Leistungsverlust hoher Benzinverbrauch unrunder Leerlauf
Servus Leute,
hab ein merkwürdiges Problem mit meinem S8 D2 340PS AHC 5 Gang Automatik den ich seit Monate nicht beheben konnte! Nun bin ich am Ende mit meinem Wissen, brauche eure Hilfe/Tipps/Ratschläge.
Also die Symptome sind unrunde Leerlauf, Leistungsverlust, Benzin geruch aus dem Auspuff und Benzinverbrauch sehr hoch.
Folgende teile sind ersetzt wurden:
Luftmassenmesser
Luftfilter
Drosselklappe +Poti
Ansauglufttemperaturfühler
Benzin Hochdruckregler
Klopfsensoren
Lambdasonden
Einspritzdüsen überholt+Neue dichtunge
Zündkerzen
Zündspulen
Zündung Leistungsendstufen
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensoren
Leerlaufregler ( vom Audi Tradition)
2X Motor Kühlmitteltemperaturfühler (vom Audi Tradition)
Zahnriemen + Wasserpumpe
Keilriemen
Getriebesteuergerät
Benzinpumpe + Filter
Motor Kompression wurden gemessen i.O
Nockenwellen u. Kurbelwelle auf O.T ist i.O
Motorsteuergerät
Getriebe überholt + Wandler
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo, hast du einen neuen original BOSCH LMM verbaut oder einen Nachbau?
Wie sieht es mit Falschluft aus, Kurbelgehäuseentlüftung dicht? Ggf. auch mit Nebelmaschine prüfen.
Würde auch auf Falschluft tippen… der läuft fett und die Regelung will ihn magerer machen…. Tat er das vor dem mega Teiletausch auch schon oder erst bei einer dieser Aktionen? Ventildeckeldichtung wäre auch so ein Kandidat für bescheidenen Lauf ….
Schau dir die Schläuche hinter der Ansaugbrücke alle ganz genau an. die dürften inzwischen alle eher wie Kaugummi sein...
Bei meinem AHC war damals einer dieser Schläuche vollkommen im Eimer, mit ähnlichem Resultat wie bei deinem. Man sieht es den Schläuchen leider nicht an, die muss man gründlich prüfen.
Ja die bösen Buben gibt’s auch noch, oft auf der abgewandten / unteren Seite def. Selbst beim Abtasten manchmal nicht zu bemerken…
Ausbauen und wie WeissNicht sagt…sehr genau in Augenschein nehmen.
Beim 3.7 40V hatte ich mal ähnliche Probleme. Da waren auch irgendwelche Schläuche undicht und es wurde Falschluft gezogen. Nachdem Tausch der Schläuche wurde es deutlich besser. Endgültig behoben waren die Probleme erst nach dem Tausch des Luftmassenmessers. Der war zwar erst 30.000 km drin aber schon 12 Jahre alt und daher wohl nicht mehr in Ordnung.
NACH den vorgenannten Reparaturen hat die Verwendung von Super Plus (statt Super 95) den Verbrauch nochmals um ca. 10% reduziert. Seitdem tanke ich möglichst Super Plus. Leider bekommt man es nicht überall bzw. die großen Tankstellen-Marken (Shell, Aral) bieten nur ihre Sondervarianten überteuert an.
Zitat:
@losgehts2 schrieb am 14. Oktober 2021 um 21:54:07 Uhr:
Seitdem tanke ich möglichst Super Plus. Leider bekommt man es nicht überall bzw. die großen Tankstellen-Marken (Shell, Aral) bieten nur ihre Sondervarianten überteuert an.
Nimm bei Shell den V-Power-Deal. Dann zahlst du für V-Power das gleiche wie für Super. Kostet allerdings eine jährliche Gebühr.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 15. Oktober 2021 um 07:04:24 Uhr:
Nimm bei Shell den V-Power-Deal. Dann zahlst du für V-Power das gleiche wie für Super. Kostet allerdings eine jährliche Gebühr.
Danke, das kannte ich noch gar nicht. Kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich oft auf langen Strecken unterwegs bin und nicht gezielt Shell-Tankstellen anfahren möchte. Bei JET, HEM und vielen freien Tankstellen kostet Super Plus oft nur 5 bis 7 Cent mehr als Super 95. Das lohnt sich dann für mich, gerade auch im Hinblick auf die größere Reichweite. Der beste Sprit nützt aber nichts, wenn der Motor Falschluft zieht oder der Luftmassenmesser hinüber ist.
Manchmal gibt es auch merkwürdige Fehler, wenn der Spannungsregler der LiMa verschlissen ist. Die Bordspannung sollte bei laufendem Motor ca. 13,5 V betragen. Bei unter 13 V ist meist der Spannungsregler hinüber. Ausnahme: Motor wurde direkt vor der Messung bei stark entladener Batterie gestartet, dann kann die Spannung unmittelbar nach dem Start schon mal etwas niedriger als normal sein.
Ich tippe aber weiterhin eher auf Falschluft oder den Luftmassenmesser.
Hallo Leute, mein Dicker stand seit Monaten in der Garage, hatte keine Gelegenheit gehabt, mich mit ihm zu beschäftigen. Ich habe eure Vorschläge gelesen und habe mit Falschluft test an sache rangegangen, es waren drei stellen Undicht, die Ansaugschläuche (077129627A, 077129627E) waren porös und die Drosselklappendichtung (077133073E) war alle. Habe die vom Audi Tradition bestellt und ersetzt, das Resultat war teilweise befriedigend der Leerlauf wurde besser, aber es gibt immer noch leichtes ruckeln und Drehzahlschwankung, noch dazu bekomme ich die Fehlermeldung: 17916 - Leerlaufsystem P1508 - 35-10 - Lernwert obere Grenze erreicht - Sporadisch. Ich habe Verdacht auf Ansaugbrückendichtung. Sollte ich die Ansaugbrücke ausbauen und die unteren Dichtungen kontrollieren, die dazwischen liegen? Was sagt ihr dazu, könnten die solche Probleme verursachen?
MfG
Grundeinstellung der Drosselklappe nach der Dichtungsreparatur bzw. rücksetzen der Lernwerte nachdem es wieder dicht ist? Weiß nicht ob das bei dem Steuergerät geht.
Wird der Motor richtig warm? Thermostat? Wenn das offen hängt ist der Verbrauch auch hoch.
Was zeigen die Kühlwaser Temperatursensoren fürs Motorsteuergerät an?
Gruß in die Runde
Mein S8 ist ein Vorfacelift, also hat eine Drosselklappe mit Potentiometer den kann man nicht mit Diagnosegerät einstellen oder zurücksetzen, soweit ich es weiß. Der Motor wird warm, das Thermostat wurde ersetzt und die Kühlmittelsensoren wurden auch ersetzt, die Leitungen sind kontrolliert und gemessen, alles ist okay.
MfG
Schläuche hinter der Ansaugbrücke angeschaut? Da befindet sich ein ganzes Paket an Schläuchen, die nach alle den Jahren sicherlich nicht mehr ganz OK sind.
Moin MasterHawk_S8.
Wenn der Motor läuft saugt sich der Deckel (wo du das Motoröl rein füllst) ran oder liegt der nur lose drauf? Das ist ein Zeichen das auf jeden fall noch irgendwo Fremdluft gezogen wird. Der Dichtring vom Ölpeilstab könnte auch platt sein. Hast du einen richtigen Wiederstand beim raus ziehen oder fällt der dir schon entgegen?
Das war bei mir, unteranderem, ein Fehler der Unruhigen Motorlauf verursachte.
Gruß BremenAUDI72
Seit wann tritt der Fehler auf?
Hab grade die Istwerte gesehen. Stimmt das so mit 560 u/min Leerlauf? Die Einspritzzeit scheint ok für 800 u/min.
Zu wenig Luft, stimmt der Drosselklappenwinkel? Ist das eine elektronische Drosselklappe oder Seilzug?