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Leistungsverlust/ geringerer Spritverbrauch als normal Opel Insignia A

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 12:16

Hallo zusammen,

bei meinem Opel Insignia A 1.4er beobachte ich seit längerer Zeit, dass nach einer beliebigen Fahrzeit der Motor nicht mehr zu 100% zieht. Bemerkbar wird dies, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und bspw. im 6. fährt. Es fehlt ordentlich Leistung bzw. ist mir aufgefallen, dass er maximal nur noch 10 l/100km nimmt, egal wie sehr man das Gaspedal auch durchtritt. Normalerweise sind es bei Vollgas 16-17 l/100km. Ihr könnt euch vorstellen, dass man über beschleunigen im 6. Gang nicht mehr reden braucht. Man kämpft dann am jedem Hügelchen gegen einen Geschwindigkeitsverlust!

Leider konnte ich es nicht weiter eingrenzen. Wie gesagt kann man auch keinen bestimmten Zeitpunkt feststellen. Manchmal tritt es auch erst nach einer halben bis dreiviertel Stunde auf der Autobahn auf, manchmal auch schon eher. Es tritt auch über alle Gänge auf, heißt, er nimmt sich in jedem Gang etwas weniger als normal. Die 10 l/100km sind also nicht über alle Gänge festgenagelt.

Bevor mir eine Werkstatt das Ding komplett auseinander nimmt wollte ich mal fragen, ob hier jemand eine Idee dazu hat. Danke schonmal!

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7 Antworten

Leuchtet bei dir keine Motorkontrollleuchte? Es hat den Anschein, dass der Motor in das Notprogramm geschaltet wird - also der Turbolader nicht arbeitet. Der Gründe gäbe es mehrere!

Er zieht irgendwo Nebenluft,

Der Luftmassenmesser,

Das AGR oder einer der Sensoren in der Unterdruckleitung,

Oder einfach nur eine Undichtigkeit an den Unterdruckleitungen des Systems.

Ich hatte dieses Problem bei meinem Omega 2,0 TDI!

Nach 3 sinnlosen Werkstattaufenthalten - AGR-Ventil gewechselt, 2 x Sensor gewechselt. Jedes Mal über 400 €bezahlt!(Geld hab ich mir aberjedesmal zurück geholt!). Dann hatte ich den Fehler selbst gefunden. Ein kleiner Schlauch im Unterdrucksystem (6,-€) war porös!

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:07

Danke für deine schnelle uns ausführliche Rückmeldung und die wertvollen Hinweise! Genau deine Erfahrung möchte ich vermeiden!

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Alles ganz normal. Deswegen kann ich auch nicht ausmachen seit wann es das Problem gibt. Mir ist es nur irgendwann aufgefallen, dass er nicht mehr richtig zieht und habe eben bemerkt, dass laut Anzeige nicht genug Sprit im Motor ankommt.

Was ich vorhin feststellen konnte ist, dass tatsächlich ein nicht unerheblicher Riss an der Unterseite des Luftansaugschlauches vom Luftfilter Richtung Motor vorhanden ist. Ich habe dies erstmal großzügig mit Isolierband geflickt und direkt einen neuen Schlauch bestellt. Meinst du, das könnte schon das Problem sein?

Auf jeden Fall kann das schon der entscheidende Fehler sein, denn somit kommt ja nicht mehr die nötige Luftmenge zur Verbrennung!

Wodurch wurde denn eine Leistungssteigerung erreicht? Indem verdichtete Luft in die Zylinder gedrückt wurde - Turbolader und Ladeluftkühlung!

Zitat:

Danke für deine schnelle uns ausführliche Rückmeldung und die wertvollen Hinweise! Genau deine Erfahrung möchte ich vermeiden!

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Alles ganz normal. Deswegen kann ich auch nicht ausmachen seit wann es das Problem gibt. Mir ist es nur irgendwann aufgefallen, dass er nicht mehr richtig zieht und habe eben bemerkt, dass laut Anzeige nicht genug Sprit im Motor ankommt.

Was ich vorhin feststellen konnte ist, dass tatsächlich ein nicht unerheblicher Riss an der Unterseite des Luftansaugschlauches vom Luftfilter Richtung Motor vorhanden ist. Ich habe dies erstmal großzügig mit Isolierband geflickt und direkt einen neuen Schlauch bestellt. Meinst du, das könnte schon das Problem sein?

Ja, könnte schon das Problem lösen. Offenbar zieht der "Nebenluft" die dann nicht über den Luftmassensensor gemessen wird. Zudem ist es für den Motor "einfacher", über den Riss die Luft anzusaugen und es wird noch weniger Luft über den LMM-Sensor gemessen - > wenig gemessene Luft ans Steuergerät -> weniger Einspritzung des Kraftstoffes -> weniger Leistung -> weniger Verbrauch.

@kle

Lasst den Motor ab der Ansaugseite Luftfilter hinter dem LMM mit einer Nebelmaschine abdrücken.

Dann wirst du schon deine undichten Stellen finden.

Und deine Verbrauchsangaben kannst du knicken.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:52

Hallo zusammen,

lieben Dank euch für die Antworten. Leider hat es etwas gedauert.

Den Ansaugstutzen habe ich wie gesagt erst einmal fachmännisch mit Isolierband abgedichtet, das Ersatzteil hat leider nicht gepasst. Luftfilter habe ich übrigens auch gleich mit gewechselt. Leider ist es super schwer für den Luftansaugschlauch nach dem Filter Ersatz zu bekommen? Gibt es hier vielleicht eine neue Teilenummer? Der alte sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/126196325522

Ich denke aber nicht, dass es das Problem behebt, da ich es wirklich komplett abgedichtet habe. Was ich aber beim abschrauben festgestellt habe, dass es beim Eingang in den Motor (Bild1) etwas feucht und nicht gerade super sauber ist. Ist das ein Problem?

Zudem habe ich auch mal den Luftladeschlauch abgeschraubt und mir angesehen, ob dieser ein Leck hat. Dem ist nicht so. Aber auch hier habe ich festgestellt, dass dieser innen feucht ist, aber deutlich stärker als der Luftansaugschlauch (Bild 2 und Bild 3).

Die Unterdruckschläuche habe ich mir bis jetzt nur mal grob angesehen, aber nichts festgestellt.

@hwd63

Nebelmaschine habe ich leider keine zum überprüfen.

Warum meinst du, dass die Verbrauchswerte nicht stimmen?

Luftansaugschlauch Eingang Motor
Luftladeschlauch Platzierung
Luftladeschlauch Eingang Motor

hatte das gleiche Problem zuerst nur sporadisch ab und zu mal Hatte auch am Anfang falsch Luft zufuhr. schlauch getauscht Behebte das Problem aber nicht. dann total Ausfall Leistung Verlust und gab ab halbes Gaspedal so gut wie keine Beschleunigung mehr. bei mir leuchtete auch nichts. erst beim Fehler Speicher auslesen kamen 4 Fehler, 3 davon sporadisch und einer permanent das war der Differenzdrucksensor neuen besorgt und eingebaut Ging immer noch nicht das mal zur fachwerkstatt ein Witz. bin dann zu einem befreundeten Mechaniker gefahren nochmal Fehler Speicher ausgelesen und er lachte sich krumm . Ich dachte was ist jetzt los. er sagte nur das wird ja immer schlimmer mit dehnen. Er gehört nämlich bei manchen Opel Modellen angelernt dauert ca. 2 min. Wie soll ein neuer Sensor funktionieren wenn die alten Werte noch gespeichert sind. Nach dem Anlernen hat alles wieder perfekt funktioniert. lg

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