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Leistungsverlust nach Öl, - Zündkerzen und Luftfilterwechsel...

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:26

Guten Tag,

ich habe mir vor zwei Wochen eine Corsa C BJ 2005 mit 1,0 L Hubraum und Easytronic gekauft. Und vorsichtshalber habe ich gestern Öl, Zündkerzen und Luftfilter getauscht...Und seitdem läuft das Auto unrund - ich vermute auf 2 Zylinder und hat Leistungsverlust... Nach dem der Wagen aber so um 30 minuten lang aus war, läuft der Motor ganz normal und gewöhnliche Leistung ist wieder da... Nun nach 300 - 500 meter Fahrt kommt unrundes Laufen und klackernde geräusche wieder...

Ich habe dann die alten Zünkerzen wieder eingebaut - keine Änderung.. Uberall an el. Anschlüssen gewackelt und auf festen Sitz geprüft, auf Falschluft kontroliert - ist alles i.O.

Motorkontrolleuchte ist aus und im Fehlerspeicher ist kein Fehler gespeichert...

Kann es vielleicht an ÖL liegen - ist 10w40 zu dickflüssig sodass die Hydrostößel nicht suber arbeiten können? Vor Ölwechel lief der wagen ganz normal.... Soll ich dann morgen gegen 0-w30 oder 5-w30 tauschen?? was meint Ihr?

Öl - 10W 40 MEGUIN Mobil 1

Zünkerzen - GM original beim OPEL gekauft

Luftfilter ist auch vom FOH.

 

Bin für jeden Ratschlag und Hielfe dankbar.

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14 Antworten

Hast du von mineralisches auf vollsynthetisches gewechselt?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Hast du von mineralisches auf vollsynthetisches gewechselt?

ich weiß nicht was vorher drin war - und kenne mich mit Opel gar nicht aus.. bis jetzt nur Audi und Mercedes gefahren und immer 10w40 benutzt... spielt es bei dem Motor eine Rolle?

Naja... ist nie sooo toll für den Motor zwischen 0W30, 5W30, 10W30, 0W40, 5W40, 10W40 zu wechseln. Aber im endeffekt sollte das niemals diese Auswirkungen haben.

Synthetisch zu Mineralisches kann allerdings üble Ablagerungen hervorrufen...

das Oel spielt da keine rolle eve;)

nd

hast du die ZK selbst gewechselt?

die Zündleiste ist mit dem alter sehr emphindlich und könnte beim ausbau schaden genommen haben , dan laufen die c10xe motoren wie auf nüssen in der regel wird dadurch ein fehler im FS = Fehlerspeicher hinterlassen das sich als MKL (Motorkontrolleute in der instrumenten tafel) bemerkbar macht

mfg

ps.

hast du die Nockenwellengehäuse schläuche mal gereinigt? sitzen beide auf der rechten hinteren motorseite oben der eine geht an die Vergassereinheit Hinten der andere grosse an die Resonanzkammer oben

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

das Oel spielt da keine rolle eve;)

nd

hast du die ZK selbst gewechselt?

die Zündleiste ist mit dem alter sehr emphindlich und könnte beim ausbau schaden genommen haben , dan laufen die c10xe motoren wie auf nüssen in der regel wird dadurch ein fehler im FS = Fehlerspeicher hinterlassen das sich als MKL (Motorkontrolleute in der instrumenten tafel) bemerkbar macht

mfg

ps.

hast du die Nockenwellengehäuse schläuche mal gereinigt? sitzen beide auf der rechten hinteren motorseite oben der eine geht an die Vergassereinheit Hinten der andere grosse an die Resonanzkammer oben

Hab die Schläuche geprüft - i.o...:confused:Klackern vorhanden, unrundes laufen... :(:(

vergiss bitte nicht das durch eine defekte Zündleiste und der von dier vermuttete 2 zylinder tod mit läuft( kein zündfunken bekommt)

und das auch auswirkungen auf deinen oeldruck hat ,

da der Motor nicht auf Temparatur kommt

spätesten nach erreichen der betriebstemparatur muss das aufhören;)

 

zündleisten test!!

Vorsicht Hochspannung!!!!!

mach mal volgendes!

nimm die zündleiste mal ab leg sie auf den rücken und steck mal in alle eine zK rein so das alle mit dem gewinde nach oben schaun

dan mach mal einen start versuch

und beobachte mal das zündverhalten deiner kerzen wenn du am 2 zylinder eine unregelmäsigkeit feststellen soltest ist die zundleiste defekt

mfg corsi

edit austausch bekommt man diese schon ab 65€ in ebay neuware

ps das geht am besten mit einer 2 persohn;)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

vergiss bitte nicht das durch eine defekte Zündleiste und der von dier vermuttete 2 zylinder tod mit läuft( kein zündfunken bekommt)

und das auch auswirkungen auf deinen oeldruck hat ,

da der Motor nicht auf Temparatur kommt

spätesten nach erreichen der betriebstemparatur muss das aufhören;)

 

zündleisten test!!

Vorsicht Hochspannung!!!!!

mach mal volgendes!

nimm die zündleiste mal ab leg sie auf den rücken und steck mal in alle eine zK rein so das alle mit dem gewinde nach oben schaun

dan mach mal einen start versuch

und beobachte mal das zündverhalten deiner kerzen wenn du am 2 zylinder eine unregelmäsigkeit feststellen soltest ist die zundleiste defekt

mfg corsi

edit austausch bekommt man diese schon ab 65€ in ebay neuware

ps das geht am besten mit einer 2 persohn;)

Super Idee, das werde ich sofort machen! Kann man die Kraftstofpumpe irgendwie stromlos machen damit beim startversuch nicht eingespritzt wird, evt. ne Sicherung???

Hab grade Motorkennbuchstabe rausgefunden: Z10XEP passt eigentlich die Zündleiste von Z10XE???

schau mal in dein service heft da findest du eine sicherungsbelegung;)

F9 ( 20A)

ja passt ist der selbe motor unterscheidet sich nur durch ein electronisches programm

edit kanst ja mal die GM nummern mit einander vergleichen;)

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

vergiss bitte nicht das durch eine defekte Zündleiste und der von dier vermuttete 2 zylinder tod mit läuft( kein zündfunken bekommt)

und das auch auswirkungen auf deinen oeldruck hat ,

da der Motor nicht auf Temparatur kommt

spätesten nach erreichen der betriebstemparatur muss das aufhören;)

 

zündleisten test!!

Vorsicht Hochspannung!!!!!

mach mal volgendes!

nimm die zündleiste mal ab leg sie auf den rücken und steck mal in alle eine zK rein so das alle mit dem gewinde nach oben schaun

dan mach mal einen start versuch

und beobachte mal das zündverhalten deiner kerzen wenn du am 2 zylinder eine unregelmäsigkeit feststellen soltest ist die zundleiste defekt

mfg corsi

edit austausch bekommt man diese schon ab 65€ in ebay neuware

ps das geht am besten mit einer 2 persohn;)

Hallo.

Das Funktioniert aber nur wenn an allen Zündkerzengewinden eine Masseverbindung besteht.

Ansonsten geht die Zündspulenleiste kaputt.

Gruß Werner

stimmt Werner habe ich vergessen endschuldigung;)

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

stimmt Werner habe ich vergessen endschuldigung;)

Wie soll ich da Masse Verbindung zaubern? Gibt es da ein Trick?

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 10:49

Tag Freunde! War Grad beim Opel und Sie haben nach Probefahrt und Paar Tests festgestellt dass die Kettenspannung nachgelassen hat.. und deswegen läuft er unrund und ich dachte dass er nur auf 2 pötten läuft... Eine Frage jetzt noch - ich hab den Wagen vor zwei Wochen beim Händler gekauft - fällt das jetzt unter Gewährleistung?

gute frage

frag doch mal im MT forum Verkehr & Sicherheit

da kommt das tema Gewährleistung öfter vor

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

gute frage

frag doch mal im MT forum Verkehr & Sicherheit

da kommt das tema Gewährleistung öfter vor

Sooo.... Händler hat sich erstmal gewährt und behauptete dass die Kette so wie Zahnriemen Verschleißteil ist und es fällt nich unter der Gewährleistung... Got sei dank habe ich vorher eine telefonische Rechtsberatung im Anspruch genommen. Der Anwalt sagte dass die Kette ein mit ölkreis verbundenes teil ist und hat somit die gesetzliche Gewährleistung... Kette wurde jetzt kostenfrei für mich gemacht, mit Rechnung und Garantie... Vielen dank an alle die hier gepostet haben!

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