ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust Hilfe !!!!!!!!!!

Leistungsverlust Hilfe !!!!!!!!!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. April 2013 um 11:11

Hallo Leute ,

Habe folgendes Problem ich fahre einen Audi A3 8p 1.9 TDI (gechipt) und habe seit längeren keine volle Leistung mehr, bei 180 km/h komme ich in den Notlauf fehlerspeicher: Ladedruck zu hoch. Vtg Gestänge und Turbo selbst wurde von Audi überprüft , laut denen ist alles in Ordnung , seit kurzem hört man morgens wenn ich fahre den Turbo heulen ( die ersten 5 Minuten ) und meine Drehzahl schwangt immer hin und her egal ob kalt oder warm,manchmal beim Fehler Auslesen zeigt er auch glühkerze Defekt sporadisch ( oder so ähnlich ) manchmal ist es glühkerze 3 manchmal 4 oder auch manchmal gar nichts, Lmm ist neu ich weis echt nicht was ich machen soll ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe das Problem schon über 1 Jahr ????

Chip habe ich schon seit 4 Jahren und er lief bis letztes Jahr auch wunderbar jetzt kommt es mir vor als hätte ich nur 90- 100 ps.

Habe letztes Jahr auch den Turbo zerlegt und alles gereinigt.

Ich habe auch das Gefühl das er manchmal mehr power hat ( sporadisch )

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben aber vielleicht hängt das eine mit den anderen zusammen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Man kann seinen Post auch bearbeiten und muss nicht ein dreifach-Post setzen!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 10. April 2013 um 13:10

??????????

am 10. April 2013 um 13:16

Schmeiss den Chip raus und fahr den Motor mit Serienleistung.

Der eine Motor verkraftet eben einen Chip gut, der andere nicht.

Liegt eben an den Fertigungstoleranzen bei der Produktion.

von welcher Firma ist der Chip?

und sag jetzt bitte nicht der ist von ebay :rolleyes:

der Fehler im Speicher sagts doch klar und deutlich. Ladedruck zu hoch bzw. überschritten. Also wird der Chip wohl zu viel Druck vom Turbo abverlangen. Ich gebe dir Brief und Siegel drauf das der Turbo einen weg hat und sich bald mit deutlicheren Symptomen melden wird.

 

Früher oder später wirds ihn zerlegen... gerade der 1.9TDI im A3 ist vom Aufbau mit seinen 105PS gut Dimensioniert. Chiptuning bringt da meist nur minimal mehr Durchzug. Die ca. 25-30 PS mehr äußern sich meist nie. Das plus an Drehmoment macht da den Unterschied im Durchzug. Das geht bei dem kleinen Motor/Turbo stark auf die Haltbarkeit.

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:51

Nein nicht von eBay ?? habe 600€ für bezahlt es ist auch kein Modul sondern eine richtige leistungs Optimierung, von einer guten firma????. Habe den Chip ja schon seit 3 oder 4 Jahren drin und bis letztes Jahr war auch alles wunderbar.

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von vida-loca

Nein nicht von eBay ?? habe 600€ für bezahlt es ist auch kein Modul sondern eine richtige leistungs Optimierung, von einer guten firma????. Habe den Chip ja schon seit 3 oder 4 Jahren drin und bis letztes Jahr war auch alles wunderbar.

Habe übrigens schon 205000 km drauf

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von vida-loca

Zitat:

Original geschrieben von vida-loca

Nein nicht von eBay ?? habe 600€ für bezahlt es ist auch kein Modul sondern eine richtige leistungs Optimierung, von einer guten firma????. Habe den Chip ja schon seit 3 oder 4 Jahren drin und bis letztes Jahr war auch alles wunderbar.

Habe übrigens schon 205000 km drauf

Und mit 114000 gechipt

Die Fragezeichen sollten übrigens smylies sein

Man kann seinen Post auch bearbeiten und muss nicht ein dreifach-Post setzen!

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Man kann seinen Post auch bearbeiten und muss nicht ein dreifach-Post setzen!

Bin noch ein Anfänger bei Motor Talk

Habe es zwar schon länger aber nicht wirklich genutzt

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:46

Kann der Fehler Ladedruck zu hoch auch ne andere Ursache haben?

Will halt nicht sofort den Turbo ersetzen.

Ich finde es natürlich auch komisch das er seit kurzen im kalten Zustand so heult

Zitat:

Original geschrieben von vida-loca

Kann der Fehler Ladedruck zu hoch auch ne andere Ursache haben?

Will halt nicht sofort den Turbo ersetzen.

Ich finde es natürlich auch komisch das er seit kurzen im kalten Zustand so heult

das heulen deutet auf einen schleichenden lagerschaden hin. im kalten zustand hat die welle vom schaufelrad etwas mehr spiel und fängt an zu vibrieren oder zu schwingen. das wird dann meistens mit etwas mehr betriebstemperatur besser bzw. wenn das öl auf temperatur kommt. die welle vom turbo muss zwar minimal spiel haben darf aber nicht kippeln.

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Zitat:

Original geschrieben von vida-loca

Kann der Fehler Ladedruck zu hoch auch ne andere Ursache haben?

Will halt nicht sofort den Turbo ersetzen.

Ich finde es natürlich auch komisch das er seit kurzen im kalten Zustand so heult

das heulen deutet auf einen schleichenden lagerschaden hin. im kalten zustand hat die welle vom schaufelrad etwas mehr spiel und fängt an zu vibrieren oder zu schwingen. das wird dann meistens mit etwas mehr betriebstemperatur besser bzw. wenn das öl auf temperatur kommt. die welle vom turbo muss zwar minimal spiel haben darf aber nicht kippeln.

Würde das den schon reichen damit ich nicht mehr so viel Leistung habe?

am 10. April 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von vida-loca

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Man kann seinen Post auch bearbeiten und muss nicht ein dreifach-Post setzen!

Bin noch ein Anfänger bei Motor Talk

Habe es zwar schon länger aber nicht wirklich genutzt

Dann wird es Zeit, das mal zu lesen: KLICK

Themenstarteram 11. April 2013 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von vida-loca

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

 

das heulen deutet auf einen schleichenden lagerschaden hin. im kalten zustand hat die welle vom schaufelrad etwas mehr spiel und fängt an zu vibrieren oder zu schwingen. das wird dann meistens mit etwas mehr betriebstemperatur besser bzw. wenn das öl auf temperatur kommt. die welle vom turbo muss zwar minimal spiel haben darf aber nicht kippeln.

Würde das den schon reichen damit ich nicht mehr so viel Leistung habe?

?????

Klemmt bei dir irgendwie die Fragezeichentaste :rolleyes: ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungsverlust Hilfe !!!!!!!!!!