ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust mit Breitreifen?

Leistungsverlust mit Breitreifen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:31

Das Thema Breitreifen dürfte wohl einer der Dauerbrenner im Forum sein!

Beim durchstöbern der einzelnen Beiträge finde ich immer wieder den Hinweis auf einen "Leistungsverlust" bzw. "verringerte V-Max".

Da ich auch mit dem Gedanken spiele meine 205er z.B. gegen 225er zu tauschen würden mich jetzt mal genaue Praxisangaben interessieren:

Welche Art von Leistungsverlust konntet ihr durch das Aufziehen von Breiteren Reifen feststellen (V-Max einbußen??)

Dragone

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Februar 2006 um 22:10

Also bei sind es cirka 15 Kmh vorher 205/16 zoll jetzt 235/18

Breitreifen erzeugen keinen Leistungsverlust, sondern höhere Widerstände .....

Das Ergebnis ist allerdings gleich .... :p

Breite Grüße vom eMkay

Kann ich bestätigen, bei mir kommt es auf etwa 10km/h weniger raus als vorher. Ich habe von 205er auf 225er gewechselt. Die Beschleunigung ist auch etwas schlechter geworden, ohne dass ich dies genau in Zeiten ausdrücken könnte.

Grüße

Mic

breitreifen

 

Hi,

habe org. 215/55 R16 drauf gehabt und jetzt

235/40 R18, also das merkt man schon, das

ist nen schöner Unterschied, sind gute 10-15Km/h!

Und natürlich noch nen bißchen mehr Brennstoff wird benötigt!!

Andy

Mag sein das ich mich total irre. Aber nehmen wir mal an: 5. Gang, 4000U/min Motordrehzahl. Das Rad dreht sich jetzt mit ? U/min. Jetzt nehmen wir ein größeres Rad mit größerem Abrollumfang. Gleicher Gang, gleiche Motordrehzahl. Dreht sich das große Rad nicht genau so oft wie das kleine und durch mehr Abrollumfang müsste man eigentlich schneller sein???:confused:

am 9. Februar 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Jetzt nehmen wir ein größeres Rad mit größerem Abrollumfang.

In Zahlen spuckt der Rechner beim Vergleich von 215/55 R16 zu 235/40 R18 einen Umfang von 1961 zu 1968 mm aus und eine höhere Geschwindigkeit von 0,4 km/h (bei "gefahrenen" 100 km/h) des "größeren" Reifens aus.

Wenn denn (wie von Emkay schon erwähnt) nicht die "größeren" Widerstände in Form von Roll- und Luftwiderstand wären, dann wäre man tatsächlich schneller.

Gruß

Thomas

am 9. Februar 2006 um 20:52

Das größte Problem an dem Vmax ist der cw-Wert, dieser steigt bei verbreiterung der Räder explizit an. Das macht sich bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar. Man wird im 5. Gang bei 4000u/min nicht die den gleichen V-Wert erreichen wie bei schmaleren Rädern.

Hallo Corsa,

ich habe dir mal kurz ausgerechnet, wie schnell dein Auto vor dem Reifen/Felgen-Wechsel hätte sein müssen, damit er danach NUR 10 km/h schneller fährt.

Du hättest dich mit ca. Mach2 fortbewegen müssen, damit du bei gleicher Drehzahl und dem selben Gang 10km/h schneller wärst :D

Gruss Bassi

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 22:01

Erstaunlich, ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied doch so deutlich spürbar ist.

10 - 15 km/h "Verlust", das lässt sich ja nicht einmal mit nem Chiptuning ausgleichen....., dann werde ich mir das mit den breiteren Reifen wohl noch einmel überlegen.

Hi,

man muss eben wissen was man möchte. Topspeed oder Optik. Aber wie oft fährt man schon bei Höchstgeschwindigkeit. Ich schaue mir auch gerne meine Räder an, da verzichte ich gerne auf ein paar km/h.

Bassi

Hi,

ich bin auch von 215/55 R16 auf 235/35 R19 geswitcht und kann die Geschwindigkeitsverluste nur bestaetigen. Mir ist das Aussehen aber bei weitem wichtger als die 15km/h weniger auf der linken Spur der BAB :)

Tschuess,

data

hallo, wie oft fährst du den im jahr über 210 km/h. also ich ca. 6-7 mal im jahr. so und ist es da nicht egal ob das auto nun 230km/h oder 220km/h fährt? dann musst du einen anderen motor kaufen (auto).

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von grammi

hallo, wie oft fährst du den im jahr über 210 km/h..

Hallo grammi,

ich bin relativ häufig auf der BAB unterwegs und sofern es die Witterungsbedingungen und der Verkehr zulassen (ich hasse dichtes Auffahren!!), was auf meinen Wegstrecken relativ häufig der Fall ist, fahre ich den Wagen ziemlich regelmäßig jenseits der 210 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von grammi

dann musst du einen anderen motor kaufen (auto).

Gerade hier liegt das Problem, es gibt im 4B keinen größeren DIESEL ... und schließlich habe ich mich ja gerade wegen der Fahrleistungen für diesen Motor entschieden (rein wirtschaftlich ist die 110KW Maschine sicherlich attraktiver...).

Also werde ich wohl auch in Zukunft den 235ern "neidisch" hinterherschauen ;-)

Dragone

Zitat:

Also werde ich wohl auch in Zukunft den 235ern "neidisch" hinterherschauen ;-)

Oder die dir, wenn du auf der Bahn an denen vorbei ziehst.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust mit Breitreifen?