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Leistungsverlust nach Ausbau der Drallklappen N57 F10 530d
Hallo zusammen,
besitze einen 530d LCI N57 mit circa 260.000km. Ich habe vor kurzem die Ansaugbrüxke und Einlasskanäle gereinigt + die Drallklappen entfernt. Der Steller ist nicht raus kodiert.
Das Fahrzeug hat einen stark spürbaren Leistungsverlust bis 3.000 U/min. Ab 3.000 kommt die Leistung schlagartig. Vorher dreht der Turbo gefühlt nicht mit.
Grund für das säubern der ASB war ein ruckeln im unteren Drehzahöbereich.
MKL ist aus.
Fehlermeldungen:
2C3200 Drallköappen Kinematik: verschlissen oder Hebel gebrochen (wahrscheinlich weil diese entfernt wurden)
287500 Lamdasonde vor Katalysator Signal: zu niedrig im Schubbetrieb
158400 Abgastemperstursensor vor Oxidationskatalysator: Signal zu hoch
Hat hier jemand eine Ahnung?
Vielen Dank vorab.
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7 Antworten
Hast du der Stellmotor auf der Ruhestellung fixiert ? Heist wenn der Motor aus ist ,Stellmotor in Position offen . Das Haupt Problem ist der Fehler vom Stellmotor , das führt oft nach der Klappen Entfernung zum Leistungsverlust, die anderen Fehler sind folgen fehler . Die Steuerung weist nicht das du diese entfernt hast .
Siehe Video
Kann es noch andere Gründe geben? Laut den Mechaniker, der die Drallklappen entfernt hat, haben seine vorherigen Kunden meine Probleme gehabt nach dem entfernen.
Ist ein EUEO 6 Fahrzeug aber ohne Adblue. Aber mit NOX.
du musst eine schraube als neuen 0 punkt in den stellmotor reinschrauben. habe ich auch so machen müssen. ich habe aber jetzt doch ein neues Saugrohr bestellt. werde es demnächst einbauen lassen und alles auch im gleichen Zug walnuss strahlen lassen. Mein Auto fährt aber sonst so ohne Drallklappen einwandfrei.
Zitat:
@kris.Blkn schrieb am 10. Juli 2024 um 21:12:35 Uhr:
Kann es noch andere Gründe geben? Laut den Mechaniker, der die Drallklappen entfernt hat, haben seine vorherigen Kunden meine Probleme gehabt nach dem entfernen.
Wenn der Mechaniker so was mach mit dem Wissen das du Probleme bekommst . Weil die anderen das selber hatten . Würde ich in der Zukunft einen anderen suchen . Eigentlich er sollte sich um dieses Problem kümmern .
Zitat:
@kris.Blkn schrieb am 10. Juli 2024 um 21:46:43 Uhr:
Ist ein EUEO 6 Fahrzeug aber ohne Adblue. Aber mit NOX.
Die AU Besteht er damit trotzdem ?
Man könnte aber auch statt die Schraube auch die Drallklappen bei einem Programmierer rausprogrammkeren, damit der Fehler auch nicht mehr drin ist oder?