Leistungsverlust beim M40
Wollt mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit einem M40 Motor hat?Als erstes muß sagen das er ja leider auch schon 196.000TKm runter hat und ein 91`ziger Baujahr.Aber der Wagen war schon immer in Familien Besitzt war und eigentkich immer gut gepflegt würde.Ich fahr ihn jetzt seit 1 1/2Jahren und seit ein paar Monaten Spinnt er Total rum.Die Drehzahl schwankt lustig beim anlassen zwischen 1000 und 500 und beim Gas geben seuft er ab.Dann brauch man ein paar Versuche um ihn wieder an zu kriegen.Wenn man dann los fahren will,nimmt er das Gas nur ganz langsam an.Beim schalten sinkt die Drehzahl auch auf 500 und nimmt den nächsten gang auch nicht Leistung an.Schneller als 140Kmh fährt er auch nicht!
Ist ja auch nicht so das ich nichts dran gemacht habe,alle "Hauptdichtungen"sind neu.alle Filter sind neu,immer ölwechsel,Zündanlage neu,Kühler und Termostat neu und das Hauptproblem ist auch bearbeitet worden-Zahnriemen-!mit neiner Spannrolle/Bolzen.War auch scho bei BMW,die haben Fehler ausgelesen,könnten sie aber nicht zuordnen.Ein paar geber haben sie gewechselt und die Software neu rauf gespielt und haben mir gesagt das der Kat dicht sei,Leerlaufregelventil kaputt und der Luftmengenmesser könnte auch kaputt sein.Nun hab ich mir alle kaputten Teile neu besorgt und er läuft noch nicht besser!Jetzt sagen die bei BMW das ich nochmal kommen soll,das dann alles nochmal eingestellt werden muß.Weil er angeblich noch mit alten/falschen Daten läuft.Aber das kanns doch auch nicht sein?Ich bin gespannt!Aber ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter.Klar ist er alt aber häng halt an dem Ding!Hab ja auch schon "Optisch" viel dran gemacht.Vielleicht hat hat irgen jemand `ne Idee????Freu mich über jede hilfe,danke...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also die Drehzahlschwankungen klingen erstmal nach Leerlaufregelventil. Das Teil mal versuchen sauber zu machen, hilft zumindest kurzfristig.
Die mangelnde Leistung kann an der Nockenwelle liegen, die läuft beim M40 unter gewissen Bedingungen ein und versaut somit dann das korrekte Arbeiten der Ventile, was sich in Leistungsverlust ausdrückt.
Nimm einfach mal den Ventildeckel runter und schau dir die Nocken der Welle mal genau an. Darauf achten ob die stark riefig oder eingelaufen sind. Wenn ja, brauchst ne neue Nocke, wenn nein, hast Glück gehabt.
Grüße
Hi,ich hab doch geschrieben das ich Leerlaufregelventil nagelneu eingebaut hab.Nach der Nockenwelle hab jetzt auch schon geschaut.Nix.Der Wagen ist grad auch wieder bei BMW und Fr. haben sie mir gesagt das dabei sind den Kabelbaum durchmessen wollen,weil ich ihnen mal meine"Marder Theorie" erzählt hab.Mal sehen was bei raus kommt?!
"Neu" ist nicht für alle das gleiche, einer meint mit neu ein Original Ersatzteil, ein anderer ein ausgebautes Teil vom Schrotti, das jetzt "neu" an seinem Fahrzeug ist, also entschuldige bitte meine Vermutung.
Kabelbaum vom Motor glaube ich allerdings weniger, weil wenn der wirklich teilweise unterbrochen ist, dürfte es Einträge im Fehlerspeicher "hageln".
Ich finde diese Art und Weise deiner BMW Werkstatt allerdings komisch, "es könnte das oder das oder das putt sein..."
BMW kann das im Regelfall sehr genau prüfen, ob ein Mengenmesser Defekt ist oder nicht, einen defekten Leerlaufsteller sollten die auch diagnostizieren können.
Grüße
Ja,ja haben sie auch.Deshalb hab ich mir die Teile ja neu gekauft.Und bei dem Motor was brauchbares auf Schrottplatz zu finden..wär doch alles mindestens genau so alt und von außen sieht man ja meistens nicht ob das Teil noch ganz ist.
MfG
Manchmal brauch man aber anscheinend auch ein wenig Erfahrung bei der Fehlersuche, denn bei meinem war die Warnleuchte der Motorelektronik des öfteren an- und irgendwann auch von alleine wieder ausgegangen. Bei der ersten Fehlersuche bei BMW meinten sie auch das es verschiedene Gründe haben kann und es wurde erstmal der Nockenwellensensor getauscht. Ein paar Tage später tauchte das Problem allerdings wieder auf und ich stand das nächste mal bei ihnen auf der Matte. Dieses mal wurde der LMM getauscht und sie hatten mich darauf aufmerksam gemacht das offenbar ein Marder unter meiner Motorhaube rumgekrochen sei (für den Fall dass das Problem weiterhin besteht). Nun fahr ich allerdings seit guten 2 Wochen Problemfrei.
Der LMM ist ja neu und es tut sich trotzdem nichts.Ich hab mir auch gewünscht das es die Lösung für mein Problem ist aber pech gehabt!Wart jetzt noch ab was raus kommt aber dann weiß echt nicht mehr weiter.Eine BMW Werkstatt kriegt ihre eigenen Autos nicht mehr zu laufen.Echt der Hammer!
Ganz wichtig!WELCHE Sensoren wurden getauscht?
Und noch viel wichtiger....such dir ne andere Werkstatt.....
Greetz
Cap
Sensoren keine,aber Geber.Es sind aber auch alles Sachen die man mit messen raus kriegen würde,und dafür gabs keine Fehler im Speicher.Und das ding mit der Werkstatt,ist mein Vater da jemanden kennt und deshalb alles umsonst ist.Mich kotzt es ja selber an aber wo anders müsst ich blechen und das kann ich zur Zeit nicht.
Dann halt,welche Geber (is übrigens dasselbe,nur bezeichnets jeder anders....) wurden getauscht?Bissel Info mußte schon rausgeben,sonst laß gleich den Motor tauschen,wenn du nix zahlen mußt....
Ohne Infos keine ungenaue Ferndiagnose....
Greetz
Cap
Hey,ich sag bloß was die mir gesagt haben und sie meinten,nunmal Geber.
Wüßte nicht das es das gleiche ist.Also da würden fast alle gewechselt und mit der Motor Idee würde wohl auch nichts bringen,weil sie meinten das es vom Motor her soweit alles ok wär.Ich denk auch nicht das man Problem aus der Ferne lösen kann aber ich dachte das jemand schon mal den gleichen Motor hatte in dem Model,mit genau den gleichen"Anzeichen"und Problemen hatte.
Daher vielleicht aus Erfahrung einen Tipp hat.
Also die Leute in der Werkstatt sind bestimmt schon nicht so schlecht,haben mir ja auch gesagt das sie das nagelneue Meßgerät/Diagnosegerät oder so ähnlich haben,aber ist echt schon komisch alle Sachen wie LMM,Kat.,Lamda.,Leerlaufregelventil,Nockenwelle,Zündanlage,usw.. sind OK! laut Diagnose.
Vielleicht verstehst du mich jetzt ein wenig besser und
fällt vielleicht noch was ein.Danke auf jedenfall.Das mit den Geber war nicht rechthaberich gemeint,sorry.
MfG
So hab ichs auch ned verstanden,aber ob man jetzt Nockenwellengeber oder -sensor schreibt,is Jacke wie Hose.Wär nur wirklich sehr wichtig zu wissen,welche genau gewechselt wurden,denn vielleicht ham se genau den einen nicht gewechselt,der das Problem verursachen könnte....und das der Fehlerspeicher leer is,hat nur zu sagen,das nix so kaputt is,das es nen Eintrag ergibt.....
Wie siehts denn mit Falschluft aus?Schonmal darauf geprüft worden?Mal alles mit Startpilot absprühen (bei laufendem Motor),wo Falaschluft gezogen werden kann.
Greetz
Cap
Ich werd hier teilweise nicht schlau draus....
Haben die nun wirklich alle möglichen Quellen überprüft oder den Wagen "nur" an die Diagnosegeräte gehangen und dann gesehen, das keine Einträge drin sind und somit alles okay zu sein scheint?
Es gibt auch defekte Lambdasonden, die in keinem Fehlerspeicher stehen. Ein defekter LMM muss auch nicht für einen Fehlereintag sorgen. Wenns wirklich ne gute BMW Werkstatt ist, müßten die das aber am Besten wissen.
Dann gibts noch Dinge, die nicht im Fehlerspeicher stehen können, weils einfach nicht überwacht wird. Eine Nockenwelle kann den Namen schon garnicht mehr verdienen, im Fehlerspeicher wirst aber nix finden. Falschluft wird auch kaum im Speicher stehen, wenn dann nur indirekt. Dazu muss man eben mal nachsehen und anderweitig auf Suche gehen als nur mit einem Diagnosegerär in der Hand.
Grüße
p.s. eine detaillierte Aufzählung von wirklich getauschten/überprüften Teilen wäre sinnvoll, sonst kann man nix zu sagen.
Wüdre alles schon gemacht,alles dicht.Komression ist auch da!Aber deine Theorie ist gar nicht mal so schlecht,werd sie heut gleich drauf ansprechen.
MfG
So heute kam der freudige Anruf!
Sie haben den Fehler gefunden.Es hat ein Stück von der Kurbelwelle gelöst,welches jetzt genau weiß ich auch nicht aber sie meinten früher oder später hätte es sowieso den Geist aufgeben.
Und dann wär der Schaden größer.
Danke für eure Ideen,hat sich ja glücklicherweise so erledigt!
MfG