ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust durch AGR Ventil möglich ?

Leistungsverlust durch AGR Ventil möglich ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. März 2011 um 17:42

Hallo! Kann es sein das ein verusstes AGR Ventil die Leistung beeinträchtigt? Motor 1,9 CDTI 110 KW. Habe den Eindruck als wenn das Anspechverhalten beim Beschleunigen allmählich geringer wird. Außerdem merke ich fast keinen Unterschied bei betätigen der Sporttaste. Der Vectra hat jetzt 115.000 KM runter. Welche Ursachen könnten es noch sein? Es leuchtet keine Werstattkontrollleuchte.

MFG, vectrahans

Beste Antwort im Thema

Ich leg dir mal diesen Thread ans Herz,da findest du viel Informationen zu diesem Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...gung-agr-und-drucksensor-t2114147.html

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Oh ja das kann es.Mit der zeit sifft alles dermaßen zu,z.B. der Rohrdurchmesser der Ansaugbrücke (Drallklappen) wird immer kleiner und das nimmt Leistung weg.

Habe bei meinem das AGR Stillegen lassen und seit dem Läuft er besser,mehr durchzug,kein unruhiger Leerlauf mehr.

am 8. März 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Oh ja das kann es.Mit der zeit sifft alles dermaßen zu,z.B. der Rohrdurchmesser der Ansaugbrücke (Drallklappen) wird immer kleiner und das nimmt Leistung weg.

Habe bei meinem das AGR Stillegen lassen und seit dem Läuft er besser,mehr durchzug,kein unruhiger Leerlauf mehr.

Mit welcher Methode hast Du das AGR stillegen lassen?

Bei EDS Rausprogrammieren lassen.Kostet allerdings 100 Euro.

www.eds-motorsport.de

Themenstarteram 9. März 2011 um 16:07

Hallo! Reicht es nur das AGR Ventil zu tauschen oder reinigen oder muß man die Ansaugbrücke mit Drallklappen reinigen? Wie aufwändig ist der Ausbau der Ansaugbrücke? Gigt es Möglichkeiten die Ansaugbrücke zu reinigen ohne Demontage, durch Zusätze im Diesel zB? Bin um jeden Tipp dankbar. Bitte melden, DANKE!

MFG, vectrahans

Ich leg dir mal diesen Thread ans Herz,da findest du viel Informationen zu diesem Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...gung-agr-und-drucksensor-t2114147.html

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:59

Hallo! Super, werde mich am Wochenende gleich an die Arbeit machen und das AGR - Ventil reinigen!

MFG, vectrahans

Themenstarteram 12. März 2011 um 17:50

Hallo! Habe heute das AGR Ventil gereinigt. War nicht so dramatisch und ging ganz schnell. Leider mußte ich feststellen ,das das Drallklappengestänge abgefallen ist und nur noch lose herumliegt. Die Klappen scheinen alle in veschiedenen Richtungen zu zeigen. Bin gleich noch um 9:30 zum FOH gefahren und mich nach den Kosten erkundigt. 1300 Euro, mir viel die kinnlade runter. Da ich aber bis Mai noch eine Gebrauchtwagengarantie habe wird Opel 40% der Materialkosten übernehmen. Arbeitslohn übernimmt Opel komplett, so das sich die Kosten für mich zwischen 350- 400 Euro belaufen. Ist der Preis normal??? Gut das ich die Fair - Check Inspektionen mit jeweils 19.95 Euro genutzt habe, sonst hätte ich 1300 Euro berappen müssen. Ich hoffe das mein Vectra mit neuer Ansaugbrücke und vebesserten Drallklappen wieder abgeht wie früher.

Melde mich wieder wenn alles repariert wurde.

MFG, vectrahans

Hallo,

habe in Mönchengladbach beim FOH (Aachener Str.) in 11/2010 1200,00 Euro für die Rep. der DK bezahlt.

Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie von Opel in Anspruch nehmen kannst - prima. Meine Reparaturkosten-Versicherung hat die DK nicht versichert.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von vectrahans

Hallo! Habe heute das AGR Ventil gereinigt. War nicht so dramatisch und ging ganz schnell. Leider mußte ich feststellen ,das das Drallklappengestänge abgefallen ist und nur noch lose herumliegt. Die Klappen scheinen alle in veschiedenen Richtungen zu zeigen. Bin gleich noch um 9:30 zum FOH gefahren und mich nach den Kosten erkundigt. 1300 Euro, mir viel die kinnlade runter. Da ich aber bis Mai noch eine Gebrauchtwagengarantie habe wird Opel 40% der Materialkosten übernehmen. Arbeitslohn übernimmt Opel komplett, so das sich die Kosten für mich zwischen 350- 400 Euro belaufen. Ist der Preis normal??? Gut das ich die Fair - Check Inspektionen mit jeweils 19.95 Euro genutzt habe, sonst hätte ich 1300 Euro berappen müssen. Ich hoffe das mein Vectra mit neuer Ansaugbrücke und vebesserten Drallklappen wieder abgeht wie früher.

Melde mich wieder wenn alles repariert wurde.

MFG, vectrahans

Herzlichen Glückwunsch das deine Garantie das bezahlt,meine hatte es nicht gemacht und auch seitens des FOH keine Kulanz oder ähnliches,1200 Euro weg.Wenn du schon neue Drallklappen bekommst lass das AGR bei EDS gleich stillegen damit wenigstens diese Großbaustelle erledigt ist.

Themenstarteram 14. März 2011 um 16:52

Hallo! Woran erkenne ich das die Drallklappen auf den neuesten Stand ist, also die verbesserte Ausführung? Habe kein Interesse nach 50.000 KM noch mal neue einbauen zu lassen. Die neue Ausführund soll ja angeblich ewig halten. Hat schon jemand die neuen Klappen verbaut und wie haben die sich bewährt (Kilometer)???

MFG, vectrahans

Ewig halten werden die auch nicht.Auf dem Saugrohr ist nen Produktionsstempel drauf.

Wenn Du von oben auf die vier Drallklappen Lager schaust , die alten haben jeweils ein Loch mittig im Lager , die neuen nicht mehr .

Wenn der neue Ansaugkrümmer drin ist investiere die 100 Euro in die EDS No AGR Software , dann hast Du auch lange Spaß an Deinem Motor (auch wenn das nicht ganz legal ist...) . Kein Ruß mehr im Motor der Dir Drallklappen , Ladedrucksensor und das AGR versifft und so zu Störungen führt . Alleine wenn Dir nur mal das AGR kaputt geht haben sich die 100 Euro schon mehr als bezahlt gemacht .

Ich bin jetzt 10000 km mit neuen Drallklappen und ausprogrammierten AGR gefahren , hatte jetzt das erste mal wieder den Ladedrucksensor ausgebaut und ausser einem leichten Ölfilm (normal kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung) war der vollkommen sauber . Früher als das AGR noch aktiv war habe ich ihn alle 10000 km von einem Klumpen Ruß befreit , vom total zugesetzten AGR mal ganz abgesehen .

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsverlust durch AGR Ventil möglich ?