ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistungsverlust beim 530d

Leistungsverlust beim 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. August 2015 um 20:00

Hei ,

Habe einen Leistungverlust in den den unteren Drehzahlen der Wagen zieht etwas schlechter , wenn ich im 5ten gang bei etwa 60-70kmh gas gebe braucht der Motor länger als normal um auf 2000Touren zu kommen dann zieht er wieder gut bzw etwas schlechter als wie normal , und mir is aufgeflallen das wenn ich im 5ten Gang das Gaspedal komplett durchdrücke die Verbrauchsanzeige auf 20Liter geht was ja auch etwas zu wenig ist normal ging die immer auf 22-23 Liter Momentanverbrauch .

Das ganze passierte als ich eine Strecke von 1000km gefahren bin und dann mit dem Wagen nach 5 Tagen Standzeit wieder losgefahren bin viel mir gleich auf das er schlechter zieht und vorallem in den drehzahlen unter 2000u/mp .

Wo könnte der Fehler liegen ?

 

bitte um Hilfe

mfg

 

Handelt sich um einen 530d e39 193 Ps als Schalter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal ne Blöde frage: wer schaltet im 5ten bei 60Kmh?

 

Mfg

am 31. August 2015 um 21:00

Ja ziemlich dumm in den 5ten bei 60kmh zu schalten. Aber wenn du dir doch so unsicher bist mit der motorleistung dann eventuell fehlerspeicher auslesen und schauen was drin steht. Oder um ganz sicher zu gehen einen Leistungstest durchführen lassen.

MFG

JamesRyan

Bestimmt ein Unterdruck Problem durch Marode Schläuche, dadurch Regelt die VTG schlecht, oder Luftmassen Messer verdreckt/ defekt. Oder KGE Filter zugesetzt. (Mus alle 60000km gewechselt werden, sonst droht Turboschaden am Ende...)

Themenstarteram 1. September 2015 um 4:56

kge hab ich erneuert vor 10.000 km , im 5ten bei 60kmh hab ich testweise gemacht um zu sehen wie das auto raufbeschleunigt und im gegensatz zu früher zieht er halt schlechter durch .

Werde mal die schläuche ueberpruefen eventuell lmm abklemmen

mfg

Themenstarteram 3. September 2015 um 20:36

Reicht es den LMM einfach auszutauschen , habe was von Software update gelesen ist das nötig oder ist das nur bei vfl ?

mfg

Kommt darauf an, ob es den verbauten noch gibt.

Wenn der LMM Geändert wurde, sollte die Daten angepasst werden. Alten LMM mit Bremsenreiniger Waschen, und mit Druckluft trocknen. So habe ich schon viele taube LMM wiederbelebt. Auf dem Messplätchen setzt sich mit der Zeit Staub, und Ölnebel ab, und schon werden falsche Informationen zur DDE Geschickt.

LMM reinigen Kosta fast garnix ;-)

am 5. September 2015 um 7:56

Kumpel hatte mit seinem 530d genau das gleiche Problem.

LMM abgesteckt, hatte man sofort den Unterschied bemerkt.

Neuen LMM Einsatz rein von Pierburg (wenn du neuen kaufst, kauf kein billig Klump). Danach lief der Hobel wie früher und raucht viel weniger.

 

Wenns nicht der LMM ist, dann musst Ladeluft und

Unterdruckschlauch auf Undichtigkeit checken.

Themenstarteram 6. September 2015 um 19:45

Werde ich machen Danke , habe Gestern versucht den Lmm abzuklemmen aber dafür braucht man so ein 5zack bit habs dann sein lassen

Pierburg ist der gut , bzw hat dein Kumpel den neuen Lmm aufs auf das Steuergerät angepasst ?

Pieburg ist erstausstatterqualitaet.

Hatte selbes problem, bei mir war es ein unterdruvkschlauch der ans vtg ging. Gewechselt und volle Leistung da.

Zitat:

@med0 schrieb am 6. September 2015 um 21:45:35 Uhr:

Werde ich machen Danke , habe Gestern versucht den Lmm abzuklemmen aber dafür braucht man so ein 5zack bit habs dann sein lassen

Pierburg ist der gut , bzw hat dein Kumpel den neuen Lmm aufs auf das Steuergerät angepasst ?

Nicht noetig,einfach austauschen

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:07

Habe mal dieses Wochenende den Lmm gewechselt und Addaptionswerte gelöscht gebracht hat es nix mir fehlen immernoch gefühlte 15Ps der Druck im mittleren Drehzahlbereich ist nicht so wie früher , und er raucht auch etwas mehr bei vollast .

 

Möchte jetzt die Unterdruckschläuche die an den Turbo gehen wechseln komm ich an die von Oben ran oder muss ich auf die Hebebühne , im Teilekatalog steht was von 3,5x2mm welches davon ist der Innendurchmesser ?

Werde auch gleich den Dichtring der vom LMM an den Turbo geht mitwechseln da hier auch möglicherweise Falschluft angesaugt wird .

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectGroup/47559/13_0652/13717792090 nr 7 im Bild

Bräuchte Infos wie ich da rangehen soll von unten oder oben und was man eventuell ausbauen soll um dranzukommen .

mfg aus Wien

Tante google könnte hier SEHR SCHNELL helfen

Den Schlauch bzw das plastikrohr was an den luftfilterkasten geht abziehen, beiseite drücken und dann kommst du ueberall ran. Ps: du siehst dem Schlauch nicht an ob er undicht ist! Innendurchmesser 2mm...

"Überall ran" - naja, viel Glück - oder Kleinkinderhände

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistungsverlust beim 530d