ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsverlust in höheren Gängen, SW möchte Kabelbaum erneuern

Leistungsverlust in höheren Gängen, SW möchte Kabelbaum erneuern

Volvo
Themenstarteram 11. August 2020 um 16:27

Hallo,

ich wende mich mal an dieses Forum, weil ich mittlerweile ratlos bin und leider das Vertrauen in beide meiner Volvo Werkstätten verloren habe. Die einzige unabhängige, objektive und Fachkundige Beratung kann ich mir nur hier vorstellen. Ich selbst habe nicht das nötige Know-How um Reparaturen dieser Art selbst durchzuführen.

Ich fahre einen V70 D5 136 kW. Wir sind jetzt bei knapp 270t km. Es wurde einige Monate nach dem Kauf (2007/2008) nachträglich ein Chip von der Volvo Werkstatt verbaut. Das Fahrzeug wurde damals als Neuwagen erworben und somit "weiß ich, was ich habe", wenn man das so sagen kann. Der Wagen wurde lückenlos in Volvo Fachwerkstätten gewartet. Er begleitet mich schon einige Jahre, ich lieb meinen treuen Bock und würde ihn gerne noch einige Jahre fahren.

Ich hatte vor etwa drei Jahren das erste mal Probleme mit Leistungsverlusten "Wartung Motorsystem erf.", nimmt kein Gas mehr an, Notlauf. Darüber gibt es schon einige Themen, jedoch kann ich schlecht beurteilen wie ich weiter vorgehen soll.

Damals wurde das AGR getauscht. Das Problem war weg.

6 Monate später das gleiche Problem. Jetzt wurde Das Ladeluftrohr getauscht.

Kürzlich hatte ich das erneut das gleiche Problem. Es wurde die Drosselklappe getauscht.

Nach nichtmal 1000km habe ich jetzt das gleiche Problem wieder. Dann habe ich die Reparatur reklamiert. Jetzt soll es der Kabelbaum sein und das würde 1800€ kosten und das würden sie mir aufgrund des Alters und Kilometerstandes nicht empfehlen.

Ich habe die Werkstatt gebeten mit den Diagnosebericht auszudrucken, den habe ich hier mal mit eingefügt. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich würde ihn ja reparieren lassen, aber ich und die Werkstätten stechen hier ins Blaue. Wenn es das eine nicht ist, ist es das nächste. Tausend hier, Tausendfünfhundert da, so kann das doch nicht weiter gehen.

"Das Steuergerät für den Parksensor" sei defekt, wurde mir vor einiger Zeit mal gesagt. Da ich den nicht benötige habe ich das nie machen lassen. Auf dem Diagnosebericht steht jetzt aber, dass nur ein Sensor defekt ist. Das ist mir nur so nebenbei aufgefallen.

Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann? Wirbelklappe und Lambda erneuern?

Liebe grüße

Fehlercodes
Ähnliche Themen
75 Antworten

Haben die eigentlich geprüft, ob das Gestänge für die Wirbelklappenverstellung freigängig oder gar ausgehakt/gebrochen ist???

 

Nach dem, was ich hier im Forum zu dem Thema so mitgelesen habe, wäre das die erste Geschichte, die ich prüfen (lassen) würde.

Themenstarteram 11. August 2020 um 16:37

Der hat mir heute so ein kleines, etwa 8cm langes gestänge mitgegeben, "was der Techniker mal ausgebaut hat, damit der nicht blockiert", oder soetwas in der Art.

am 11. August 2020 um 16:42

... haben die Experten mal in den Ansaugtrakt geguckt... D5 mit Leistungsproblemen und der Fehlerliste lasst auf verkokstes Einlassystem schließen... dann geht da kaum noch was durch und das MSG weiß mit den konfusen Meldungen der Sensoren nix mehr anzufangen... es gibt Bilder und Videos im Netz da wundert man sich das so ein Motor überhaupt noch anspringt!

Also mal die Ansaugbrücke runter und rein geschaut... auch mit Kamera Ventile und Brennräume untersuchen... möchte wetten der ist zu... evtl. auch noch DPF und Kat... ;)

Themenstarteram 11. August 2020 um 16:47

Der Wagen wird die letzten 4-5 Jahre fast ausschließlich für Kurz- und Mittelstrecken genutzt. Fällt mir gerade ein, wollte ich in der Erstellung noch dazu schreiben.

am 11. August 2020 um 16:51

... dann ist meine Antwort höchst wahrscheinlich... wieder mal ne Werkstatt die nicht weiß was Sache ist... ;)

Oh Manno Mann, einfach das Gestänge raus dann machen die Drallklappen und das AGR Ventil bestimmt IHR eigenes Ding. Versuch es mal mit einer guten Werkstatt, da muss ich Peak t recht geben.

Themenstarteram 11. August 2020 um 17:42

Ich erkundige mich mal im Bekanntenkreis nach einer "pfiffigen" Werkstatt. Ich war immer der Meinung, bei Volvo kennen die ihre Autos, da bin ich am besten aufgehoben. Ich wechselte die Werkstatt bereits, also da war nicht nur ein Mechaniker dran.

Ich schildere, sobald ich eine Werkstatt an der Hand habe, dann die Situation und weise ihn darauf hin dass sie Ansaugbrücke demontieren und prüfen und die Ventile und Brennräume untersuchen soll?

https://media.polar-parts.de/images/450px/10004588.jpg Dieses Ding hat er mir in die Hand gedrückt.

am 11. August 2020 um 17:49

... wie... in die Hand gedrückt... mir kommt es so vor als wenn mit etwas älteren Volvos in D keiner was zu tun haben will... Neue verkaufen und schwarze Kästchen tauschen, das können sie noch... unglaublich... hör dich mal um nach ner Werkstatt die auch noch was reparieren kann... und dann unbedingt ein Auge drauf haben und klare Anweisung was gemacht werden soll... auf jeden Fall beim Diesel immer auf Verschmutzung im Ansaugtrakt und im DPF / Kat prüfen... Wirbelklappe auf Funktion... AGR Ventil..

Iss doch wohl Standard... :)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 11. August 2020 um 19:49:54 Uhr:

... wie... in die Hand gedrückt... mir kommt es so vor als wenn mit etwas älteren Volvos in D keiner was zu tun haben will... Neue verkaufen und schwarze Kästchen tauschen, das können sie noch... unglaublich... hör dich mal um nach ner Werkstatt die auch noch was reparieren kann... und dann unbedingt ein Auge drauf haben und klare Anweisung was gemacht werden soll... auf jeden Fall beim Diesel immer auf Verschmutzung im Ansaugtrakt und im DPF / Kat prüfen... Wirbelklappe auf Funktion... AGR Ventil..

Iss doch wohl Standard... :)

Klar wollen die nur mehr Kästchen tauschen.... Bei den Pauschalzeiten in den Werkstätten will keiner mehr Zeit vergeuden mit Fehlersuche.... Auto anstecken Fehler löschen und fertig.... Und der Kunde bleibt auf der Strecke.

Die besten Erfahrungen hab ich mit einer freien Werkstätte gemacht... Der lebt nicht von dem Status Direktions-oder Diplomatenfahrzeugewerkstatt sondern muss abliefern um seine Kundschaft zu halten....

Welche PLZ?

Eventuell kann dir hier jemand eine Werkstatt empfehlen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:33

Raum Frankfurt am Main, 60311.

Als ich kam, war da nur die Servicemitarbeiterin, die mir das Teil fragend in die Hand drückte und mich fragte "ihrs?" ich: "ähm nein glaube nicht". Erst als ich dann nach dem og. Dokument fragte kam nochmal der Kundendienstmitarbeiter und erklärte mir, dass das Teil meins ist. Ich konnte das vorher garnicht zuordnen.

 

Ich bin schon garnicht mehr sauer, das hab ich schon alles hinter mir. Ich will einfach den Wagen in Ordnung bringen und noch ein paar Jahre freude daran haben.

Kann es möglich sein, dass dieser Fehler durch hohe Außentemperaturen begünstigt wird?

am 11. August 2020 um 19:03

... ja klar... 40 Grad machen es nicht besser... da ist alles thermisch am Anschlag... ;)

Wenn ich die Fehlercode Liste anschaue,

hängt alles erstmal mit dem fehlendn

schwarzen Knochen zusammen!

Alles sind Wirbelklappenfehler.

Sicher können auch die Wirbelklappen

Im Zylinderkopf versottet sein,

Aber zuerst muß der Knochen(Gestänge)

wieder eingebaut werden.

5 Minuten Arbeit mit Motorverkleidung oben abbauen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 21:25

Aber wieso hat er mir diesen Knochen überhaupt abgebaut? Und dann gesagt es wäre der Kabelbaum, wenn zudem doch der Fehlerspeicher auf die Wirbelklappen hindeutet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsverlust in höheren Gängen, SW möchte Kabelbaum erneuern