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Leistungsverlust Focus Diesel Kombi auf Autobahn / Berge

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. September 2024 um 20:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein wenig am verzweifeln mit meinem Focus MK2 Turnier Diesel BJ 2009 1,6L 109 PS (200000km). Vielleicht hat von Euch ja jemand einen Tip für mich.

Also wir haben das Problem, wenn wir auf der Autobahn fahren (längere Zeit schneller als z.B. 120 km/h) oder wenn sich das Auto mal etwas quälen muss auf der Bahn (bergauf) dass dann der Turbo aussetzt und der Motor anfängt zu ruckeln beim Gas geben.

Fahre ich dann eine Zeit lang ganz vorsichtig oder stelle das Auto eine Weile aufm Parkplatz ab, funktioniert alles wieder.

Auf ner Landstraße oder bei Kurzstrecken habe ich das Problem überhaupt nicht. Der Turbo ist auch da bzw. das Auto zieht und macht keine Mucken.

Wieder auf die Autobahn und mal Gas geben, schon ist das Problem wieder da.

Jetzt ist aufgefallen, dass kurz bevor das Problem auftritt ein Pfeifen aus dem Motorraum kommt (immer beim Gas wegnehmen). Dieses Pfeifen fing vor einem Jahr ca. sporadisch mal an, hatte da aber noch nichts ausgemacht. Jetzt habe ich das Problem auf der Autobahn ganz massiv gehabt und das Pfeifen war ganz extrem da, bei jedem mal Gas wegnehmen.

Bin angehalten und konnte noch sehen, dass es vom Turbo kommt und ein Video machen. Nachdem der Wagen sich wieder abgekühlt hatte, lief wieder alles ohne Probleme. Auch das Pfeifen war weg.

Hat da zufällig jemand einen Tipp für mich? Wenn der Turbolader defekt wäre, dürfte doch sonst auch keine Leistung da sein oder?

Das Problem ist aber auch schon etwas länger. Damals war es vielleicht 1 mal alle 1000km auf der Autobahn und niemand konnte was feststellen. Jetzt seit 3 Wochen ist es fast jedes Mal auf der Bahn so. Meist nach 20-30 km unter Last. Krieche ich über die Bahn mit ich sag mal 80-100kmh passiert es auch nicht.

Oder beschleunige ich im 5. Gang nach ner Baustelle recht lange, ist der Fehler auch relativ häufig da.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch helfen, denn ich möchte ungern noch sehr viel Geld in das Auto stecken. Evtl. hat das ja schonmal jemand gehabt und es ist nur ne Kleinigkeit.

Vielen Dank schonmal

Gruß Mark

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4 Antworten

Ich würde einfach mal behaupten, dass der Katalysator zu ist. Der Turbolader baut ein Staudruck Richtung Kat auf und es pfeift. Du willst Leistung und produziert Abgase die nicht raus können. Mal ganz einfach erklärt.

Zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um das Problem einzugrenzen.

Der Turbolader ist gut erreichbar. Ich würde nebst Fehlerspeicher auslesen auch den Ladedruckschlauch abnehmen und das Wellenspiel des Lader prüfen.

Pfeifen deutet immer auf eine Undichtigkeit hin !

Ich würde mal alle Ladedruckschläuche ausbauen und überprüfen.

Ausbauen aus dem Grund, weil solche Risse oder Undichtigkeiten meist auf der nicht sichtbaren Seite auftritt.

Außerdem wird eine eventuelle Undichtigkeit im Bereich der Schellen eliminiert !

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