Leistungsverlust / Durchzugschwäche N52 (E61 530xi Automatik)
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe mich extra wegen meines Problems angemeldet. Ich hab das letzte halbe Jahr gefühlt jeden Beitrag in sämtlichen Foren gelesen zum Thema "BMW N52 zieht nicht richtig". Und jedesmal wenn ich mein Problem in einen Thread gefunden hab (sprich der Ersteller genau meine Symptome beschreibt) fehlt jedesmal das Ende, sprich was nun zur Lösung führte...
Meine Symptome sind:
- Bei niedriger Drehzahl (<2500 1/min) fehlt komplett das Drehmoment
- von 1/4 Gaspedalstellung bis 3/4 Gaspedalstellung gibt es keine Änderung im "Durchzug" (bleibt sehr schwach mit wenig Beschleunigung)
- Ab 3/4 Gaspedal schaltet dann die Automatik zurück und die Drehzahl steigt logischerweise
- ab 3500 oder 4000 1/min geht der Motor dann gut (subjektiv passts da, aber ob die 258PS tatsächlich da sind kann ich nicht sagen), und da will man ja nicht ständig sein..
- Motor läuft im Stand und auch währen der Beschleunigung ruckelfrei. Kein Rucken, seidenweicher Lauf bei 666 1/min
Getauscht bisher in der Reihenfolge:
- Wasserpumpe + Thermostat da beides defekt (dort bestand das "Leistungsproblem" schon)
- Kettenspanner (keine Besserung)
- Disaklappen (beide, waren nachweislich defekt --> keine Lösung des Problems)
- beide Magnetventile (die alten hatte ich gesäubert und haben auch geklakert, dann doch noch gegen originale getauscht, beides mal keine Besserung)
- Luftmassenmesser hatte falsche Spannungswerte --> von Hella einen neuen eingebaut (geprüft i.O.), keine Veränderung der Symptomatik
Der Ölfilterdeckel hat den Einsatz+O-Ring
Exzenterwellensensor ist trocken
Ich hab auch schon Liqui Moly Ölreiniger (den vorm Ölwechsel) und Liqui Moly Benzin Systemreiniger benutzt (die Hoffnung stirbt zuletzt) ohne Besserung (Beim Benzinsystemreiniger einen kompletten Tank Super Plus benutzt)
Fehlerspeicher komplett frei (bis auf AUC Sensor, aber die Umluftautomatik interessiert mich momentan wenig) Letztens habe ich erst alle Adaptionswerte von DME und Getriebesteuergerät (die Lernwerte) resetten lassen, Fehlerspeicher bleibt leer, Durchzug fehlt trotzdem.
Vor ein paar Monaten hatte ich noch spontan Durchzug (so jedes 3. mal Gas geben) ging er plötzlich wieder, danach (nächstes mal aufs Gas) wieder nicht mehr. Mittlerweile bekomme ich diesen Zustand nicht mehr hin, sprich er hat jetzt die ganze Zeit kein Drehmoment.
Ich glaube langsam dass es nichts mechanisches am Motor selbst ist, sonder eher was Elektrisches? Wackler an nem Stecker oder kalte Lötstelle? (weil es ja scheinbar schleichend schlimmer wurde..)
Ich bin momentan schon soweit das Auto zu verkaufen, wenn nicht bald ein Ende in Sicht ist. Ich fahre mit dem Fahrzeug täglich zur Arbeit und auch mal weitere Strecken, aber ich spiele dabei immer mit dem Gas in der Hoffung eine Logik zu den Symptomen zu erkennen, die dann doch nicht erkannt wird, was tierisch nervt.
Danke schon mal an alle im Voraus die zu dem Thema noch weitere Tipps für mich haben.
Vielleicht ist ja der erlösende Tipp dabei! Würde mich jedenfalls im Dreieck springen lassen..
Grüße aus München
Baujahr 2005
Aktuell 210.000 km
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10 Antworten
Hi, mein e60 hatte auch Probleme damit, hab es hauptsächlich auf der AB gemerkt, er wollte einfach nicht über die 180km/h gehen... Bei meinem 520i wurde der Klopfsensor getauscht, danach war alles OK, besserer Anzug und die 180 auch kein Problem mehr....
In deiner Auflistung habe ich nicht gelesen, dass du diesen bereits getauscht hast, evtl liegt es daran?!
Gaspedalwerte passen? Lambdasonden reagieren schnell?
Du hast ja eigentlich alles getauscht was man tauschen kann,also alle Problemzonen des Motors repariert.
Das einzige was mir noch so einfällt wäre der Valvetronic Stellmotor.
Ich hatte mal ein Video bei Youtube gesehen.
Da war auch ein Typ mit dem selben Problem.
Im unteren Drehzahlbereich keine Leistung.
Alles Gewechselt, Disas Sogar die Vanos.
Keine Besserung.
Tatsächlich lag es am Valvetronic Stellmotor.
Es wurde nichts im Fehlerspeicher angezeigt.
Nach dem Tausch ging alles wunderbar.
Hast ja schon ne menge Geld reingesteckt in die Reparaturen.
Würde es mal mit dem Valvetronic Stellmotor versuchen.
Dann kannst du wirklich alles ausschließen.
Vanos evtl defekt oder ausgeleiert. Alternativ mal den LMM abklemmen, zieht er dann besser hast du den Übeltäter.
Magnet Ventile hast du schon gereinigt bzw ersetzt?
Guten Morgen Zusammen.
@monti307: Danke für den Tipp! Ich habe mit meinem Meister des Vertrauens (MdV) darüber gesprochen und er fand das einen guten Hinweis. Ich werde ihm das Fahrzeug übernächste Woche hinstellen und er sieht sich das an.
@MSV70: Lamdbawerte passen laut meinem "MdV" Gaspedalstellung wird er sich übernächste Woche auch mal ansehen. Ich gehe aber davon aus dass diese passen müsste, da die Automatik ja schaltet und die Drehzahl bis in den Begrenzer geht wenn man es drauf anlegt.
@userxxxx: Danke für den Tipp. Laut MdV wurde die Valvetronic neu angelernt. Sprich in die Endanschläge gefahren. Heißt für mich dass der 1. der Stellmotor funktionert und 2. auch der Sensor dazu passende Werte liefert... oder täusche ich mich da?
@GTS_Tarik: LMM wurde schon getauscht da er tatsächlich kaputt war, hat aber nix gebracht. Magnetventile sind neu
Ich hege große Hoffnung auf die Klopfsensoren. warten wir mal bis mitte August... ich melde mich.
Bei dem Typ im Video konnte er auch alles ansteuern, aber der Stellmotor hatte trotzdem einen weg.
Dann würde aber der Sensor das anzeigen wenn der Motor angesteuert wird aber nicht dreht
Hallo Zusammen,
mein MdV hat Coronabedingt noch Kurzarbeit.
Das Fahrzeug hat immer noch die Symptomatik und ich bleibe da dran. Wird wohl eher Mitte September bis ich berichten kann...
Am Wochenende schaut sich nochmal ein Spezl meines Vaters das Fahrzeug an, mal sehen..
Gruß
Ich tippe stark auf den Valvetronic Motor.
Der Rest der in Frage kommen könnte hast du ja bereits alles neu.
Wäre sehr interessant zu erfahren was der Grund ist.
Viel Erfolg.
Hoffe du findest den Fehler.
Also ich habe nach längerer Recherche und beim Besuch eines Motorspezialisten (macht Motorrevisionen für Audi, BMW und Mercedesaggregate) den Luftmassenmesser in Verdacht. dieser ist schon getauscht gegen einen der Fa. Hella. Laut Auslesung während der Fahrt tut dieser auch scheinbar seinen Dienst, stimmt aber nicht.
Es ist so, dass selbst ein Bosch LMM (auch Erstaurüster für BWW) "falsch" läuft. wenn man dann diesen gegen einen teuren originalen von BMW austauscht, passt das scheinbar und der Fehler ist behoben.
Gemerkt hat das der genannte Motorspezialist in dem er bemerkte dass das Getriebe zu spät runterschaltet (bei 75% Gaspedalstellung erst) sprich der Motor die aktuelle Last falsch interpretiert und das sehr deutlich auf den LMM deutet.
Da der LMM weitere 400€ (original inkl. Einbau) kostet, und ich jetzt sowieso einen F11 kaufen werde, wird dieser mit bestehendem Problem beim Händler in Zahlung gegeben. Der Händler ist probegefahren und hat nichts bemerkt...
Da er mir einen relativ schlechten Preis (Corona, muss leben, etc..) dafür gibt, hab ich da nichts erwähnt.
Mich würde es zwar brennend interessieren ob der Originale LMM gegen den "neuen" von Hella getauscht das Problem behoben hätte, aber wie gesagt ist mir keine 400€ wert.....
Gruß