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Leistungsverlust nach Öl, - Zündkerzen und Luftfilterwechsel...
Guten Tag,
ich habe mir vor zwei Wochen eine Corsa C BJ 2005 mit 1,0 L Hubraum und Easytronic gekauft. Und vorsichtshalber habe ich gestern Öl, Zündkerzen und Luftfilter getauscht...Und seitdem läuft das Auto unrund - ich vermute auf 2 Zylinder und hat Leistungsverlust... Nach dem der Wagen aber so um 30 minuten lang aus war, läuft der Motor ganz normal und gewöhnliche Leistung ist wieder da... Nun nach 300 - 500 meter Fahrt kommt unrundes Laufen und klackernde geräusche wieder...
Ich habe dann die alten Zünkerzen wieder eingebaut - keine Änderung.. Uberall an el. Anschlüssen gewackelt und auf festen Sitz geprüft, auf Falschluft kontroliert - ist alles i.O.
Motorkontrolleuchte ist aus und im Fehlerspeicher ist kein Fehler gespeichert...
Kann es vielleicht an ÖL liegen - ist 10w40 zu dickflüssig sodass die Hydrostößel nicht suber arbeiten können? Vor Ölwechel lief der wagen ganz normal.... Soll ich dann morgen gegen 0-w30 oder 5-w30 tauschen?? was meint Ihr?
Öl - 10W 40 MEGUIN Mobil 1
Zünkerzen - GM original beim OPEL gekauft
Luftfilter ist auch vom FOH.
Bin für jeden Ratschlag und Hielfe dankbar.
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14 Antworten
Hast du von mineralisches auf vollsynthetisches gewechselt?
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Hast du von mineralisches auf vollsynthetisches gewechselt?
ich weiß nicht was vorher drin war - und kenne mich mit Opel gar nicht aus.. bis jetzt nur Audi und Mercedes gefahren und immer 10w40 benutzt... spielt es bei dem Motor eine Rolle?
Naja... ist nie sooo toll für den Motor zwischen 0W30, 5W30, 10W30, 0W40, 5W40, 10W40 zu wechseln. Aber im endeffekt sollte das niemals diese Auswirkungen haben.
Synthetisch zu Mineralisches kann allerdings üble Ablagerungen hervorrufen...
das Oel spielt da keine rolle eve
nd
hast du die ZK selbst gewechselt?
die Zündleiste ist mit dem alter sehr emphindlich und könnte beim ausbau schaden genommen haben , dan laufen die c10xe motoren wie auf nüssen in der regel wird dadurch ein fehler im FS = Fehlerspeicher hinterlassen das sich als MKL (Motorkontrolleute in der instrumenten tafel) bemerkbar macht
mfg
ps.
hast du die Nockenwellengehäuse schläuche mal gereinigt? sitzen beide auf der rechten hinteren motorseite oben der eine geht an die Vergassereinheit Hinten der andere grosse an die Resonanzkammer oben
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
das Oel spielt da keine rolle eve
nd
hast du die ZK selbst gewechselt?
die Zündleiste ist mit dem alter sehr emphindlich und könnte beim ausbau schaden genommen haben , dan laufen die c10xe motoren wie auf nüssen in der regel wird dadurch ein fehler im FS = Fehlerspeicher hinterlassen das sich als MKL (Motorkontrolleute in der instrumenten tafel) bemerkbar macht
mfg
ps.
hast du die Nockenwellengehäuse schläuche mal gereinigt? sitzen beide auf der rechten hinteren motorseite oben der eine geht an die Vergassereinheit Hinten der andere grosse an die Resonanzkammer oben
Hab die Schläuche geprüft - i.o...Klackern vorhanden, unrundes laufen...
vergiss bitte nicht das durch eine defekte Zündleiste und der von dier vermuttete 2 zylinder tod mit läuft( kein zündfunken bekommt)
und das auch auswirkungen auf deinen oeldruck hat ,
da der Motor nicht auf Temparatur kommt
spätesten nach erreichen der betriebstemparatur muss das aufhören
zündleisten test!!
Vorsicht Hochspannung!!!!!
mach mal volgendes!
nimm die zündleiste mal ab leg sie auf den rücken und steck mal in alle eine zK rein so das alle mit dem gewinde nach oben schaun
dan mach mal einen start versuch
und beobachte mal das zündverhalten deiner kerzen wenn du am 2 zylinder eine unregelmäsigkeit feststellen soltest ist die zundleiste defekt
mfg corsi
edit austausch bekommt man diese schon ab 65€ in ebay neuware
ps das geht am besten mit einer 2 persohn
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
vergiss bitte nicht das durch eine defekte Zündleiste und der von dier vermuttete 2 zylinder tod mit läuft( kein zündfunken bekommt)
und das auch auswirkungen auf deinen oeldruck hat ,
da der Motor nicht auf Temparatur kommt
spätesten nach erreichen der betriebstemparatur muss das aufhören
zündleisten test!!
Vorsicht Hochspannung!!!!!
mach mal volgendes!
nimm die zündleiste mal ab leg sie auf den rücken und steck mal in alle eine zK rein so das alle mit dem gewinde nach oben schaun
dan mach mal einen start versuch
und beobachte mal das zündverhalten deiner kerzen wenn du am 2 zylinder eine unregelmäsigkeit feststellen soltest ist die zundleiste defekt
mfg corsi
edit austausch bekommt man diese schon ab 65€ in ebay neuware
ps das geht am besten mit einer 2 persohn
Super Idee, das werde ich sofort machen! Kann man die Kraftstofpumpe irgendwie stromlos machen damit beim startversuch nicht eingespritzt wird, evt. ne Sicherung???
Hab grade Motorkennbuchstabe rausgefunden: Z10XEP passt eigentlich die Zündleiste von Z10XE???
schau mal in dein service heft da findest du eine sicherungsbelegung
F9 ( 20A)
ja passt ist der selbe motor unterscheidet sich nur durch ein electronisches programm
edit kanst ja mal die GM nummern mit einander vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
vergiss bitte nicht das durch eine defekte Zündleiste und der von dier vermuttete 2 zylinder tod mit läuft( kein zündfunken bekommt)
und das auch auswirkungen auf deinen oeldruck hat ,
da der Motor nicht auf Temparatur kommt
spätesten nach erreichen der betriebstemparatur muss das aufhören
zündleisten test!!
Vorsicht Hochspannung!!!!!
mach mal volgendes!
nimm die zündleiste mal ab leg sie auf den rücken und steck mal in alle eine zK rein so das alle mit dem gewinde nach oben schaun
dan mach mal einen start versuch
und beobachte mal das zündverhalten deiner kerzen wenn du am 2 zylinder eine unregelmäsigkeit feststellen soltest ist die zundleiste defekt
mfg corsi
edit austausch bekommt man diese schon ab 65€ in ebay neuware
ps das geht am besten mit einer 2 persohn
Hallo.
Das Funktioniert aber nur wenn an allen Zündkerzengewinden eine Masseverbindung besteht.
Ansonsten geht die Zündspulenleiste kaputt.
Gruß Werner
stimmt Werner habe ich vergessen endschuldigung
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
stimmt Werner habe ich vergessen endschuldigung
Wie soll ich da Masse Verbindung zaubern? Gibt es da ein Trick?
Tag Freunde! War Grad beim Opel und Sie haben nach Probefahrt und Paar Tests festgestellt dass die Kettenspannung nachgelassen hat.. und deswegen läuft er unrund und ich dachte dass er nur auf 2 pötten läuft... Eine Frage jetzt noch - ich hab den Wagen vor zwei Wochen beim Händler gekauft - fällt das jetzt unter Gewährleistung?
gute frage
frag doch mal im MT forum Verkehr & Sicherheit
da kommt das tema Gewährleistung öfter vor
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
gute frage
frag doch mal im MT forum Verkehr & Sicherheit
da kommt das tema Gewährleistung öfter vor
Sooo.... Händler hat sich erstmal gewährt und behauptete dass die Kette so wie Zahnriemen Verschleißteil ist und es fällt nich unter der Gewährleistung... Got sei dank habe ich vorher eine telefonische Rechtsberatung im Anspruch genommen. Der Anwalt sagte dass die Kette ein mit ölkreis verbundenes teil ist und hat somit die gesetzliche Gewährleistung... Kette wurde jetzt kostenfrei für mich gemacht, mit Rechnung und Garantie... Vielen dank an alle die hier gepostet haben!