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Leistungsverlust D5, ECM-1507, ECM-135F, ECM-28EO
Moin,
habe in Forum gesucht, aber nicht die Lösung für die 3 Fehler gleichzeitig gefunden
Heute am Autobahn bei 160 der gelbe Dreieck - Motorsystem Wartung erforderlich.
Und dann keine richtige Beschleunigung nicht mehr möglich.
Um Mittag bin zum Werkstatt zur un die Fehler auszulesen gefahren. Das Auto zieht wieder aber vorsichtigerweise habe ich 3000 U/min nicht überschritten.
ECM-1507
ECM-135F
ECM-28E0
Um Fehler zu finden bräuchten sie ein Termin und 2 Stunden Arbeitszeit mindestens zzgl. Materialkosten.
Habe schon ein bisschen im Forum eingelesen.
Kann undichtes Turbolader-Schlauch ein Problem sein?
Kann man das beim freien Werkstatt machen lassen?
Die verlangen doch nicht 150 Euro/ Stunde zzgl. Mwst
Das Auto, XC90, D5, BJ 2008, 153TKM
Danke!
Beste Antwort im Thema
Leistungsverlust sporadisch / Motorwartung erforderlich /
Ich würde einmal diese Checkliste abarbeiten lassen. Auch würde ich die Fehler löschen lassen und dann nochmal ordentlich fahren und schauen welche wiederkommen. Bei ganz sporadischen Fehlern ist die Suche etwas schwierig. Bei mir war es der Ladedrucksteller des Turbos. Diese wurde, glaube ich, erst ab 2005 verbaut.
ECM 135F Luftmasse zu hoch, zu niedrig
Drallklappenfunktion prüfen / insb. Volvo ECM 18..
1. Wirbelklappe freigängig? Funktion Wirbelklappe (Drallklappe) prüfen: Ist das Spiel zu groß oder liegt ein Bruch des Gestänges vor (selten): Volvo Reparatursatz
2. Wirbelklappensteller ausgehangen? Nur Einhängen hält nicht, weil meistens die Kugelpfanne an der Wirbelklappe Verschleiß hat. Reparaturlösung im Forum: Wirbelklappenstange z.B. mit einem Draht, Splint oder Schraube beweglich befestigen.
3. Funktion Wirbelklappensteller prüfen: eingehangen und arbeitet beim Gasgeben
Defekte Unterdruck- und Ansaugschläuche, iVm ECM 1507
LMM (hinterm Luftfilter) hat mehr Luft registriert als der Motor braucht. Die Luft entweicht irgendwo im Ladeluftsystem (zwischen LMM / Turbo und Motor) Volvo:
(Google: Undichtigkeit Ladeluftkühler, Ladeluftschlauch, kann manchmal nur mittels abdrücken festgestellt werden, Riss im Resonatorgehäuse, rote Dichtungen)
LMM hat zu wenig Luft registriert: verschmutzter Luftfilter oder Ansaugwege
Defekte oder beschädigte Kabel- und Steckverbindungen des Luftmassenmessers / Kontaktwiderstand oder Oxidation in den Terminals
Defekter Ansauglufttemperaturgeber, im Ladedrucksensor am Ladeluftkühler, 31355463, Bosch 0261 230 295
Verschmutzter Kraftstofffilter
Defektes Abgasrückführungsventil
Leistungsverlust im oberen Drezahlbereich
ECM 6720 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu hoch: Könnte bedeuten, dass AGR-Ventil schließt nicht
ECM 6710 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu niedrig
Könnte bedeuten, AGR-Ventil öffnet nicht o. wird nicht angesteuert -
festhängendes Ventil - Pierburg 7.00555.06.0 AGR-Ventil
Defekte Drosselklappe ECM 9190 (reinigen!) : (insbesondere, Motor geht während der Fahrt aus, Motor geht beim Anlassen wieder aus, Motor befindet sich im Notlaufprogramm, unruhiger Leerlauf, Leerlaufprobleme, Leerlauf Drehzahl schwankt)
Defekte Lambdasonde (Kurzschluß, Fehler Steuermodul)
Volvo ECM 28E0
Verringerte Leistung mit erhöhtem Krafstoffverbrauch
- Bosch 0258017043 5-polig
LMM defekt (selten!)
Falsche Nockenwellenstellung
---------
Beschädigter Turboregelmotor bzw. Ladedrucksteller mit ECM 1507 (Reparatur möglich!)
In der Regel: Fehlerspeicher Ladedrucksteuerung. Das Fahrzeug hat in diesem Fall nur noch eine verminderte Leistung und meist erscheint die Motorkontrollleuchte. Nach Ein- und Ausschalten der Zündung arbeitet der Motor, bis zum erneuten Auftreten des Fehlers, sehr häufig wieder einwandfrei.
Beschädigtes Turboaggregat (evtl. Schaufelverstellung freigängig machen)
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13 Antworten
Eventuell ein hängendes AGR, er bläst dann den Ladeduck teilweise in den Auspuff. Hast du Klartext zu den Fehlercodes?
Meist sind das dann Luftmassenmesserfehler. Der LMM überwacht beim Diesel lediglich das AGR, sonst macht der nichts.....
ECM-135F Luftmasssenmesser-Signal zu niedrig
ECM-1507 Turboladersteuerung-Zu niedriger Druck
ECM-28E0 Beheizte Lambda-Sonde-Signal zu niedrig
Um AGR zu wechseln werde ich schon zu Volvo gehen aber dauert halt Paar Tage bis ich Termin kriege.
Kann ich weiter bisschen fahren so 100-200 Km oder wird es den Turbolader evtl. beschädigen?
So bis 2500 U/min?
Hallo dmitryhn,
Leistungseinbruch beim Beschleunigen könnte daran liegen, dass das Stellglied der Wirbelklappe nicht mehr dran ist, kann man selber reparieren, neues Teil kostet rund 10 €. Hatte ich vor 3 Monaten hält bis heute einwandfrei ohne Probleme.
Für mehr Infos kuckst du hier: http://www.motor-talk.de/forum/wirbelklappe-ausgehaengt-t2076523.html
Vielleicht hilft es ja weiter.
Liebe Grüße
Elchsocke
tippe auf wirbelklappengestänge das kein mensch braucht
noch ein frischer link
http://www.motor-talk.de/.../wirbelklappe-d5-bj-2005-t5961897.html?...
Vielen Dank!
Habe jetzt die Wirbelklappenstange angeschaut (die Bilder angehängt), Die sitzt gut aber ist ziemlich ölig und da hängt sogar ein dickes Tropfen Öl. Ist das normal?
Soll ich Motor laufen lassen und Gas geben um zu schauen ob das Stellglied sich bewegt?
Danke!
So ein weig Öl ist da meist, solange es nicht richtig runtertropft, ist das vertretbar.
Wenn ein Fehler an der Wirbelklappe vorliegt, wird aber natürlich einer der entsprechenden Fehler abgelegt und nicht ausschließlich die, die du oben genannt hast.
Man kann den Wirbelklappenmurks nicht für alle Fehler pauschal verantwortlich machen.
Leistungsverlust sporadisch / Motorwartung erforderlich /
Ich würde einmal diese Checkliste abarbeiten lassen. Auch würde ich die Fehler löschen lassen und dann nochmal ordentlich fahren und schauen welche wiederkommen. Bei ganz sporadischen Fehlern ist die Suche etwas schwierig. Bei mir war es der Ladedrucksteller des Turbos. Diese wurde, glaube ich, erst ab 2005 verbaut.
ECM 135F Luftmasse zu hoch, zu niedrig
Drallklappenfunktion prüfen / insb. Volvo ECM 18..
1. Wirbelklappe freigängig? Funktion Wirbelklappe (Drallklappe) prüfen: Ist das Spiel zu groß oder liegt ein Bruch des Gestänges vor (selten): Volvo Reparatursatz
2. Wirbelklappensteller ausgehangen? Nur Einhängen hält nicht, weil meistens die Kugelpfanne an der Wirbelklappe Verschleiß hat. Reparaturlösung im Forum: Wirbelklappenstange z.B. mit einem Draht, Splint oder Schraube beweglich befestigen.
3. Funktion Wirbelklappensteller prüfen: eingehangen und arbeitet beim Gasgeben
Defekte Unterdruck- und Ansaugschläuche, iVm ECM 1507
LMM (hinterm Luftfilter) hat mehr Luft registriert als der Motor braucht. Die Luft entweicht irgendwo im Ladeluftsystem (zwischen LMM / Turbo und Motor) Volvo:
(Google: Undichtigkeit Ladeluftkühler, Ladeluftschlauch, kann manchmal nur mittels abdrücken festgestellt werden, Riss im Resonatorgehäuse, rote Dichtungen)
LMM hat zu wenig Luft registriert: verschmutzter Luftfilter oder Ansaugwege
Defekte oder beschädigte Kabel- und Steckverbindungen des Luftmassenmessers / Kontaktwiderstand oder Oxidation in den Terminals
Defekter Ansauglufttemperaturgeber, im Ladedrucksensor am Ladeluftkühler, 31355463, Bosch 0261 230 295
Verschmutzter Kraftstofffilter
Defektes Abgasrückführungsventil
Leistungsverlust im oberen Drezahlbereich
ECM 6720 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu hoch: Könnte bedeuten, dass AGR-Ventil schließt nicht
ECM 6710 Abgasrückführungssteuerung - Fluß zu niedrig
Könnte bedeuten, AGR-Ventil öffnet nicht o. wird nicht angesteuert -
festhängendes Ventil - Pierburg 7.00555.06.0 AGR-Ventil
Defekte Drosselklappe ECM 9190 (reinigen!) : (insbesondere, Motor geht während der Fahrt aus, Motor geht beim Anlassen wieder aus, Motor befindet sich im Notlaufprogramm, unruhiger Leerlauf, Leerlaufprobleme, Leerlauf Drehzahl schwankt)
Defekte Lambdasonde (Kurzschluß, Fehler Steuermodul)
Volvo ECM 28E0
Verringerte Leistung mit erhöhtem Krafstoffverbrauch
- Bosch 0258017043 5-polig
LMM defekt (selten!)
Falsche Nockenwellenstellung
---------
Beschädigter Turboregelmotor bzw. Ladedrucksteller mit ECM 1507 (Reparatur möglich!)
In der Regel: Fehlerspeicher Ladedrucksteuerung. Das Fahrzeug hat in diesem Fall nur noch eine verminderte Leistung und meist erscheint die Motorkontrollleuchte. Nach Ein- und Ausschalten der Zündung arbeitet der Motor, bis zum erneuten Auftreten des Fehlers, sehr häufig wieder einwandfrei.
Beschädigtes Turboaggregat (evtl. Schaufelverstellung freigängig machen)
Zitat:
Beschädigter Turboregelmotor bzw. Ladedrucksteller mit ECM 1507 (Reparatur möglich!)
In der Regel: Fehlerspeicher Ladedrucksteuerung. Das Fahrzeug hat in diesem Fall nur noch eine verminderte Leistung und meist erscheint die Motorkontrollleuchte. Nach Ein- und Ausschalten der Zündung arbeitet der Motor, bis zum erneuten Auftreten des Fehlers, sehr häufig wieder einwandfrei.
So ist es ungefähr.
In meinem Fall, hat der Motor Leistung wie normal, ruckelt aber bisschen im Bereich 1500-2000 U/min. (Gebe jetzt vorsichtweise Gas nur bis 3000). Und wenn kalt, ruckelt überhaupt nicht unter 2000.
Nächste Woche will ich bei den Bekannten erst alles prüfen lassen, hoffentlich hilft es.
Jetzt läuft alles wieder gut.
Die Ursache - der Ladeluftkühler war undicht und wurde ausgetauscht.
Ich habe schon Im Januar ein kleines Ölfleckchen unten am Klimakondensator bemerkt aber da alles noch gut lief, nichts gemacht.
Die Vorgeschichte war, dass im September 2016 der Klimakondensator schon ausgetauscht worden weil unten auch undicht war. Entweder Steinschläge oder Korrosion. Und jetzt der Ladeluftkühler, Als nächstes kommt wahrscheinlich der Wasserkühler selbst .
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso unten ganz vorne kein Schutz gibt? Es ist doch ein Geländewagen . Wir haben noch S60 in der Familie, BJ 2006 und bis jetzt keine Probleme und ich habe angeschaut -da gibt's eine Plastiblende vor dem Klimakondensator, die mehr oder weniger von Steusalz oder Spltitter schutzt.
Der Klimakondensator geht im Regelfall wegen Steinschlägen kaputt. Serienmäßig gibts da kein Gitter vor. Bastler machen sich da selber was aus Streckmetall rein, wenns einem optisch gefällt.
Der Ladeluftkühler platzt meist auf, kommt leider auch sehr häufig vor. Das Öl ist der erste Hinweis darauf. Hört man dann aber auch sehr deutlich, da er ja durch den Riss ordentlich Luft rausbläst.
Von Schäden am Wasserkühler hört man kaum.
Zitat:
Der Ladeluftkühler platzt meist auf, kommt leider auch sehr häufig vor. Das Öl ist der erste Hinweis darauf. Hört man dann aber auch sehr deutlich, da er ja durch den Riss ordentlich Luft rausbläst.
Das Geräusch war normal. Der Luftladekühler hatte nur ganz unten entlang starke Ölverschmutzung (also untere Lamellen kaputt). Das sieht aber kaum was, da vorne der Klimakondensator steht. Nur unten am grauen Aluschutz da gab es auch Öl zu sehen. Jetzt weiß ich aber, von wo diese kommt
Wenn der neue für weitere 150 TKm reicht, werde ich zufrieden
ein bekannter von mir hat sich für Audi a6-avant selbst so einen schutz gebastelt, aus aluprofil auf mass und doppelt hasendraht mit der kleinsten maschenweite gespannt und irgendwie verlötet.... funzt