- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- leistungsverlust durch sportluftfilter
leistungsverlust durch sportluftfilter
fahre ein gsi 8v 115 ps habe jetz ein sportluftfilter rein gebaut kann das sein das man leistungsverlust hat kommt mir so vor
Ähnliche Themen
18 Antworten
das wird sogar so sein!
der originale luftfilterkasten ist ja vor der motorwärme mehr oder weniger geschützt und er bekommt genügend frischluft.
der sportluftfilter liegt ja nur offen im motorraum und bekommt so die ganze warme luft ab - warme luft = wenig sauterstoff = weniger leistung
kannst nur nen paar rohre in richtung luftfilter legen - wird zwar auch nur bedingt was bringen aber besser als nix
Nen 130er Aluflex rüber und dann passt das wieder... Die Luft hat nicht weniger Sauerstoff, das ändert sich nur auf das Volumen bezogen...
Aber scheinbar wird immer nur das von anderen nachgelabert. Ansaugtemp. hat noch keiner gemessen...
1 liter warme luft hat weniger sauerstoff als ein liter kalte luft... oder hab ich das falsch in erinnerung?
es heisst ja auch LADELUFTKÜHLER oder warum soll man sonst die ladelüft abkühlen wollen.
also am besten original luftfilterkasten mit sportluftflitereinlage oder wie mach ich sas am besten?
ein blech das im motorraum vom radkasten bis zur haube geht nur geht das durch den tüv?
Zitat:
Original geschrieben von koopakabana
luftfilterkasten mit sportluftflitereinlage
das ist in meinen augen geldrausschmiss... bin von den pseudo-sportluftfiltermatten garkein freund
Das mit der warmen Luft stimmt, wenn der Motor warme Luft zieht braucht er mehr weil in warmer Luft weniger Sauerstoff enthalten ist, wie Bimmel das schon verglichen hat mit dem Liter Luft.Hab bei mir auch ne K&N Matte drin aber sie bringt nur klang und minimal besseren Anzug. Die Matten bringen etwas Leistung und Drehmoment, aber nur bei den großen Motoren, wir haben das mal bei nem Kumpel ausprobiert, allerdings war das nen 3.0l Senni und mit Pilz, mit orig Matte und K&N Matte aufn Leistungsprüfstand, mit der K&N Matte hatte der der Motor satte 3PS mehr, was aber bei dem Gewicht absolut unter ging.
MfG Dark-Angel712
Irgendwo im Motorenforum gabs mal nen link zu nem Vergleichstest aufem Prüfstand, mit allen Vergleichsdaten usw, der komplett orginale Luffi schnitt am besten ab (in neu und gebraucht), dann kam die Sportmatte und hintendran der offene.
Ich hab den Link leider nichtmehr, aber vielleicht kann vauxhall corsa aushelfen, der hat den glaub maql gepostet
hi!
das große problem bei warmer luft ist nicht der sauerstoffgehalt sondern die ausdehnen..kalte luft ist enger komprimierter und davon geht mehr durch luffi bzw ansaugschlauch etc..warme ausgedehnte luft geht da nicht in der menge durch wie kalte..
bei meinem tigra beim abstimmen auf dem prüfstand mit zuer haube haben wir getestet.verbaut ist ein freier also ohne resonanzrohre serienluffikasten mit KuN einsatzfilter.
dann haben wir nur mal den original schlauch vom träger zum luffikasten weggelassen um zu schaun wie er auf sowas reagiert.also ist ohne den schlauch kein geschlossenes system her sondern nahe am offnen dran nur das er nicht ganz soviel warme luft zieht wie ein offner der von allen seiten saugt..
und was war ohne diesen kleinen mikrigen schlauch hatte er sofort 2 PS weniger und 1 NM..jetzt stellt euch vor ich hätte da nen offnen eingebaut?der tuner sagte aus seiner über 20 jährigen erfahrung ergaben sich durch test mit offneb filtern bei geschlossner haube verluste von 4-5PS...
genauso wie zwischen billigen offnen filter alla ebay etc und KuN filter 3PS liegen..
Ich werd meine Tauschmatte demnächst rauswerfen. Ich merk selbst, was andere hier beschreiben. Dieser spezielle Ölfilm auf der Matte gibt beim Ansaugen minimale Ölpartikel frei und die versauen dir dann das Ding, dessen Namen ich gerade vergessen hab. Aber das Teil hat meiner Meinung nach nen Heizdraht, der durch das Öl kaputt geht. Also, wer eine gebrauchte K&N Luftfiltertauschmatte haben will, kann sich gern bei mir melden ... ich kratz auch vorher die Leichen raus, soweit es mir möglich ist.
Ob nun ein lautes oder ein leises Ansauggeräusch ... das höre ich im Innenraum sowieso nicht, ich höre nicht mal den Motor, und das liegt definitiv nicht an der hohen Laufruhe eines 13 Jahre alten X16XEL
Was kostet dieses Teil, dessen Name mir vorhin schon nicht einfallen wollte ? Kann man sich da was von Schrott holen oder wäre neu besser ?
Meinetwegen auch der
Was ist LMM eigentlich genau ?
LuftMASSENmesser oder LuftMENGENmesser ?
Angeblich gibts ja beide und Masse und Menge sind ja auch nicht das selbe ... also was ist es nun ?
Luftmassenmesser. Aber hat der xel überhaupt einen? Dachte der hat nen Saugrohrgruckfühler wie die 8 V´s.
Kein Plan, jedenfalls ist da gelegentlich so n richtig perverses Ruckeln, wenn ich das Gaspedal ruhig in einer Stellung halte ... es fühlt sich wie absaufen an, aber er säuft nicht ab. Ist total komisch, vielleicht kann ich das bei Gelegenheit mal mit Cam aufnehmen und dann "zeigen" ...