1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leistungsverlust,Fehlzündungen auf Gas... Kann mir bitte jemand weiterhelfen

Leistungsverlust,Fehlzündungen auf Gas... Kann mir bitte jemand weiterhelfen

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 4:25

Hallo liebe Community,

ich bin mit meinem Latain echt am Ende und bräuchte bitte euere Hilfe.

Meine Frau fährt einen S202 mit 122Ps ( C180 T mit dem M 111 ) Bj 98 mit 232000 km in dem bis vor kurzer Zeit eine Landi Renzo Gasanlage verbaut war.

Da der Vorbesitzer aus welchen Gründen auch immer den Diagnosestecker von dem Gassteuergerät abgezwickt hat und ein oder mehrere Rails defekt waren haben wir den Frontkit getauscht.

Inzwischen ist eine Polnische Anlage drin ( Europgas Oskar N )

Ich habe mich gezielt für die Anlage entschieden da diese bei mir ( C 180 W202 Bj 96 ) seit mehr als 6 Jahren absolut Störungsfrei läuft.

Als wir den Frontkit gewechselt und Calibriert hatten, bin ich mit dem Wagen nach Hause gefahren und sie lief einwandfrei.

Am nächsten morgen, als meine Frau los gefahren ist, der Motor betriebstemp. hatte und auf Gas umgeschalten hat, hat er im Gasbetrieb angefangen in das Saugrohr zu schießen ( Fehlzündungen beim Beschleunigen bis 3000 upm )

Auf Benzin läuft er soweit störungsfrei, mault aber auch leicht beim Gas geben, jedoch nicht so sehr das es Fehlzündungen gibt ( hört sich an als würde er sich leicht Verschlucken )

Betätigt man das Gespedal langsam mault er weder auf Benzin noch schießt er auf Gas.

Im Stand läuft er perfekt auf Benzin und Gas.

Außerdem hat er auf beiden Kraftstoffen doch sehr starken Leistungsverlust und es fühlt sich an als wäre man immer mit einem voll beladenen Anhänger unterwegs oder als sei die Handbremse fest angezogen.

Außerdem hat sich der Kraftstoffverbrauch erhöht.

Inzwischen habe ich den Nockenwellensensor, den Kurbelwellensensor, beide Zündspulen mit Zündkabel und den Lmm getauscht da ich der Meinung bin das daß Problem an einem Sensor vom Grundmotor liegt.

Es ist nach dem Tauschen der Teile aber keine Besserung eingetreten.

Wir haben den Fehlerspeicher auslesen lassen aber es ist kein Fehler hinterlegt.

Mir würde auf anhieb noch die Drosselklappe und die Lambdasonde einfallen die, möchte diese aber nicht auf`s grade Wohl tauschen ohne das sich mein Verdacht bestätigt.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungswerte oder einen Verdacht.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und danke euch schon mal für euere Hilfe.

Gruß Marcus

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 13. Juni 2015 um 6:02

Wenn er mechanisch in Ordnung ist also ordentlicher Verdichtungsdruck kommt das Problem mit Sicherheit von der Zündanlage.Hast Du neue oder gebrauchte Spulen eingebaut?

Hatte diese Woche das gleiche Problem.

Letzten Freitag einen C200T mit Gas in Stuttgart gekauft, lief nur auf 3 Zylindern was ich auch wusste. Mit 3 Zylindern richtung Unterfranken gefahren, beim verlassen BW kurz vor Würzburg warens nur noch 2. Also mit gefühlten 18 PS und patschendem Motor die restlichen 80 Km nachhause.

Daheim ne gebrauchte Spule mittlere zylinder reingeschraubt und er lief sauber auf allen 4ren. Beim Benzinbetrieb grandios bei Gas eher dürftig.Hab ihn dann auf Gas bis zum Notlauf geqwält und nicht mehr ausgemacht. mit nem Hörgerät ( Kannst auch nen Schraubenzieher nehmen ) Düsen abgehorcht und siehe da er schaltet mir Zyl 2 und 3 komplett ab während dem Laufen das ganze nochmal auf Benzin und siehe da auch die mittleren abgeschaltet.

Also nagelneue Spule bestellt rein damit und läuft wie am ersten Tag trotz seiner 300000 Km.

Jetzt hat mein Sohn den perfekten Winterwagen mit Klima Standheizung inkl Fernbedienung Sitzheizung sehr wenig bis fast keinen Rost Tempomat für 600 Euro

Achja neue Kerzen hab ich auch vorher schon mit reingedreht keine LPG sondern billigste Standart von BOSCH und geht

Also prüfe nochmals die Zündanlage weil die muss im Gasbetrieb absolut fehlerfrei laufen.

Da hast du aber großes Glück gehabt, dass die Zündaussetzer vom Steuergerät erkannt wurden und er die Einspritzung auf den betroffenen Zylindern abgestellt hat. Hätte er das nicht geschafft, wärst du ziemlich schnell mit nem Kolbenfresser liegengeblieben, da ohne Zündfunke nur Kraftstoff eingespritzt wird, der die Zylinderwände abwäscht und somit die Schmierung verhindert.

Das ist mal einem mit nem S600 passiert und er hatte einen 12fachen Kolbenfresser.

Zukünftig solltest du also dieses Risiko nicht eingehen.

Richtig Goify

Genau so bei Fehlzündungen - das kann unkontrolliert Treibstoff in den Kat blasen. Was zu einer Verbrennung im Kat führt und dieser dann glühend werden kann, wiederum zu einem Fahrzeugbrand.

am 13. Juni 2015 um 7:01

Mal zum 12 Fachen Kolbenfresser. Den Fehler musst Du aber woanders suchen, da er ja nicht mit 12 ausgefallenen Zylindern fahren kann und somit den besagten Kraftstoff einspritzen könnte. Aber auch der V12 hatte schon Zylinderabschaltung. Sowas gibts schon seit ner halben Ewigkeit.so auch beim C200.

Im Kennfeld ist hinterlegt wieviele Zündaussetzer er zulässt bis das Steuergerät den Zylinder komplett abstellt, also auch die Düse und somit kommt auch kein Kraftstoff bzw Gas mehr in den Zylinder und somit kein KAT schaden kein Brend keine Schmierfilmabwaschung und auch keinen Fresser.

Der V12 macht das übrigens auch im Teillastbetrieb einzelne Zylinder abzuschalten um Kraftstoff zu sparen. da ham sich die Motorentwickler schon was einfallen lassen.

Bin seit 1979 im KFZ Showgeschäft inkl Abschleppdienst und hatte geschätzte 100000 Autos in meinen Fingern aller Marken aber aufgrund von nem fehlenden Zylinder ist noch keiner abgefackelt.

 

Ausserdem war bei dem C200 welchen ich geholt habe von DB schon ein Motorschaden Ventil durchgebrannt laut beigefügtem Schreiben im Handschuhfach des Autos und ich habe noch einige Motoren aus C und E Klassen rumliegen und wollte eh einen anderen einbauen, was sich ja durch die defekte und somit komplett abgeschaltete Zylinderfunktion erübrigt hat.Wie der Sternemeister der die Diagnose gestellt hat auf ein Ventil gekommen ist wüsste ich auch gerne.

Schönes Wochenende noch.

Kerzen auch neu?

 

Wenn er auf Gas schlecht läuft, dann kann es das Kennfeld im MSG verschieben, dann läuft er auf Benzin irgendwann auch beschissen.

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 13. Juni 2015 um 09:01:14 Uhr:

.Wie der Sternemeister der die Diagnose gestellt hat auf ein Ventil gekommen ist wüsste ich auch gerne.

Schönes Wochenende noch.

Man kann den Zylinder unter Druck setzen. Wenn das Ventil undicht ist merkt man das schnell.

am 18. Juni 2015 um 18:58

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. Juni 2015 um 20:53:52 Uhr:

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 13. Juni 2015 um 09:01:14 Uhr:

.Wie der Sternemeister der die Diagnose gestellt hat auf ein Ventil gekommen ist wüsste ich auch gerne.

Schönes Wochenende noch.

Man kann den Zylinder unter Druck setzen. Wenn das Ventil undicht ist merkt man das schnell.

Ja toll. Man kann auch die Verdichtung prüfen, kommt aufs gleiche raus.

nur der Sternenmeister gibt das Urteil ab Ventil undicht deshalb auf 3 Zyl.

Ich kaufe das Auto fahre ca 250 Km auf 3 dann auf 2 Zyl nach Hause, Mess zuhause die Kompression und siehe da alle Zyl gleich, stecke die Spulen um und der Fehler wandert.

Ergebnis ist für deinen der das System verstanden hat eindeutig.

Der Sternenemeister hats scheinbar nicht verstanden, da Auto zu alt für die heilige Halle oder mangels Wissen oder keinen Bock einfach mal was gesagt, nach dem Motto Hauptsache was gesagt.

Und genau diese Aussage hat den DB Kunden dazu geführt seine tadellose C Klasse fürn Appel und nen Ei zu verkaufen, um an jemanden zu geraten der das System verstanden hat und für 46 Euro plus Mwst ne neue Spule reinzustecken. Analyse dauert keine 10 Min.

Auto geht wie neu und mein Sohn freut sich übers geile Winterauto.

Achso... Das hast du nicht erwähnt. Dachte der Meister hätte die Kompression geprüft. Na dann muss man sich ja nicht wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen