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Leistungsverlust Golf3 1.9 TDI AFN

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 21:58

Liebe MotorTalk-Mitglieder,

Ich besitze einen Golf 3 1.9 TDI Bj.1996 und war am Anfang sehr zufrieden. Jedoch habe ich folgende Probleme.

1)Der Tankbehälter ist deformiert ( wenn ich beim Tanken den Verschluß aufmache, zischt es ganz kurz und man hört ein dumpfes Blub, als würde sich der Tank wieder seine ursprüngliche Form annehmen. Und es is in der Tat so, aber nach paar KM verformt sich der Tankbehälter wieder.

2)Ich habe Leistungsverlust und das Steuergerät schaltat auf Notlauf. Auch mein Spritverbrauch ist enorm gestiegen. Über OBD Schnittstelle wurden zwei Fehler angezeigt.

00625 Geschwindigkeitssignal

- Signal fehlerhaft

- zeitweilig

00575 -Ansaugluftrohrdruck

-Regeldifferenz

-Permament

Was wurde bisher durchgenommen?

ZUM LEISTUNGSVERLUST:

--)Ich habe den LMM abgesteckt um zu sehen obs daran liegt, aber durch das Abstecken wurde die Leistung schwächer. Also sollte der LMM in Ordnung sein.

--)Luftfilter wurde getauscht, hat aber nichts gebracht.

Mein Verdacht:

Laut meiner Recherche soll das Problem am Ladedruckregelventil liegen.

Ein Kollege behauptet,dass es der MAP-Sensor sein kann.

Andere Quellen tippen auf VTG.

ZUM TANK:

--) Ich habe vor die Verschlußkappe zu tauschen (Undichtigkeit usw..)

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon am verzweifeln. Möchte nicht aus Kostengründen einfach ein Bauteil nach dem anderen tauschen .

Mit freundlichen Grüßen

Eduard

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9 Antworten

> geht er in den Notlauf

> oder ist er permanent im Notlauf

> russt er vermehrt

> zischt irgendwas mehr als früher

> kam das Problem über nacht oder schleichend

Checks:

- alle unterdruckschläuche auf porös und korrekt angeschlossen prüfen

- Ladeluftstrecke auf Dichtheit Sichtprüfen ... wenn wo öliger Siff ist klares indiz für undicht

(gern kriegt ein Gummieckstück einen Riss)

- Ladedruckschlauch mal an Ansaugbrücke abziehen und reinschauen ob alles dick verschmoddert ist

- VTG auf gängigkeit prüfen (kann man schon mit einer grossen Einwegspritze von Apotheke machen)

dann sieht man weiter.

- Ladedruckmagnetventil geht auch gern mal übern Jordan - zum Test kann man AGR abklemmen und das AGR Magnetventil anstelle dessen verbauen .... hat eine ähnliche Kennlinie aber ist nicht dassselbe...

 

... Vielleicht hilft das dir weiter - siehe Anhang

PS: Tank - vermute ich Tankentlüftung,,,,hatte ich aber noch nie Probleme mit, könnte aber vielleicht auch zu weiteren Problemen bezgl. deiner Leistung führen wenn im Tank quasi ein unterdruck entsteht ?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 17:38

Zitat:

@logangun schrieb am 4. Mai 2015 um 12:07:30 Uhr:

> geht er in den Notlauf

> oder ist er permanent im Notlauf

> russt er vermehrt

> zischt irgendwas mehr als früher

> kam das Problem über nacht oder schleichend

Checks:

- alle unterdruckschläuche auf porös und korrekt angeschlossen prüfen

- Ladeluftstrecke auf Dichtheit Sichtprüfen ... wenn wo öliger Siff ist klares indiz für undicht

(gern kriegt ein Gummieckstück einen Riss)

- Ladedruckschlauch mal an Ansaugbrücke abziehen und reinschauen ob alles dick verschmoddert ist

- VTG auf gängigkeit prüfen (kann man schon mit einer grossen Einwegspritze von Apotheke machen)

dann sieht man weiter.

- Ladedruckmagnetventil geht auch gern mal übern Jordan - zum Test kann man AGR abklemmen und das AGR Magnetventil anstelle dessen verbauen .... hat eine ähnliche Kennlinie aber ist nicht dassselbe...

 

... Vielleicht hilft das dir weiter - siehe Anhang

Sry für die späte Rückmeldung. Habe im Moment Maturastress (Abitur).

Zu deiner Frage:

Zitat:

@logangun> geht er in den Notlauf

> oder ist er permanent im Notlauf

> russt er vermehrt

> zischt irgendwas mehr als früher

> kam das Problem über nacht oder schleichend

Er geht öfters in den Notlauf.

Wenn einmal kein Notlauf ist, ist trotzdem ein Leistungsverlust zu spüren. Beschleunigung ist sehr öde.

Er rußt nicht.

Das Zischen habe ich seit dem deformiertem Tank wahrgenommen.

Das Problem kam schleichend. Im Winter habe ich auf der Hebebühne die Verformung gesehen.

Wie soll ich den Tank entlüften? Während dem Tanken wird doch entlüftet , oder?

Vielen Dank für deine Antoworten. Ich werde mir die Pdf durchlesen und alles genau analysieren.

Melde mich bald wieder.

Zitat:

@Vceli1jn schrieb am 11. Mai 2015 um 19:38:18 Uhr:

Wie soll ich den Tank entlüften? Während dem Tanken wird doch entlüftet , oder?

Ja, die Entlüftung passiert automatisch. logangun meinte eher den umgekehrten Weg: Durch den Kraftstoffverbrauch beim Fahren muss ja wieder Luft in den Tank zurück. Wenn das nicht funktioniert, entsteht ein zunehmender Unterdruck, dadurch auch die Deformation des Tanks. Die Dieselpumpe kann irgendwann nicht mehr genug Kraftstoff fördern, in Folge davon Leistungsverlust / Notlauf.

Kannst du eigentlich ganz einfach prüfen indem du mal testweise ohne Tankdeckel fährst, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Die Fehler aus der Diagnose passen zwar nicht exakt dazu, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:10

Zitat:

@logangun

Ich habe das AGR Ventil und den ganzen Kanal gereinigt. In der Tat war extrem viel Ruß dabei. Ich konnte kurzzeitig bis 170km/h fahren, aber dann war das Problem wieder da.

Zitat:

@MaGiC-RaBBiT

Danke dir auch vielmals für deine Antwort. Ich habe den Tankverschluss entfernt und der Tank hat sich erst nach mehrmaligem Fahren seine ursprüngliche Form angenommen. Jedoch als ich wieder den Tank verschlossen habe, war er wieder stark deformiert.

Ich denke,dass der Unterdruck im Tank die Ursache ist,welche den Leistungsverlust hervorruft. Werde wohl weitersuchen müssen .....

Hast du die Ansaugbrücke dafür abgenommen und sie KOMPLETT gereinigt oder nur das was du im montierten Zustand einsehen kannst ?

Hast du die anderen Punkte auch schon gecheckt .... ? Denke da vor allem an Gängigkeit VTG, Ladeluftstrecke auf Dichtheit und evtl auch den Druckschlauch zum Drucksensor im Steuergerät.

Empfehle dir eine Checkliste zu erstellen und diese am besten mit einem KFZ´MEchaniker Punkt für Punkt mal abzuarbeiten... am besten einer der auch den Fehlerspeicher auslesen kann bzw ein LOGfahrt machen kann....

War den Problem bei Fahrt mit offenem Tankdeckel identisch wie mit geschlossenem ? ...

PS: Wieviele Km hat er auf der UHR und wann/überhaupt wurde schonmal Sensoren; LMM, Turbolader oder ähnliches getauscht.

am 21. Juni 2015 um 18:13

Zitat:

@logangun schrieb am 4. Mai 2015 um 12:08:41 Uhr:

PS: Tank - vermute ich Tankentlüftung,,,,hatte ich aber noch nie Probleme mit, könnte aber vielleicht auch zu weiteren Problemen bezgl. deiner Leistung führen wenn im Tank quasi ein unterdruck entsteht ?

Genau das vermute ich auch,- aber wie kann dann der Verbrauch steigen?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 2:48

Zitat:

@logangun schrieb am 21. Juni 2015 um 16:57:15 Uhr:

Hast du die Ansaugbrücke dafür abgenommen und sie KOMPLETT gereinigt oder nur das was du im montierten Zustand einsehen kannst ?

Hast du die anderen Punkte auch schon gecheckt .... ? Denke da vor allem an Gängigkeit VTG, Ladeluftstrecke auf Dichtheit und evtl auch den Druckschlauch zum Drucksensor im Steuergerät.

Empfehle dir eine Checkliste zu erstellen und diese am besten mit einem KFZ´MEchaniker Punkt für Punkt mal abzuarbeiten... am besten einer der auch den Fehlerspeicher auslesen kann bzw ein LOGfahrt machen kann....

War den Problem bei Fahrt mit offenem Tankdeckel identisch wie mit geschlossenem ? ...

PS: Wieviele Km hat er auf der UHR und wann/überhaupt wurde schonmal Sensoren; LMM, Turbolader oder ähnliches getauscht.

Ich habe die Ansaugbrücke inkl das AGR Ventil demontiert und dann gereingt.

Gängigkeit VTG habe ich überprüft. Ob wirklich 1 cm rauf und runter geht, kann ich nicht abschätzen.

Alle Leitungen wurden auf Dichtigkeit überprüft.

Druckschlauch zum Steuergerät wurde nicht geprüft. Werds dann machen.

Mein Problem mit offenem Tankdeckel war indentisch wie mit Geschlossenem.

Der Golf hat 295846km auf der UHR : )

Es wurde bisher nur Luftfilter getauscht.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 2:49

Zitat:

@mandelpflaume

Genau das vermute ich auch,- aber wie kann dann der Verbrauch steigen?

Damit der Motor im Notlauf nicht abstirbt , wird mehr eingespritzt. So ungefähr habe ich das irgendwo gelesen.

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