1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsverlust durch BMC?

Leistungsverlust durch BMC?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Januar 2003 um 11:15

Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass ein offener K&N-Filter etwas die Leistung verringern könnte.

Wie sieht das bei der BMC-Airbox aus, wenn diese ohne die Kaltluftzufuhr montiert ist?

Für den Anschluss an die originale Luftzuführung bin ich nämlich zu ungeschickt.

Das ist einfach zu eng.

Würde das Teil evtl. verkaufen!

Die Öffnung in der Box wurde exakt auf die Größe des Anschlusses am Luftmassenmesser ausgedreht, passt wie angegossen!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn er warme Motorenluft ansaugt ja!

Aber ich glaub das merkt man kaum!

Was solls den kosten?

Tom

Hi, ich hätte auch Interesse wenn du verkaufen möchtest. Nenn mal nen Preis.

Gruß Daniel

Zum Thema BMC-Aribox:

Nach welchem Prinzip soll das denn funktionieren? Fakt ist, dass der Druckverlust im Ansaugtrackt Leistung kostet. Diesen Druckverlust zu kompensieren ist nahezu unmöglich, vielleicht eben durch Abgreifen direkt aus dem Fahrtwind unter Ausnutzung eines leichten Staudruckes (bei 250 km/h max. 0,1 bar). Es gibt systeme die das machen und so wird es auch im Rennsport gemacht.

Den maximalen Luftdurchsatz hast du theoretisch ohne filter. Selbst hier ist aber normalerweise kein Unterschied messbar. Die scheinbare Leistungssteigerung beruht imho auf dem subjektiven Eindruck der lauteren Ansauggeräusche.

Wem's allerdings nur im das Ansauggeräusch geht und dafür bereit ist um die 200 € zu löhnen (verbunden mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis des PKW), der soll sich das Teil ruhig kaufen ;-)

am 21. Januar 2003 um 16:44

GREEN Airbox!

Hi

ich fahre ein 328i Cabrio mit einem GREEN Luftfiltersystem. Das Ansauggeräusch ist klasse, Leistungsverlust laut Prüfstand (einmal mit und einmal mit serie) ist gleich null!

Bei der BMC Airbox weiß ich das nicht so genau.

@hotch

mir war das knapp 200€ wert. ist ja jedem seine sache, doch bedeutet das NICHT, das die Betriebserlaubnis erlischt!!!!

Ich habe das Teil beim RW-TÜV ganz legal eintragen lassen. OHNE Probleme.

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 21:53

Also mich hat die Box 170 € gekostet. Dazu kamen dann nochmal 10 € für das Ausdrehen auf den passenden Durchmesser.

Da das Zeug nur kurz drin war, würde ich meine Unkosten natürlich auch gern rausbekommen.

Da ich zu ungeschickt für den Einbau (Frischluftzufuhr) bin und mir das Teil ohne diese Zufuhr zu laut ist, muss ich mich wohl davon trennen.

@elisir

Dann hast Du Glück gehabt. Normalerweise gibts keine Eintragung, da kein Gutachten dabei ist.

am 22. Januar 2003 um 7:22

@hotch

Bei dem GREEN Luftfiltersystem ist ein Teilegutachten dabei. Daher hatte ich auch keine Probleme

Ups... sorry... ich hab Deinen Beitrag nur überflogen und daher übersehen, dass es sich bei Dir nicht um die BMC-Airbox dreht... Bin von der ausgeganen...

Mein Fehler...

hi!

habe grad die bmc airbox bekommen, und frag mich wo dieser kleine süsse "baby luft(?) filter" drankommt...??

gruss

blue

... und das teil was hinten in den originalen luftfilterkasten reingeschraubt wird... bei meinem alten k&n war ne öffnung dafür da! wo bring ich das dingen (was ist es überhaupt?) jetzt unter?

Lasst die BMC Airbox bitte weg.

1.Ihr habt euch die Gutachten auf www.BMC-Airfilter.de angeguckt und ihr seht die Mehrleistung im Diagramm.

Soweit so gut.

Nur wer sich etwas mit solchen Diagrammen auskennt. Ich kenns noch vom Studium sieht, das es nicht gleiche Testbedingungen sind.

2. Kann nur der M50 2.5 vernüftig mit der mehr Luft um.

Guckt euch mal die Ansaugbrücke vom M52 und de vom M50 an. Die Querschnitte sind gewaltig andres.

3. Mehrleistung durch mehr Sauerstoff.

Stimmt ABER wie soll das gehen? Der Luftmengenmesser berechnet ja alles nach der Luftmenge und da kommt nicht viel mehr an.

4. Kein TüV

5. Hab ich sie selber gehabt. E36 323i M53 B2.5 BJ 97.

Das Ansauggeräusch ist richtig geil, nur hat sich mein Motor immer verschluckt und da bringt mir die Mehrleistung nix.

6. Der kleine Filter ist die Kurbelwellenentlüftung. Braucht keiner! BMW hat das andres geregelt.

7. Ich habe meinen Kunden immer Angeboten die Airbox zu testen. D.h. bezahlt , eingebaut, gestest und dann Geld zurück oder Box behalten.

Fazit:

Im Angebot habe ich Sie noch für unter 200 €. Empfehlen würde ich Sie nicht ohne weitere Veränderungen. Warum steigen Namenhafte Tuner wie DS-Motorsport nicht darauf um.

Der Name Airbox kommt aus dem Motorsportbereich, hier wird jeder Zylinder einzelnd angesteuert. Die Mehrleistung wird nur durch eine Alpha N Steuerung erzielt, die den Motor auf die Mehrgabe der "Luft" vorbereitet.

Teuerer Spass, kein Tüv aber Supersound

Gruss Sven

P.S Ich habe mich aufgrund der Problematik mit meinem E36 damit selber sehr lange beschäftigt. Wenn Ihr fragen habt ruft mich an 04203 441251 oder postet hier :

und was ist das nun für ein teil, was normalerweise hinten im luftfilterkaste bzw. hinten in den offenen k&n eingesteckt wird?

der luftmengenmesser ist doch des teil wo der k&n + bmc dirkt draufgesteckt werden oder?

was macht dann das andere teil? schaut mir aus als ob das was misst, aber was? und wohin nun damit???

ich sag nur "Schrick", mal sehen obs dieses Jahr noch klappt!

tom

Zitat:

Original geschrieben von blue-325i

und was ist das nun für ein teil, was normalerweise hinten im luftfilterkaste bzw. hinten in den offenen k&n eingesteckt wird?

der luftmengenmesser ist doch des teil wo der k&n + bmc dirkt draufgesteckt werden oder?

was macht dann das andere teil? schaut mir aus als ob das was misst, aber was? und wohin nun damit???

siehe 6 Kurbelwellenetnlüftung.

Der Luftmengenmesser ist das Ding was direkt hinten am Luftfilterkasten rangemacht wird.

@e46coupefahrer

Guck mal bei DS-Motorsport.de grins! Aber Schrick würde meinem Wagen auch stehen :-)

Deine Antwort