1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Leistungsverlust durch die Jahre

Leistungsverlust durch die Jahre

Peugeot 407 6
Themenstarteram 13. September 2009 um 16:45

Hallo zusammen

N Kumpel von mir der sich eigentlich gut mit Autos auskennt, ist diese Woche mal mein 406 Coupé 3.0 V6 mit 190 Ps BJ 99 und 176 tkm Probe gefahren.

Er meinte das von den angeblichen 190 Ps nicht mehr viel zu spüren sei und er nach seinem Gefühl nur noch 150 – 160 Ps hat. Das stinkt mir natürlich gewaltig und deswegen meine frage…..

Wie kann ich die eventuell verlorengegangenen Pferdchen wieder aktivieren?

Vielleicht durch neue Zündkerzen/kabel oder neuen Verteiler ???

An was liegt so ein Leistungsverlust durch das Alter und was kann man da machen.

Ps: Mein bekannter fuhr vorher nen Golf GTI und meinte der würde schon deutlich besser abgehen ….

Ähnliche Themen
19 Antworten

Man kann doch einen Peugeot nicht mit einem Golf vergleichen.Motorisierung,Hubraum,Gewicht,Drehmoment u.s.w..

Vergleiche einen 3,0 V6 Peugeot mit einem 3,0 V6 Peugeot untereinander, und dann kannst Du sagen, ob der eine oder andere mehr Leistung hat.

Eben, der subjektive Eindruck ist bei jedem Fahrzeug verschieden, der Golf wiegt viel weniger und gibt deutlichere Rückmeldung an den Fahrer als das schwere und eher behäbige Coupe, das im Endeffekt trotzdem schneller sein könnte.

Also würde ich mich auf solche Aussagen eher nicht verlassen, sondern mal auf den Prüfstand fahren, dann weisst du es genau ;)

weil irgendein selbsternannter spezialist eine diffuse zahl in den raum wirft faengst du an ersatzteile zu kaufen ? :rolleyes:

gruesse vom doc

Themenstarteram 14. September 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

weil irgendein selbsternannter spezialist eine diffuse zahl in den raum wirft faengst du an ersatzteile zu kaufen ? :rolleyes:

gruesse vom doc

Ähhhh Ja :)

Mach mir halt immer gleich sorgen um den doch schon recht alten Motor ....

Ich stimme zu: eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand bzw. eine Kompressionsmessung kann eher Aufschluss geben als das subjektive Empfinden einer Person, die selber ein ganz anderes Auto fährt. Darüber hinaus mußt du auch bedenken:

- bei jedem Auto gibt es eine Serienstreuung (normal sind +/- 5%, in deinem Fall wären das schon 9,5 PS). In anderen Worten: das eine 406 Coupé hat 181 PS und das andere 199 PS und beides ist normal!

- über die Jahre sammeln sich Ablagerungen. Gerade bei einem hubraumstarken Auto fährt man selten die Gänge aus, weil einfach genug Leistung da ist. Solche Ablagerungen kann man VORSICHTIG auf der Autobahn frei brennen.

Du scheinst jedenfalls gut auf die Pflege deiner Autos zu achten, Kompliment :cool:

Themenstarteram 15. September 2009 um 5:26

Das ist auch mein erstes gescheites Auto. Bin bisher nur Gurken gefahren ....

Hab mir auch den vorbesitzer genau angeschaut. Der wagen fuhr nur auf Langstrecken als Firmenwagen .....

Was heist "vorsichtig" freibrennen ??? Nicht nur Linke spur und vollgas ?

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1104

Ja, richtig. Zum freibrennen allgemein: erst mal frisches Öl einfüllen (was Du sowieso vorhast) und dann die erste Stunde nur mit mittleren Drehzahlen fahen bevor du Vollgas gibst. Sonst kann es theoretisch passieren, daß du die Fahrt mit einem Loch im Auspuff oder noch schlimmer mit einem Loch im Ventil vorzeitig beendest.

Vollgas bedeutet auch nicht unbedingt mit 240 über die Bahn. 10 km mit 5000 Touren im 4. Gang reicht vollkommen aus!

Wenn der Vorbesitzer Langstrecke gefahren ist, dann ist freibrennen wohl unnötig. Laß den Wagen vom ADAC oder sonstwo durchchecken, dann wird auch die Kompression gemessen und Du erhälst genaue Auskunft über den Zustand des Motors. Und selbst wenn er nicht mehr ganz fit sein sollte - was ich übrigens bezweifle: er kann trotzdem noch viele Kilometer laufen, selbst wenn er nicht mehr der Jüngste ist. Also keine Bange, solange er nicht klappert, qualmt und Öl säuft: einfach weiterfahren :p.

Themenstarteram 15. September 2009 um 8:06

Vielen Lieben Dank

Der vorbesitzer hat den wagen sehr gepflegt.

Das mit dem Öl ist halt so ne sache.....

Bin mir noch nicht schlüssig ob ich jetzt ein Spitzen öl nehmen soll oder nicht ......

Die meinungen gehen ja auseinander ....

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:44

Öl ist bestellt.

Vielen Dank nochmal

Welches Öl hast du denn bestellt?

Da sollte man keinesfalls das günstigste nehmen, und auch nicht unbedingt das teuerste weil in den Motor schliesslich einige Liter rein müssen, ein mittelpreisiges 10W40 oder 5W40 sollten reichen.

Themenstarteram 15. September 2009 um 19:23

Liqui Moly Synthoil 5W40

Hat mir hier http://www.motor-talk.de/.../was-habt-ihr-fuer-oel-t2378405.html?... ei n User empfohlen .....

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Zitat:

Vollgas bedeutet auch nicht unbedingt mit 240 über die Bahn. 10 km mit 5000 Touren im 4. Gang reicht vollkommen aus!

Nicht ganz, er braucht auch Last dabei. Reines Fahren bei hoher Drehzahl und wenig Widerstand bringt nicht viel. Deshalb ist es auch relativ schwierig, große, leistungsstarke Motoren freizufahren...

Ach ja, ist der 406 vielleicht ein Automat? Das schluckt auch ordentlich Leistung.

Zitat:

Liqui Moly Synthoil 5W40

Hat mir hier http://www.motor-talk.de/.../was-habt-ihr-fuer-oel-t2378405.html?... ei n User empfohlen .....

Genau das benutze ich auch seit ein paar Jahren ;)

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Nicht ganz, er braucht auch Last dabei. Reines Fahren bei hoher Drehzahl und wenig Widerstand bringt nicht viel. Deshalb ist es auch relativ schwierig, große, leistungsstarke Motoren freizufahren...

Ach ja, ist der 406 vielleicht ein Automat? Das schluckt auch ordentlich Leistung.

Hallo

Nein ist ein schalter

Also freifahren immer wieder mit last :confused:

gas geben bis 6000 u/min dann wieder 4000 dann wieder 6000 ???

Deine Antwort