ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Leistungsverlust in Verbindung mit schwarzem Rauch und Hitze

Leistungsverlust in Verbindung mit schwarzem Rauch und Hitze

VW T3
Themenstarteram 18. August 2009 um 19:08

Hallo Leute!

Bräuchte mal nen fachmännischen Rat!

Folgendes Problem:

Auf der Heimfahrt von einem Kurzurlaub verlor mein Bulli an einer langgezogenen Steigung plötzlich an Leistung. Ein Blick in den Spiegel zeigte schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff kommen.

Des Weiteren stieg stetig die Kühlwassertemperatur, so dass ich gezwungen war einen kurzen Zwischenstopp in einer Nothaltebucht einzulegen.

Die Öltemperatur beim Notstopp lag bei 95°C !!!!!!!

Rote Lampe der Kühlwasseranzeige war noch nicht an!

Bin ja nicht ganz doof!

Nun zu meiner Frage:

Was verursacht schwarzen Rauch (normalerweise unverbrannter Sprit) in Verbindung mit Leistungsverlust und starkem Temperaturanstieg des Kühlwassers?????

Zur Info:

Fahre einen Turbodiesel-Bulli Bj. '90 Umbau auf AAZ-Motor (75 PS) mit AAP-Getriebe!

Kühler vor 1,5 Jahren neu gemacht!

Dazu kam vor einiger Zeit ein Ladeluftkühler der Firma "Notter Motorsport" (somit ca. 85 PS).

Ölkühler ist natürlich auch da: 19er Setrab.

Jetzt der Knackpunkt:

Hab dann jetzt vor 4 Wochen(den Hals nicht vollkriegend) noch ein Dampfrad eingebaut, und den Turbo auf 0,9 Bar (normalerweise 0.7 Bar) Dauerleistung eingestellt! Bis heute auch keine Probleme, allerdings auch keine Langstrecke bei 35°C mit Hänger.

So, was ist nun passiert?

Kopfdichtung gefetzt? Sinnigerweise hab ichs ja noch mit zurückhaltender Fahrweise (90 km/h mit Hänger statt 120) nach Hause geschafft (Hab das Dampfrad bei dem Zwangszwischenstopp zugedreht um Druck aus dem Motor zu nehmen)

Allerdings ist das Problem mit dem schwarzen Rauch und der Hitze im Motor geblieben.

Bin für jeden Hinweis dankbar......

Axel

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. August 2009 um 20:35

kann mehrer ursachen haben. gabs auchhier im forum schon mal so ähnlich glaub ich:confused:

vllt der turbo im eimer das er öl verbrennt oder wirklich die kopfdichtung... aber denn würde er ja auch wasser nehmen glaub ich .

also wie gesagt gibt mehrer ecken, einfach mal das forum durchsuchen oder vllt hat ja jemand ne gute idee zum thema.

am 18. August 2009 um 22:23

Hi,

hab selber nur einen KY, aber gebe Ali recht: Mit größter Wahrscheinlichkeit Turbo im Eimer oder Zylinderkopfdichtung.

Montier mal den Ladeluftschlauch vom Turbo ab, gut möglich das du dort öl findest.

Wenn ja ist die sache klar: neuer Turbo fällig....

Und eine Überprüfung des Kühlwassers auf Verbrennungsrückstände ist ein guter Indikator ob die ZKD oder der ZK selbst im Eimer ist.

Sorry, aber bei nem Dampfrad muss man davon ausgehen das die Kopfdichtung oder der Turbo draufgeht.

Wo misst du den deine Öltemperatur? 95°C ist wenig für eine Steigung mit Hänger...

Gruß,

Thibaut

am 19. August 2009 um 6:00

Düsen Nadel verbrannt. Die Düsen machen dauer Feuer. 

Check erstmal die Düsen. Steuerzeiten überprüfen.

Turbo im sack Blauerweißlicher Qualm.

Erstmal das Checken und dann berichten.

gruß Stonie

PS Jahre lang JR TD mit 1 Bar gefahren.

Themenstarteram 19. August 2009 um 6:05

@ Vinreep: Öltemperatur wird gemessen am Flansch für den Ölkühler!

Dieser war beim Ölkühler dabei! Gehe davon aus, dass es die Temperatur nach dem Ölkühler anzeigt!

@ Ali-Randali: An den Turbo hab ich auch schon gedacht, da ich an den Verbindungssstellen des LLK-Schlauches austretendes Öl gefunden habe, wo eigentlich keines sein kann! Normalerweise verliert ein TD immer etwas Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung. Da diese mit der Luftansaugleitung des Turboladers verbunden ist, findet man auch immer etwas Öl in der Luftleitung. Allerdings sollte das Ölaufkommen so gering sein, dass es nicht an den Verbindungsschellen austritt.

Dazu kommt, dass ich nen Ölabscheider zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Luftansaugschlauch des Turbos gesetzt habe.

 

Seltsam ist einzig und allein das plötzliche Auftreten dieser Probleme.

Schließlich habe ich ja doch etliche Km hinter mich gebracht.

Kühlwasser ist keines verloren gegangen. Hab ich geprüft!

Auch der Ölverlust (irgendwo muss es ja herkommen) ist minimal. Erhlich gesagt über den Ölmessstab nicht wirklich zu erkennen.

Den Turbo mit dem Dampfrad auf 0,9 Bar Dauerleistung zu bringen sollte eigentlich ein Tubrolader für den AAZ-Motor aushalten.

Laut VW hat diese ne Leistung von 0,75-0,85 Bar. Meiner hatte original nur 0,7!!!

Moin Bussjogi,

also als ich eben Deinen Beitrag gelesen habe, kam mir das alles sehr bekannt vor.......

Hatte das gleiche bei meinem TD vor ca einem Jahr. Bei mir war es ein Loch im Ladeluftkühler!

Überprüf mal die Dichtigkeit! Wo sitzt der bei Dir? Unter dem Wagen nehme ich an. Könnte er nen Stein abbekommen haben? Sind die Schläuche alle dicht?

Durch eine Undichtigkeit fällt der Ladedruch sofort ab. Ohne Ladedruch ist das Gemisch viel zu Fett. Resultat, schwarzer Qualm.......

Undichter Turbo mit Ölverlust schließe ich aus! Wenn der Turbo den Löffel wegschmeißt, haste meistens schon nach kurzer Fahrt Ölspritzer auf der Heckklappe, da Öl durch den Auspuff entweicht. Außerdem, wenn der schlagartig (siehe Leistungsverlust) aufgibt, dann hättest Du es gehört! Schlagartig nur mit Knall und Schredder.....

Plötzlicher Leistungsverlust mit schwarzem Qualm kann aber auch die LDA sein. Funzt die noch?

Druckleitung noch dicht? Die lösen sich gerne mal an Krümmeranschluß auf und in dem Moment, in dem sie flitzen, ist die Leistung weg und das Abgas schwarz, wenn die Einspritzpumpe fett eingestellt ist, wovon ich ausgehe, da Du Deinen Turbo ja auch hochgedreht hast......

Kopfdichtung schließe ich aus!

Reiner schwarzer Qualm ist Dieselüberschuß. Bei der Kopfdichtung hättest Du weis (wasser), blau (Öl) oder grau blau (beider auf mal). Schwarz blau weist auf undichte verbrennung hin, sprich irgendwo kommt Öl in die Verbrennung......

Den Ölabscheider in der Kurbelwellen- Entlüftung solltest Du übrigens besser wieder ausbauen.....

Beim Turbodiesel soll laut VW Ölnebel in der Ansaugluft sein! Über diesen Ölnebel werden Deine Ventilschaftdichtungen geschmiert! Entfällt diese Ölung, verbrennen die Schaftdichtungen!!!!

Gruß

Jörg

Themenstarteram 19. August 2009 um 6:58

@airbrushbywachsmann

Ölkühler sitzt unten vor dem Wasserkühler (wo er hingehört) voll im Wind.

Ölspritzer auf der Heckklappe können doch eigentlich nur vorkommen, wenn das Öl direkt austritt (Ölablaßschraube, Ölwannendichtung, Turboanschlüsse usw.) Wenn es aus dem Auspuff kommt, muss es doch vorher durch den Brennraum.

Wie auch immer, im Auspuff ist kein Öl!

LDA hab ich gerade geprüft. Tatsache, Schlauch am Krümmer war ab!

Trotzdem die Frage, die LDA sorgt doch bei hohem Turbodruck für noch mehr Kraftstoff. Also dürfte doch kein Sprit unverbrannt austreten wenn die ab ist, oder? Theoretisch wäre doch eher zu wenig Sprit da, was den Leistungsverlust erklären würde.

Zum Leistungsverlust: Das kam irgendwie nicht von jetzt auf gleich. Also Du darfst Dir das nicht so vorstellen, das die Karre mit Macht den Berg hochzieht, und Du dann plötzlich mit dem Kopf nach vorne nickst, weil kein Schub mehr kommt.

Der Leistungsverlust fiel mir auf, weil ich plötzlich gezwungen war nen Gang runter zu schalten, was ich bis dato nicht kannte!

Die Hauptfrage für mich bleibt, wo kommt das Öl in der LLK-Luftleitung her. Da bleibt doch nur ne innere Leckage am Turbo, oder?

Das würde auch erklären, warum ich auf gerade Strecke, wo der Turbo kaum Druck aufbaut, ohne jegliche Probleme fahren konnte, und nur an Steigungen, wenn der Turbo ackern muss, die Schwarzrauchgeschichte und das Temperaturproblem auftraten.

Gruß

Axel

am 19. August 2009 um 11:01

Hi,

ich weiß jetzt leider nicht genau wie das da unten aussieht am Turbo, würde tendenziell aber wirklich einfach mal nachschauen, kann nicht so schlimm sein das zu demontieren (also die Kaltluftseite mein ich).

Dann den Schlauch von der lda wieder dranmachen und probefahren.

Ich kann mir schon vorstellen, das die Dichtung der Welle vom Turbolader auf der Kaltseite den Geier macht ohne das der Turbo frisst.

sehr viel öl wird da wohl aber nicht ausgetreten sein, d.h möglicherweise kommt das öl zwar vom Turbo, ist aber nicht für den Leistungsverlusst verantwortlich.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 19. August 2009 um 11:22

So......

Hab jetzt mal einiges geregelt:

Komplette Turboschläuche entfernt, gereinigt, und wieder dicht montiert.

Alles dicht. Ölmenge auf der Druckseite nicht wirklich nennenswert.

Turbolader drückt auch seine 0,7 Bar (ohne Dampfrad, das ist deaktiviert).

Probefahrt mit weitgehend nonstop 145 km/h auf knapp 50 km Strecke ohne Probleme was die Temperatur angeht.

Kann mir nicht wirklich erklären was hier abgeht.

Eigentlich fährt er sich im Moment wie immer, außer daß er ohne Damprad eben etwas lahmer aus den Puschen kommt.

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff ist im Moment "normal"! Rußt eben ein wenig wenn er Feuer kriegt.

Werde mal einfach bei VW vorbeifahren und da die Quizfrage stellen. Vielleicht hat da jemand ne Idee!

Oder "airbrushbywachsmann" hat wirklich recht, und es lag nur an der beknackten LDA, weil dort der Schlauch am Krümmer ab war....

Bin für weitere Ideen die ich überprüfen kann dennoch dankbar.

Melde mich wieder

Axel

Hallo Bussjogi,

Zu LDA und dann Schwarz:

wenn der Schlauch von der LDA ab war, wird das Gemisch durch fehlende Anreicherung eigendlich dünner, soweit richtig. Wenn Du Deine Pumpe aber sehr fett eingestellt hast, rußt er dann schwarz, weil er für zu wenig Luft (Turbo fehlt) zuviel Diesel reinhaut. Teoretisch fährst Du dann einen zu fett gestellten Saugdiesel. Die wärme kommt dann durch zu fettes Gemisch! Denn durch zuviel Sprit wird der Motor termisch höher belastet.

Zu Turbo und Ölspritzer:

Laufrichtung der Abgase sind doch: Verbrennung - Abgas - Krümmer - Antriebsrad Turbolader - Ausgang Turbo - Auspuff. Wenn bei Deinem Turbo auf der Abgasseite ein Ölleck ist (Dichtung hinter dem Abgasschaufelrad) haut es in den Abgastrackt.

Zu Öl in der Ansaugluft:

Korrekt, wenn der Turbo auf der Seite wo das Schaufelrad für die Ansaugluft liegt, undicht ist, dann hast Du Öl im LLK bzw Ansaugtrackt nach Turbo. Wenn der Wagen dann etwas nicht gebraucht wird, läuft es auch in der Ansaugtrack vor Turbo, aber nicht weit, da da der Knick ist. Vielleicht ist aber auch Dein Ölabscheider verstopft? Schau mal in die Luftzuleitung, vor dem Turbo. Wenn da schon Öl drin ist, und zwar schon von ganz oben, dann kommt es aus dem Ventildeckel, oder Ölabscheider. Wie gesagt, etwas Öl in der Ansaugluft ist Pflicht und normal.

Wenn die Leistung nicht, so wie ich verstanden hatte, schlagartig weg war, bin ich mir eigendlich sehr sicher, daß Dein Turbo das Zeitliche gesegnet hat.........

Gruß

Jörg

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:35

Also, die von VW sind auch nur am philosophieren was es alles gewesen sein könnte!

Fakt ist: Die Karre läuft jetzt wieder TipTop!

Turbo drückt 0,7 Bar. So wie er ohne Dampfrad soll!

Somit fällt also die Theorie flach, dass es nur an der LDA

(zu fett, da kein Turbo) gelegen haben könnte!

Hab den Bus heute wie ein Irrer geescheucht und keine Möglichkeite ausgelassen, ihn so richtig zu quälen.

Aber keinerlei Probleme!!! Weder beim Durchzug, noch bei der Temperatur. Und der schwarze Qualm war so wie "immer" beim Diesel.

Müßte mir wohl nen schweren Hänger dranhängen, und dann auf längere Bergfahrt gehen, um es endgültig auszutesten, aber für den Moment ist eingenlich alles so wie es sein soll!

Von dieser Seite daher Besten Dank für Eure Tipps.

War auf jeden ausgesprochen hilfreich.

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Die wärme kommt dann durch zu fettes Gemisch! Denn durch zuviel Sprit wird der Motor termisch höher belastet.

Ist das beim Diesel so? Bis jetzt kannte ich nur das Gegenteil, jedenfalls beim Benziner. Da steigt die Temperatur beim Abmagern an.

Grüße, Ulfert

Moin,

also soweit ich weiß, ist das ne Besonderheit beim Diesel....... :confused:

Da steigt durch zu fettes Gemisch die Kerntemperatur wohl beträchtlich an.... :confused:

Mag sein das das auch nur eine Besonderheit beim T3 ist, da der ja keinen Fahrtwind bekommt.:confused:

Da ich, durch meinen recht großen Ölkühler meinen T3 TD im Winter nicht warm bekomme, sagte mir ein alter VW Hase: (Meister seit 40Jahren) "stell den mal fetter ein", siehe an, der wurde ein ganzes ende wärmer!!! :confused::D

Hab das auch noch nie beim Benziner erlebt.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Leistungsverlust in Verbindung mit schwarzem Rauch und Hitze