ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Leistungsverlust hoher Benzinverbrauch unrunder Leerlauf

Leistungsverlust hoher Benzinverbrauch unrunder Leerlauf

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 7:27

Servus Leute,

hab ein merkwürdiges Problem mit meinem S8 D2 340PS AHC 5 Gang Automatik den ich seit Monate nicht beheben konnte! Nun bin ich am Ende mit meinem Wissen, brauche eure Hilfe/Tipps/Ratschläge.

Also die Symptome sind unrunde Leerlauf, Leistungsverlust, Benzin geruch aus dem Auspuff und Benzinverbrauch sehr hoch.

Folgende teile sind ersetzt wurden:

Luftmassenmesser

Luftfilter

Drosselklappe +Poti

Ansauglufttemperaturfühler

Benzin Hochdruckregler

Klopfsensoren

Lambdasonden

Einspritzdüsen überholt+Neue dichtunge

Zündkerzen

Zündspulen

Zündung Leistungsendstufen

Kurbelwellensensor

Nockenwellensensoren

Leerlaufregler ( vom Audi Tradition)

2X Motor Kühlmitteltemperaturfühler (vom Audi Tradition)

Zahnriemen + Wasserpumpe

Keilriemen

Getriebesteuergerät

Benzinpumpe + Filter

Motor Kompression wurden gemessen i.O

Nockenwellen u. Kurbelwelle auf O.T ist i.O

Motorsteuergerät

Getriebe überholt + Wandler

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Vcds
Vcds
Vcds
+7
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, hast du einen neuen original BOSCH LMM verbaut oder einen Nachbau?

Wie sieht es mit Falschluft aus, Kurbelgehäuseentlüftung dicht? Ggf. auch mit Nebelmaschine prüfen.

Würde auch auf Falschluft tippen… der läuft fett und die Regelung will ihn magerer machen…. Tat er das vor dem mega Teiletausch auch schon oder erst bei einer dieser Aktionen? Ventildeckeldichtung wäre auch so ein Kandidat für bescheidenen Lauf ….

Schau dir die Schläuche hinter der Ansaugbrücke alle ganz genau an. die dürften inzwischen alle eher wie Kaugummi sein...

Bei meinem AHC war damals einer dieser Schläuche vollkommen im Eimer, mit ähnlichem Resultat wie bei deinem. Man sieht es den Schläuchen leider nicht an, die muss man gründlich prüfen.

Ja die bösen Buben gibt’s auch noch, oft auf der abgewandten / unteren Seite def. Selbst beim Abtasten manchmal nicht zu bemerken…

Ausbauen und wie WeissNicht sagt…sehr genau in Augenschein nehmen.

Beim 3.7 40V hatte ich mal ähnliche Probleme. Da waren auch irgendwelche Schläuche undicht und es wurde Falschluft gezogen. Nachdem Tausch der Schläuche wurde es deutlich besser. Endgültig behoben waren die Probleme erst nach dem Tausch des Luftmassenmessers. Der war zwar erst 30.000 km drin aber schon 12 Jahre alt und daher wohl nicht mehr in Ordnung.

NACH den vorgenannten Reparaturen hat die Verwendung von Super Plus (statt Super 95) den Verbrauch nochmals um ca. 10% reduziert. Seitdem tanke ich möglichst Super Plus. Leider bekommt man es nicht überall bzw. die großen Tankstellen-Marken (Shell, Aral) bieten nur ihre Sondervarianten überteuert an.

Zitat:

@losgehts2 schrieb am 14. Oktober 2021 um 21:54:07 Uhr:

Seitdem tanke ich möglichst Super Plus. Leider bekommt man es nicht überall bzw. die großen Tankstellen-Marken (Shell, Aral) bieten nur ihre Sondervarianten überteuert an.

Nimm bei Shell den V-Power-Deal. Dann zahlst du für V-Power das gleiche wie für Super. Kostet allerdings eine jährliche Gebühr.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 15. Oktober 2021 um 07:04:24 Uhr:

Nimm bei Shell den V-Power-Deal. Dann zahlst du für V-Power das gleiche wie für Super. Kostet allerdings eine jährliche Gebühr.

Danke, das kannte ich noch gar nicht. Kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich oft auf langen Strecken unterwegs bin und nicht gezielt Shell-Tankstellen anfahren möchte. Bei JET, HEM und vielen freien Tankstellen kostet Super Plus oft nur 5 bis 7 Cent mehr als Super 95. Das lohnt sich dann für mich, gerade auch im Hinblick auf die größere Reichweite. Der beste Sprit nützt aber nichts, wenn der Motor Falschluft zieht oder der Luftmassenmesser hinüber ist.

Manchmal gibt es auch merkwürdige Fehler, wenn der Spannungsregler der LiMa verschlissen ist. Die Bordspannung sollte bei laufendem Motor ca. 13,5 V betragen. Bei unter 13 V ist meist der Spannungsregler hinüber. Ausnahme: Motor wurde direkt vor der Messung bei stark entladener Batterie gestartet, dann kann die Spannung unmittelbar nach dem Start schon mal etwas niedriger als normal sein.

Ich tippe aber weiterhin eher auf Falschluft oder den Luftmassenmesser.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 10:18

Hallo Leute, mein Dicker stand seit Monaten in der Garage, hatte keine Gelegenheit gehabt, mich mit ihm zu beschäftigen. Ich habe eure Vorschläge gelesen und habe mit Falschluft test an sache rangegangen, es waren drei stellen Undicht, die Ansaugschläuche (077129627A, 077129627E) waren porös und die Drosselklappendichtung (077133073E) war alle. Habe die vom Audi Tradition bestellt und ersetzt, das Resultat war teilweise befriedigend der Leerlauf wurde besser, aber es gibt immer noch leichtes ruckeln und Drehzahlschwankung, noch dazu bekomme ich die Fehlermeldung: 17916 - Leerlaufsystem P1508 - 35-10 - Lernwert obere Grenze erreicht - Sporadisch. Ich habe Verdacht auf Ansaugbrückendichtung. Sollte ich die Ansaugbrücke ausbauen und die unteren Dichtungen kontrollieren, die dazwischen liegen?  Was sagt ihr dazu, könnten die solche Probleme verursachen?

 

MfG

20220713_112729.jpg
20220705_161746.jpg
20220705_161718.jpg
+1

Grundeinstellung der Drosselklappe nach der Dichtungsreparatur bzw. rücksetzen der Lernwerte nachdem es wieder dicht ist? Weiß nicht ob das bei dem Steuergerät geht.

Wird der Motor richtig warm? Thermostat? Wenn das offen hängt ist der Verbrauch auch hoch.

Was zeigen die Kühlwaser Temperatursensoren fürs Motorsteuergerät an?

Gruß in die Runde

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 8:36

Mein S8 ist ein Vorfacelift, also hat eine Drosselklappe mit Potentiometer den kann man nicht mit Diagnosegerät einstellen oder zurücksetzen, soweit ich es weiß. Der Motor wird warm, das Thermostat wurde ersetzt und die Kühlmittelsensoren wurden auch ersetzt, die Leitungen sind kontrolliert und gemessen, alles ist okay.

 

MfG

Schläuche hinter der Ansaugbrücke angeschaut? Da befindet sich ein ganzes Paket an Schläuchen, die nach alle den Jahren sicherlich nicht mehr ganz OK sind.

Moin MasterHawk_S8.

Wenn der Motor läuft saugt sich der Deckel (wo du das Motoröl rein füllst) ran oder liegt der nur lose drauf? Das ist ein Zeichen das auf jeden fall noch irgendwo Fremdluft gezogen wird. Der Dichtring vom Ölpeilstab könnte auch platt sein. Hast du einen richtigen Wiederstand beim raus ziehen oder fällt der dir schon entgegen?

Das war bei mir, unteranderem, ein Fehler der Unruhigen Motorlauf verursachte.

Gruß BremenAUDI72

Seit wann tritt der Fehler auf?

Hab grade die Istwerte gesehen. Stimmt das so mit 560 u/min Leerlauf? Die Einspritzzeit scheint ok für 800 u/min.

Zu wenig Luft, stimmt der Drosselklappenwinkel? Ist das eine elektronische Drosselklappe oder Seilzug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Leistungsverlust hoher Benzinverbrauch unrunder Leerlauf