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Leistungsverlust beim 2.0 TDI CBBB (170 PS)
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem 2009er Passat Variant.
Motorkennbuchstabe CBBB mit 170 PS.
Leider fehlt jeglicher Durchzug und Topspeed gehen so gerade noch 215 nach Tacho.
Erster Verdächtiger war der LMM, ausgetauscht gegen Bosch original (vom großen Versender)
Leider ist es seitdem eher noch schlimmer.
Anbei eine Soll / Ist Kuve von der Probefahrt.
Speziell das hinterherhängen nach den Beschleunigungsvorgängen ist doch sonst immer das Paradebeispiel für einen defekten LMM.
Haben die mir Mist geliefert?
Ladergymnastik i.O., AGR Regelung auch ok, allerdings im Stand 100 mH abweichend vom Sollwert als er noch kalt war. Hab nach der Fahrt eine AGR Stellglieddiagnose gemacht, war in Ordnung.
Hat Jemand eine Idee?
Ädit: Achso grün ist sollwert, gelb ist wert
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32 Antworten
Raildruck soll/ist mal verglichen?
Zitat:
@Porgi schrieb am 4. September 2022 um 20:13:36 Uhr:
Raildruck soll/ist mal verglichen?
Und natürlich Ladedruck
Der Ladedruck läuft hinterher, habe ich jetzt erst gesehen nach der Visualisierung.
Gerade bei kurzen Gasstößen.
Ist die Frage nach Ursache Wirkung.
Raildruck kann ich morgen nochmal gucken, musste das VCDS wieder abgeben.
(blau soll, grün ist)
Raildruck geprüft, sieht 1a aus.
Daran liegt es nicht.
Ich hatte zunächst das Gefühl, dass ich vom v10tdi und 3.0 tdi verwöhnt bin.
Aber wenn ich mir die Ladedruckkurve anschaue, scheint da ja wirklich was nicht zu stimmen.
Das ansprechverhalten ist auch ultra schlecht, wenn ich bei ca 2000 rpm Gas gebe, kann ich im Kopf 2.5 Sekunden zählen bis der Turbo da ist.
Das sollte der common rail doch besser können.
Ich würde einmal vorne anfangen.
Für Leistung brauchst du erstmal genug Kraftstoff und dann noch genug Ladedruck, damit die Abgasregelung über Lambda deinen Motor nicht einbremst.
Wenn die Vorförderung i.O. ist, dann sollte der Raildruck IST immer dem SOLL entsprechen. Im Stand sowie beim Fahren. Wenn IST 50 oder 100 Bar daneben liegen, wird eine der Vorförderpumpen nicht mehr OK sein. Beim CBAB/CBBB sind es idR 2.
Es sollte wenn also genug Kraftstoff da ist auch genug eingespritzt werden. Das ist der Antrieb für den Turbo. Ohne Abgas, würde der Turbo nicht hoch drehen.
Das nächste ist die Ansteuerung vom Turbo. Wenn die funktioniert, sollte das ja passen. Du kannst hier aber besser nochmal auf eine manuelle Prüfung zurückgreifen. Mit Hand-Unterdruckpumpe ca. 500-600mbar (15-18 inHg) Vakuum einstellen. Der sollte min. 30 Sekunden lang gehalten werden können. Dann ist die Unterdruckdose OK. Magnetventil kann man nicht so einfach testen. Ich würde da einfach ein anderes ausprobieren. Turbolader Test sollte eigentlich reichen aber da siehst du Verzögerungen nicht so gut. Für die Steuerung vom Turbo sind Magnetventil, Unterdruckdose und genug Unterdruck (Schläuche i.O.) wichtig.
Als nächstes würde ich LMM und AGR prüfen. Eigentlich beim CR ganz einfach weil der CR keinen LMM braucht. Das Teil wird nur für die AGR genutzt. Wenn du den Stecker vom LMM ziehst, ist die AGR zu und das MStG nutzt Ersatzwerte über den Ladedruck. Glühwendel leuchtet dann aber kann man ignorieren für den Moment. Wenn es das nicht ist, wieder dran stecken.
Du kannst vom AGR Ventil vorne am Ansaugstutzen den Stecker abziehen und dann nochmal eine Runde fahren. Im Stand solltest du dann zwischen 550-600mg/Hub Luftmasse IST haben. Wenn du weniger hast, ist die AGR nicht zu. Ventil optisch kontrollieren ob es auch richtig geschlossen wird oder ob dort vielleicht etwas das Ventil blockiert. Die Feder zieht es eigentlich zu.
Wenn es das alles nicht war, könnte man noch den Turbo prüfen also mal fühlen ob dort alles passt und die Welle gut läuft.
Danach würde ich mich fragen ob das ganze Abgas raus kann. DPF zu? Differenzdruck zu hoch? Ist der Differenzdrucksensor noch OK oder ist der die Ursache für einen verstopften DPF? Wenn du aber 200 fahren kannst, sollte genug Abgas raus gehen um gut anfahren zu können. Bei verstopftem DPF geht die Abgastemperatur 1 schnell auf 800° beim schnellen Fahren.
Den Turbo solltest du bei 1600-1700upm merken. Also keinen großen Tritt aber spätestens da sollte er deutlich spürbar einsetzen.
Vielleicht hilft das schon Mal weiter zu machen.
Ich finde der Ladedruck sieht eigentlich laut Kurve ordentlich aus. Dass er nachzieht ist meiner Meinung nach normal, solange er das max soll erreicht.
@BLiZZ87 Erstmal ganz herzlichen Dank für die ultra ausführliche Antwort.
Zunächst anbei mal eine Kurve vom Raildruck.
Sieht für mich Alles super aus, abgesehen vom Leerlauf, da schwankt er etwas.
Zwischen 250 und 310 bar.
Läuft im Stand aber absolut ruhig, von daher vermute ich mal, dass das normal ist?
Ansonsten bin ich jetzt ein gutes Stück weiter, Hauptschuldiger war ein völlig dichter Luftfilter, der angeblich von der Vertragswerkstatt vor 2000km gewechselt wurde.
War aber Mahle drin und sah eher aus wie seit 100tkm nicht gewechselt.
Die Ladedruckkurve sieht jetzt schon ganz erheblich besser aus (bild 2) und man spürt vom Turbo jetzt auch was unter 2000 RPM. Durchzug ist kein Vergleich zu vorher.
Trotzdem passt das Ansprechverhalten noch nicht ganz, manchmal ist deutlich mehr Druck da, als in anderen Situationen und hin und wieder sind Ruckler beim Durchbeschleunigen zu spüren.
Ich tippe hier auf AGR.
Den von dir beschriebenen Diagnoseweg konnte ich noch nicht testen, weil der Wagen vorhin heiß war und der Stecker ganz komisch nach links (Fahrtrichtung rechts) unten abzugehen scheint.
Die Leerlaufwerte laut VCDS wichen aber wieder ab, von daher scheint in dem Bereich irgendwas nicht zu stimmen.
Zitat:
@ueker123 schrieb am 5. September 2022 um 21:01:08 Uhr:
Zunächst anbei mal eine Kurve vom Raildruck.
Sieht für mich Alles super aus, abgesehen vom Leerlauf, da schwankt er etwas.
Zwischen 250 und 310 bar.
finde ich nicht gut. schwanken 290-310 wären ok aber wenn er 50 Bar vom soll abweicht, stimmt was nicht. Ich kann das auf dem Bild schlecht sehen. So wie die gelbe Linie um die grüne tanzt, ist es ok. Ich sehe nicht wie viel das ist mangels Skala. Ich hatte mal nur 220-230 Bar im Stand beim B7. Da war die Tankpumpe hinüber. Er ging dann schon beim Fahren im 1. Gang aus. Habe mir für ein paar Tage mit einer 2. Pumpe dazwischen beholfen, die da noch so rum lag vom B6. vor der HDP müssen 4,5-5 Bar Druck sein. Leider gibt's da keinen Sensor. Kann man nur extern messen.
Da könnte auch das Raildruck Regelventil rechts an der Rail beteiligt sein oder das Magnetventil auf der HDP (die Vorsteuerung vom Raildruck). Oder auch zu wenig Diesel von hinten wegen der Pumpe.
top mit dem Luftfilter. Da sieht man mal wieder wie das ist wenn man einer Werkstatt vertraut und es nicht kontrolliert ob sauber gearbeitet wurde
Der Sollwert sind 280 bar im Stand und da pendelt er oszillierend mit +/-30 bar herum.
Wie gesagt, der Lauf im Stand ist absolut ruhig.
Ich werfe den Dieselfilter später nochmal raus.
Vielleicht wurde der ja auch vergessen, kann jedenfalls nicht schaden.
Zu wenig Druck von den Vorförderpumpen kann ich nicht richtig glauben.
Warum sollten die Kurven sonst unter Last so perfekt passen?
Ich denke das Bedarf keiner weiteren Erläuterung.
Danke für die tolle neue Software VW.
Eigentlich muss ich die Ansaugbrücke runterbauen und vernünftig sauber machen.
Da ist nur leider keine Zeit für im Moment.
Kann mir Jemand sagen, wer Erstauslieferer vom AGR Ventil ist?
Es ist schon ein Neues verbaut (Valeo), ich würde auf jeden Fall gerne den Erstauslieferer verbauen.
Gereinigt habe ich es, Wagen zieht endlich so wie er soll.
Trotzdem kommt ein Neues rein.
Valeo ist der Erstausrüstung
ok, top. Vielleicht hat das AGR Ventil ja doch etwas geklemmt bzw. es war etwas dazwischen. Dann geht natürlich etwas Ladedruck verloren. Die Verengung ist nicht so gut aber es müsste trotzdem noch mit voller Leistung funktionieren. Vom Flow her natürlich von Nachteil.
Ich hatte bei mir auch recht viel Kruste gefunden. Da muss man sich Zeit für nehmen. Am besten den ganzen Ansaugstutzen ins Ultraschallbad. Mit irgendwelchen Reinigern da bei gehen, dauert ewig. Dieses Nussschalengranulat, was oft zum Reinigen von TSI Motoren genommen wird, ist sicher gut, aber ich glaube nicht unbedingt notwendig. Zylinderkopf muss man dann so schauen wie man das macht. Auf jeden Fall am besten vorher Motor auf OT stellen, damit die Ventile zu sind. Später mit Druckluft alles was lose ist wegblasen.
Alternativ 20tkm ohne AGR fahren. Dann wird es größtenteils auch von allein sauber durch das Öl ohne Ruß.
So ich muss den Faden nochmal hoch holen.
Das Problem hat sich leider nicht von alleine gelöst.
Agr sah nach monaten wieder genau so aus und typisch hängende Kurve.
Also getauscht, deutlich sanftere Gasannahme.
Luftmenge und Ladedruck laufen beim Beschleunigen aber immer noch dem Soll hinterher.
Bei kleinen Gasstößen reagiert der Ladedruck teils garnicht.
N75 getauscht, wieder eine deutliche Verbesserung.
Jetzt ist manchmal Durchzug voll da, aber eben nicht immer.
Und was auffällt, zwischen 1000 und 2000 Touren ist ein deutliches pfeifen zu hören.
Ladergymnastik funktioniert einwandfrei, zwischen 980 mg/H und 1105 mg/H
Laderwelle fühlt sich gut an, kein Qualm.
Allerdings verliert die Druckdose ganz langsam Druck. Ca eine halbe Stunde von - 600 mmHg auf - 300 mmHg
Unterdruckschläuche hab ich einzeln getestet, die sind dicht.
Auch wenn bisher alle Wechsel sinnvoll waren, ich möchte ungerne unnötigerweise die Dose tauschen, wenn die ok ist.
Kann es daran liegen und ist es normal, dass die so langsam Luft verliert?
Wenn die Unterdruckdose 30 Sekunden lang den Unterdruck hält, ist die ok.
sind wirklich alle Schläuche getestet und dabei bewegt worden? Auch auf dem Motor und an der AGR? Kann ja ein sein, daß die Undichtigkeit nur auftritt wenn der Schlauch etwas bewegt wird.