1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Leistungsverlust C63s, ZusammenhangAbgasklappe?!

Leistungsverlust C63s, ZusammenhangAbgasklappe?!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. November 2024 um 17:25

Hey Leute,

und zwar bin ich heute seit langem mal wieder auf der Autobahn unterwegs gewesen und konnte Kick-Down geben.

Mir ist aufgefallen, dass das Auto nicht mehr so gut beschleunigt und sehr träge ist. Als ich mir die Motordaten angesehen hab, hat es mir das bestätigt. Ich habe schon ein bisschen recherchiert und auch gelesen, dass es mit der Abgasklappe zusammenhängen könnte, also dass sie sich nicht mehr richtig öffnet. Und es könnte tatsächlich sein, da sie auch beim Kaltstart quietscht. Zudem kommt noch, dass das Getriebe ruckartig schaltet und teilweise die Gänge reinschlägt.

Ich habe auch mal provisorisch die Zeiten gemessen und die weichen erheblich von meinen damaligen ab. Vor rund einem Jahr bin ich 100-200 8,1 gefahren und das beste was ich jetzt rausholen konnte war 9,8 (beides mit Beifahrer). Stimmt also ca. mit dem überein was die Motordaten anzeigen also 347kw und 629nm. (Gefahren bei ca. 80km/h im 4. bzw. 5. Gang) Also bei weitem nicht, was er machen müsste. Und normalerweise streuen die Motoren ja deutlich…

Was meint ihr? Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht hat hier der ein oder andere das gleiche Problem.

Danke schonmal und einen schönen Abend! :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi! Probier mal im 2. Gang Kick-Down, sodass er in den 1. schaltet. Sind die Motordaten dann ähnlich "schlecht"?

Themenstarteram 1. November 2024 um 19:10

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 1. November 2024 um 19:22:26 Uhr:

Hi! Probier mal im 2. Gang Kick-Down, sodass er in den 1. schaltet. Sind die Motordaten dann ähnlich "schlecht"?

Hey, danke dir für deine Rückmeldung. Meinst du also aus dem Stand beschleunigen?

Wir haben hier von 80/90 km/h beschleunigt und dann im 4. und 5. Gang.

Nicht ganz vom Stand. Z. B. 20 km/h im 2. Gang und dann Kick-Down, sodass er in den 1. schaltet.

Ich hatte das Gleiche und bei Kick-Down in den 1. Gang ging alles normal. Die Lösung dafür ist ganz ganz schlecht

Themenstarteram 1. November 2024 um 19:23

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 1. November 2024 um 20:12:49 Uhr:

Nicht ganz vom Stand. Z. B. 20 km/h im 2. Gang und dann Kick-Down, sodass er in den 1. schaltet.

Ich hatte das Gleiche und bei Kick-Down in den 1. Gang ging alles normal. Die Lösung dafür ist ganz ganz schlecht

Danke für den Tipp, wir probieren das die Tage mal aus ;)

aber was meinst du mit „die Lösung dafür ist ganz ganz schlecht?“

Zitat:

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und auch gelesen, dass es mit der Abgasklappe zusammenhängen könnte, also dass sie sich nicht mehr richtig öffnet. Und es könnte tatsächlich sein, da sie auch beim Kaltstart quietscht.

"Die Abgasklappe"?? Von welcher sprichst Du denn? Der Wagen hat 3 Stück!

Themenstarteram 1. November 2024 um 20:06

Zitat:

@36/7M schrieb am 1. November 2024 um 20:42:58 Uhr:

Zitat:

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und auch gelesen, dass es mit der Abgasklappe zusammenhängen könnte, also dass sie sich nicht mehr richtig öffnet. Und es könnte tatsächlich sein, da sie auch beim Kaltstart quietscht.

"Die Abgasklappe"?? Von welcher sprichst Du denn? Der Wagen hat 3 Stück!

Also meine Vermutung ist, dass einer der 3 nicht richtig öffnet und dadurch der Druck/Abgase nicht entweichen können und deshalb der Leistungsverlust? Beim Durchzug fehlt ihm komplett die Leistung. In dem Video fahre ich den 5 Gang komplett bis 7k Umdrehung aus, jedoch fühlt sich es sich sehr träge an, kein Zug dahinter.

Lg

Deine Antwort