ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsverlust mit 18Zoll u. 255 Bereifung

Leistungsverlust mit 18Zoll u. 255 Bereifung

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:28

Hallo,

will bei meinem SC mit 2,3 l Maschine die EVO-Sportpaket

7,5x17Zoll mit 225er gegen neue 9x18Zoll u. 255 Bereifung tauschen.

Werde ich hierbei "spürbare Performance-Einbußen" erleiden?

Sind die Verluste bei Beschleunigung od. Höchstgeschwindigkeit

spür/messbar?.

Danke schonmal für Eure aussagekräftigen Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

ja es wird spührbar sein aber die optik und das kurven fahren entschädigt dich daführ ;)

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:36

Danke schonmal, aber kannn mir jemand mal ungefähre

technische Daten/Zahlen nennen?

Werden doch bestimmt einige Leute so eine Größe am SC 2,3l fahren und mir mal Erfahrungsberichte liefern können, DANKE....

Ich fahre zwar "nur" die C 200 K-EVO-Variante (225er rundrum) und ich kann Dir keine Daten liefern, aber aus meiner Erfahrung wirst Du zumindest beim Fahrkomfort erhebliche Einbußen hinnehmen müssen. Ich gehe mal davon aus, daß es 255/40/R18 oder sogar 255/35/R18 sein werden, d.h. abgesehen davon, daß Du jede Unebenheit der Fahrbahn spüren wirst, werden dazu die Vorderräder jeder noch so kleinen Rille auf der Fahrbahn nachlaufen und Du wirst mächtig am Lenkrad arbeiten müssen. Und auch der "Höchstgeschwindigkeitsverlust" wird zwischen 15 und 20 km/h betragen.

Gruß, Alex der 1.

Das SC wurde ursprünglich für 195/15 konzipiert, seit der MoPf gibt's 205/16. Für die ganz Unentwegen gibt's das EVO-Fahrwerk mit 225/17.

Ich würde sagen, es hängt von deinen Fahrgewohnheiten ab. Wenn du nur wenig fährst - idealerweise auf frisch asphaltierten Stadtautobahnen - und dein Auto primär dazu hast, um es am Straßenrand geparkt zu bewundern, ist wahrscheinlich auch 255/18 OK. Zum richtigen Fahren - siehe auch das Posting von Alex dem I. - sind solche Dragster-Kombinationen weniger geeignet.

am 30. Juli 2005 um 17:12

Re: Leistungsverlust mit 18Zoll u. 255 Bereifung

 

Zitat:

Original geschrieben von bimmer one

Hallo,

will bei meinem SC mit 2,3 l Maschine die EVO-Sportpaket

7,5x17Zoll mit 225er gegen neue 9x18Zoll u. 255 Bereifung tauschen.

Werde ich hierbei "spürbare Performance-Einbußen" erleiden?

Sind die Verluste bei Beschleunigung od. Höchstgeschwindigkeit

spür/messbar?.

Die Beschleunigung im trockenen könnte sogar besser werden.

Die Beschleunigung im nassen könnte aquaplaningbedingt nicht messbar sein.

Die Höchstgeschwindigkeit wird trocken durch die Reifenbreite massiv eingeschränkt, nass zusätzlich durch den Angstschweiß.

Der Geradeauslauf kann sich im leichten SC schlimmstenfalls als nicht vorhanden herausstellen.

Die optische Performance im Stand dürfte interessant sein.

In Bewegung wird sich manch geneigter Zuschauer fragen, wohin die Räder mit dem Auto wollen...

Aber wer's mog... :)

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Das SC wurde ursprünglich für 195/15 konzipiert, seit der MoPf gibt's 205/16. Für die ganz Unentwegen gibt's das EVO-Fahrwerk mit 225/17.

zur Komplettierung:

Evo-Paket nach Mopf mit Mischbereifung (VA 225/17 und HA 245/17)

 

eine vormopfige Unentwegte :D

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

zur Komplettierung:

Evo-Paket nach Mopf mit Mischbereifung (VA 225/17 und HA 245/17)

Hatte ich gar nicht mitgekriegt.

Bei der Rückansicht vom MoPf fallen mir immer nur die geänderten Rückleuchten auf - und die sind eine echte Verbesserung.

Wobei ich zugeben muss - obwohl kein Freund von Großrädern - dem SC tun die 17-Zöller optisch gut. Aber dazu muss man bei einem Unter-200-PS-Auto nicht unsinnig in die Breite gehen - fahrtechnisch bist du mit dem Vor-MoPf sicher besser dran. (Ich würde auch die anderweitig erwähnten Distanzscheiben bleiben lassen - was soll das bringen? Das Auto ist für die Spurweite optimiert, mit der es ausgeliefert wurde.)

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Wobei ich zugeben muss - obwohl kein Freund von Großrädern - dem SC tun die 17-Zöller optisch gut.

Finde ich auch, überhaupt wenn es die 7-Speichen Felgen Alshain sind. Perfekt! :)

Alles was größer ist, wäre m.E. too much für die Dimensionen des SC.

Zitat:

(Ich würde auch die anderweitig erwähnten Distanzscheiben bleiben lassen - was soll das bringen? Das Auto ist für die Spurweite optimiert, mit der es ausgeliefert wurde.)

Eine Frage der Optik! Die Räder der HA stehen weiter innen im Radkasten als die an der VA. Das Fahrverhalten soll durch die 10mm-Distanzscheiben nicht beeinträchtigt sein.... sagte mir jemand mit Ahnung! ;)

Gute Nacht.... ähh guten Morgen! :D

wuddeline

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Eine Frage der Optik! Die Räder der HA stehen weiter innen im Radkasten als die an der VA.

Oh Gott … und das von einem Weib, das Gott doch angeblich in Bezug auf Autos mit mehr Vernunft ausgestattet hat … Solche Anwandlungen hat doch sonst nur die Penis-Fraktion … warum lackierst du dir nicht die Nägel oder ondulierst die Haare wie ein braves Mädchen? :D

Und da wir gerade bei sexistischen Bemerkungen sind: Bei einem so "femininen" Hinterteil wie dem des SC können doch die Hüften ruhig etwas überstehen … Kenner finden sowas durchaus schnuckelig. :p

warum bitte könnte denn die Beschleunigung im Trockenen besser werden ???

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehr

warum bitte könnte denn die Beschleunigung im Trockenen besser werden ???

Ich war zwar in Physik kein großes Licht, denke aber, weil die Auflagefläche größer ist.

Bin schon gespannt, was die Experten schreiben.

am 31. Juli 2005 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich war zwar in Physik kein großes Licht, denke aber, weil die Auflagefläche größer ist.

Das Licht scheint doch hell genug... :)

Genau, die größere Auflagefläche bringt besere Traktion und damit weniger Schlupf auf den ersten Metern.

Auf der anderen Seite steht allerdings der höhere Rollwiderstand.

keine Ahnung wie's tatsächlich ausgeht - aber es KÖNNTE schneller sein...

Zitat:

Bin schon gespannt, was die Experten schreiben.

Ja, ich auch... :p

am 31. Juli 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Das Fahrverhalten soll durch die 10mm-Distanzscheiben nicht beeinträchtigt sein.... sagte mir jemand mit Ahnung! ;)

Der Junge muß wirklich was draufhaben! :)

Das Fahrverhalten wird sogar VERBESSERT!

@paquito

Du glaubst noch immer, was von MB kommt ist für den Kunden optimiert? :p

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

@paquito

Du glaubst noch immer, was von MB kommt ist für den Kunden optimiert? :p

Na ja, nicht immer. Oft wohl auch für den Controller.

Aber der hätte nicht viel davon, dass die Achse 2 cm schmäler ist.

Natürlich sind 2 x 10 mm nicht die Welt, und das Fahrverhalten wird sich dadurch nicht radikal ändern. Wenn du es sagst, wird es wohl sogar wirklich besser (wenn auch sicher nicht um "Welten").

Aber ich habe nun mal einen grundsätzlichen Widerwillen gegen Bastelarbeiten an Autos der Premiumklasse. Auch wenn die Hersteller manchmal Ähnliches machen … :p

Und Räder, die bündig mit den Kotflügeln sind, wirken auf mich auch eher … na ja, vielleicht bin ich nur schon zu alt. :p

Das einzige Auto, bei dem mir solche Froschschenkel wirklich gefallen, ist der neue Mini. Das ist aber eine andere Art von Auto. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsverlust mit 18Zoll u. 255 Bereifung