Leistungsverlust bmw 535d
Hallo Leute brauche dringend eure hilfe habe ein Problem mit meinen Bmw 535d e61,272ps! Kämpfe schon seid Monaten damit herum ????
Mein Abgaskrümmer hatte ein riss hatte zwar genug leistung aber nicht die volle wurde getauscht danach hatte ich garkeine Leistung mehr danach hab ich festgestellt das die druckwandler von den turbos hin ist beide getauscht mit allen unterdruckschläuche inkl drosselklappe etc; Jetzt hab ich zwar leistung im größeren drehzahlbereich ab 3000 U/min kommt er und im unteren drehzahlbereich sehr wenig leistung und wenn ich das auto längere Zeit Fahre hat er garkeine leistung auch oben nicht , ich hab echt keine ahnung mehr kann das der kleine turbolader sein? LMM hab ich letztes jahr getauscht ,Ich hab kein ÖL verbrauch bitte brauche dringend hilfe!! ????
Mein Auto raucht nicht weiß oder blau nur schwarz bei mir ist der dpf bearbeitet aber nicht komplett leer und agr off! Kann das auch eine ursache sein vielleicht Dpf komplett leer machen?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hast du den mal ausgelesen und dir die Soll/Istwerte vom Turbo angeschaut?
Aber wenn dann schau dir alles an.
Vermutlich was mit der Unterdruckregeleung nicht ganz ok.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Mai 2024 um 10:09:35 Uhr:
Hast du den mal ausgelesen und dir die Soll/Istwerte vom Turbo angeschaut?
Aber wenn dann schau dir alles an.
Vermutlich was mit der Unterdruckregeleung nicht ganz ok.
Hallo hab jz das auto ausgelesen ! Und das steht im fehlercode!
Na guck an. Und wo würdest du jetzt ansetzen?
Hab ja gesagt das hier wohl der Soll Ist Wert nicht stimmen könnte.
Ich denke bei der Regelung wurde was falsch gemacht.
Da ich den Motor nicht 100% kenne weiß ich nicht ob die Turboregelung hier 100% Unterdruck geregelt ist. Wenn denke ich das da ein Fehler vorliegt oder die Schläuche sind nicht dicht und die Turbos blasen ab. Dann würde man es aber zischen hören wenn man nicht ganz taub ist.
Hier wäre erst mal mein erster Ansatz. Ich denke das du bei Druckwandlerleitungen einen Bug gebaut hast.
Edit: Hab ich erst übersehen.
Aber auch hier weiß ich nicht wie genau es gesteuert wird. Ist es aber stromlos offen dann könnte hier ein Kontaktproblem am Wastegate vorliegen. Stecker richtig arretiert? Wärst nicht der erste der denkt das er Stecker richtig aufgesetzt hat. Auch hier kontrollieren.
Bei BMW e60 535 werden beide Turbolader, AGR , Drallklappen und Bremsen mit Unterdruck gesteuert .
Ich habe damals lange nach der Problemlösung gesucht . Bei mir war Unterdruckverlust am Bremsverstärker. Eine Seite vom Bremsverstärker ist mit der Zeit etwas durchgerostet, sodass es zum Unterdruckverlust kam.
Ich würde zuerst mit einem Unterdruckmessgerät ( kostet 15-30 EUR) Unterdruck messen. Wenn mit dem Unterdruck stimmt alles , würde dann Alle 3 Unterdruckdose für Turbolader überprüfen, (ISTA oder Rheingold sehr hilfsreich dabei). Auf jedem Fall alle Anschlüsse von unterdruckschläuchen , 2 Drückwandler und 1 Elektroventil überprüfen.
Wenn alles stimmt, würde auch das Luftsystem auf die dichtigkeit prüfen. Die Schläuche zum Ladeluftkühler ( Eingänge und Ausgänge )
Vielleicht hat er auch nur die Leitungen vertauscht, das ist schon vielen passiert.
Ja das stimmt auch. Wenn man die Anschlüsse von Unterdruckschläuchen zum Druckwandler ( IN und OUT) vertauscht hat, bekommt man auch keine Leistung mehr. Oder andere nicht richtige Schläuche an Druckwandler anschließt. Bei 535 ist da richtig Kabelsalat von Unterdruckschläuchen.
Vor 3 Jahren habe Druckwandler von AGR getauscht und habe alle Schläuche wie auf dem Original Schema Von BMW angeschlossen. Ergebnis „keine Leistung“. Wir haben alles überprüft und festgestellt „ BMW hat einen Fehler auf dem Bild, Schläuche auf dem Bild waren vertauscht „.
Ganz einfach wäre es zu prüfen, wenn jemand das Auto startet und dabei ganz genau hingucken, ob die Stange von der großen Unterdruckdose ganz nach oben kommt, dabei wird auch ein Türchen im Gehäuse komplett zugemacht und heißt in diesem Moment funktioniert nur der kleiner Turbolader, glaube bis 1.800 Umdrehung dann kommt die Stange langsam nach unten(Druckwandler steuert es), das Türchen geht auch langsam auf und Abgas kommt dann in den großenTurbolader rein und der beginnt dann ab diesem Zeitpunkt parallel zum kleinen Turbolader funktionieren.
Du meinst die Schaubilder im ETK? Neee da darfst dich nicht drauf verlassen.
Da sind so einige Bugs drin.
...lies mal das hier zur Stufenaufladung:
https://www.motor-talk.de/.../...als-335-verbaut-ist-t7598116.html?...
Wenn im unteren Leistungsbereich Ladedruckmangel herrscht, kann es an einer nicht korrekt schließenden Turbinen-Regelklappe liegen.
Der Ladedruckmangel im oberen Leistungsbereich kann an einem (teil-)geöffneten Wastegate liegen - ein Fehler ist ja registriert.