ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leistungsverlust beim TDI AFN

Leistungsverlust beim TDI AFN

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 14:37

Hallo,

die Suche habe ich jetzt lange gequält und bin doch zu keinem Ergebnis gekommen.

Mein AFN hat leider immer wieder zwischendurch nicht die volle Leistung. Meiner Meinung nach ehr im unteren Bereich. Fühlt sich so wie ca. 80PS an. Der Fehlerspeicher ist leer. Ladedruck liegt bei 0,9-1 Bar.

Hier mal Liste was wir getauscht / geprüft haben:

- Luftfilter Neu

- LMM Neu

- Dieselfilter Neu

- VTG Verstellung

- Unterdruckschläuche

- Einstellung der ESP springt zwischen exakt und leicht verspätet

- Kurbelwellenschraube NEU

- Zahnriemen NEU

Könnten die Einspritzdüsen fritte sein? Oder was anderes?

Motr hat ca. um die 200 Tkm gelaufen.

Bei der letzten Testfahrt, hat der MAF Sensor immer etwa 200-300mg mehr angezeigt, als errechnet (nicht unter Volllast). Aber LMM ist ja wie gesagt brandneu.

VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

...ladeluftkühler noch dicht?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 14:57

Hmm..das sollten wir mal am Wochenende testen und den LLK von nem anderen TDI probeweise reinhängen. Danke für den Tipp

eher die ganze Ladeluftstrecke abdrücken lassen .... meist ist es die Verschlauchung und nicht der Kühler selbst.

 

was hast du an der VTG gemacht ? - nur auf Gängigkeit geprüft ?

 

- Rußt er mehr als sonst bzw überhaupt ?

- Problem nach Zahnriemenwechsel aufgetaucht ?

- das VTG Regel Magnetventil schon probeweise getauscht ?

- Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:20

Genau, die VGT Verstellung nur auf Gängigkeit geprüft. Kann man da noch mehr machen? Das Magnetventil haben wir noch nicht getauscht. Wäre also nen Versuch.

Die Probleme waren schon vor dem Zahnriementausch da. Den hatten wir mitgetauscht, weil sich die Kurbelwellenschraube etwas gelockert hatte. Ungefähr davor fing das mit dem Leistungsverlust an.

Er rußt praktisch gar nicht.

Der Fehlerspeicher ist leer.

wenn die LLK Strecke undicht ist rußt er normalerweise sichtbar.......

Wenn ich deinen Eingangspost richitg deute - läuft er ab und zu wie gewohnt, nur manchmal vor allem untenrum (? bis wievel Drehzahl ... in allen Gängen?) schwächer.

Damit wäre es generell ein sporadisches Problem, kein Notlauf, und nicht bei Volllast mit Drehzahl.

Wie siehts mit Verbrauch aus ... alles im Normbereich ?

 

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 20:53

Genau, ab und zu hat er einen guten Tag und zieht er so ab 2000-2500 Umdrehungen gut durch. Wenn er seine schlechten Tage hat ist er am meinstens unter 2500 träge und drüber besser, aber nicht der Hit.

Wenn ich z.B. aus dem 3. Gang heraus beschleunige, passiert vor der 2500 nicht viel.

Vor ein paar Tagen auf der Bahn mit ca 120km/h und 5. Gang jemanden überholt und zog er brav durch. Drehzahl weiß ich leider gerade nicht.

Verbrauch kommt mir etwas erhöht vor. Er nimmt sich auf der Langstrecke mit 130-140km/h um die 5,5l. Wenn ich mal deinen Spritmonitor mit meinen vergleiche.. Klick

Der Verbrauch ist schon ok .... kannst du mit mir nicht vergleichen, hab ne optimale Strecke die ich täglich auf Arbeit fahr (80-90% meiner km). Schnellstrasse mit 80 - 120 limitiert..... wenn ich nicht ab und zu mal ne Runde ins Hinterland fahren müsste hätt ich wohl nen Schnitt unter 4,5

Wie hast du die Gängigkeit der VTG denn geprüft ? - wenn ich dein Spritmon richtig deute kommst du kaum auf 10 Tsd km pro Jahr ?

Das heisst meist kurzstrecke .... was wiederum auf hängende VTG eher deutet.

Hab das letztens mal bei unserem Kombi mal getestest - Apothekerspritze besorgt (ne grosse) und den Unterdruckschlauch angesteckt ... dann ne Rasierspiegel unten reingestellt dass man das Gestänge schön von oben sehen kann ....

Wenn du da nicht sicher bist mal 50 - 80 km richtig über die Autobahn jagen ...das brennt so einiges an gammel Ruß ab ... wenn der Wagen danach deutlich besser und fehlerfreier läuft weissst du mehr.

Ideal wäre natürlich eine Messfahrt ... vielleicht klingt sich Klausel mal ein .... ?

Sofern du das Problem gelöst kriegst bitte posten .... wird dann in die Sammlung aufgenommen....

 

AFN Fehlersuche Thread

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:36

Die Spritmonitor Einträge führe ich noch nicht so lange. Über 10Tkm komme ich im Jahr schon. Oder sagen wir so, so lange ist der Motor noch nicht in meinem Golf eingebaut.

Dann werde ich das mal mit der Apothekenspritze ausprobieren und ihn auch mal ne längere Strecke über die Bahn jagen.

Wegen der Messfahrt, welche Messwerteblöcke sollten wir loggen?

Zitat:

Original geschrieben von Taymos

Wegen der Messfahrt, welche Messwerteblöcke sollten wir loggen?

Vollgas ab 1400 Touren wenigstens bis 3000 Touren, besser bis 4000,

am besten im 4. Gang, wenn nicht möglich im 3.Gang.

Messwertblöcke 1,8 und 11.

Grüße Klaus

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:11

Ich wollte nur mal kurz Bescheid, das ich noch keine Messfahrt machen konnte, da das Laptop das Zeitige gesegnet hat.

Aktuell habe ich aus Testzwecken nen gebrauchten LMM vom 1Z. Und was soll ich sagen?Er läuft besser als mit dem Neuen!Spritverbrauch ist laut MFA auch etwas niedriger und die Reichweite ist auch weiter.

Zum Vergleich kommt nächste Woche nochmal wieder der neue rein. Mal schaun, wie er sich dann verhält.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:51

So,

ich habe da nochmal eine Frage.

Seit Donnerstag hat er 2x nach dem Starten hoch gedreht, auf 1100-1200 Umdrehungen. Wenn man den Schlauch vom Ansaugtrakt zum Motorsteuergerät zusammengedrückt hat, hat er wieder runtergeregelt und blieb auch da. Anschließend am Stecker vom Steuergerät gewackelt und er fing wieder an hoch zu drehen.

Meine Frage ist nun, ob der Leistungsverlust durch das eventuelle defekte Steuergerät kommen kann?

 

Edit:

Ich habe übrigens das Gefühl, das er im warmen Zustand besser zieht. Haben ihn letzten Samstag mal mit 190km/h über die Bahn gescheucht um in freizupusten.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 15:36

mal hochschieb

Themenstarteram 21. August 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Taymos

Wegen der Messfahrt, welche Messwerteblöcke sollten wir loggen?

Vollgas ab 1400 Touren wenigstens bis 3000 Touren, besser bis 4000,

am besten im 4. Gang, wenn nicht möglich im 3.Gang.

Messwertblöcke 1,8 und 11.

Grüße Klaus

So es hat etwas gedauert. Aber wir haben eine Messfahrt gemacht. Ich hoffe, es nicht schlimm, wenn es "nur" von 1500 Touren waren!?

Alle Messungen haben wir im 4. Gang gemacht. Bis auf den letzten, den haben wir im 3. Gang gemacht.

Man hat am Anfang vom Beschleunigen deutlich gemerkt, das irgendwie nichts kommt, sondern erst recht spät.

Themenstarteram 5. September 2011 um 11:36

Ich weiß nicht, ob hier noch jemand liest...

Aber gestern mal wieder VGT Verstellung kontrolliert und dabei ist aufgefallen, dass er irgendwo vorne Abgase abdrückt.. D.h. in dem Punkt mal auf Fehlersuche gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leistungsverlust beim TDI AFN