ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Leistungsverlust nach 20-30 km Fahrstrecke

Leistungsverlust nach 20-30 km Fahrstrecke

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 9:32

Hallo,

leider ist nach Abdichten des Auspuffkrümmers (Pfeifgeräusch bei Leistungsabforderung) ein Phänomen eingetreten (Anm.: Kapstadt /ZA, ca. 35°C Temperatur):

Nach bereits kurzen Fahrstrecken - Symptom hat sich verstärkt! - hat man das Gefühl, die Leistung würde schwächer, auch das Getriebe möchte nicht mehr gerne zurückschalten (!) - mit Nutzung der Shifttronik, oder wie immer das Ding bei MB genannt wird, ist es besser.

Stelle ich den Motor fur ein paar Minuten ab, ist vorübergehend wieder alles normal!

Ich will nicht unnütz endlos suchen, habe auch hier nur stark begrenzte Möglichkeiten.

Kann das ein schlechter Steckverbindungsanschluß sein, oder kennt jemand dieses Phänomen?

Turbo selbst ist perfekt, quasi "wie neu" - aber kann es ggf. mit dem Tempomat zusammenhängen?

Als das erstmals auftrat, stellte ich fest, daß der Schlauchbinder am Luftfilterschlauch nich richtig fest war und der Schlauch leicht abgegangen war. Nach Befestigung hatte ich das Gefühl, er habe nun "Extra"-Power - aber leider nicht lange.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Falsch zusamengebaut ?

 

 

LG Ro

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 21:38

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 9. Februar 2023 um 10:44:37 Uhr:

Falsch zusamengebaut ?

LG Ro

Wen oder was? Krümmer unten, Turbo oben oder so? ;)

Schlechter Scherz ...

Zitat:

@Avon35 schrieb am 9. Februar 2023 um 22:38:29 Uhr:

Wen oder was? Krümmer unten, Turbo oben oder so? ;)

Schlechter Scherz ...

Wenn alles richtig wäre, würde es wohl ohne Probleme funktionieren. ;)

 

LG Ro

 

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 22:10

Von Berufs wegen darfst du mir schon zutrauen, daß hier alles korrekt auseinander- und wieder zusammengebaut wurde.

Das Problem gabs ja bereits früher - und weshalb sollte er wieder normal laufen, wenn er kurz abgeschaltet und neu gestartet wird?

Vielleicht ist's ein Temperaturproblem, hier herrschen 35°C...

Als es zum ersten Mal auftrat, war das nach mehreren hundert Kilometern Fahrt, aber inzwischen werden die Intervalle kürzer.

am 10. Februar 2023 um 11:10

Hi.

Ist das während der Fahrt, oder nach kurzem Stand (Ampel/Kreuzung, etc)?

und hast du dann troptzdem volle Drehzahl? Oder begrenzt? (Notlauf)

VG

Micha

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 13:35

Zitat:

@Weissnichtwasichwill schrieb am 10. Februar 2023 um 12:10:12 Uhr:

Hi.

Ist das während der Fahrt, oder nach kurzem Stand (Ampel/Kreuzung, etc)?

und hast du dann troptzdem volle Drehzahl? Oder begrenzt? (Notlauf)

VG

Micha

Habe das heute nochmals beobachtet.

Wir fuhren ca. 70 km Autobahn+ Landstraße, alles bestens, anschließend Stop-and-go, da trat es sofort auf. Liegt NICHT an der Motorleistung ("Turbo"), sondern am Getriebe, das nicht zurückschaltet, bzw. alles gefühlt zu langsam.

Stellst du den Motor kurz ab, ist alles wieder ok. Mit Shifttronic (manuell) ist alles ok.

am 10. Februar 2023 um 14:01

Ah, ok - Dann ist es anders als bei mir damals. Trat zwar auch bei Stopp and Go auf und das Getriebe wolllte nicht runterschalten, aber auch wenn ich manuell runtergeschaltet habe, kam keine Drehzal über 3000 (meine ich).

Dann bin ich keine Hilfe :-(

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 14:48

Ich denke (subjektiv), die Motorleistung ist normal, aber vielleicht ist sie ebenfalls geringer.

Was war's denn bei dir, und hattest du ebenfalls wieder normale Leistung, wenn du den Motor kurz abgestellt hattest?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 15:29

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. Februar 2023 um 15:48:50 Uhr:

Ich denke (subjektiv), die Motorleistung ist normal, aber vielleicht ist sie ebenfalls geringer.

Was war's denn bei dir, und hattest du ebenfalls wieder normale Leistung, wenn du den Motor kurz abgestellt hattest?

So, neuer 'Wissensstand':

Im normalen Fahrbetrieb ist alles perfekt. Bei etwas längeren Leerlaufphasen scheint sich der Ladedruck nicht mehr richtig aufzubauen, gleichzeitig schaltet auch die Automatik nicht mehr richtig runter - wenn ich per Shifttronic schalte, dreht der Motor einwandfrei hoch, die Drehzahl regelt nicht ab - aber gefühlt fahre ich mit ca. 100 statt 163 PS! Stelle ich den Motor ein paar Sekunden ab, starte neu und fahre los, läuft er, als sei nie etwas gewesen ...

Irgendein Ventil scheint den Ladedruck nicht aufbauen zu lassen - oder zu niedrig.

Wenn ich neu starte, aber dann nicht ein paar Sekunden danach losfahre, kann das gleiche passieren.

Ich denke nicht, daß die z.T. sehr hohen Temperaturen hier - heute tw. 38°C auf der Landstraße - dafür verantwortlich sind.

Ich hoffe, jemand hatte ein ähnliches Problem, so daß mir weitere größere Recherchen (im Urlaub!) hier erspart bleiben.

Ich denke (hoffe!), daß das nur eine Kleinigkeit ist.

Vielen Dank vorab.

Bei meinem ML war es ähnlich nur lag es nicht am Motor, ich habe den Fehlerspeicher bei Mercedes Auslesen lassen und Schuld war der Schieberkasten vom Getriebe, ich habe ihn komplett erneuern lassen.

komplett mit Montage waren es ca. 2000,-€ incl. Getriebespülung etc.

am 11. Februar 2023 um 19:48

Entschuldige - War länger nicht am Rechner.

Ja, nach Motorneustart hatte ich wieder Leistung.

Also ich habe den Druckwandler für den Turbo getauscht.

https://www.autodoc.de/search?keyword=V30-63-0040 (270CDI Vormopf)

Allerdings zeitgleich auch den Luftmassenmesser, somit kann ich nicht 100% sagen, was geholfen hat. Tippe aber auf den Druckwandler.

Ich habe bei beiden Teilen darauf geachtet nicht irgend ein Billigteil zu verbauen. - Damals lagen beide Teile von Vemo zusammen unter 200€ - Allein der Druckwandler kostet heute 60 Euro mehr, habe ich gerade gesehen :-/

Das war jedenfalls im Sommer 2020 und seither keine Probleme mehr damit gehabt.

VG

Micha

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 22:32

Zitat:

@Hennaman schrieb am 11. Februar 2023 um 18:43:29 Uhr:

Bei meinem ML war es ähnlich nur lag es nicht am Motor, ich habe den Fehlerspeicher bei Mercedes Auslesen lassen und Schuld war der Schieberkasten vom Getriebe, ich habe ihn komplett erneuern lassen.

komplett mit Montage waren es ca. 2000,-€ incl. Getriebespülung etc.

Schsltschiebergehäuse, hatte ich auch anfangs in Erwägung gezogen. Glaube ich aber inzwischen nicht mehr, da eindeutig die Leistung reduziert ist.

Getriebe war aber bereits teilüberholt, u.a. der Wandler erneuert (ca. 3.500 € in ZA).

Ich tippe auf das Laderegelventil, das ergibt Sinn - obendrein nicht kostspielig, z.B. Ridex ca. 39 €.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 22:38

Zitat:

@Weissnichtwasichwill schrieb am 11. Februar 2023 um 20:48:26 Uhr:

Entschuldige - War länger nicht am Rechner.

Ja, nach Motorneustart hatte ich wieder Leistung.

Also ich habe den Druckwandler für den Turbo getauscht.

https://www.autodoc.de/search?keyword=V30-63-0040 (270CDI Vormopf)

Allerdings zeitgleich auch den Luftmassenmesser, somit kann ich nicht 100% sagen, was geholfen hat. Tippe aber auf den Druckwandler.

Ich habe bei beiden Teilen darauf geachtet nicht irgend ein Billigteil zu verbauen. - Damals lagen beide Teile von Vemo zusammen unter 200€ - Allein der Druckwandler kostet heute 60 Euro mehr, habe ich gerade gesehen :-/

Das war jedenfalls im Sommer 2020 und seither keine Probleme mehr damit gehabt.

VG

Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für die Webadresse. Ja, dieses Ladedruckregelventil (oder Druckwandler) ergibt zu 100% einen sinnvollen, schlüssigen Zusammenhang. Ich werde es mal ausbauen und versuchen zu reinigen, aber in jedem Fall versuchen, ein neues zu bekommen. Mal schauen, wie das in ZA funktioniert.

Hersteller wie Ridex sind mir ein Begriff, ich werde in jedem Fall eine kostengünstige Lösung anstreben.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 17:25

"Fehler" gefunden - könnte mich sonstwohin beißen!

Vor einem Jahr war ich wegen des Geräuschs (Krümmerdichtung, Flansch am 1. Zylinder leicht verzogen, hab ich jetzt behoben) in einer "Mercedes-Spezialwerkstatt" in Gauteng. Das AGR-Ventil hatte ich davor perfekt gereinigt und gangbar gemacht - wie neu.

Der gute Mann empfahl mir, das AGR-Ventil aus dem Verkehr zu ziehen, den Schlauch verschloß er mit einer 6er Schraube - Begründung: AGR ist überflüssig, ohne ist die Leistung höher - ich war skeptisch.

Motor lief aber, abgesehen vom Pfeifgeräusch, einwandfrei.

Fahrzeug stand nun fast ein Jahr (in Südafrika garagiert, von Bekanntem regelmäßig kurz bewegt.

Jetzt im neuerlichen Urlaub beseitigte ich das Pfeifgeräusch, Motor lief perfekt, aber dann schlich sich der zu Anfang beschriebene Leistungsverlust ein, der in immer kürzeren Abständen auftrat.

Ursache - der abgeklemmte Schlauch des AGR-Ventils! Da das AGR-Ventil und der Turbo identische Druckventile haben, habe ich versuchsweise beide gegeneinander vertauscht- ohne Erfolg. Somit schied dies als Ursache aus.

Nach "Wieder-Inbetriebnahme" des AGR-Ventils ist der Fehler auf wundersame Weise nun beseitigt...

Motor läuft nun fast wie am ersten Tag!

Über mehrere hundert km seither makellos - hoffentlich bleibt das so!

Vielen Dank nochmals für die Tips!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Leistungsverlust nach 20-30 km Fahrstrecke