 3000 U/min gas gebe merke ich deutlich wie die volle leistung erst nach ca. 1 sekunde erst kommt.

wenn ich ihn dann hochdrehe merkt man nichts mehr.

das ist schon komisch!

hast du einen 230er sauger oder auch einen kompressor?

vielleicht hat mal jemand hier eine idee mit der man was anfangen kann und nicht solche kommentare wie "gib kein vollgas"!

Zitat:

Vollgas ist bei mir, wenn das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgedrückt wird. Also bis zum Anschlag und mit dem Willen es weiter durchzudrücken.

Das mit den 6000 ist korrekt!

Erreichst du deine Höchstgeschwindigkeit?

Bzw. Dreht der Tacho genau so weit im 5. bei Vollgas?

Dann hast du an "Kraft" erst mal nichts verloren.

Zitat:

Andere Frage, ist es normal, dass wenn ich an der Ampel stehe, die Temperatur aus der Lüftung runter geht und beim erhöhen der Drehzahl (Sanftes drücken des Gaspedals ~2kUM, Ausgekuppelt) die Luft wieder "heiß" wird?

Is bei mir auch so. Ist nicht nur im Stehen so. Fahr mal gemütlich mit der Hand auf der Lüftung. Und dann gib Vollgas auf der Autobahn. Das macht einige Grad aus.

Zitat:

Ich meine, dass das mit dem Beschleunigen unter Vollgas schon mal anders war, aber beschwören würde ich es nicht. Mir ist das Verhalten letztens nur aufgefallen und bin der Meinung dass das mal anders war. (Sowie auch das mir der Luft)

Ich würde nicht zu viel drauf geben, wenn keine offensichtlichen Verhaltesstörungen des Wagens *g* zu erkennen sind.

Zitat:

Nächste Woche lasse ich ihn auf jeden Fall mal in die Werkstatt bringen...

Kannst du machen. Und wenn es nur der inneren Ruhe zu Liebe ist. Mir ist auch schon viel aufgefallen, nur um dann fest zu stellen, dass ich irgendwie übersensiebel war und alles okay ist.

Aber Kompression ist schnell geprüft. Dann hast du Klarheit.

Gruß,

SilenceX

PS: da ich kein "K" hinter meinem 280 stehen habe, kenn ich mich mir Kompressoren eher weniger aus. Daran kann es natürlich auch liegen.

@ Vendor3k

Hmm...schwer zu diagnostizieren, wenn man es nicht an seinem eigenen Fahrzeug spürt und entsprechend einschätzen kann. Denkbar wären natürlich alles vom LMM, über verdreckte Drosselklappe bis Einspritzventile oder der Bereich Zündung. Ob tatsächlich ein Defekt vorliegt oder Dir nur die kühleren Aussentemperaturen einen Streich spielen, kann im Endeffekt nur die Werkstatt feststellen. Von daher wird Dir der Weg zu MB und das Auslesen des Fehlerspeichers wohl nicht erspart bleiben.

Grüßle

Frank

Da mit dem Vollgas geben hatte ich auch mal.

Kurz vor voll durchtreten war der schneller als auf anschlag.

Bei mir lag es am LMM.

Neuer rein und er rannte wieder richtig wie es seinen sollte.

Themenstarteram 25. November 2005 um 8:24

Ok, jetzt wurde doch ziemlich viel gepostet. Schön.

@SilenceX,

mit Vollgas komme ich nicht auf Vmax erst wenn ich etwas Gas zurück nehme gehts noch 20km/h schnelller.

Zudem hab ich festgestellt, dass er einen guten Liter mehr Benzin als sonst verbraucht. (Liegt nicht an Winterrreifen etc...)

@kisskiss6,

ich habe keinen Kompressor. Also kein "K" hinter dem 230.

Dann hab ich da eine Theorie:

Kann es auch sein, dass die Drosselklappe entweder falsch eingestellt wird oder wenn es HFM ist nicht richtig justiert ist?

Wenn angenommen nämlich bei fast Vollgas das Teil genau auf steht, durchströmt die maximale Luft die Klappe.

Wenn aber die Klappe überreagiert sprich über den maximalen Öffnungspunkt hinaussteuert, dann ist sie nicht richtig justiert.

Ich habe solche Probleme nicht.

Aber wenn ich auf der Autobahn Gas wegnehme rollen lasse und dann beschleunige, beschleunigt der Wagen schneller, als wenn ich von 0 bis 200 die ganze Zeit Vollgas gebe, sprich mit leicht wieder abgekühlten Motor, da Schubbetrieb sind die Elastizitätswerte spürbar besser.

Jetzt bei Feuchtigkeit sind die Elastizitätswerte auch deutlich schlechter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leistungsverlust bei Vollgas